Beiträge von mcharly15m

    Schattenkatze Danke für das zusammensuchen der bisherigen Beiträge die sich mit dem Thema auseinandersetzen, viele von den dort genannten Seiten hatte ich auch schon bei meiner eigenen Recherche entdeckt.

    Ich bin jetzt nachdem ich die letzten paar Tage von dem Thema ziemlich besessen war zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir erstmal ein paar "Setting-neutrale" minis bestelle und versuche diese selber anzumalen, in der Hoffnung, dass das auch mit begrenztem Skill etwas wird. Danach werd ich wohl (Vorausgesetzt das Experiment ist geglückt) schauen, ob ich die Leute nicht doch eher wieder Richtung DSA oder DnD umlotsen kann, denn ich selber habe Hero Quest in meinem Schrank wiedergefunden (Das habe ich glaube ich mal für 2€ aufm Flohmarkt mitgenommen) und damit schonmal eine gute Grundlage mit mehreren 08/15 Goblins, Skeletten, Gargoyls unso, Dazu kommt, dass ich gesehen habe das man relativ günstig für so ca. 2€-4€ pro Figur Hero Quest Figuren auch ohne das Spiel auf Ebay nachkaufen kann. Soweit man die genauso gut bemalen kann, könnt ich mir damit für unter 50€ schonmal eine kleine Auswahl zusammensuchen. Mächtigere und interessantere Gegner müsste ich dann mal einzeln als Ausnahme teuer nachkaufen, was dann aber bei z.B. einem Drachen oder einem Golem für iwie 20€-30€ auch noch verkraftbar ist.

    Wenn das alles so gut funktioniert wie ich es mir erhoffe, bräuchte ich nur noch ein paar Heldenfiguren (die aus Heroquest erinnern leider alle *sehr* stark an Conan der Barbar), passend zu den Charakteren der Spieler und eine DSA oder DnD Runde wäre Figurentechnisch gesichert. Ich glaube was ich schade find, auch wenns sich iwie scheiße anhört, ist das es gefühlt keine größeren relativ standard Quality "Massenproduktionen" von Minis gibt, bei denen man als Einsteiger mal so n 20ger oder 30ger Set einfach zum testen bestellen kann, denn alles was man so findet ist meisten (kommt mir zumindest so vor) einzeln gedruckt, bearbeitet und von Hand bemalt oder eben für Bastler/Maler, was mich zumindest erstmal so n bisschen abgeschreckt hat. (Ich finde immer, dass man sich sowas irgendwie auch immer erst verdienen muss und sich nicht direkt das Beste und teuerste kaufen sollte. ^^)

    Kurz zur Erklärung unserer Situation: Wir wollten mal wieder ein paar Pen&Paper Abenteuer beschreiten, haben aber alle nicht so viel Zeit/Lust uns durch etliche Regelbücher zu kämpfen und uns deswegen für das relativ simple How to be a hero Regelwerk entschieden. Das war ganz angenehm für uns, da wir uns so auch einfach das Setting aussuchen konnten (in unserem Fall der Cthulhu Mythos), weil wir vorher ausschließlich DSA gespielt hatten. Damals hatten wir viele Abenteuer auch einfach online gespielt, da Tools wie Roll20 einem das Situationen erklären erleichtert, aber davon wollten wir jetzt definitiv wegbleiben, weil das Ganze in Person doch mehr Spaß macht.

    Moin zusammen,

    ich habe zusammen mit ein paar Freunden seit langer Zeit mal wieder ein paar Abende im Pen&Paper Land verbracht und mich gefragt wie man das Ganze vielleicht mal ein bisschen auf ein neues Level bringen kann denn: so toll wie Theater of the Mind auch sein kann, so verwirrend können längere Kämpfe auch werden. Da DnD (meiner Auffassung nach) auf dem internationalen Markt beliebter als die meisten Systeme zu sein scheint und es damit auch auf YT präsenter ist, hab ich Gefallen an der Idee von Battlemaps und Minis gefunden und wollte diese als SL selber in mein Spiel implementieren. Das hat auch zur Hälfte gut funktioniert: ich habe mir mittlerweile eine dry erase battlemap zugelegt und diese letztes mal noch mit Schachfiguren benutzt, was das Kampfsituationen erklären sehr erleichtert hat. Bei den Minis hab ich aber noch Schwierigkeiten, denn nachdem ich mich jetzt mittlerweile stundenlang auf Seiten wie Etsy.com rumgetrieben habe, bin ich etwas überwältigt. Was ich bis jetzt so gelernt habe:

    - Es gibt verschiedene Maßstäbe für die Figuren

    - Es ist schwer Miniaturen zu einem bestimmten Thema (z.b. Cthulhu) zu finden, wenn es kein passendes Tabletop Spiel dazu gibt bzw. man es nicht kennt

    - Viele Miniaturen die man so kaufen kann sind einfach 3d Drücke und müssen noch aus ihren Halterungen gelöst (zum Teil noch mitm Cuttermesser beschönigt), zusammengebaut und bemalt werden

    - Miniaturen selber bemalen ist eine ganz eigene Kunst/Wissenschaft, bei der Material und Können ausm Kunstunterricht der Mittelstufe nicht so wirklich ausreichen

    - fertig bemalte Mini's sind (wenn man denn überhaupt passende findet) teilweise astronomisch teuer (ist zwar für mich eh im Moment uninteressant, aber wenn ein Space Marine 50€-150€ kostet müsste ich ja für n Abenteuer in dem Setting gut und gerne 200€ liegen lassen)

    Meine Frage wäre jetzt also ob hier vielleicht jemand eine gute Seite für schon fertig bemalte Cthulhu mini's kennt bzw. weiß in welchem Tabletop solche Figuren vorkommen, so dass man sie nachkaufen könnte. Ich hab auch schon gesehen, dass es extra Seiten und Services gibt, die Figuren für einen bemalen, aber ich bin ganz ehrlich: ich bin zu ungeduldig um mir erst einen 3D Druck zu bestellen, der einen halben bis ganzen Monat Druck/Lieferzeit hat, nur um das Ganze dann aufzubauen und zu einem Maler zu schicken, der dann auch nochmal 2 Wochen daran arbeitet. Den Ansatz, einfach Brettspiele zu kaufen, um dann die Figuren aus den besagten Brettspielen zu nutzen, find ich iwie auch eher so meh, weil ich mir eigentlich nicht unbedingt so ganz unnötig vollständige Brettspiel-Sets zulegen will, nur um sie dann nie zu benutzen.

    Schonmal Danke im Voraus für alle Antworten! :)

    PS: Ich wusste nicht genau unter welchem Thema ich diesen Beitrag posten sollte, weil das Oberthema hier ja noch DSA ist, aber da man Minis ja unabhängig vom System als SL einsetzen kann hoffe ich passt das trotzdem. ^^

    @Ubrot

    Ich muss sagen das ich bei deinem Dialog oben echt Lachen musste ^^, auch wenn ich meine (und hoffe) das es nicht so schlimm war, denn die meisten Sachen hat er so garnicht gefragt und die Truhe musste er knacken und dann noch den doppelten Boden finden (den er ohne Aufforderung selber gefunden hat), unter dem der (fast Tennisball große) Rubin lag. Dann war die Schatulle ja komplett voll mit Kreuzern was zusammengerechnet auch an die 5 bis 10 Silber waren (habe ihn in dem Moment nur gesagt mehr als er gerade zählen kann) und es gab noch den Anfangs-part mit dem Zirkus in dem er auch 3 Teile hatte: 1. An der Kasse Feilschen 2. Sein "Stand-up"-Programm zum Anfang der Show (mit Witzen wie: "was ist ein Ritter für einen Kannibalen? ... Dosenfutter" (Ja er hat sich extra welche aufgeschrieben)) und 3. der Teil wo er das Publikum beklaut hat und den entscheidenen Questhinweis mithören konnte.

    So ich hoffe mit diesen Informationen zumindest nicht direkt das perfekte negativ-Beispiel eines SL zu sein ^^.

    Ok, erstmal danke für die ganzen Tipps und Anreize, ich werde mich nochmal hinsetzen und mehr Hirnschmalz in die ganze Sache investieren. Die Idee mit der Familie aus "Misfits", welche ihren möchtegern Zirkus am leben halten will hört sich eigentlich echt cool an. Wahrscheinlich war ich von der letzten "Kampagne", welche ja schon lange lief und immer mehr aus "füll-Aufträgen" bestand, weil immer irgendwer fehlte und die Story daswegen nicht weitergehen konnte, schon so abgeflacht, dass ich die Wichtigkeit von guten Story-elementen total unterschätzt habe. Das war dann vielleicht auch der Grund warum wir überhaupt mal was neues gebraucht haben....

    Abschließend muss ich sagen hat sich die Disskusion gelohnt und ich konnte einiges davon mitnehmen, was ich versuchen werde besser umzusetzen.

    Nochmals vielen Dank! :):thumbsup:

    PS: Das nächste mal wenn ich wieder Kreativitätsprobleme habe, schreib ich direkt dich an, du scheinst dir ja ein neues interaktives Herr der Ringe so ausm Ärmel ziehen zu können xD.

    @Rattazustra

    Ich habe ja auch nicht alles hier reingeschrieben, was in dem Abenteuer passiert ist und Kampange nenne ich es, weil es halt mehrere zusammenhängende Abenteuer werden sollen. Das letzte mal haben meine Spieler auch damit angefangen, dass sie Gefangene auf einem Transport Richtung Orkland waren und halt entkommen mussten, (Da haben dann zwar auch noch Orks, Drachen, Banditen, etc. reingespielt) aber mehr wussten die da auch nicht und trotzdem war die "Kampagne" super unterhaltsam und ging fast ein Jahr lang. (so ca. alle 2 Wochen, mal mehr, mal weniger)

    Hier wiederrum sind wir von einem Setting ausgegangen bei dem unsere "Helden", als eine Art Zirkus rumreisen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da hätten wir dann einmal den arroganten Barden, welcher nach seiner Ausbildung zwar Laute und Trommel spielen kann, aber jedes Publikum durch seinen narzismus verscheucht, die Tierbändigerin, welche von zuhause weggelaufen ist und seitdem ohne essen und trinken durch die Wildniss lief, den ehemaligen Obdachlosen, welcher sich als Gaukler versuchte und sein eigenes "Programm" schrieb, weil er sich die Gauklerakademie nicht leisten konnte, einen verrückten Goblin, welcher die "Hauptattraktion" vom Zirkus ist, da alle denken das man ihn gezähmt hat, obwohl er in echt selber denkt, dass er auf einer geheimen Mission ist, bei der er das Verhalten von Menschen studieren soll und daswegen immer bei den gleichen Exemplaren bleibt, einen Magier welcher sich das Geld für die Akademie nur zusammengeliehen und geklaut hat und nun vor seinen Schulden flüchtet und den Beschwörer der auch untertauchen muss, weil er zu sehr an der Nekromantie interressiert war.

    Alle dieser Charaktere haben eines gemeinsam: Sie haben an irgendeinem Punkt versagt und haben sich deshalb zusammengeschlossen und diesen "Zirkus" gegründet der von Stadt zu Stadt reist und dabei unmengen an Geld einnimmt, da A: Die Eintrittspreise je nach Lust und Laune Mal hoch, Mal höher sind und B: der Rest einfach während der Show von dem Gaukler geklaut wird. Am Ende einer Show wird das Zelt afap abgebaut, damit keiner der Gäste auf die Idee kommt seinen Geldbeutel in dem Zirkus zu suchen und danach wird Kassensturz getätigt und "gerecht" geteilt.

    Bei dem ersten Abenteuer konnte der Gaukler nun eben bei seiner diebischen Tätigkeit ein Gespräch über eine Krone mithören und den Rest hab ich hier ja schon reingeschrieben.

    Also ist das gemeinsame Ziel/der Reiz: Rache und Geld und das Setting der Zirkus.

    Mag wohl sein das, dass nicht genug durchdacht ist, aber die Charaktere waren alles wünsche der Spieler und der Hintergrund mit diesem "Schurkenzirkus" war auch mit den Spielern abgesprochen. Die Hintergrundgeschichte der einzelnen SC's war in der letzten "Kampange" nur in einem Abenteuer wirklich wichtig und das auch nur weil es mehrere Zeitreisen gab. Ich hatte halt zwei Sonntage für die 6 Chars und die Story Zeit und das ist was mir in der Zeit so eingefallen ist.. :(

    PS: Wir sind was die allgemeine Welt von DSA und Aventurien angeht nicht so 100%ig genau, was heißt das hier durchaus logikfehler im zusammenhang mit der DSA Lore vorkommen können, was uns aber nicht weiter stört, da das dann in unserer Welt eben anders ist/war.

    PSS: Ich schreibe die Sachen hier frei aus meinem Kopf herraus, kann also durchaus sein, dass ich sachen vergesse oder falsch in erinnerung habe oder meine Antworten nicht gut durchdacht sind.

    PSS: Ich spiele DSA seit Ende 2016 und erst seit knapp einem Jahr richtig und regelmäßig. (Bin also noch relativ unerfahren.)

    Sonst sind wir evtl auch einfach zu viele Spieler denn die oben aufgezählten sind noch nichteinmal alle. (Hab glaubig einen vergessen ^^)

    Denn mit 6 Spielern kann das durchaus mal passieren, dass einer in den Hintergrund gerät, ohne das ich das bemerke. (Was ich aber natürlich um jeden Preis verhindern möchte) Wenn dann nichts vom Spieler kommt und er einfach den "ich lauf hinterher und mache einfach alles was die auch machen" macht (ohne etwas zu sagen), dann kann das passieren, dass dieser Spieler für mehrere Minuten eben nur ein Mitläufer ist, bis ich ihn dann direkt Frage: "Was denkst du eigentlich über die Situation?". Wenn dann auch noch "Uhhhh.... ähhh.... seh ich irgendwas besonders?", kurz nachdem die Situation mehrmals beschrieben wurde, kommt, find ich das auch irgendwo schon weniger cool...

    Ich bin auch nur ein Mensch und kann und will nicht jeden Spieler nach jeder Aktion fragen: "was willst du machen? Ok. Was willst du machen? oke. Und du? mh. ..."

    Die besten Runden die ich bis jetzt hatte waren die, bei denen ich den Spielern nur gesagt habe ihr sollt das und das, da und da machen, während der Rest fast komplett von der Spielerseite aus kam. (Also z.b. klaut die Krone und das Anwesen)

    Natürlich muss man auch mal jemanden in Sachen Kreativität unter die Arme greifen oder bei Unaufmerksamkeit ein bisschen auf die Finger hauen, aber auf dauer nerft das und macht halt wenig Spaß meiner Meinung nach.

    EDIT

    @Sternenfaenger

    In seinen Augen war das wahrscheinlich das was sein goldgieriger Gaukler (Die Krone ist nartürlich viel) in dieser Situation gemacht hätte, um an die Krone zu kommen. Nur habe ich nicht verstanden, warum er ihn direkt meucheln wollte, denn er hätte die Krone ja auch einfach klauen können, statt eine SC gleich umzubringen.

    Vielleicht hörte sich das Schurken-Szenario auch einfach besser an als es ist und das ist das Problem (In der letzten Kampagne hatte der gleiche Spieler zwar auch einen aus seinem Dorf vertriebenen Stammeskämpfer, mit eher "dunkler" Vorgeschichte, aber seine Mitstreiter waren halt ehrbare und hilfsbereite Menschen, keine Arroganten Schurken.)

    Meine Mitspieler haben halt alle eher wie Einzelgänger gespielt und nicht so sehr in der Gruppe. So enstand aber eben eine eigentlich ziemlich lustige Runde, nur scheinbar nicht für alle...

    Das wäre vielleicht ein Ansatz:

    Ich muss versuchen sie im nächsten Abenteuer durch irgendein Ereignis als Gruppe mehr zusammen zu schweißen, so das sie sich gegenseitig respektieren oder sich zumindest etwas schulden und eine Art Kodex aufstellen, nachdem sie eben gewisse grundwerte einhalten müssen.

    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge bitte per Editierfunktion nachholen.

    Vielleicht war ein Einbruch auch einfach als Abenteuer zu kurz und ich hätte mehr reinnehmen müssen, wie z.b. die Suche nach einem Abnehmer für die Krone. Denn am Ende waren die Magier mit ihrem Vorrat an AsP auch am Ende und konnten nichtmehr viel ausrichten und dann hätte der Gaukler mehr glänzen können. Aber daswegen einen SC gleich zu meucheln fand ich schon ein bisschen heftig.

    Oder ich baue irgendeinen Magie Konter nächste Mal mit ein. Sowas wie eine magiefreie Zone oder Templer. (gibt es eine der beiden Sachen in DSA? Also ich musste gerade an Dragon Age denken, wo die Templer Kämpfer mit Schwert und Schild sind, welche Magie verachten und bekämpfen) Dann wäre bei einem "Stealth"-part ja richtiges Schleichen nötig und der Gaukler könnte durch seinen Skill glänzen und die anderen SC's vielleicht sogar retten oder gar leiten/anführen.

    Erstmal muss ich aber die Geschichte wieder gerade biegen, denn momentan haben wir 2 schwer Verwundete, welche sich beide nicht ausstehen können.. xd

    @Rattazustra

    Ich stimme dir eigl in jedem Punkt zu aber:

    Zitat
    "Hey Leute, schaut mal: Dieses Fenster da? Das kann höchstens ich erreichen. Ihr könnt trotzdem über das Dach gehen, aber die Dachtür wird von innen verriegelt sein und zwar ohne ein Schloß. Da gibt es von außen nichts zu knacken. Also schlüpf ich rein und öffne euch dann die Tür von innen."

    was hätte dann die anderen davon abgehalten zu sagen: "Hey Gaukler, Ich an deiner Stelle würde lieber nicht in das Fenster schlüpfen, denn genau wegen Menschen wie dir hat der Besitzer Fallen anbringen lassen. Solltest du da reingehen kommst du höchstens als gefederter Igel wieder herraus."

    Dann hätte der Gaukler wieder sagen können: "Das ist keine Problem, da man den Auslöser mit einem Trick von außen deaktivieren kann."

    Danach könnten die anderen wieder anfangen: "Bist du dir da sicher? Dies ist eine speziell gefertigte Variante, bei der der Auslöser nach innen gekehrt und fest verschraubt ist."

    und so weiter..

    Das was ich gemacht habe ist den Spielern eine Mission = Klaue die Krone (am besten unbemerkt) und einen Ort = Das Anwesen (mit Karte die ich nach und nach aufgedeckt habe) zu geben. Innerhalb dieser Zwei Vorgaben können sie eigentlich alles tun was sie wollen nur ist die Spielwelt eben festfeschrieben und sie erfahren eben durch Tätigkeiten wie "ich möchte mir diese Tür genauer angucken", ob diese Vierschlossen oder vl sogar mit Fallen versehen ist. Wollen sie nun aber eine Coole Aktion durchführen und fragen mich z.b. "Gibt es in diesem Zimmer einen Kronleuchter, mit dem ich mich über die kochende Bedienstete hinwegschwingen kann?" dann ist es gut möglich das ich von meine ehemaligen Vorstellung etwas abweiche bzw. einfach etwas hinzufüge, denn sonst wäre es ja langweilig. Kommt die Frage mit dem Kronleuchter aber z.b. in einem Pferdestall, dann werde ich die Spielwelt nicht unrealistisch machen und das Spiel in ein "wünschdirwas" abdriften lassen. Denn klar geht es um die Fantasie der Spieler, aber ich versuche ja auch gleichzeitig eine Geschichte voranzutreiben und wenn es z.b. darum geht, das viele Menschen aus der Armut herraus Schurken geworden sind, jeder Bettler aber einen Kronleuchter in seiner Kiste hängen hat, wird die Geschichte ja aber unglaubwürdig.

    Ich finde das ein Zusammenspiel aus den Regeln für die Spielwelt und den Vorstellungen der Spieler zu einer super Zeit führen kann. Nur sind bei uns zumindest die Regeln und die Vorstellungen eben Situationsbedingt. Z.b. hängt im Stall dann vielleicht eine Halterung für Werkzeuge, statt eines Kronleuchters oder der andere SC wird beim Meucheln eben nur verletzt, statt direkt ohne große gegenwehr zu sterben.

    Mit diesem Grundsatz habe ich die letzte Kampange unserer Helden auch geführt und wir hatten viel Spaß, viele coole Momente und die Kampagne ging ca. 9 Monate lang, bis wir eben mal Lust auf was anderes gekriegt haben.

    (Unsere letzte Kampagne endete mit einer fliegenden Festung als Base und einem Kampf gegen den Namenlosen, bei dem ein Mitstreiter gestorben ist. :D)

    Abschließend denke ich mMn kann das nicht so falsch seien, wie ich die Sachen geregelt habe, denn sonst hätten meine Spieler mich ja nicht darum gebeten eine neue Kampagne mit ihnen anzufangen. :/

    Ich glaub ich werde das nächste Mal versuchen die Gruppe ein bisschen zu trennen, so dass der Gaukler auf sich allein gestellt ist und nichtmehr nur hinterherlaufen kann. Dann wird er wohl oder übel versuchen müssen sich aus einer gewissen Situation zu befreien, denn mMn ist es halt irgendwo auch doof wenn er nur das AsP sparende Multitool der Magier ist.

    Das Problem war halt das sie von oben direkt quasi an das ende vom "Dungeon" bzw. in den Wohnbereich des Besitzers eingebrochen sind. Ich hätte das irgendwie merkwürdig gefunden, wenn man die Tür zwischen z.b. Schlaf- und Esszimmer abschließt. Sonst ist das einzige was er zur "Nutzlosigkeit" gesagt hat eben nur das er nicht viel machen konnte, was ich aber für ein Gerücht halte. ^^

    Der Grund für das Meucheln ist in meinen Augen einfach, dass jeder halt sag ich mal eine coole Aktion gemacht hat, sowie z.b. denn Einbruch übers dach oder das Ablenken durch einen Tumult oder das zeitweilige bekämpfen der Stadtwache, während er halt "nur" ziemlich viel Geld klauen konnte und nacher noch von einer Wache auf die Schnauze gekriegt hat. Seine "coole Aktion" oder sein "nennenswerter Moment" sollte dann wahrscheinlich der Mord sein, womit ich aber nicht einverstanden war.

    Ich will ihm jetzt aber nächstes Mal keine total offensichtliche Situation vor die Füße werfen, dass wäre auch blöd.

    Also zu den Charakteren und dem Abenteuer:

    Wir haben einen verstoßenen Beschwörer, einen runtergekommenen Magier (Schule der Variablen Form zu Mirham) und eben den Einbruchs-erpropten Gaukler, welcher die meisten Skills rund um Taschendiebstahl, Schlösser Knacken, Schleichen, Falschspiel, Gassenwissen, Menschenkenntniss etc. verteilt hat. (und die Nivesin und der Barde)

    Nun haben aber beide Magier Silentium, wodurch das Schleichen ein bisschen hinfällig wurde und die Gruppe hat sich entgegen dem Rat einer durch Dukaten erkauften informationsquelle dafür entschieden über das Dach anstatt des Kellers reinzugehen. (Was sehr schlau war, da sie so die meisten Wachen umgehen konnten ^^)

    Heißt der Einbruch verlief so, dass der Barde die Wachen des Anwesens durch eine Ballade über seine eigenen Heldentaten und später einen Tumult Abgelenkt hat, während die anderen 4 in das Anwesen eingebrochen sind. Der Magier hat sich dann eben dafür entschieden über das Dach einen Zugang zu suchen, was keiner der anderen irgendwie abgelehnt hat. Darraufhin hat der Beschwörer mehr oder weniger Schmiere gestanden und die anderen 3 sind rein und haben das obere Stockwerk durchsucht. Dabei hat der Magier ein bisschen Schmuck aus einer Vitrine mitgehen lassen, der Gaukler hat einen kleinen Rubin und eine Schatulle voller Kreuzer gefunden (Ich dachte einem Spieler gleich hunderte Dukaten hinterherschmeißen wäre eher bescheiden) und die Nivesin hat die verfluchte Krone um die es im Einbruch ging gefunden. Nach einer Keilerei mit ein paar Wachen (Bei der Krone), kam die Krone dann in den Besitz des Magiers und die Spieler wollten fliehen. Nur hatten sie ihre Spuren nicht ausreichend verwischt und die Stadtwache wurde alamiert. Hier diente der Beschwörer als eine art "Backup-Plan" und stellte einen Dämonen gegen die Wachen, was für ein Zeitfenster sorgte. Der Barde war in der Zwischenzeit schon unauffällig in eine Gasse verschwunden und der Rest konnte dann bis auf den Barden, der eine Klettern Probe nicht gepackt hatte, zumindest schonmal über die Mauer rund um das Anwesen verschwinden. Nun musste der Barde halt im Kampf gegen eine Wache zwar ein paar schläge einstecken, konnte aber dennoch (mit Hilfe des Magiers) fliehen.

    Außerhalb der Stadt und vorerst sicher, ging es dann an die Beute aufteilung, welche ja eher mager ausfiel. Jeder erhielt etwas von dem erbeutetem Schmuck und der Gaukler(Goldgier 12 btw) hatte ja noch die Schatulle und den Rubin. Nun ging es eben noch um die verfluchte Krone, welche der Barde aus neugier und dem Verlangen nach Macht unbedingt aufsetzen wollte (Was er auch gemacht hat). Danach nahmen die Dinge ihren lauf und der Barde wollte die Krone nichtmehr absetzen und wurde langsam Verrückt. (Er konnte nichtmehr zwischen Freund und Feind unterscheiden) Als der Magier dann versuchte ihm die Krone abzunehmen lief das Fass über und es kam zum Kampf, bei dem der Magier einen Messerstich ins Bein und der Barde einen Schlag auf die 12 erlitt. Danach war eigl. alles cool und das Abenteuer sollte vorbei sein, bis ich dann die Anfrage vom Gaukler bekam, ob er den Magier Nachts im Schlaf meucheln kann. In dem Moment wusste ich nicht 100%ig was ich machen sollte, da ich auf der einen Seite eigl alle realistischen Aktion zumindest probieren lasse und auf der anderen Seite nicht einfach Spieler-Charakter sterben lassen möchte. (Weil A: Der Spieler von dem Magier war mit seinem Char sehr glücklich und hatte viel Spaß und B: habe ich bei der Erstellung und Planung inklusive Hintergrund auch ein bisschen Zeit in den Char investiert) Also habe ich es ihn probieren lassen und das dann so geregelt, dass der Gaukler ihn zumindest ohnmächtig macht, aber bei dem Versuch von einem anderen Char entdeckt wird. Darraufhin war der Spieler vom Gaukler eher unzufrieden und meinte "das ist doch Sch****", dann habe ich ihm halt genau das gesagt was ich hier so größtenteils reingeschrieben habe und dann kam eben das "ich bin so schwach und nutzlos". Dann haben wir halt nochmal ein bisschen darüber geredet und er meinte halt das er in dem Abenteuer nichts machen konnte, weil ihm durch das Silentium der Magier das Schleichen genommen wurde und er auf der anderen Seite halt nicht viel "Stealthen" musste.

    mMn hätte er aber doch einfach einen anderen Weg als seine Mitspieler einschlagen oder zumindest vorschlagen können, z.b. hätte er durch das Erdgeschoss (welches die Spieler durch den Einstieg übers Dach garnicht gesehen haben) kommen oder den Wachen ihr Schwerter klauen können.

    mMn hat lag das eher an fehlender Eigeninitiative als am Abenteuer, aber das ist eben nur meine Sicht, während die anderen Spieler mir versicherten, dass alles viel Spaß gemacht hat und nur die Nivesin und der Beschwörer ihre guten Fähigkeiten nicht sinnvoll nutzen konnten, was denen aber egal war, da es zu mehreren lustigen Situationen kam und sie eben ein bisschen improvisiert haben.

    PS: Ist ein ziemlicher Roman geworden, aber ich hoffe, dass das die Dinge ein wenig aufklärt. Achja und auch hier, wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten 8o

    Das mit dem meucheln ist bei uns gar nicht so übertrieben (Nur ein bisschen drastisch), da meine spieler da immer viel Spaß daran haben sich gegenseitig eins auszuwischen. (liegt wohl an unserem chaotischen Spielstil und dem "Schurkenszenario") Nur weiß ich eben nicht wie ich einen Gaukler und einen Magier z.b. gleich nützlich im Kampf machen soll. Das direkte Gespräch hab ich nach der Runde direkt gesucht und dabei ist eben iwie nur das oben genannte rausgekommen. (Die Runde ist ja auch noch keinen Tag her.) Meine Frage wäre sonst vielleicht eher wie ich einen Kampf/Abenteuer für die Magier interressant halte, während trotzdem auch der Gaukler den Kampf/den Plot entscheiden kann. (Ohne den Magiern einfach ihre Zauber zu nehmen versteht sich.)

    Wir spielen das ja auch nur aus Spaß und es soll ja auch Spaß für alle bleiben .

    PS: ich werde da nun erstmal drüber schlafen und dann nochmal darüber nachdenken. :sleeping::/

    Hallo erstmal,

    also .... ich habe heute mit meiner DSA-Gruppe eine neue Kampagne angefangen, nachdem unsere alte nun nach fast einem Jahr und mehreren hunderten Spielstunden ziemlich ausgelutscht war und wir endlich mal etwas neues wollten. Wir haben uns diesmal, damit das balancing ein bisschen besser ausfällt und Ap tatsächlich mehr als eine Zahl sind, dafür entschieden, dass ich als GM die Charaktere, nach den Vorgaben meiner Mitstreiter, fertig mache. Gesagt getan, nun haben wir einen Barden, 2 Magier, eine Naturverliebte Nivesin und einen Gaukler in unserer Truppe, welche alle nach unserem letzten "Helden-Abenteuer" eher als Schurken angesiedelt sind. Das bringt nunmal einen eher gierigen und den anderen Spielern gegenüber weniger netten Spielstil mit sich, was in der ersten Hälfte meines Abenteuers auch gut geklappt hat, bis es dann schließlich an einen Einbruch ging, in welchem der Gaukler aus der Gruppe quasi nurnoch "mitgelaufen" ist und irgendwie ein bisschen unaufmerksam wurde. Als es ganz am Ende dann auch noch eine kleine Außeinandersetzung wegen der Belohnung gab, schaltete er fast ganz ab und kam mit der Aktion, dass er einen der anderen Spieler einfach "meucheln" wollte. Den Versuch eines Attentates hab ich dann auch teilweise durchgehen lassen, nur habe ich es irgendwie nicht eingesehen meinem anderen Spieler der sehr viel Spaß an seinem Magier hatte, einfach den Charakter so von jetzt auf gleich wegzunehmen.

    Long story short: Er war danach eher weniger gut darrauf zu sprechen, dass er trotz geschafter Probe den Charakter nicht direkt umgebracht hat und meinte das er sich in dem Abenteuer algemein nutzlos und schwach fühlte, weil er angeblich nichts machen konnte und die anderen ihn so im direkten Kampf töten würden.

    Mein Problem damit: Ich meine das er als Einbruchs-erprobter Gaukler bei einem EINBRUCH definitiv nicht nutzlos ist und es eher an Eigeninitiative gefehlt hat. Außerdem finde ich, man kann wenn man einen Gaukler spielen möchte nicht erwarten, dass man einem Magier so einfach im direkten Duell trotzen kann, sondern sollte eher in anderen Bereichen glänzen. Ihm gefiel der Charakter den ich ihm gemacht habe ja auch, nur lag es nach seiner Meinung nach am Abenteuer denke ich mal.

    Die einzigen Punkte die ich jetzt von ihm mitnehmen konnte waren nur A: Ich bin nutzlos im Vergleich zu den anderen und B: Ich bin schwach im Vergleich zu den anderen,

    Mein Ansatz wäre jetzt zu versuchen ihn im nächsten Abenteuer irgendwie ein cooles Gadget oder einen Buff zu verpassen, nur fänd ich das auch irgendwie gegenüber den anderen unfähr.... aber ich will auch keinen meiner DSA-Spieler verlieren...

    Irgendwelche Tips oder Ratschläge? X/

    PS: Die Storys aus meinen Abenteuern schreibe ich immer selber und wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten 8o

    Ich werd wohl einfach mit WdS und WdZ anfangen und mir die anderen irgendwann mal nachkaufen, weil die Kosten in der Gruppe aufteilen gut und schön ist, aber dann gehören die Bücher ja niemandem so richtig und wenn ich sie mir selbst kaufe kann ich sieh mir ins Regal stellen ;) Wo kann man die Bücher so nebenbei denn am besten kaufen, denn auf amazon kosten sie bis 60-70 manche (WdS) neu sogar 150€. Nur ne PDF zu kaufen ist mir dann auch irgendwie zu mau.....

    Hallo!

    Also ich spiele in letzter Zeit echt gerne DSA. Ich habe damit erst vor einem halben Jahr angefangen und zwischendurch auch für 3 oder 4 Monate aufgehört. Nun habe ich aber mit meiner Gruppe wieder angefangen und habe als Meister die Frage: Welche Regelbücher sollte ich mir kaufen??? Wir haben bisher einfach immer mit einem Mix aus dem DSA schnellstartregeln PDF, einem uralten DSA 4 regelbuch von meinem Vater und dem was wir so im Internet gefunden haben gespielt, was auch ganz "gut" funktioniert hat. Nur möchten nun zwei aus unsere Gruppe als Magier spielen und da die Zauber in dem alten Buch und dem PDF halt so gut wie alle auf Utility ausgelegt sind und es gefühlt nur einen oder zwei aggressive Zauber gibt ist das halt ein bisschen blöd. Nicht das wir die Utility Zauber nicht nutzen, aber als Magier möchte man im Kampf halt gerne mit mehr als 2 Zaubern kämpfen. Außerdem wäre es auch ganz toll mal ein bisschen Ordnung in das Regelchaos, das wir momentan eben haben, hineinzubringen. Also von dem was ich so gefunden habe, bräuchte ich wahrscheinlich Wege des Schwertes und Wege der Zauberei. Bei Wege der Helden bin ich mir nicht so sicher, weil wir unsere Charaktere einfach mit der Helden-Software (http://www.helden-software.de) erstellt haben. Es geht mir halt eigentlich Hauptsächlich um die Regeln für den Kampf mit Waffen und Zaubern, damit mit wir nicht in jedem neuen Kampf auch neue Regeln haben, weil das erste google Ergebnis was anderes als letztes mal sagt ^^.

    Meine Fragen sind nun also:

    Welche Bücher sollte ich mir kaufen?

    Wo Kann ich sie am besten kaufen?

    Danke für alle Antworten! :thumbsup:

    PS: Tut mir leid falls diese Frage schon hundert mal gestellt wurde.:whistling:

    Es ist "Das Buch der Regeln - oder das Gesetz des Schwarzen Auges". Steht zu mindest auf dem Cover. Das Buch an sich ist ganz cool, beschreibt halt, wie das Schnellstarter PDF, die allgemeinen Regeln und stellt 6 Monster aus Aventurien vor. Es stehen auch Zauber, Items mit Preisen, usw. dort drin. :)

    EDIT: Ist jetzt glaube aber auch knapp 30 Jahre alt. (also fast doppelt so alt wie ich) :D

    OK, dann setze ich Alriksfurt einfach irgendwo in die nähe der anderen Orte. Bei dem Routenplaner gibt es das Dorf auch nicht. 8|
    Freitag werden Orks getötet! :D

    EDIT: hab mir eine DSA-Schnellstart.pdf ausm Internet gezogen, da ist auch gleich eine Geschichte mit drin. Zusätzlich hab ich auch noch das schon etwas ältere DSA Regelbuch von meinem Vater. :)

    Hallo,
    Ich bin noch neu in DSA und diesem Forum. Ist das erste mal das ich DSA spiele und ich bin der Meister. Ich habe mir bereits zwei Geschichten für Anfänger rausgesucht und eine der Geschichten spielt eben in Alriksfurt.
    Ich habe mir bereits eine Karte von Aventurien runtergeladen und alle Gebiete aus den beiden Geschichten gefunden, bis auf Alriksfurt. Deswegen wäre es sehr nett wenn mir einer sagen könnte wo dies auf der Karte liegt, denn ich möchte die Geschichten halt nacheinander erzählen und den Spielern vielleicht mal auf der Karte zeigen wo sie sind. Andere allgemeine Tipps für Anfänger-Spielleiter sind auch willkommen. :)
    Hoffe ich hab nichts falsch gemacht, was das Forum angeht. X/

    Danke schon mal im Voraus!

    PS: Habs auch schon mehrmals gegoogelt, aber man findet rein Garnichts. ;(