Beiträge von Gnampf

    Zitat von "Turajin"


    Naja, im Grunde genommen spielt ihr doch bei diesem Meister offensichtlich bereits so was wie D&D - nur mit dem falschen Regelwerk...

    Nein, die Spieler spielen nach den Möglichkeiten eines DSA-Helden, nur unser Meister hetzt dann D&D-Charaktere auf uns. :boese:

    Auch wenn ich hiermit zum Threadnekromanten werde, was mir an DSA gar nicht gefällt, ist die beschränkte Auswahl an Rassen: So kann als einzige Rasse ohne jegliche Einschränkung einen Mittelländer spielen.
    Gründe gegen:
    Achaz: Kältestarre( weiter als Gareth im Sommer kommt man nicht)
    Orks, Goblins, evtl. Tulamiden, Elfen, Zwerge: Vorurteile oder soziale Ächtung( hat es im Mittelalter auch gegeben, ich will aber ein Fantasy-Rollenspiel und keine Simulation spielen.
    In diesem Fall kann eine zu detailliert augearbeitete Welt auch ein Nachteil sein.

    Ein weiteres Manko sind für mich die Hügelzwerge, da sie vom Setting her einfach nur eine Halbling-Kopie sind, Zwerge aber einen völlig anderen Körperbau und auch andere Spielwerte haben(müssten).

    Und die doch recht beschränkte Auswahl an zwölf (guten) Gottheiten, die religiös praktikabel sind( Gebiete, in denen ein Gott die Vorherrschaft hat, gut, aber gleich die ganze bekannte Welt), sowie die Erzdämonen und den Namenlosen als beinahe einzige mögliche übernatürliche Gegenspieler.Auch ein wenig überrascht war ich bei den Goblins: Matriarchat und Moral? Das soll allerdings keine Kritik sein.

    Was mir an Pathfinder besser gefällt:
    1.Viele verschiedene Rassen zur Auswahl.
    2.Wirklich jede Klasse hat nützliche Fertigkeiten und kann sich im Kampf einigermaßen selbst verteidigen( in Solo-Abenteuern( spielt ihr die eigentlich?) sehr nützlich).
    3.Vielseitige Gegner und einfachere Ep-Verteilung bei ungeplanten Kämpfen.
    4.Einfacheres Magiesystem
    5.Hört sich vielleicht Pg an, aber trotzdem:Einfachere Möglichkeiten, anPERMANENTE magische Gegenstände zu kommen. Was nützt wir ein Artefakt, das schon nach dem dritten Einsatz wertlos ist?

    Trotzdem hat DSA auch gute Seiten: die sehr detailliert ausgearbeitete Welt bietet viel gutes Hintergrundmaterial.

    Einige dieser Punkte könnten auch an unserem nicht gerade aventurischen Meister( siehe meine Beiträge https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…-gehassten-nsc/) liegen.

    Ich finde, es kommt darauf an, wer wen warum angreift.Bei Gesetzlosen( Banditen, Orks, Goblins) würde ich Leichenfledderei erlauben.Und wenn mich jemand ohne vernünftigen Grund angreift, ist er selber schuld.Übrigens, gibt es hier eigentlich einen Thread a la "DSA vs. D&D"?Habe leider nichts dazu gefunden.

    Mein bisher schlimmster NSC war ein Anhänger dse Namenlosen namens Xexion:
    1. In einem Abenteuer teilt er einen Ignifaxius mit seinem Schwert!!!
    2.Besiegt uns, indem er uns Beinchen stellt!!!
    3.Kriegt in der ganzen Zeit nicht ml einen Kratzer ab !!!
    4.Verschmiltzt am Ende mit einem Basilisken ohne Steinblick, der nacher zur Blindschleiche wird!!!
    5.Wird im Bewusstsein des Basilisken( das aussieht wie eine schwebende Mauer) vom Charakter des Meisters( einem Drachenritter :huh2: mit Stoßspeer) getötet, indem er im mit seinem Speer die Hand abschlägt.Nachher erzählt uns der Meister, dass "es nicht vorgesehen war, dass Xexion stirbt".
    6.Xexion meinte auch, er stünde auf unserer Seite und hätte sich uns nur in den Weg gestellt, damit wir erfahrener werden.

    Nummer 2:
    Eine Elfe namens Alicia Kroon, von Beruf "Magischer Samurai", die ohne ersichtlichen Grund unseren Thorwaler beleidigt und mit ihrer Fähigkeit "Alicias Zorn" mehrere Gegner auf einmal wegmoscht.Sie gehört zur Stadtwache von Thorwal unter der Leitung eines Zwerges namens Jerome oder Gerard( französisch gesprochen).

    Übrigens gehören bei unserem Meister Magier zu den Bannstrahlern...

    Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht zur D&D-Runde wechseln soll...Morgen wäre es soweit.Was meint ihr?

    Bei einem Frostwurm eigentlich fast unbezahlbar, da Frostwürmer keine leichten Gegner sind, bei Perldrachen im dreistelligen Dukatenbereich(sind halt ziemlich selten zu finden).

    Mein Problem ist eher folgendes:

    Beispiel:

    Die Helden kämpfen gegen einen schurkischen Nekromanten, der Orks in seinen Diensten hat.Ap für den Plot an sich habe ich schon festgelegt, nur muss ich die Ap-Lücken noch mit Gegnern füllen.Aber wie viele Orks, Untote etc. entsprechen diesen Ap?Vor allem da bei Humanoiden keine GW angegeben sind. Ich habe da bisher mit Vergleichen mit anderen Kreaturen gearbeitet, das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.Kennt jemand vielleicht offizielle GW-Werte dazu?

    Einige Charaktere aus meiner Gruppe würden sich gerne magische Artefakte kaufen.
    Es handelt sich um einen Scharlatan, eine Kampfmagierin, einen Bogenschützen und einen Pailos-Krieger(Efferd)
    Welche Artefakte würdet ihr mir in diesem Fall als Belohnung empfehlen?
    Und welchen Preis habt ihr für Artefakte festgesetzt?
    Oder habt ihr keinen Festpreis pro Pasp?
    In WdZ steht 200 D, in SDR 50 d, allerdings besitzt der Scharlatan nur 30 D.
    Ich würde ihm trotzdem gerne ein Artefakt zur Verfügung stellen, da der Krieger schon bei eine anderen Meister die Efferd-Löwin erhalten hat( nach einer langen Queste gegen den Namenlosen).
    Über schnelle Antwort würde ich mich freuen.

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Ap-Vergabe:
    Wie haltet es ihr eigentlich damit?
    Und hat irgendjemand vieleicht eine Formel zur Berechnung der durchschnittlichen Ap bei DSA 4.1?
    Ich habe mich selbst einmal daran versucht, scheiterte aber an der Umsetzung des"... und danach immer weniger" Satzes im Basisregelbuch.
    Die bisherige Formel sieht so aus: X*X+X+0+(hier kommt der oben erwähnte Satz ins Spiel) /(X+2)
    X entspricht dem GW.

    Über schnelle Antwort würde ich mich freuen.

    Würdet ihr denn in eurer Gruppe als Meister einen Chimärologen überhaupt zulassen, und mit "zulassen" meine ich nicht, zulassen, dass der Chimaeroform gelernt wird, sondern zulassen, dass der Magier überhaupt spielbar ist, ohne gleich von den Bannstrahlern zerpflückt zu werden? Ein Magier aus meiner Gruppe will nämlich den Chimaeroform lernen, allerdings haben wir auch eine Magierin aus Beilunk dabei, dass könnte evtl. Probleme geben.

    Aber wenn nur Tsa neues Leben schaffen darf, wären alle Götter ja von Tsa abhängig, um neue Gläubige zu erhalten(was vor allem Praios(z.B.Demokratie) gar nicht gefallen dürfte)?

    Danke für deine Antwort; ich frage mich aber, warum ist Chimärologie überhaupt ein Tsa-Frevel? Ich meine, da wird ja auch "neues" Leben geschaffen, etwas neues eben. Dafür steht Tsa doch auch- für stete Veränderung.
    Gibt es vielleicht eine Liturgie mit ähnlichem Effekt(auch in Myranor)?

    Danke für eure zahlreichen Posts. :lol2:

    Auch wenn dieser Thread schon über ein halbes Jahr alt ist, hab ich noch eine Frage:
    Gibt es eigentlich auch "legale" Methoden, Chimären zu schaffen, also ohne gleich Bannstrahler und Tsa-Geweihte am Hals zu haben?

    Letztens in unserer Cthulhu-Runde:

    Wir gehören zu einer Spezialeinheit des FBI, die mysteriöse Fälle aufklären soll( so ähnlich wie Fringe).Die Kampagne spielt in den 50ern.Unser erster Fall:
    Ein Truthahnzüchter wird in seinem Stall von einem geflügelten schwarzen Wesen getötet, das Jagd auf seine Truthähne gemacht hat.
    Nach den ersten Ermittlungen meint ein Spieler:" Ich weiß jetzt, wer den Bauern umgebracht hat!
    Es war TRUTHULHU!!!

    Letztes Jahr in unserer Gruppe:

    Wir sind gerade in Charypso und sollen einen Charyptoroth-Kult ausheben.Es ist gerade Sklavenmarkt und der Assasine meint, er wolle einen Sklaven kaufen:

    Assasine:Ich nehm den Schmied.

    Meister: Okay, wenn du wirklich willst.

    Assasine(zum Sklaven):Schmied mir ein Schwert!

    Sklave(total erschöpft):Heute werde ich garnichts mehr schmieden...

    Assasine:Ich greif ihn mit meinem Khunchomer an!

    Zwei Leute( der Krieger und ich) haben versucht, ihn aufzuhalten...ohne Erfolg. :huh2:

    In unserer Cthulhu-Runde:

    Ein russischer Boxer, ein irischer Ganove, eine Zoologin, zwei Ex-Soldaten, ein Privatdetektiv und ein Feldforscher(ich).(wir sind wegen einer Erbschaft gerade in Innsmouth)

    Der Boxer verprügelt den Barkeeper des Hotels und mich fast auch dazu,der Ire erschiesst zwei Polizisten und landet im Knast. :huh2:

    Etwas später fahren wir mit einem Fischer(ein Tiefes Wesen;anscheinend sind wir alle Tiefe Wesen).Der Fischer nagt einen Fisch ab und wird dabei beobachtet.Wir beschliessen, ihn zu eliminieren.

    Ire:Auf drei stürmen wir rein!1...2...3!!!

    Der Fischer wird von ca. 10 Kugeln getroffen und verteilt sich über die gesamte Kombüse. :gemein:

    Hallo Leute,
    Ich würde gerne eine Kampagne um die Ereignisse aus Wolfgang Hohlbeins Reihe "Der Hexer" stricken. Welchen Dämon könnte ich anstelle eines Shoggoten einsetzen?