Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Ja, denn aufstufen ist ein willentlicher Akt mit der Absicht, eine bestimmte Komponente zu verändern. Besteht die Notwendigkeit dazu nicht, wirkt man die Liturgie ohne dieser Veränderung in ihrer eigentlichen Form. Man muss nicht aufstufen in einer von mehreren Optionen (oder auch mehreren von mehreren), man kann.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob Erzdämonen direkt Seelen in die Niederhöllen ziehen können, wurde in ein eigenes Themaausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Option, ob mehrere Nephazzim in einem Körper gebunden sein können, wurde ausgegliedert.

  • In dem Wiki Aventurica Artikel, den du gerade verlinkt hast, steht:

    Zitat

    Ihr Symbol ist der weiße Rabe.


    :blaeh:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Na, ich meinte Symbol im Sinne von Icon, Piktogramm, etc.
    Das man auf einen Würfel drucken könnte, wenn es neben einen Götterwürfel noch einen aventurische Heilige Würfel gäbe.

    Einen weißen Raben auf weißem Grund habe ich bereits gezeichnet, aber den erkennt niemand. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Sehe ich das richtig: Mein Ifirngeweihterkann nur einmal im Jahr seine KaP steigern - und dann 250 AP für 2-3 Punkte??? Das ist ja nicht das meiste...

  • Das siehst du richtig.
    Ritualkenntnis steigern, dann ist der Ertrag etwas besser.

    In DSA4 sind karmale effekte eben selten. Die Geweihten sollen nicht jeden Tag mirakeln. Das ist etwas besonderes und nicht alltäglich.
    DSA5 schafft da Abhilfe.

  • Da brauch ich aber einen LkW von 15 und verdammtes Würfelglück für mehr Punkte. Die Häufigkeit nervt mich gar nicht, mit einer Reg von 1/Tag ist das schon so recht lahm. Aber die ganzen netten Liturgien sind Grad III, das heißt egal wie hoch der LkW, ich muss mindestens 1-2 Jahre Priester sein, bevor ich mystisch was reißen kann...

  • Geweihte von Halbgöttern sind da wirklich etwas beschnitten, weil sie mit so wenig KP starten. Eine Karmalqueste pro Jahr und für die erste muss man ja auch erst mal den benötigten LkW von 7 (und G&K 7) mitbringen. Aber dann dürften es eher 3-4 Punkte sein (macht den Braten nicht so sehr fett, aber mit 3 hat man die 15 KP für Grad III Liturgien, die ja auch LkW von 9 benötigen), bei einer angenommenen IN von 13 und mindestens 5 LkP*, weil die sich sich kaufmännisch auf 1 zusätzlichen runden.
    Aber 1 Kp pro Tag ist fix, man kann auch über aktivieres regenerieren mehr zurück bekommen.

  • Zitat von flice

    ich muss mindestens 1-2 Jahre Priester sein, bevor ich mystisch was reißen kann...

    Für Halbgötter gilt das, ja.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Geweihte Waffen machen bei Dämonen der dem Gott entsprechenden Gegendomäne doppelten Schaden; wir in der Gruppe spielen mit der Regel, dass dementsprechend auch Dämonen doppelten Schaden bei ihren geweihten Gegnern machen. Nun bin ich jedoch nicht mehr sicher, ob es sich hier um eine Hausregel oder eine offizielle Setzung handelt - kann mir da einer von euch kurz aushelfen? :)

  • Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich absurd. Dämonen sind schon stark genug, und Geweihte sind keine Wesen ihres Gottes. Bei einem Greifen würde ich das verstehen, aber selbst da ist es afaik nicht offiziell.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Da Geweihte nicht über den Nachteil "Empfindlichkeit gegen dämonisches Wirken" verfügen und Dämonen nicht über den Vorteil "Verletzender Schaden gegen (Gegendomäne)" haben die pösen Puben einfach mal Pech meiner Meinung nach

    Noctum Triumphat

  • Das heißt nicht unbedingt etwas - alle Vielbeinigen haben zum Beispiel Emfindlichkeit (Bernstein), aber wer weiß das schon? :lol2:

    Zum Ausgleich spüren Dämonen Geweihte, aber Geweihte keine Dämonen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Sag das mal dem Praioten mit Magiegespür 12+ Der RIECHT die!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Kurze Frage, die sich gestern am Spieltisch zur Liturgie "Göttliche Verständigung" ergab:

    In WdG und Liber Liturgium fanden wir beim Nachschlagen keine exakte Angabe, ob auch in den höheren Graden der Liturgie (bis Grad IV bei Char vorhanden) nur Geweihte der eigenen Kirche oder auch Geweihte anderer zwölfgöttlicher Kirchen erreicht werden können (Wortlaut u.a. "namentlich bekannter Geweihter"). Weiß jemand mehr? Interpretiert jemand klüger? Hatten wir spätabendliche Tomaten auf den Augen?

    In unserem speziellen Fall gesellte sich noch die knifflige Frage dazu, ob eine geweihte Amazone eine (namentlich bekannte) Geweihte der Rondrakirche erreichen kann, denn nominell sind die Kirchen getrennt.

  • Eine interessante oder interpretationsoffene Frage, zu der auch die Errata keine Regelung enthält.
    Da aber die Basisliturgie sich auf den Heimattempel bezieht, also auf die eigene Kirche, würde ich dazu tendieren, dass es auch für die separat zu erlernenden Erweiterungen gilt.
    Gegenargument wäre, dass sich nirgendwo auf die eigene Kirche bezogenen wird und die Beschreibungen das potentiell eindeutig mit namentlich bekanntem Tempel und beliebigem Tempel bezeichnen.
    Daher wäre es wohl legitim, innerhalb einer Gruppe zu beschließen, dass der namentlich bekannte Geweihte jeder anderen Kirche angehören kann und jeder beliebige Tempel wortwörtlich das sein kann. Das wäre die wortwörtliche Auslegung, ich könnte mir vorstellen, dass stillschweigend gedacht sein könnte, dass es auf die eigene Kirche bezogen ist.
    Wenn es selbst im LL nicht geregelt ist, würde ich da Gruppenentscheid draus machen.