Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • Zumindest waren sie für den privaten Gebrauch kopierbar. Wie es mit Interet.Plattforme ausschaut, weiss ich nicht... aber such Dir ein paar Schöe raus, oder nimm die vom DSA-Tools-Deluxe, afaik ist das mittlerweile frei erhältlich

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Selbsterstellte Heldenbögen hab ich selbst, wäre halt nur aus Gründen der Nostalgie schön gewesen :lach: aber es geht ja auch so ganz gut. :lol2:

    Wünsche allen einen guten Rutsch :elfzaubert !

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Meine neue Gruppe spielt DSA 3, und ich habe bisher nur DSA 4 gespielt.die Regeln kenne ich, bis auf 2 Sachen:
    1.Was bedeutet WV? :confused2:
    2.Wie macht man eine Talentprobe? Zieht man den TaW von den Würfen ab oder läuft das so wie bei DSA 4? :confused2:

    Wissen ist Macht, aber nicht jeder Mächtige weiss viel.
    IA! CTULHU FTHAGN...-die letzten Worte eines Kultisten

  • Zitat von "Gnampf"

    1.Was bedeutet WV? :confused2:

    Vermutlich meinst du den Waffenvergleichswert - er ersetzt die Distanzklassen.
    Jede Waffe hat einen offensiven und einen defensiven Wert, die über Kreuz mit den Werten der Waffe des Gegners verglichen werden. Die Differenz wird jeweils von den Kampfwerten des Schlechteren abgezogen.

    Wenn du zum Beispiel einen Schwertkämpfer mit 7|6 hast, der gegen einen Dolchkämpfer mit 2|3 antritt, gilt folgendes:
    Der At-Modifikator des Schwertkämpfers ist um 7-3=4 Punkte höher als der Pa-Modifikator des Dolchkämpfers. Außerdem ist sein Pa-Modifikator um 6-2=4 Punkte höher als der At-Modifikator des Dolches: Der Dolchkämpfer muss also je 4 Punkte von seiner At und der Pa abziehen.

    Zitat von "Gnampf"

    2.Wie macht man eine Talentprobe? Zieht man den TaW von den Würfen ab oder läuft das so wie bei DSA 4? :confused2:


    Im Grunde funktioniert die Probe genau wie bei DSA4, mit einem einzigem unterschied: ein negativer TaW (zB durch hohe Aufschläge) kann schon mit einer einzigen Eigenschaftsprobe ausgeglichen werden, wird also nicht bei jedem Würfelwurf sondern nur einmalig angerechnet.

    Bei einem TaW von -3 und Attributen von 12,12,12 würde man bei DSA4 mit dem Würfelergebnis 5,12,12 nicht bestehen - bei DSA3 schon.

  • "Grenzenlose Macht" als Nebenabenteuer der 7G Kampagne lehnt sich doch ziemlich an "Der Name der Rose" an und dürfte vermutlich gemeint sein. Ich persönlich muss aber sagen, das es als Buch/Film doch irgendwie besser als ein Abenteuer funktioniert, weil es doch ziemlich vorgeskriptet insgesamt ist.

  • Hallöchen,

    im Mysteria Arkana steht auf seite 203 ein Heiltrank ohne Kräuter, darin wird beschrieben wie mit einem Arcanovi ein Balsamsalabunde auf ein Gefäß gezaubert wird. Es heißt etwas weiter unten, dafür wären KEINE permanenten ASP benötigt. Auf der Seite 194 im selben Buch steht allerdings, es werden mindestens soviele permanente ASP benötigt wie gespeicherte Sprüche. (in diesem fall 1ASP für 1 Balsamsalabunde). Wenn man nun also darauf achtet, ein einmaliges Artefakt zu erstellen welches maximal 19ASP kostet (was durch 20 noch nicht auf 1 kommt und somit normalerweiße keine permanenten ASP kosten würde) kostet es auf jedenfall 1 permanenten ASP da es ja einen Zauberspruch speichert.

    Jetzt meine Frage, wie kann ich, wie im Buch beschrieben, einen Heiltrank herstellen der mit Balsamsalabunde wirkt OHNE dabei permanente ASP zu verwenden? Würde das mit einem Applicatus argelist funktionieren?

    mfg,
    Xerxes.

  • Ich sehe da keinen generellen Widerspruch. Auf Seite 194 wird allgemein beschrieben, dass ein permanenter Asp aufzuwenden ist, während 10 Seiten weiter eben die rühmliche Ausnahme geschildert wird.

    Und klar, wenn Arcanovi geht, geht der Applicatus auch. Dieser Trank wirkt jedoch nur bis zum nächsten Tag.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Erstmal vielen dank für die Erklärung. Wie heißt es so schön "Ausnahmen bestätigen die Regel" alles klar dann werden wir das mal so betrachten.

    Hätte auch gleich noch ne Frage, welche Sprachen beherrscht ein Magier? An einer Akademie wird doch normal Bosporano und Zhayad unterrichtet oder? Also Zhayad als "Standard" Magiersprache ja denk ich sowieso und Bosparano war ja auch langezeit Magierstandard und steht auch im "Die Magie des schwarzen Auges" auf seite 87 was davon drinnen. Aber wie gut können Sie diese Sprachen dann? Mal abgesehen von der Landessprache in der sich die Akademie befindet.

  • Was man an Sprachen kann regelt erstmal der Talentwert. Für die Muttersprache (meist Garethi) muss man natürlich nichts aufwenden. Zhajad ist schon recht speziell, ich denke nicht, dass das "Allgemeingut" für Magier ist. Wahrscheinlich liegt es an der Akademie und dem Lehrplan. Beschwörer werden da sicher eher unterrichtet als Heiler. Ansonsten ist Tulamidia die zweite Weltsprache und einige Zauberbücher erfordern da auch Kenntnisse. Aber auch das liegt sicher an der Akademie und wird in Punin sicher eher unterrichtet als in Gerasim. Ich würde mich da recht pragmatisch orientieren und vorallem den Ort der Akademie betrachten, eventuell noch das Spezialgebiet und welche Sprache da am ehesten passt.

    Bosparano ist ja eine alte Sprache (eigenes Talent) und faktisch die Standardsprache der Gelehrten. In allen nördlichen Akademien (also alle, die Garethi als Muttersprache haben) sollte Bosparano die erste alte Sprache sein. In Tulamidenlanden und im Süden wird wahrscheinlich eher Ur-Tulamidia bevorzugt und Bosparano dann als zweite alte Sprache in Teilen vermittelt.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Hallo allerseits!

    Ich spiele normalerweise DSA4, bin nun aber in einer Gruppe, die nach den 3er-Regeln vorgeht. Ich will mir nun einen Magier des "Kreis der Einfühlung in den Salamandersteinen" erstellen... und da steht: "Wie der Name schon verrät, beherrschen die Adepten aus den nördlichen Salamandersteinen natürlich die elfische Einfühlung." (Magie dSA, S.104) Google sagt nichts verläßliches und ich habe auch sonst nirgendo eine Erwähnung dieses Begriffes gefunden. Da er kursiv gesetzt ist, ist es wohl ein bestimmter Regelvorteil, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Taralion

  • Willkommen bei den Spaltern :lol2:
    Laut CS S.31 wurde dieser "Vorteil", den man beim Kreis der Einfühlung erhält, absichtlich regeltechnisch nicht festgeschrieben. Technisch gesehen heißt es nur, daß die Eleven und Adepten des Kreises (auch die Menschlichen!!!) Zugang zum Salasandra haben. Das ist bei DSA3 auch nicht wirklich geregelt worden. Ich zitiere CS, S.66:

    Zitat

    Da salasandra ohnehin nur von elfischen Sippen(mitgliedern) erreicht werden kann, die ihrer "natürlichen Lebensweise" folgen, und dies auf Spieler-Elfen so gut wie nie zutrifft, haben wir uns jede Regelmechanik gespart... Grundsätzlich handelt es sich um ein dem UNITATIO verwandtes Ritual, das jedoch keine ASP und keine Probe zur Aktivierung erfordert, und dann die Seele, den Geist, das Bewußtsein, die Erinnerungen und die Zauberfertigkeiten der Elfen miteinander verschmilzt..."

    Ich würde mich da mal mit dem Meister aussprechen, was das nun für konkrete Auswirkungen auf das konkrete Heldendasein hatte, ggf. sich an der Elfischen Weltsicht aus DSA4 orientieren, oder vielleicht sogar an ein rudimentäres iama denken oder dergleichen. Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Artemiseon: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sich an der elfischen Weltsicht zu orientieren, hieße ja, sich selbst ans Bein zu pinkeln. :zwinker: Aber der Zugang zu Elfenliedern wäre nicht schlecht... Das ist dann in der Tat einer gruppeninternen Diskussion würdig. Thx!

  • Hallo Leute, ich hab mal eine kleine Frage:

    Wie viel Startgeld bekommt man eigentlich in der 3.Edition? :confused2: Ich selbst besitze die 3er Regeln leider nicht und kann deshalb nicht nachschlagen. :heul:

    Ich hoffe auf baldige Antwort,

    euer Gnampf

    Wissen ist Macht, aber nicht jeder Mächtige weiss viel.
    IA! CTULHU FTHAGN...-die letzten Worte eines Kultisten

  • Das Startvermögen ist abhängig vom ausgewürfelten Stand (MSZ, S. 61)
    unfrei: W6 S
    arm: W6 D
    mittelständisch: 3W6 D
    reich: 2W20+20 D
    adelig: 3W20D

  • Zitat von "Schattenkatze"


    reich: 2W20+20 D
    adelig: 3W20D

    Das ist ja Spannend. Bekomme ich bei DSA3 als Reicher mehr Geld als ein Adliger? Bei Reich scheint ja der eine W automatisch eine 20 zu sein. Bei adelig muss man die 20 erst noch Würfeln... Stimmt das?

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Unterscheidet sich teilweise auch noch vom Charaktertypus, habe nur meine Regeln nicht zur Hand...
    Wenn da mal jemand zu freundlich sein könnte^^ (Also nicht nur in MSZ sondern auch in den anderen Publikationen steht teilweise noch was drinne...)

  • Gab es da nicht zwei Tabellen alleine in der MSZ-BOX?
    Im "Vom Leben von Aventurien"-Heftchen steht noch die SL sollte sich an folgende Werte halten:

    • unfrei 1 Heller,
    • arm 5 Silbertaler
    • mittelständisch 5 Dukaten
    • reich 10 Dukaten
    • adelig 50 Dukaten

    I ♡ Yakuban.