Beiträge von t3nn0

    Hallo in die Runde,

    vielleicht treibt die Frage ja noch andere Orkenspalter um?

    Ich habe keinen Sammelthread o.ä. gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte schließen.

    Leitfragen:

    Warum reisen die Helden von A nach B?

    • Ziele: nach Andergast/Nostria/Thorwal, Bornland, Nivesenlande, Horasreich, Al-Anfa-Kalifat
    • Start der Reise: Mittelreich, entsprechende Länder in der Nord-Süd-Ausdehnung

    Mit welcher Motivation lockt ihr die Heldengruppe inneraventurisch stringent von einer Region in die andere?

    Klassiker bzw. meine Ideen:

    • Botenauftrag
    • Eskorte Händlerkarawane
    • Vision eines/der Helden (insbesondere Geweihte; hat zum Vorteil, dass bereits eine große Kampagne vorausgedeutet werden kann)
      Im ersten Fall müssten die Gefährten dann überzeugt werden bzw. der Gruppenzusammenhalt ist so groß, dass alle folgen.
    • Verpflichtungen eines Helden (z.B. Besuch der Akademie, Schwesternschaft, Gilde etc.)
      Die Gefährten müssten dann folgen bzw. überzeugt werden.
    • Besuch in der Heimat eines/der Helden
      Anlass z.B.: Krankheit, Tod, Sehnsucht, Familie, Freunde
      (Die Gefährten müssten dann folgen bzw. überzeugt werden. Hat zum Nachteil, dass man ggf. durch Zwischenabenteuer Zeit verliert für große Kampagnen)
    • Besuch eines/der Verwandten
      Anlass z.B.: Krankheit, Tod, Hilfe
      (Die Gefährten müssten dann folgen bzw. überzeugt werden. Hat zum Nachteil, dass man ggf. durch Zwischenabenteuer Zeit verliert für große Kampagnen)
    • Gesellschaftliches Event vor Ort
      Anlass z.B.: Magierdispute, regionale Feste, Sportveranstaltungen, Wettkampf/Turnier (ggf. verliert man Zeit für nachfolgend notwendiges Zwischenabenteuer)

    Was fällt Euch als Spielleiter sonst so ein?

    Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die Tipps. Bei uns läuft es nun wie folgt:

    Im Anschluss an JdG ging es von Greifenfurt nach Andergast (Motivation: Adliger Gefährte aus Andergast lud in seine Heimat ein, um dort das regionale Fest zu besuchen.

    - in Andergast: Schlachtfest!

    - in Südthorwal: Das Sturmkind (Einstieg Janda-Kampagne)

    Hier bietet sich im Anschluss sehr gute Motivation, um in den thorwalschen Norden zu Reisen

    - in Thorwal: Phileasson

    Was mir noch fehlt ist eine gute Motivation der Helden von Andergast nach Südthorwal. Habt ihr vielleicht noch Ideen abseits klassicher Pfade? (Händlerkarawane, Botenauftrag)

    Die Abenteuer (Phil & Jandra) schwiegen sich über derartige Dinge aus...

    Danke und viele Grüße

    p.s. Hinweis allgemeine Sammlung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Thread im Phili-Projekt nochmal scannen nach bisher unbekannten ABs.

    Die Fragen habe ich im Zitat beantwortet.

    Für "Im Bann des Eichenkönigs" wären wir genaugenommen zeitlich um einen Monat zu spät und das Abenteuer dauert wohl auch nicht so lange. Daran müsste praktisch noch ein anderes Abenteuer anschließen oder die Zeit wird "vorgespult".

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf erfahrene DSAler angewiesen.

    Rahmenbedingungen:

    - Gruppe spielt aktuell Das Jahr des Greifen

    - im Anschluss werde ich das Meisterheft in die Hand und führe die Gruppe in die Phileasson-Saga und hindurch

    - Wir starten zeitnah an JdG. Die inneraventurischen chronologischen Rahmenbedingungen sind mir bewusst (Khomkrieg) aber das wird angepasst.

    Es gilt also unterm Strich nicht zu viel Zeit zu verlieren.

    Übergabe der Gruppe erfolgt in Gareth - Ziel ist Thorwal.

    Frage: Wie komme ich am besten nach Thorwal (von Gareth)?

    Klassische Vorabenteuer:

    - Auftrag Botenreiterin, Eskorte Karawane, Magierdispute etc. sind klar aber wären nur Plan B. Ich bin kein Fan von diesen 08/15-Aufgaben/Zwischenabenteuern. Da spare ich mir lieber den Aufwand.

    mögliche Ziele für das Vorabenteuer:

    - die elfische Kultur näherbringen (Sprache/Schrift weiterbilden).

    - Schifffahrtskenntnisse erwerben

    - Thorwalsche Kultur kennenlernen (nicht zwingend, da ich den "Kulturschock" in Thorwal selbst anzukommen auch spannend für die Gruppe fände)

    Bekannte Abenteuer aus anderen Threads:

    - Skaldensänge

    - Helden einer Saga

    >>> diese beiden helfen mir nicht auf dem Weg von Gareth nach Thorwal

    - Fuchsspuren

    - Orklandtrilogie

    >>> ungeeignet, da wir Phili nach JdG spielen

    - Im Bann des Eichenkönigs

    >>> überzeugt mich aktuell am meisten, aber wieso (bis auf das Übliche s.o.) sind/wollen meine Spieler nach JdG nach Andergast?


    Gruppe besteht aus:

    - tulamidischer Elementarmagier (Drakonia)

    - tulamidischer Gladiator

    - Garetherin Phex-Geweihte (Halbelfe)

    - Garetherin Botenreiterin

    - Bornländer Verschwiegener Hexer

    Die SpielerInnen sind im Grunde recht genügsam und bevorzugen eher plotorientiertes Spiel. Als Meister hätte ich daher relativ freie Hand, was Charaktermotivation anbelangt. Wir kennen uns in der Konstellation seit 5 Jahren.

    Zusatzfragen:

    Gibt es schöne offizielle Reiseabenteuer, die meine Gruppe von Gareth nach Andergast oder Thorwal führen könnten?

    Die Phileasson-Saga ist ohnehin zeitlich vor der 7 G angesiedelt. Sie beginnt 1007 BF und endet 1009 BF.
    Da sind also sogar bis Kampagnenbeginn noch einige Jahre Zeit. Man könnte noch vorher ins Jahr des Greifen ziehen.

    [...]

    Einen Kleinigkeiten-Thread? Ach, wir haben allein zur Saga schon so einige Threads. Da kann man mit so einer kleinen Frage problemlos irgendwo andocken. :) Zumal diese Frage vermutlich schon mal gestellt wurde, würde ich mal annehmen.

    Dann docke ich mit meiner Kleinigkeitenfrage mal hier an:

    Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, die Phileasson-Saga nach JdG zu spielen?

    Hintergrund: Wir spielen derzeit noch Jahr des Greifen und haben gerade Greifenfurt zurückerobert. Bitte entsprechende Spoiler mit Warnung kennzeichnen, damit ich nicht Gefahr laufe mehr zu wissen als unserem aktuellen Spielleiter lieb ist.

    Nach dem Abschluss der JdG-Kampagne werde ich wieder das Meisterheft in die Hand nehmen und ich bin auf der Suche nach einer schönen Kampagne. Meine andere Idee ist die Simyala-Kampagne. Allerdings würde ich auch gerne Philieasson spielen, wir sind in unserer Gruppe allerdings aktuell im Jahr 1012. Simyala ist ja wieder etwas später laut offizieller Zeitlinie.

    Seht ihr Möglichkeiten Phileasson entsprechend anzupassen?

    Hi,

    ich würde für 4.1 empfehlen das komplette Wege-Paket zu nehmen.

    Wenn ihr in Eurer Gruppe zusammenlegt ist das ganze gut teilbar. Außerdem seid ihr für jede Situation gerüstet und braucht nur noch Abenteuer.

    Wir haben die Bücher für unsere Gruppe gekauft und ich habe die Ausgaben nie bereut.

    In der Reihenfolge der häufigsten Nutzung:

    WdH > WdS > WdZ > WdG > WdE > WdA > WdM

    Wege der Helden nutze ich am häufigsten, weil ich viel zu den Kulturen, Hintergründen und ausspielen von Vorteilen/Nachteilen lese. Natürlich kann man die in einer Generierung wählen und sich etwas dazu denken. Aber ich finde das WdH gibt einen guten Überblick in die Welt Aventuriens.

    Ich würde es nicht anders wollen und ihr seid für jede Situation im Abenteuerleben gerüstet.

    Was wenn einer sich für eine Spätweihe entscheidet? WdG

    Was wenn ein Zauberer sich auf Alchemie spezialisiert? WdA

    Hintergrundwissen zu Nachteilen und eine erste Übersicht für den Start gibt es in WdH. Das würde ich jedem Gruppenmitglied als ertes in die Hand drücken. Die Helden-Software kann den Hintergrund nicht liefern.

    Für meine Reisen- und Dungeongestaltung war ich auf WdE angewiesen.

    WdS und WdZ sind ohnehin selbstredend.

    Meine Empfehlung bleibt das komplette Wege-Paket (zu finden unter: http://www.ulisses-ebooks.de/product/123672 )


    Für DSA 5 würdet Ihr etwas günstiger wegkommen.

    Grundregelwerk + Kompendium + Aventurische Magie würde erstmal recht weit reichen meiner Meinung nach. Alles über ulisses-Produktseite beziehbar)

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand an der Baustelle weiterhelfen kann. Suche ein nettes Abenteuer, dass die Reise etwas auffrischen kann.

    Bin über zwei passende Kandidaten gestolpert.

    - "Zur geruhsamen Nacht" stammt aus dem 1. Auf Aves Spuren 2008

    - "Auf kleiner Flamme" stammt aus "Hexenkult & Rachekult" 2007

    Vielleicht könnten die beiden Abenteuer auch in der Downloadregion bereitgestellt werden. Zumindest "Auf kleiner Flamme" hat die Tage ja schon mal jemand gesucht.

    Danke für Eure Hilfe.