Also zu den Charakteren und dem Abenteuer:
Wir haben einen verstoßenen Beschwörer, einen runtergekommenen Magier (Schule der Variablen Form zu Mirham) und eben den Einbruchs-erpropten Gaukler, welcher die meisten Skills rund um Taschendiebstahl, Schlösser Knacken, Schleichen, Falschspiel, Gassenwissen, Menschenkenntniss etc. verteilt hat. (und die Nivesin und der Barde)
Nun haben aber beide Magier Silentium, wodurch das Schleichen ein bisschen hinfällig wurde und die Gruppe hat sich entgegen dem Rat einer durch Dukaten erkauften informationsquelle dafür entschieden über das Dach anstatt des Kellers reinzugehen. (Was sehr schlau war, da sie so die meisten Wachen umgehen konnten ^^)
Heißt der Einbruch verlief so, dass der Barde die Wachen des Anwesens durch eine Ballade über seine eigenen Heldentaten und später einen Tumult Abgelenkt hat, während die anderen 4 in das Anwesen eingebrochen sind. Der Magier hat sich dann eben dafür entschieden über das Dach einen Zugang zu suchen, was keiner der anderen irgendwie abgelehnt hat. Darraufhin hat der Beschwörer mehr oder weniger Schmiere gestanden und die anderen 3 sind rein und haben das obere Stockwerk durchsucht. Dabei hat der Magier ein bisschen Schmuck aus einer Vitrine mitgehen lassen, der Gaukler hat einen kleinen Rubin und eine Schatulle voller Kreuzer gefunden (Ich dachte einem Spieler gleich hunderte Dukaten hinterherschmeißen wäre eher bescheiden) und die Nivesin hat die verfluchte Krone um die es im Einbruch ging gefunden. Nach einer Keilerei mit ein paar Wachen (Bei der Krone), kam die Krone dann in den Besitz des Magiers und die Spieler wollten fliehen. Nur hatten sie ihre Spuren nicht ausreichend verwischt und die Stadtwache wurde alamiert. Hier diente der Beschwörer als eine art "Backup-Plan" und stellte einen Dämonen gegen die Wachen, was für ein Zeitfenster sorgte. Der Barde war in der Zwischenzeit schon unauffällig in eine Gasse verschwunden und der Rest konnte dann bis auf den Barden, der eine Klettern Probe nicht gepackt hatte, zumindest schonmal über die Mauer rund um das Anwesen verschwinden. Nun musste der Barde halt im Kampf gegen eine Wache zwar ein paar schläge einstecken, konnte aber dennoch (mit Hilfe des Magiers) fliehen.
Außerhalb der Stadt und vorerst sicher, ging es dann an die Beute aufteilung, welche ja eher mager ausfiel. Jeder erhielt etwas von dem erbeutetem Schmuck und der Gaukler(Goldgier 12 btw) hatte ja noch die Schatulle und den Rubin. Nun ging es eben noch um die verfluchte Krone, welche der Barde aus neugier und dem Verlangen nach Macht unbedingt aufsetzen wollte (Was er auch gemacht hat). Danach nahmen die Dinge ihren lauf und der Barde wollte die Krone nichtmehr absetzen und wurde langsam Verrückt. (Er konnte nichtmehr zwischen Freund und Feind unterscheiden) Als der Magier dann versuchte ihm die Krone abzunehmen lief das Fass über und es kam zum Kampf, bei dem der Magier einen Messerstich ins Bein und der Barde einen Schlag auf die 12 erlitt. Danach war eigl. alles cool und das Abenteuer sollte vorbei sein, bis ich dann die Anfrage vom Gaukler bekam, ob er den Magier Nachts im Schlaf meucheln kann. In dem Moment wusste ich nicht 100%ig was ich machen sollte, da ich auf der einen Seite eigl alle realistischen Aktion zumindest probieren lasse und auf der anderen Seite nicht einfach Spieler-Charakter sterben lassen möchte. (Weil A: Der Spieler von dem Magier war mit seinem Char sehr glücklich und hatte viel Spaß und B: habe ich bei der Erstellung und Planung inklusive Hintergrund auch ein bisschen Zeit in den Char investiert) Also habe ich es ihn probieren lassen und das dann so geregelt, dass der Gaukler ihn zumindest ohnmächtig macht, aber bei dem Versuch von einem anderen Char entdeckt wird. Darraufhin war der Spieler vom Gaukler eher unzufrieden und meinte "das ist doch Sch****", dann habe ich ihm halt genau das gesagt was ich hier so größtenteils reingeschrieben habe und dann kam eben das "ich bin so schwach und nutzlos". Dann haben wir halt nochmal ein bisschen darüber geredet und er meinte halt das er in dem Abenteuer nichts machen konnte, weil ihm durch das Silentium der Magier das Schleichen genommen wurde und er auf der anderen Seite halt nicht viel "Stealthen" musste.
mMn hätte er aber doch einfach einen anderen Weg als seine Mitspieler einschlagen oder zumindest vorschlagen können, z.b. hätte er durch das Erdgeschoss (welches die Spieler durch den Einstieg übers Dach garnicht gesehen haben) kommen oder den Wachen ihr Schwerter klauen können.
mMn hat lag das eher an fehlender Eigeninitiative als am Abenteuer, aber das ist eben nur meine Sicht, während die anderen Spieler mir versicherten, dass alles viel Spaß gemacht hat und nur die Nivesin und der Beschwörer ihre guten Fähigkeiten nicht sinnvoll nutzen konnten, was denen aber egal war, da es zu mehreren lustigen Situationen kam und sie eben ein bisschen improvisiert haben.
PS: Ist ein ziemlicher Roman geworden, aber ich hoffe, dass das die Dinge ein wenig aufklärt. Achja und auch hier, wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten