Beiträge von Xerxes

    Hallo,

    Ich hab mal eine frage zu den AsP Abzügen beim erstellen des Charakter z.b. Dracheneiakademie, dort werden 2 AsP abgezogen, einmal für Schale und einmal für Studium. Passt soweit. Aber das heißt ja dennoch das diese zwei AsP in meinem maximal Vorrat zurück gekauft werden können oder? (also mit 50 AP als eingesetzte pAsP behandeln, was sie ja eigentlich sind) da ich sie ja am Anfang erstmal zur Verfügung hatte und dann für Schale und Studium eingesetzt habe. Oder liege ich da falsch?

    MfG

    Hay,

    hab leider über die suche Funktion nichts entdecken können was meine Frage beantwortet hätte also frag ich jetz einfach mal hier. Im WdS steht das es beim Klettern die Spezialisierung "Freiklettern" gibt, jetz hab ich dazu aber nirgends ne Beschreibung gefunden. Lieg ich damit richtig das Freiklettern das Klettern ohne Hilfen und Schutzseile etc beschreibt? Wenn ja, warum bekommt man als Einbrecher Talentsepzialisierung Freiklettern aber ein Seil mit Wurfhaken, dieses dient ja als Kletterhilfe. Das schließt sich doch irgendwie aus oder?

    Erstmal vielen dank für die Erklärung. Wie heißt es so schön "Ausnahmen bestätigen die Regel" alles klar dann werden wir das mal so betrachten.

    Hätte auch gleich noch ne Frage, welche Sprachen beherrscht ein Magier? An einer Akademie wird doch normal Bosporano und Zhayad unterrichtet oder? Also Zhayad als "Standard" Magiersprache ja denk ich sowieso und Bosparano war ja auch langezeit Magierstandard und steht auch im "Die Magie des schwarzen Auges" auf seite 87 was davon drinnen. Aber wie gut können Sie diese Sprachen dann? Mal abgesehen von der Landessprache in der sich die Akademie befindet.

    Hallöchen,

    im Mysteria Arkana steht auf seite 203 ein Heiltrank ohne Kräuter, darin wird beschrieben wie mit einem Arcanovi ein Balsamsalabunde auf ein Gefäß gezaubert wird. Es heißt etwas weiter unten, dafür wären KEINE permanenten ASP benötigt. Auf der Seite 194 im selben Buch steht allerdings, es werden mindestens soviele permanente ASP benötigt wie gespeicherte Sprüche. (in diesem fall 1ASP für 1 Balsamsalabunde). Wenn man nun also darauf achtet, ein einmaliges Artefakt zu erstellen welches maximal 19ASP kostet (was durch 20 noch nicht auf 1 kommt und somit normalerweiße keine permanenten ASP kosten würde) kostet es auf jedenfall 1 permanenten ASP da es ja einen Zauberspruch speichert.

    Jetzt meine Frage, wie kann ich, wie im Buch beschrieben, einen Heiltrank herstellen der mit Balsamsalabunde wirkt OHNE dabei permanente ASP zu verwenden? Würde das mit einem Applicatus argelist funktionieren?

    mfg,
    Xerxes.

    Mein hintergedanke war, das Zwergen von natur aus einfach relativ Jähzornig sind. Ich werde ihn aber so spielen, das sich der Jähzorn auf Personen bezieht. Sprich, beim Erfinden überwiegt der Ehrgeiz, "Ich will das schaffen, ICH WERDE DAS SCHAFFEN!" auch wenns 3 mal schief gegangen ist. Ich werds mal mit meinen Meister besprechen, evtl mach ich das als getrennten negativ wert, wobei ich kein fan davon bin. Mal schaun, aber danke für den Hinweis, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!


    Ja, bei den Fallen hast du definitiv recht! Will auch nicht 25 verschiedene Fallen ausem ff können und jederzeit aufbauen, sondern werd halt auf eine oder höchstens 2 spezialisieren und dann ausschließlich diese herstellen. Außer in Städten oder ähnlichem. Nun gut, ich würde die Fallen halt hauptsächlich zum schutze des Nachtlagers oder bei einer Rast nutzen o.Ä. ist zwar nicht sehr wahrscheinlich das jemand genau in meine Falle tritt, aber ich fühl mich nützlicher. ;)


    Danke für den Link, die Seite hab ich gar nicht gefunden! :)

    Seid gegrüßt,

    hab mir jetz mal nen Zwergen Ingenieur erstellt. Da seine fähigkeiten natürlich nicht im Kampf liegen, ich meine Gruppe aber dennoch gerne durch kleine "gimmiks" im Kampf unterstützen möchte erbitte ich hier um eure Ideen und Ratschläge. Also wenn ihr Ideen für Gegenstände habt die man gebrauchen kann (oder auch nicht und nur zum Spaß oder RP da sind) immer raus damit.

    Ich hab mir Gedacht das er so im Bereich des Fallenstellens und -bauen begabt ist und so die Gruppe unterstützt. Sowie mit Geräten evtl. Schlösser öffnen kann oder Gegenstände die beim Klettern helfen oder sowas in der Richtung. Was sagt ihr dazu?

    Was mich auch interessiert, wie würdet ihr einen solchen Charakter Rollenspieltechnisch spielen?
    Also ich würde ihn wie den typischen Zwerg spielen, der ein großes interesse an Technik entwickelt hat. Also eine Art goldgierigen, jähzornigen, neugierigen Zwerg, der bei allerlei technischen Geräten stehen bleibt um diese zu inspizieren.

    nochmal ne kurze frage zu dem Thema, hab jetz gesehen das ich auf den Balsam Salabunde schon 2 Punkte drauf habe. Diesen Zauber allerdings nicht in meiner Akademie "gelernt" habe. Heißt das jetz ich kann den weil er halt von magiern sowieso bekannt ist ? oder heißt das, wenn ich den kennenlern hab ich dafür leichtes Verständnis und lern ihn schneller und einfacher?

    Grüße.

    danke für die Tipps!

    Selemer Tagebüchern war mir völlig unbekannt nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe sind mir einige sehr interessante Themen aufgefallen. Habe mir die Bosparano Hilfe bereits angesehen, genau sowas hab ich gesucht... es ist einfach Ideal! Gute Beispiele, am ende eine Übersichtstabelle und noch n paar infos zum Benehmen des Magiers. :lol2:

    Hallöchen,

    ich würde meinem Charakter (Magier der Akademie "Hallen der Macht" aus Lowangen) gerne ein bisschen mehr richtung RPG spielen. Hab damit aber leider nicht so viel Erfahrung und da ich noch keinen anderen Magier habe spielen sehen wollte ich euch doch um einige Zitate "eurer" Magier bitten, bzw. einige anregungen wie ein Magier "spricht".

    Wie er sich verhällt ist mir klar, aber ich weiß nicht genau wie ich das "ausdrücken" soll. =) Fänds super wenn ihr mir da helfen könntet.

    mfg,
    Xerxes.

    Ist zwar schon ein etwas älterers Thema, aber ich denke meine Frage passt hierzu.

    Welche Sprüche Magier zu beginn können ist hier ja Bereits erläutert worden. Meine Frage dazu ist, wie bzw. wo sich diese Erweitern lassen. Es wurde bereits auf Thesen oder einen Lehrmeister hingewiesen. Mich interessiert jetzt wo(?) ich diese Thesen herbekomme?
    Kann ich als Gildenmagier bei anderen Akademien anfragen nach "Thesen" es ist ja bekannt das Magier gerne Buch darüber führen. Wahrscheinlich werden diese, wenn überhaupt nur für eine Gegenleistung (Geld oder Auftrag) herrausgegeben, oder werden einen Magier anderer Akademien überhaupt nichts zur verfügung gestellt? Und wie würde das zwischen den Gilden laufen? Also z.B. Graumagier zu einer Weismagier Akademie? Oder gibt es evtl in "normalen" Büchereien Werke welche sich um "Thesen" drehen? evtl. in einer Kirchlichen Bücherei?

    Warum ich das wissen möchte, ich möchten meinen Magier gerne in der Sparte wo er die Akademie besucht hat weiter fortbilden, da ja in den Akademien immer nur einige Zauber der Ausrichtung gelehrt werden. Aber für einen "richtigen" Kampfmagier gehören für mich nicht nur 3-4 Kampfzauber. Sondern er sollte eben Hauptsächlich Kampfzauber nutzen und evtl. 3-4 andere. Soviel zu meiner Ansicht. :)

    Hallöchen,

    sorry für diese wohl einfach beantwortete Frage, sofern man das Regelwerk besitzt. Bin da jetz etwas durcheinander wegen dem Eintrag zum Arcanovi.

    <!-- m --><a class="postlink" href="Arcanovi - was nehme ich für einen gegenstand?">https://www.orkenspalter.de/viewtopic.php?f= ... 3de9ef36ac

    Dort steht das ein misslungener Arcanovi 5 ASP kostet, dieser im normalfall aber 10 Kosten würde. Meine Gruppe hat bis jetzt aber immer so gespielt das, für den fall des Misslingens, dennoch ALLE ASP abgezogen werden.

    Jetzt stell ich mir halt die Frage ob bei jedem Zauber beim Misslingen nur die Hälfte der ASP abgezogen werden muss?
    Wird dann z.B. bei Zaubern wo xW6 ASP Kosten, diese Ausgewürfelt und die hälfte abgezogen und wird bei Zaubern mit ungeraden Kosten, z.B. 7 wird dann aufgerundet?

    Hoffe auf hilfreiche Antworten!

    mfg.
    Xerxes.

    Hab mich hier nochmal umgesehen im Forum und hab gefunden das jemand geschrieben hat es sieht so n bissi aus wie Indien. Kann man sich das so vorstellen? Also so teils Ödland teils fantastische Wälder und Hügellandschaften? Ich denk mal von den Tieren her wirds dann so ähnlich sein. Und aus Japan kommt dann nur der Baustiel?

    Hallo Spielleiter und Spielleiterinnen, =)

    mir ist es im Abenteuer immer wichtig Stimmung aufzubauen, das geht sehr gut über Umgebungsbeschreibung. "Düsterer Moor" "Saftig grüner Wald" etc... jetz kenn ich mich aber leider nicht so genau aus in Aventurien. Kann mir vlt jemand so ne liste zusammenstellen wie die Gebiete so "Bewachsen" sind? Hab schon versucht ne Karte zu finden wo man lesen kann um welches gebiet es sich Handelt, hab aber leider nie eine wirklich Lesbare Karte gefunden. Ich brauch auch keine genaue beschreibung oder so. Zwei, Drei worte würden mir schon reichen. Am wichtigstens ist erstmal Maskaran, denn dort spielt das nächste Abenteuer da sich die Gruppe gerade dort befindet. Hoffe auf eure unterstützung!

    MfG,
    Xerxes.

    Wir nutzen auch sowas in der Richtung. Haben uns das aber alles ziemlich vereinfacht. Wenn jemand auf den linken Arm ziehlt, ist halt der Angriff erschwert um einen gewissen Betrag. Steht er mit dem linken Arm zu einer Wand ist der Angriff noch mehr erschwert da auf den Arm gestochen werden muss und kein seitlicher Hieb funktioniert. Um wie viel genau erschwert regelt der Meister. Allerdings ist für den "Verteidiger" die Parade bzw. das Ausweichen nicht erschwert, da ich mich als Verteidiger sowieso auf den Kampf konzentriere und wohin mich der Gegner schlägt, ändert nichts an meiner Reaktion(Ausweichwertung).

    Der Meister kann natürlich mit "seinen" Chars auch erschwert auf gewisse Körperstellen Zielen.

    Bei hohem Schaden wird mit 2W6 gewürfelt ob evtl ein Körperteil gebrochen oder sogar abgetrennt ist.

    Wir haben da natürlich so unsere "standard" Werte für die Körperstellen, damit der Meister sich an "Richtwerte" halten kann.

    PS: Die Angriffe können natürlich noch durch andere Faktoren beeinflusst werden.(z.B. Pfeil in der Schulter, Krankheit, etc.)