Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • GRW steht für Grundregelwerk (DSA 5).

    Ich interpretiere es so wie in deiner zweiten Satzhälfte. Sonst hätte es heißen müssen: "... kann er trotzdem noch eine Aktion oder Verteidigung ausführen, wenn ihm jede Kampfrunde eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) gelingt."

  • Hallo,
    Ich hab mal eine Frage zur Fähigkeit von Rondrageweihten die Handlungsfähigkeit zu bewahren. Da steht, "...kann er trotzdem noch eine Aktion oder Verteidigung pro Kampfrunde ausführen, wenn ihm eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) gelingt." (GRW S.317)

    Heißt das jetzt, dass er vor jeder Aktion einmal Selbstbeherrschung würfeln muss oder wenn er handlungsunfähig wird einmal würfelt und ab da dann 1 Aktion pro Runde machen kann?

    Da fehlt Leider die erste Hälfte vom Satz, komplett heißt es:

    Zitat

    Der Geweihte erhält eine neue Einsatzmöglichkeit für Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren). Wenn ein Rondrageweihter durch Zustände handlungsunfähig wird, kann er trotzdem noch eine Aktion oder Verteidigung pro Kampfrunde ausführen, wenn ihm eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) gelingt.

    "Wenn er durch Zustände Kampfunfähig wird" finde ich eindeutig.
    Du bekommst die 4te Stufe eines Zustandes (oder insgesamt 8 Stufen aus verschiedenen Zuständen), wirst dadurch eigentlich handlungsunfähig aber als Rondrageweither darfst du nun eine Selbstbeherrschungsprobe auf Handlungsfähigkeit bewahren werfen.
    Gelingt diese darfst du pro Runde eine Aktion oder Verteidigung wirken.
    Jedoch gelten für diese Selbstheherrschungsprobe alle Mali aus den Zuständen (und eventuell andere auch noch), mit einer Erschwernis von 3 ist es also schonmal nicht ganz so leicht die Probe zu schaffen.

    Mist, Thorbe war eine Minute schneller :/

  • Gibt es beispiele in Aventurien das Z.b. novadis oder Maraskaner bekehrt worden sind und zum 12G Glaube übergegangen sind? Und wie sehr ist sowas möglich bzw wie stark wird einem dieser Glaube indoktriniert?

  • Natürlich. Du wirst auch irgendwo mal einen bekehrten Elfen finden. Wie stark dieser neue Glaube angenommen wird hängt vom einzelnen ab - das kann von reinen Pragmatismus bis hin zu fanatischer Verehrung reichen. Letztlich kann man sich da ganz gut an Bekehrungen in der irdischen Vergangenheit orientieren.

  • Und wie sehr ist sowas möglich bzw wie stark wird einem dieser Glaube indoktriniert?

    Sobald Du die innere Khôm in Richtung Tulamidenlande verlässt kaum noch. Da macht sich der Novadi eben eine eigene Rechtsschule und seine Kinder verehren lieber irgendwas zwischen Chor, Rhondara und Rastullah. Religion wird da eher Privatsache und jeder sucht sich so zusammen was er gut findet - was man in Zwölfgöttlichen Landen möglicherweise Ketzerei nennt. Aber es gibt da bereits Schnittmengen, die das wechseln (12 <-> Rastullah) oder der Verehrung beider einfach macht.

    Mirhiban saba al'Kashbah wurde als Novadi sogar Rahja-Geweihte.

    I ♡ Yakuban.

  • In Almada kann man sicher einige bekehrte Novadi antreffen, die die Zwölfe verehren. In den Städten Festum, Khunchom und Al´Anfa wirst du vermutlich einige marakskanische Exylanten finden, die sich bekehren liesen. Wie stark ihr Glaube ist, hängt von ihren Motiven dafür ab. Ist es echte Überzeugung gilt wohl die Faustregel "Bekehrte sind die Fanatischten", sie können dann wohl leicht in Laienorden oder gar Geweihtenschaften eintreten. Treten sie über, weil sie in Frieden mit den Andersgläubigen ihrer Heimat zusammen leben wollen oder beim Handel bessere Preise machen wollen (gerade in Almada gibt es durchaus kleinere Religionskriege zwischen Rastullah-Anhängern/Novadi und Zwölfgöttergläubigen), wird das wohl eher ein "Lippenbekenntnis" sein, bis dahin, dass sie heimlich noch ihrem alten Kult nachgehen.

  • Gibt es eigentlich irgendwo mehr Informationen zu karmalen Artefakten als das, was bei der Objektweihe steht?
    Und kann man auch Mirakel in eine Objektweihe einbinden?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Liturgie Göttliche Strafe aus Katakomben und Kavernen 76 vielleicht? Auf S. 75f gibt es einiges zu karmalen Fallen.

  • Zumindest nach WdG können keine Mirakel eingebunden werden, da eben nur von Liturgien die Rede ist und nur Liturgien sich in Grade fassen lassen, was ja sehr wichtig ist, da höhere Grade einzubindener Liturgien auch einen höheren Grad der Objektweihe erfordern.

    Ansonsten kann man es als Hausregel ja beschließen, zuzulassen, oder aber als Hausregel für ein Mirakel eine Freie Aktion (wie in DSA 3) anzusetzen.

  • Mirakel wirken aber auch immer nur für den Geweihten selbst. Will man, dass irgendwer sonst auch von einem Mirakel profitieren soll, dann benötigt man den Handwerkssegen, welcher das gleiche macht nur teurer und eingeschränkter ist aber halt auch auf andere Leute wirkt.

    insane inside

  • Göttliche Strafe gibts auch im Liber Liturgium. Die kannte ich auch schon, ich war nur zu faul noch mehr zu schreiben...
    Dann schau ich mal in die Kavernen und Katakomben.
    Danke soweit.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    • Ist eigentlich eine höherstufige Variante einer Primärliturgie für den jeweiligen Geweihten auch einen Grad niedriger als für Geweihte anderer Götter?
      Kann Beispielsweise ein Korgeweihter die Grad III Variante des Märtyrersegens nur auf Grad II wirken? Ebenso Praios den Heiligen Lehnseid, Ingerimm den Grad II Feuersegen oder Rondra die aufgestuften Schutzsegen.
    • Wo finde ich Regeln zum Exorzismus, wenn ich damit besessene Leute oder Paktierer exorzieren will?
      Also welcher Grad wird benötigt für Paktbrüche? (Minderpakt, Seelenpakt)
      Beim Exorzismus steht das ja leider nicht dabei. Ich tippe aber auf Grad IV für Minderpakt der Gegendomäne und dann Aufwärts.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • 1) Ja. Da die I eine 0 ist, ist die II die I, und so fort.

    2) In WdZ, S, 240/241. Welche Variante man als Basis nimmt, steht leider auch nicht bei, ich würde aber annehmen, Grad III bei einem Paktbruch mit dem Erzdämon der Gegendomäne des exorzierenden Geweihten, oder Grad IV, bei einem Paktbruch einer anderen Gegendomäne (einfach, weil es sonst ohnehin zum unmöglichen Unterfangen wird wegen der Aufschläge und eventuellen Grad-Erhöhungen).
    Auf diese addiere man die dort angegebenen Modifikatoren darauf, die zum einen pauschal die Probe erschweren, als auch den Grad erhöhen können.

    Vielleicht steht im LL beim Exorzismus mehr drin, aber das habe ich nicht.

  • Zu 1.: Nein, das stimmt nicht. Nur die Grundvariante zählt als Primärliturgie, die weiterführenden jedoch nicht. Wenn du die Grundvariante aufstufst tust du das natürlich von Stufe 0 aus, wenn du eine andere Variante wählst (z.B. auch beim Schutzsegen) wird diese jedoch nicht "verbilligt". Man beachte das Aufstufen und andere höhere Variante zwei verschiedene Dinge sind.

  • Zu 1) In meinem WdG auf S. 243 wird das Beispiel eines RG gebracht, der den Schutzsegen in der Grad II Variante (zweifach geweihter Boden) als Grad I mit dessen Aufschlägen und Kosten wirkt, während Geweihte anderer Kirchen ihn als Grad II sprechen müssen.
    Demnach werden auch die Varianten niedriger in einem solchen Fall.


    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnz kurz: Sind die GS über ein Mirakel erhöhbar?

    Was per Mirakel erhöhbar ist, steht bei der jeweiligen Kirche bei (ohne nachzuschauen, wüsste ich auch nicht, dass da welche GS bei hätten. Tsa, Aves und Phex jedenfalls nicht, da habe ich stichprobenartig nachgeschaut).
    Da die GS aber kein fester Wert, Talent oder Gabe ist, sondern sich aus der GE ergibt, im Weiteren durch Athletik unterstützt wird und was man an BE mit sich herum trägt nach unten modifiziert wird, kann man sich mit Mirakel auf GE und/oder Athletik behelfen, um so die GS zu erhöhen.

  • Das Beispiel ist insofern falsch da man mit einer Aufstufung die dort regeltechnisch vorgenommen wird den Weihegrad der Liturgie nicht erhöhen kann. Das Errata sagt auch:

    [*]

    [*]Seite 243; Primärliturgie: Ergänze im 2. Satz im 2. Absatz “... verfügt über genau eine primäre Segnung; dies erstreckt sich nicht auf Varianten der entsprechenden Liturgie.”


    Im Errata wird auch angegeben das die Probe - wegen Aufstufung - in diesem Beispiel um 2 und nicht um 0 erschwert ist.

  • Um es mal deutlicher zu machen: eine Aufstufung ist keine Variante. Das heißt, man stuft von 0 auf I auf (also Ziel, Reichweite, Stärke usw), aber eine Variante, die bereits grundsätzlich höher ist, bleibt es auch.

  • Kann mir jemand sagen wie Trolle Zwerge nennen? Da gab es doch einen Ausdruck - Stein Klein oderso - aber ich kann es gerade nicht finden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.