Verstöße gegen den Codex Albyricus (bezüglich Kleidung)

  • Hallo,

    mein Magier gehört der grauen Gilde an und kommt aus Neersand. Er schätzt sein eigenes Leben sehr und ist zu der Überzeugung gelangt, dass auch ein Magier zum Selbstschutz (ähnlich eines Pfeffersprays) eine Rüstung (nicht metallisch selbstverständlich) tragen dürfen sollte.

    Wunsch:

    - Paar Lederarmschienen
    - Paar Lederbeinschienen
    - Maraskanischer Hartholzharnisch
    - Lederhelm
    - Fellumhang
    - Streifenschurz

    Über dem Hartholzharnisch eine maßgeschneiderte(gezauberte) Magierrobe. Es wird kein Hehl aus dem Magiersein gemacht und nichts verheimlicht. Er möchte auf seinen Abenteuern lediglich geschützt sein, was ja eigentlich sein gutes Recht sein sollte. Den Codex Albyricus sieht der Held dementsprechend als Manifest der Unmündigkeit an und möchte sich gerne davon distanzieren, zumindest was den Selbstschutzt bzw die Kleidung eines Magiers angeht.

    Daher meine Frage an euch: Was passiert wenn der Held sich entscheidet, dass ihm sein eigenes Wohlergehen mehr am Herzen liegt und er die Holz/Lederrüstteile nicht ablegen möchte? Wie sind da die Strafen und Folgen?
    Was könnte der Held tun um weiterhin die Rüstungsteile tragen zu können? Gildenwechsel zur schwarzen Akademie vielleicht? Ich bin da ziemlich unsicher was Möglichkeiten angeht.
    Könnte man einen sehr hochstufigen Widerwille Ungemacht auf die Rüstungsteile zaubern, damit dieser unterbewusst nicht wahrgenommen wird von Betrachtern? Damit sollte ich als Person immernoch existent sein, lediglich Teile meiner Klamotten fallen aus dem Wahrnehmungsinn. Beim Widerwille ist halt der Vorteil, dass es nicht unsichbar wird (also ein fliegender Kopf übrig bleibt), sondern man sich einfach nicht auf die Klamotten konzentriert (sollte daher Pflichtzauber an heutigen Schulen sein um Mobbing zu verhindern). Zudem hat der Zauber eine sehr lange Wirkzeit. Ich finde die Idee bisher ganz gut, bin aber nicht sicher ob man sie noch besser umsetzen kann oder ihr evetl andere Ideen und Vorschläge habt.

    Danke im Voraus

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Kommt ein bisschen darauf an, wie du das händelst. Wenn du in extremen Situationen zur Rüstung greifst, würd ich dir nicht unbedingt einen Strick draus drehen. Auf einem Feldzug, wo es immer wieder zu Scharmützeln kommen kann, oder auf einer bekanntermaßen Banditenverseuchten Reiseroute wird dich eventuell mal ein konservativerer Verfechter des CA rüffeln, aber mehr sollte dir da nicht passieren. Wenn du halt immer so rummläufst, unterstellt dir sicher mal jemand, dass du Ärger geradzu suchst.
    Und sobald du damit in Städten oder gar im Umfeld anderer Magier der Geweihten auftrittst, z.B. auf einem festlichen Empfang, musst du damit rechnen, dich rechtfertigen zu müssen. U.U. schreibt jemand einen Beschwerdebrief an deine Akademie - die wiederum den Verstoß anfangs mit kleineren Represalien wie Geldstrafen oder dem Entzug von Privilegien ahnden. Im schlimmsten Fall könnte es so mit der Zeit zu einem Außschluss und einer Verhandlung kommen.
    Eine leichtere Strafe wäre zum Beispiel auch der Nachteil Schlechter Ruf: In konservativeren Kreisen hast du halt einen Nachteil auf deine sozialen Talente, liberalren Magiern und Klerikern wird das wohl eher wurscht sein.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Es ist ein klarer Verstoß gegen den C.A. wenn man so etwas trägt und das kann mit Gildenstrafen geahndet werden. Neersand gehört zur grauen Gilde, deshalb vermute ich, dass man ihn nicht gleich herauswerfen wird. Aber ich könnte mir durchaus Gildenstrafen vorstellen wie Bibliotheksentzug oder vielleicht sogar Strafzahlungen. Es gibt da keine direkten Regeln was passiert, das legt wenn dann der Meister fest.

  • Hi @thewiggle,

    unabhängig davon, dass diese Rüstung sehr...ausgemaxed (um es politisch korrekt auszudrücken) ist für einen Magier...

    Soweit ich weiß müssen sich alle Magiergilden an den Codex halten (Einige machen das nur mehr als andere) - wer sich vom Codex distanzieren will muss aus der Gilde austreten...mit allen Konsequenzen - besser dran bist du dadurch nicht. Wenn du dich innerhalb deiner Gilde befindest: Als Weißmagier würdest du dir sowas nicht getrauen ohne besonderen Dispens bzw. garnicht erst fragen, weil Gesetze im Sinne Praios einzuhalten sind. Als Graumagier stehst du seit jeher auf der Grenze - manche sehen es möglicherweise kritisch, manche interessiert es sicher nicht. Bei den Schwarzmagiern dürfte es auch keinen stören.

    Nebeneffekt: Einige deiner Kollegae könnten deinen Charakter für schwach halten, weil er sich auf weltlichen Schutz verlassen muss, anstelle eines guten Armatrutz.

    Außerhalb: Wie üblich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Gehen wir aber jetzt mal davon aus, dass dich a) ein Bannstrahler und b) ein Mitglied der ODL erwischt hat wie du ohne Dispens mit einer Rüstung herumläufst.

    a) Du bist ein Magier. Du brichst das Gesetz. Deine Existenz ist eine Beleidigung für Praios. Je nachdem wie fanatisch dein Kläger/Richter ist hast du die Auswahl zwischen Bestrafung durch deine Gilde, Ausbrennen, Reinigendes Feuer (überspitzt gesagt).

    b) Ich könnte mir vorstellen: Entweder Bestrafung direkt durch die ODL oder Weiterleitung an die zuständige Gilde. Strafe wäre bei mir als SL durch die ODL sicher das Wegnehmen der Rüstung sowie eine Geldstrafe, evtl. in Verbindung mit Bibo-Verbot etc. Als Mitglied der Weißen Gilde würdest du bei mir wahrscheinlich eine etwas härtere Strafe bekommen, aber natürlich keinen Rauswurf oder so. Die Graue Gilde würde dich bei mir vor die Wahl stellen: Geld oder Biboschein rausrücken etc. Der Schwarzen Gilde wäre es egal bzw. als "Schweine-Master" würde ich eine drakonische Strafe für dich erlassen, die du umgehen kannst mit einem Gefallen. ;)

    Wenn du die Rüstung wirklich tragen willst, ohne Konsequenzen zu fürchten, dann wäre mein Vorschlag ein Antrag für eine Sondergenehmigung bei deiner Gilde. Dann kann dir rein theoretisch keiner etwas, bzw. hast du dann eine Grundlage auf die du dich im Notfall berufen kannst. Natürlich wäre so ein Dispens nicht umsonst. Bei der Weißen Gilde würdest du sowas von mir nur als Kampfmagier oder Pfeil des Lichtes bekommen. Oder als Schlachtfeldheiler. Bei der Grauen Gilde brauchst du Geld bzw. einen guten Grund. Die Schwarzmagier würde es bei mir nicht kümmern oder du müsstest sie ebenfalls irgendwie bestechen für so einen Wisch. ;)

    Zum Zauber Widerwille: Grundsätzlich wäre es möglich. Jetzt kommt das große ABER: Wer kann diesen Zauber auf entsprechender Stufe und hat die Kenntnis deine Rüstung zu verzaubern? Hast du genug Geld? Hast du es dir verdient - bist du bekannt? Warum sollte der/diejenige das tun? Hast du an die Artefaktkontrolle gedacht? Bei den ganzen Rüstungsteilen und der Zauberstufe die du dir vorstellst, brauchst du zusammen mit der Rüstung nur ein, zwei Heiltränke und schon ist deine AK übschritten und nach einer Woche beginnen deine geistigen Eigenschaften zu sinken.

    Meine persönliche Empfehlung: Lass diese krasse Rüstungszusammenstellung weg. Lass deinen Kämpfern in der Gruppe diese Nische als Tank. Du musst nicht ungeschützt herum laufen...dicke Kleidung, ein Gambeson oder eine Tuchrüstung sind cool genug, wobei Dicke Kleidung natürlich von den Werten her am besten ist. Allerdings trägt mein tulamidischer Magier auch eine Tuchrüstung, weil die eben zur Kultur passt. Ich finde wenn ein Magier sich wirklich in eine Rüstung packt, dann muss die Rüstung es auch wert sein...z.B. ein Mammutonpanzer - zudem sollten die Kämpferspieler der Gruppe etwas noch viel Tolleres haben (oder zumindest einverstanden sein) - das ist das Wichtigste.

    MfG,

    Storytelling :)

  • Zitat

    Bei den Schwarzmagiern dürfte es auch keinen stören.


    Ganz im Gegenteil: Gerade Schwarzmagier bemühen sich um die direkte augenscheinliche Einhaltung des CA. Außerhalb der Zivilisation bekommt es wohl keiner mit, wo kein Kläger da kein Richter. Aber die meisten Magier werden sich von dir wohl distanzieren, ich gehe sogar davon aus, dass du dich zu rechtfertigen hast, das bleiben lassen musst und wenn das widerholt vorkommt das mit Bibliotheksverbot geahndet wird inkl. dem Verbot der Weiterbildung. Die Sache ist die: Du repräsentierst nicht nur dich selbst, sondern deine gesamte Akademie respektive deiner Gilde! Für ein kurzfristiges OK gibt es zeitlich für eine bestimmte Aufgabe begrenzte Dispense. Ansonsten hast du in solchen Situationen wo man abgesehen davon eine Rüstung brauchst aus der Sicht deiner Vorgesetzten nichts verloren - was natürlich nicht verhindert als Abenteurer, dass du in diese kommst... ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Bin gerade etwas kurz angebunden, aber ich sage schonmal vielen Dank! Die Idee des Dispens erwerben klingt extrem (!) gut. Ich gehe evtl späte rnoch auf ein paar hier geschriebene Dinge ein. Bis dato könnt ihr gerne mehr Ideen zukommen lassen.

    @Storytelling Ich habe selbst Kenntnisse (Zfw 14+) vom Widerwillen!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Ganz im Gegenteil: Gerade Schwarzmagier bemühen sich um die direkte augenscheinliche Einhaltung des CA.

    Das ist wohl oft Situationsabhängig. In einem neueren Aventurischen Boten gab es da glaube ich ein nettes Zitat eines gewissen Herren Puschinske (glaube ich).

    Zitat

    Der Codex enthält Bekleidungsvorschriften? Man lernt doch nie aus!

    :whistling:

    Magier der Grauen Gilde werden das aber schon nicht mehr so locker sehen. Und die Rüstung geht über eine lockere Auslegung des Codex schon deutlich hinaus. Das sollte von Meisterseite auf jeden Fall aufgegriffen werden. Wenn Akademie und Gilde davon hören mag es da erst einmal eine schriftliche Ermahnung geben. Da wäre dann so etwas wie der Nachteil Schlechter Ruf eventuell angebracht. Was weiter geschieht hängt dann wohl davon ab, wie der Charakter auf diese Erinnerung das bitte zu unterlassen reagiert. Bemüht man sich um einen Dispens (Vergleiche etwa Akademie Andergast)? Wie sehr bemüht man sich? Schaltet man auf stur? Das gibt dann mMn einiges an Gelegenheiten das Rollenspielerisch zu klären.

  • Bei der Beschreibung des Kampfseminars steht, dass unter Abgängern wattierte Waffenröcke und leichte Lederpanzer beliebt sind, wir sprechen hier zwar von Rüstungsstücken mit einem RS 2 aber besonders für Kampfmagier scheint mir ein Minimum an nichtmagischen Rüstungswert nicht unlogisch, Magus/a hat halt nicht immer Zeit oder AsP für einen fixen Armatrutz vor dem Kampf
    ganz abgesehen davon ist ein Hartholzharnisch+ aber nochmal ne ganz andere Gewichtsklasse

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Zauberkundiger, die ohne Dispens ständig mit RS über 2 rumrennen? Bei mir nur Mammuton-Firnelfen, Shakagra, Hartholzharnischhexen ( :boese: ), Thorwaler Magier und - wie von anderer Seite bereits erwähnt - Schlachtfeldheiler. Lustigerweise haben Angehörige der Weißen Gilde es aber leichter als Angehörige der Schwarzen, ein Dispens zu erhalten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Verstoß gegen das Gildenrecht wurde schon erwähnt. Andergast mit seinem Dispens für einen Gambeson zeigt eigentlich, wo die Toleranz aufhört. Nur weil ein Zweihänder viel mehr Schaden macht als ein Magierfliorett, bekommt man dafür auch nicht einen Dispens, wenn man mal nett fragt.
    Einen Dispens für ausgerechnet einen maraskanischen Hartholzharnisch für eine Magier halte ich für sehr bis absolut utopisch.
    Ganz davon zu schweigen, dass ein Magier mit Fellumhgang (wie ein Barbar), Streifenschurz (ist er eine Amazone oder Gladiator?) und einem maraskanischen Hartholzharnisch (Sympathisant mit den Rebellen oder den Schattenländern von der Insel) sich vermutlich gnadenlos lächerlich macht.

    Einen Einzeldispens zu bekommen dürfte schon schwierig sein, nur weil Gefahr besteht, ab und an mal von Straßenräubern angegriffen zu werden - man ist schließlich Magier, gegen so was wird man sich ja wohl Kraft seiner Magie und einfach der Aura, ein Magier zu sein, erwehren können und sollte auch -, und wenn es dazu wahrhaft gute Gründe für gibt, dann wohl nicht für so etwas Buntscheckiges ohne Stil und Optik, sondern für ebenfalls einen Gambeson oder eine Lederrüstung.

  • so etwas Buntscheckiges ohne Stil und Optik

    Irgendwie kann ich mir nicht helfen. Ich muß jetzt einfach an den Magier Akiro aus 'Conan der Zerstörer' denken, wie er sich für den Kampf gegen Ende des Films in eine zusammengeschusterte Rüstung schmeißt, die ihm größtenteils mindestens eine Nummer zu groß ist ...

    Mit einem ZfW von 14 im Widerwille wäre der Magier aber vielleicht besser bedient, wenn er einfach auf sich selbst den stärksten Widerwille zaubert, den er auf die Reihe bekommt. Solange er nicht an jeder zweiten Straßenecke über etwas stolpert, das immun gegen Illusion/Einfluss ist. Oder? Obwohl das natürlich Nebenwirkungen hat, die eher negativ aufgefasst werden können.

  • Ich stelle mir gerade das Bild vor, du als umherreisender Magier in Rüstung. In so einer Rüstung. Da hält dich doch mal jeder erstmal für einen Söldner. Und genau da ist das Problem: Ein Magier muss immer als solcher erkennbar sein, laut Codex. Nur selten gab es auch in den Kriegen letzter Zeit Magier die mit Rüstung rumliefen (vorwiegend waren das die Schadzauberer, die in vorderster Reihe stehen (Schwert und Stabler, Andergaster Kriegsakademie ).

    Du hast dich mit der Aufnahme dazu verpflichtet, die Regeln einzuhalten. In Kriegszeiten werden an einigen Magiern, die sich beteildigen wollen, Dispensen ausgestellt. So diesen nicht hast, würde ich mich vor allen Institutionen und Personen mit ein bisschen Rechtslehre in acht nehmen. Selbst Bauer Alric kann gefährlich werden, wenn er den Bannstrahlern die drei Tage später ins Dorf kommen verwundert erzählt das er einen Magier gesehn hat der nicht danach aussah. Und wenn ich noch dazu vor Jahr des Feuers spielt, könnten eben jene Personen ganz schnell selber gucken wie gut der Hartholzharnisch brennen kann...natürlich mit dir drin.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das Waffen- und Rüstungsverbot haben die Magier nicht ganz uneigennützig akzeptiert. Es wird oft als Grund vorgeschoben, warum man z.B. keinen Wehrdienst zu leisten hat, auch wenn es eigentlich zu den Bürgenpflichten gehören würde.

    Auch wenn gerade die Kleidungsgesetze der Magier momentan vielleicht zur Gründung einer vierten Gilde führen könnten, haben auch diese nicht gerade Rüstungen, sondern vor allem modische Kleidung im Sinn.

    Allgemein sind die Gilden aber nicht völlig weltfremd.

    "Die vergangenen Jahre haben im Verlauf des Borbarad-Krieges zu einer Unzahl von Dispensen und temporären Dispensen im Bereich der Waffen- und Rüstungsregularien geführt, von denen einige bereits wieder aufgehoben, andere jedoch auf Widerruf beibehalten wurden". (WDZ S. 296)

    Sprich wer seinen Dienst dort verrichtet, wo eine Rüstung unbedingt erforderlich ist (z.B. Krieg in den schwarzen Landen führt) hatte gute Chancen wenigstens eine (temporäre) Erlaubnis zu erhalten. Wie man dem Text entnehmen kann, nimmt die Zahl dieser Ausnahmen wieder ab.

    "Ich bin ein Held und brauche extra Schutz" oder "ich bin Kampfmagier, gebt mir ne Rüstung" sind mMn aber noch lange kein ausreichender Grund für einen Dispens (erst Recht nicht für einen Unbegrenzten bis Widerruf). Dafür muss auf jeden Fall auch ein gesteigertes Interesse von der Gildenseite gegeben sein.

    Die Gilden haben fast überall mit den Herrschern Verträge geschlossen. Vor allem in den Mittellanden gehört der Codex hier fest dazu. Entsprechend streng schauen auch die Offiziellen, ob die Verträge eingehalten werden. Ebenso wie die Magier ihre ausgehandelten Rechte nur all zu gerne genießen. Das Interesse "Aufsehen durch Dispense (welche eindeutig in Richtung einseitige Vertragsänderung gehen) zu erregen" ist für die Gilden und auch die Mehrzahl der Magier entsprechend gering. Entsprechend lehnt sich die Gilde auch immer mehr oder weniger weit aus dem Fenster, wenn sie einen solchen erteilen. Das man in Zeiten hoher Not (und bei einem noch höheren Bedarf an Magiern für die Front ;) ) leichter sich Sachen heraus nehmen kann, als in Friedenszeiten sollte ebenso klar sein. Zumal dort der Bedarf und damit auch die Möglichkeit zur Rechtfertigung der Maßnahmen natürlich größer ist.

    Typische Strafen für die Verfehlungen von Magiern findet man WDZ S. 301 .

    Einen Dispens für so eine lächerliche Schaukämpfer anmutende Rüstungszusammenstellung würde Dein Held bei mir übrigens nicht bekommen. Auch in Rüstung sollte ein Magier seine Würde behalten...

  • @Würde: das ist mir egal, mein Char gibt nichts auf Mode und was andere als Würdevoll erachten. Ich empfinde es auch nicht sonderlich als würdevoll wie sich die meisten Menschen auf der Straße kleiden, aber das ist deren Recht und vor allem persönliche Sache.

    Ich bin angehender G7 Char, habe Staub und Sterne hinter mir und wir spielen jetzt die dritte Ogerschlag. Ich denke schon dass man anhand dieser bisherigen und vor allem der kommenden Ereignisse stimmig erläuternk ann, warum ich meinen Arsch vernünftig schützen möchte.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Aber dann doch bitte deines Standes angemessen, und nicht dieses Sammelsorium an Wunderlichkeiten :D
    Das wirkt so als hättest du von jedem Abenteuer das der Char erlebt hat, mal eben ein paar Rüstungsteile erbeutet ^^

    Gerade im Zuge der G7 kann man die Dispenserteilung für Rüstungen ja ausspielen, oder eben ein Konflikt neben dem Kriegsplatz wo ein paar überkorrekte Leute (Weißmagier, Praioten, Rondrianer) dir erstmal die Meinung geigen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Schutz ist immer eine wichtige Sache. Ich hatte mit meinem Magier auch die Möglichkeit eine Rüstung zu bekommen und das ohne Dispenz (eine gewachsene Rüstung elfischer Machart mit Werten der Krötenhaut) jedoch habe ich mich dennoch dagegen entschieden. Vor allem deshalb weil eine Rüstung einen Magier stört. Schutz um jeden Preis ist da definitiv nicht optimal wenn man Behinderungen in Kauf nehmen muss. Denn Magier wirken alle nicht besonders kräftig .. das die Sicht aus der Spielmechanik.

    Im Spiel würde ich zu dem geschriebenen noch hinzufügen: Ein Artefakt mit einem Armatrutz oder besser noch diesen auf dem Stab für den Notfall gesprochen ist wesentlich besser als eine Rüstung die man permanent mit sich herumschleppen muss. Mal ganz abgesehen von dem Aufwand so eine Erlaubt zu bekommen.

  • Würde: das ist mir egal, mein Char gibt nichts auf Mode und was andere als Würdevoll erachten.


    Egal, was der Charakter selbst denkt: Er bewegt sich in einer mittelalterlichen Welt, in der Stand und standesgemäßes Verhalten sehr wichtig sind. Um irgendeinen Dispens zu erhalten, ist neben einem guten Grund normalerweise auch ein hervorragender Leumund Voraussetzung, und genau da kriegst du mit der Wald-und-Wiesen-Rüstung Probleme. Viele Magier werden der Meinung sein, daß es dem Charakter offensichtlich an Standes- und damit wohl auch Verantwortungsbewußtsein mangelt, und die weltlichen Autoritäten werden ihn vermutlich für einen komischen Herumtreiber halten, den quasi nur das Magiersiegel von einem gewöhnlichen Landstreicher unterscheidet. Da ist die Chance, tatsächlich einen Dispens zu erhalten, nahe Null…

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Ich bin angehender G7 Char, habe Staub und Sterne hinter mir und wir spielen jetzt die dritte Ogerschlag


    Ogerschlacht wie die Ogerschlacht im Jahre 10 Hal/1003 BF? Oder, da die Zahl 3. verwendet wird: Der 3. Orkensturm?
    Doch davon abgesehen: Es wurde ja schon angemerkt, dass es gewisse Zeiten und Gründe gibt, einen Dispens überzeugend vortragen zu können. Die 7G gehört durchaus dazu, aber nicht am Anfang, schon gar nicht im Vorlauf und Jahre vorher. Später in der Kampagne mag das anders aussehen, aber bei der Rüstungskombination würde es auch in meinem Aventurien keinen Dispens geben. Doch wenn ich das mit dem vermutlichen 3. Orkensturm richtig verstehe, seid ihr noch Jahre vorher.
    RS 2-3 ist schon 2-3x mehr, als andere Magier überhaupt tragen dürfen und einen Dispens dafür zu erhalten wäre schon ein Erfolg, gerade Jahre vor der 7G.
    Im Orkensturm haben aber viele Magier gekämpft, ganz ohne Rüstung, von daher bezweifle ich, dass "Ich ziehe in den Krieg" ein ausreichender Grund ist. Gerade mit dem Sammelsurium von Rüstung.

    Persönliche Einstellung hin oder her (wobei ich nicht weiß, ob das Gelächter der anderen Magier und der Gildenoberen und deren abschätzige Blicke und Bemerkungen und ein nicht ernst nehmen von ihrer Seite aus wirklich so egal sein kann und sollte), das Gildenrecht ist eindeutig.

  • Zumal ich als Meister dir einen Hartholzharnisch nur zugestehen würde, wenn du den in einem Abenteur höchstpersonlich in Maraskan erarbeitest und dann braucht man für das Ding das Talent Holzbearbeitung um zu verhindern, dass einen das einfach zerfällt nach ein paar Wochen...

    Bei unseren Magiern hat sich die Iryanleder Rüstung durchgesetzt, die ist praktisch das Schlupfloch im CA weil der Afaik gehärtetes Leder verbietet und Iryanleder wie oben bereits einmal erwähnt eben nicht gehärtet ist sondern ja eigentlich Echsenhaut ist...