DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?

  • Beide Liber brauchst du als Meister oder wenn du einen Spruchzauberer bzw. Geweihten spielst. Wenn du nur Spieler profaner Helden bist, kannst du mMn darauf verzichten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hmm.
    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich "Wege des Schwertes", "Wege der Zauberei" und "Liber Cantiones Deluxe"
    als PDF dateien hab ^^

  • Wenn WdZ erst mal kein Kandidat ist, weil magiebegabte erstrangig uninteressant sind, ist der Liber damit dann auch egal. Und wenn man WdG hat und Geweihte eine Option darstellen würden, ist das Liber Liturgum auch kein Pflichtprogramm. Nur für die Errata muss man es auch nicht kaufen, zumal es ja auch eine Errata zum LL gibt.^^


    Dann bist Du ja mit WdH und WdS schon mal gut versorgt, denn das sind so (neben/nach dem GRW, auch wenn das recht ordentlich umstritten ist) die absoluten Grundlagen, die man braucht, um einen Charakter zu erstellen und zu wissen, was das, was auf dem Bogen so steht, meint und was man damit machen kann.
    Danach kommen optionale Bücher. RSH, wenn man eine Region mal wirklich im Spiel tief erkunden möchte. Die ZBA, um mit Pflanzen, Tieren und Kreaturen regeltechnisch agieren und einsetzen zu können. Aber das sind dann schon die Bücher, bei denen man selber wissen muss, wie wichtig sie für einen sind und die, wenn sie in einer Gruppe bereits vorhanden sind, auch nicht jeder selber haben muss.

  • Die "Wege"-Bände gehören zu 4.1, da fehlt dir eventuell nur das Basisregelwerk.
    Zu DSA5 sind die "Wege"-Äquivalente noch nicht erschienen. Eine Kombination aus verschiedenen Editionen erscheint mir wenig sinnvoll, wegen fehlender Kompatibilität. Für 4.1 scheinst du (fast) alle relevanten Bände zu haben.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das scheint ein alternatives Regelwerk zu sein, hat also nicht mit DSA4/5 zu tun.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dachte ich mir. Danke.
    Daher frage ich lieber ein paar mal nach. Es geht nix über das Original ^^

  • Ja, das DS steht für Dungeonslayers und ist ein anderes Rollenspielsystem (mehr auf Wiki), das für das Spiel auf Aventurien erweitert wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, dann will das System besonders einfach sein und schlicht dafür gut genug, um durch einen Dungeon zu laufen, Monster zu kloppen und Schätze ein zu streichen. Von der Komplexität also in Richtung Hero-Quest. ;)

    Für meine Spielstil etwas zu wenig. Meine Testrunde war ja ganz nett, hatte aber nicht den Fokus, den ich beim Rollenspiel möchte.

    I ♡ Yakuban.

  • Was könnte mich das Basisregelwerk denn kosten? Oder so eine "Box" welche es doch gibt bzw. gab?

  • in der Bucht bekommst du es bestimmt günstiger, eventuell auch hier, wenn du nach einem Verkaufswilligen fragst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn Du WdH schon hast und dazu WdZ, brauchst Du das Basisbuch an sich nicht. Obwohl es als optisch ganz schön gelten soll (ich persönlich kann da nur Einschätzungen anderer wiedergeben) und auch die darin enthaltenden Regeln (im Gegensatz zum 4.0 Basisbuch mit den folgenden 4.0 Regeln) zum restlichen Regelwerk hin kompatibel sein sollen: In den Wege-Bänden stehen ungleich mehr Informationen drin. Natürlich auch viel mehr Regelwulst, das Basisbuch ist quasi die Light-Version/Einstieger-Version (ohne Geweihte), aber Basisbuch und Wege-Bände sind irgendwo gedoppelt.

  • Also nach meiner Erfahrung sind die "Alten" WdZ, LC etc. mit DSA 5 ganz gut kompatibel wenn dus mit deinem Meister absprichst. Ich habe mir selber einen paktierenden Borbaradianer (Entwarnung, nur für eine Spaß-Gruppe) erstellt, für den ich auf diese Werke zurück gegriffen habe. Die Steigerungsstufen habe ich einfach übernommen, statt ZfP* nimmt man QS*3 und statt AuP für die schwarzen Gaben gebe ich entweder AsP oder LeP aus. Man muss natürlich etwas nachdenken und es absprechen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich bin mit DSA5 in die DSA-Welt eingestiegen und überlege mir mal trotzdem die DSA 4.1 Regeln anzuschauen.
    Für Einsteiger bietet sich mir nun an die Sammelbände (Wege und Liber) zuzulegen, um nicht alles einzeln kaufen zu müssen. (Geld spielt weniger eine Rolle) Ich besitze das 4.1 Basisregelwerk als PDF.

    Lohnen sich die Sammelbände? Wenn ich es richtig verstehe, hätte man damit so alles, was man irgendwie benötigt um alle erdenklichen Helden zu bauen und ebenfalls bekommt man ein umfassendes Regelwerk. Es fehlen natürlich Alchemie und Entdecker aber das liegt eh nicht wirklich in meinem Interesse. Abgesehen davon, gibt es natürlich etliche weitere Publikationen für DSA4.1. Sind davon irgendwelche empfehlenswert und würdet ihr etwas davon als Grundausstattung für DSA4.1 zählen.

    Braucht man die Liberbände überhaupt oder findet man die Zauber auch in den Wegebänden?


    EDIT Schattenkatze: Ich habe es gleich an den existierenden Thread dran gehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aphelon (2. Dezember 2016 um 10:51)

  • Das Problem ist, dass du in den Wege-Bänden keine Zauber drinnen hast - gar keine. D.h. zumindest den Liber Cantiones brauchst du, wenn du irgendwas spielen willst, das Magie benutzt. Liber Liturgicum ist umfangreicher und aktueller als die Liturgien, die im Wege der Götter drin stehen, aber es geht auch ohne.

    Wege der Helden, Schwert sowie Götter und Zauberei sehe ich als essentiell an, wobei auch sehr viel Hintergrundinfos in WdZ und WdG drinnen ist. Wenn du schon Ahnung von den Göttern hast und den LL hast, könnt es auch WdG klappen. Wege der Alchemie ist für manche speziellen Sachen echt praktisch, und vieles steht halt leider nur da drinnen. ZooBot ist halt wichtig und wird sehr oft benötigt, kann aber durch die DSA 5-Version wohl substituiert werden.

    Also um alles abzubilden brauchst du WdS, WdH, WdZ, LC, dazu LL oder WdG (besser ist WdG in meinen Augen, oder eben beides), WdA und ZooBot sind in jedem Fall nice to have, aber man bekommt vieles auch erstmal ohne hin.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Weil du diese Sammelbandausgaben erwähnst:

    So richtig angefangen mit DSA habe ich erst vor ca. einem Jahr und zwar auch mit 4.1 (weil es eben in der Gruppe gespielt wird). Entsprechend stand ich auch vor der Entscheidung mir ggf. einfach die Sammelbände zu holen.


    Habe es dann auch getan und muss nun im Nachhinein schon sagen, dass besonders bei den Wegesammelband das zweite Buch äußerst unhandlich ist.

    Es sind schöne Bücher, die gut was her machen, alle Informationen sind auch enthalten, von dem Punkt aus gibt es da null Kritik.

    Aber wenn du vor hast die Dinger komplett zu lesen und vielleicht auch ein Leser bist der das gerne liegend tut... dann sollte man doch beachten, dass das Ding eher zum lesen an einem Tisch geeignet und als "Prunkstück" gedacht ist.

  • Ich bin mit DSA5 in die DSA-Welt eingestiegen und überlege mir mal trotzdem die DSA 4.1 Regeln anzuschauen.
    Für Einsteiger bietet sich mir nun an die Sammelbände (Wege und Liber) zuzulegen, um nicht alles einzeln kaufen zu müssen. (Geld spielt weniger eine Rolle) Ich besitze das 4.1 Basisregelwerk als PDF.

    Lohnen sich die Sammelbände? Wenn ich es richtig verstehe, hätte man damit so alles, was man irgendwie benötigt um alle erdenklichen Helden zu bauen und ebenfalls bekommt man ein umfassendes Regelwerk. Es fehlen natürlich Alchemie und Entdecker aber das liegt eh nicht wirklich in meinem Interesse. Abgesehen davon, gibt es natürlich etliche weitere Publikationen für DSA4.1. Sind davon irgendwelche empfehlenswert und würdet ihr etwas davon als Grundausstattung für DSA4.1 zählen.

    Braucht man die Liberbände überhaupt oder findet man die Zauber auch in den Wegebänden?


    EDIT Schattenkatze: Ich habe es gleich an den existierenden Thread dran gehängt.

    Um @Zombie beizupflichten: rahjanna auf Vinsalt hat ihren Sammelband letztendlich aufgetrennt und zu einzelnen Büchern binden lassen, weil man mit dem Ding einfach nicht hantieren kann.
    Nein, Zauber findest du einzig und allein im LC. Das LL brauchst du aber nur, wenn euch das Hausregeln einiger Bugs in den "Grund"-Liturgien des WdG zu abstrakt ist (oder ihr die feschen neuen Liturgien wollt die drin sind - ein SL findet auch die NL-Liturgien ganz nützlich).

  • Hallo!

    Also ich spiele in letzter Zeit echt gerne DSA. Ich habe damit erst vor einem halben Jahr angefangen und zwischendurch auch für 3 oder 4 Monate aufgehört. Nun habe ich aber mit meiner Gruppe wieder angefangen und habe als Meister die Frage: Welche Regelbücher sollte ich mir kaufen??? Wir haben bisher einfach immer mit einem Mix aus dem DSA schnellstartregeln PDF, einem uralten DSA 4 regelbuch von meinem Vater und dem was wir so im Internet gefunden haben gespielt, was auch ganz "gut" funktioniert hat. Nur möchten nun zwei aus unsere Gruppe als Magier spielen und da die Zauber in dem alten Buch und dem PDF halt so gut wie alle auf Utility ausgelegt sind und es gefühlt nur einen oder zwei aggressive Zauber gibt ist das halt ein bisschen blöd. Nicht das wir die Utility Zauber nicht nutzen, aber als Magier möchte man im Kampf halt gerne mit mehr als 2 Zaubern kämpfen. Außerdem wäre es auch ganz toll mal ein bisschen Ordnung in das Regelchaos, das wir momentan eben haben, hineinzubringen. Also von dem was ich so gefunden habe, bräuchte ich wahrscheinlich Wege des Schwertes und Wege der Zauberei. Bei Wege der Helden bin ich mir nicht so sicher, weil wir unsere Charaktere einfach mit der Helden-Software (http://www.helden-software.de) erstellt haben. Es geht mir halt eigentlich Hauptsächlich um die Regeln für den Kampf mit Waffen und Zaubern, damit mit wir nicht in jedem neuen Kampf auch neue Regeln haben, weil das erste google Ergebnis was anderes als letztes mal sagt ^^.

    Meine Fragen sind nun also:

    Welche Bücher sollte ich mir kaufen?

    Wo Kann ich sie am besten kaufen?

    Danke für alle Antworten! :thumbsup:

    PS: Tut mir leid falls diese Frage schon hundert mal gestellt wurde.:whistling:

  • Hi,

    ich würde für 4.1 empfehlen das komplette Wege-Paket zu nehmen.

    Wenn ihr in Eurer Gruppe zusammenlegt ist das ganze gut teilbar. Außerdem seid ihr für jede Situation gerüstet und braucht nur noch Abenteuer.

    Wir haben die Bücher für unsere Gruppe gekauft und ich habe die Ausgaben nie bereut.

    In der Reihenfolge der häufigsten Nutzung:

    WdH > WdS > WdZ > WdG > WdE > WdA > WdM

    Wege der Helden nutze ich am häufigsten, weil ich viel zu den Kulturen, Hintergründen und ausspielen von Vorteilen/Nachteilen lese. Natürlich kann man die in einer Generierung wählen und sich etwas dazu denken. Aber ich finde das WdH gibt einen guten Überblick in die Welt Aventuriens.

    Ich würde es nicht anders wollen und ihr seid für jede Situation im Abenteuerleben gerüstet.

    Was wenn einer sich für eine Spätweihe entscheidet? WdG

    Was wenn ein Zauberer sich auf Alchemie spezialisiert? WdA

    Hintergrundwissen zu Nachteilen und eine erste Übersicht für den Start gibt es in WdH. Das würde ich jedem Gruppenmitglied als ertes in die Hand drücken. Die Helden-Software kann den Hintergrund nicht liefern.

    Für meine Reisen- und Dungeongestaltung war ich auf WdE angewiesen.

    WdS und WdZ sind ohnehin selbstredend.

    Meine Empfehlung bleibt das komplette Wege-Paket (zu finden unter: http://www.ulisses-ebooks.de/product/123672 )


    Für DSA 5 würdet Ihr etwas günstiger wegkommen.

    Grundregelwerk + Kompendium + Aventurische Magie würde erstmal recht weit reichen meiner Meinung nach. Alles über ulisses-Produktseite beziehbar)