Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • Tataaa! Schon hat der Dim wieder 'ne neue Frage:

    Ich überlege einen neuen (natürlich DSA3-) Charakter zu erschaffen. Offiziell gibt es den aber nicht. Es soll ein Wissenschaftler werden, vielleicht aucch was anderes. Zumindest aber ein neuer, menschlicher Heldentyp. Nun zu meiner Frage: Wie sollten die Talentpunkte verteilt werden, blickt von euch irgendwer durch das offizielle System durch (wie viele positive Punkte, wie viele negative Punkte,...)? Ich hab' ja überlegt das selber auszurechnen, und nach der Amazone dachte ich "Ah, das ist einfach!", aber nach dem Barden sah das schon wieder ganz anders aus...

    In der Hoffnung auf Tipps und Mithilfe grüßt euch freundlich

    der Dim

    Fürsten, Händler ,Intriganten. Da steht die Charakterklasse Wissenschaftler drinn.

    EDIT


    Wie wurde in DSA 3 die Ausdauer der Charaktere berechnet?

    Wie schon gesagt eigentlich LE+KK

    Wir machen das in drei Stufen:

    1.Stufe: LE:2 + KK
    2.Stufe: LE:8 + (KK-2)
    3.Stufe: LE:32+ (KK-4)

    Wenn die erste Stufe verbraucht ist, sinken KK und GE um 2 und die anderen Eigenschaften um 1
    Das wird dann bei der nächsten Stufe genauso gehandhabt ( also KK ist schon -4 )
    Macht also durch die Basiswerte pro Stufe minus 1 AT/PA.

    KO haben wir auch, wegen der Erschöpfung und der Krankheiten. Wir bedienen uns aus dem Heft Enzyklopedia Aventurica. KO = ( LE+ KK ) : 5. Da entstehen bei höherstufigen Chars hohe Werte (vorallem Krieger) aber die sind ebend auch abgehärtet.


    EDIT Schattenkatze: Für so kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Ich plane gerade für meine Gruppe ein größeres Abenteuer im Auftrag der Rondrakirche, da wir einen Rondrageweihten in der Gruppe haben, passt das sehr gut.
    Da er wahrscheinlich bald zu einem Ritter der Leuin erhoben werden könnte, würde ich ihm gerne im Zuge des ABs einen echten Arivorer Rondrakamm zugänglich machen, leider kann ich nichts genaueres zu der Waffe finden, außer das sie einen eingravierten Blitz hat.

    Kann mir da jmd weiterhelfen?

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Mein altes Tante Reto meint, ein echter Arivorer Rondrakamm nach DSA 3 wiegt ganze 10 U weniger und hat einen Bf von 1 (statt 3). WV und TP sind unverändert gegenüber dem normalen Rondrakamm.
    Großes Kino ist es da nicht.


    In zumindest meinem alten 4.0 Arsenal ist der Arivorer Rondrakamm mit 2W+3 TP (also 1 TP mehr) angegeben und mit Bf 0, dazu heißt es, da er nur an verdiente Recken der Kirche vergeben wird, ist er teilweise personalisiert (INI +1, WM 10), so als Vergleich.

    Danach wird zwar nicht gefragt, aber weil ernennen so oder so verstanden werden kann: 12 Questen einer/s Geweihten der Rondra

  • Eine wahrhaftige Anfänger-Frage zu DSA 3: kann der Held zwei Einhand-Waffen tragen (mit Sicherheit, er hat ja zwei Hände) und mit JEDER in einer KR angreifen? Oder Wie läuft das? Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man überhaupt einen Einhänder spielen sollte?

  • Da kommt der TaW linkshändig ins Spiel. Der gibt an, wie hoch die Abzüge sind beim Führen der zweiten Waffe.
    Ist das Talent linkshändig auf 14, gibt es keine Abzüge mehr (egal, ob die Basiswerte auf 8, 9 oder höher sind). Ist der Wert niedriger, wird gleichmäßig von AT und PA abgezogen, so dass TaW 0 -7 auf die AT und -7 auf die PA bedeuten. TaW 1 ist -7/-6, usw.
    Einen zusätzlichen Angriff oder PA (nach freier Wahl) gibt es erst ab TaW 16 (15 ist nur ein Lückenfüller).

    Bis dahin attackiert man mit der einen Waffe und pariert mit der anderen (und mit den Abzügen bis TaW 14).


    Da wir einen DSA 3-Kleinigkeiten-Thread haben, habe ich es mal hier rein gesetzt, denn neben ist ist zwar "alles" , aber DSA 3 ist ja doch konkreter. :) Allerdings hätte die Suchfunktion ans Licht gebracht, dass die Frage allein hier in den Kleinigkeiten schon einmal gestellt und beantwortet wurde. :)

  • Im Basisbuch gibt es das Talent nicht, aber es wird auf S. 23 darauf verwiesen, dass Erweiterungen und Verfeinerungen in MSZ zu finden sind. Dort gibt es eben auch neben mehr Charaktertypen, einem ausgefeilteren und breiterem Kampfsystem, mehr Waffen und mehr Regeln und Talenten auch dieses Talent, das wie beschrieben regeltechnisch gehandhabt wird.

  • Dazu ein kurzer Einwurf für @Pardo MSZ ist gebraucht immer noch ganz gut zu bekommen und ist eine der beiden Erweiterungsboxen, die man sich für DSA3 unbedingt holen sollte. Das andere ist Magier, Götter und Geweihte. Auch das gibts noch gebraucht, kostet in gutem Zustand gebraucht so viel in Euro, wie damals in DM und ist immer noch günstiger als DSA 4 oder 5 :D
    Hachja, die gute alte Zeit.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ja, was man so alles für DSA 3 gebrauchen kann und dass das durchaus bezahlbar ist, wurde ihm letzte Tage schon geschrieben. :)

  • Eine Frage zum lernen aus Büchern, wie ist das genau wenn man zum Beispiel ein Sachbuch hat wie Tierkunde und man lernt daraus ...
    Wie viele Punkte kann man den dann aus lernen von Büchern bekommen?

    Wie ist das dann bestimmt sich das aus der Seitenanzahl?

  • Jedes Buch, welches als Lehrmeister fungiert, hat eine Angabe bis zu welchem TaW eines Talentes (Zauber...) es als Lehrmeister fungiert. Die Seitenzahl eines Buches hat insofern eine Bedeutung, dass du ein Buch ZUERST komplett durchgelesen haben musst, bevor du es ernsthaft als Studienpbjekt nutzen kannst. Schau mal in die GA, da gibt es ganz hinten was zu, sowie in die "Magische Bibliothek" in WdZ.

  • *Ähem* DSA 3 *Hüstel*
    Das mit der Seitenzahl stimmt auch in DSA 3. Der Rest müsste in der Mysteria Arkana bei der magischen Biblitiothek stehen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Aah, oh, sorry..... den Tag im Thread übersehen..... warum heißen die Threads auch alle gleich

    Weil DSA 3 hier mal einen eigenen Unterbereich hatte und da war die Unterscheidung nicht nötig (obwohl - da kamen auch ständig Antworten mit DSA 4 Verweisen^^).
    Aber ich habe es mal in die Überschrift mit rein gesetzt.

  • Hier gibt, zumindest für magische Werke, das CS, S.34ff. (fast) Auskunft.

    TaW LEsen/Schreiben geteilt durch 2/4/6 für Folio/Quarto/Octavo ergibt die Lesezeit in Stunden. Für alle spieltechnischen Vorteile, d.h. Erstlektüre, dauert das ganze aber etwas länger. Pro 10 Seiten eines Folio, 20 bei Quarto, 30 bei Octavo benötigt der Leser 4 Tage Zeit. Inwieweit Steigerungsversuche an die Seitenzahl gekoppelt ist, kann ich aber nicht ersehen. Als Beispiel sehe ich aber das Buch Ominibus et Portentis hat bei 130 Seiten , bei verfügbarer grottenschlechter Abschrift 3 Freiwürfe auf Prophezeien (neben anderen benefits, die aber Magier alleine betreffen. D.h. für einen Freiwurf ca. 44 Seiten?

    Aber: ich bin mir wirklich nicht sicher (und schließe es fast schon aus), daß es irgendwo eine Regelung dessen gab, zumal es ja nicht unbedingt auf die Seitenzahl ankommt, wie gut ein Buch ist; Quantität ist nicht immer gleich Qualität :)

    Tante EDITh sagt: ob sich DSA3 überhaupt mit den benefits von profanen Büchern abgegeben hat...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

    Einmal editiert, zuletzt von Artemiseon (16. März 2016 um 23:27)

  • Ah sorry, ich dachte es ginge um bestimmte Bücher.
    Also wenn du als Meister ein Buch in einem AB platzieren willst, kannst du nach Gutdünken Freiwürfe verteilen. Dabei solltest du es aber nicht übertreiben. Nur absolut legendäre Werke geben mehr als ein oder zwei Freiwürfe.
    Dazu haben Bücher meist Mindestvoraussetzungen, die sich vor allem auf die sprachlichen Werte und KL beziehen. Wobei nur äußerst komplexe Werke wirklich hohe Ansprüche haben. Ein Fallstrick ist in der Regel nur der TaW in der entsprechenden Schrift.
    Du kannst mal nach der Fanerweiterung "Vinsalter Bibliothek" suchen. Die ist zwar für DSA4, aber das macht ja nichts. Alles was da eine SE gibt, ist in DSA 3 halt ein Steigerungsversuch.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Tante EDITh sagt: ob sich DSA3 überhaupt mit den benefits von profanen Büchern abgegeben hat...

    Ja hat es. Und zwar in der Enzyklopedia Aventurica - Im Spiegel der aventurischen Wissenschaft ,aus der Box "Die Welt des schwarzen Auges".

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 19:49)

  • Dazu ein kurzer Einwurf für @Pardo MSZ ist gebraucht immer noch ganz gut zu bekommen und ist eine der beiden Erweiterungsboxen, die man sich für DSA3 unbedingt holen sollte. Das andere ist Magier, Götter und Geweihte. Auch das gibts noch gebraucht, kostet in gutem Zustand gebraucht so viel in Euro, wie damals in DM und ist immer noch günstiger als DSA 4 oder 5 :D
    Hachja, die gute alte Zeit.

    Also bei uns war damals der Standardpreis für Boxen 40 D-Mark und der für GMuG lag bei 60 Mark.. wenn das heute so viel in Euro grbaucht kostet...