DBei mir stehts dabei. Die +4 kommen noch dazu.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)
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- DSA Universal
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Schattenkatze -
16. August 2006 um 10:12 -
Geschlossen -
Erledigt
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Danke das ging flott! Da hätte auch gestern meine Helden Gruppe noch etwas stärker verbeulen können!
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Zum Gladiatorenstil 4.1:
Man kann ja bis zu 3 Punkte weniger echten Schaden machen und diesen stattdessen auf den Ausdauerschaden anrechnen. Gilt das nur für normale Angriffe, oder auch für waffenlose Manöver? -
Das gilt für alles, was man waffenlos mittels Gladiatorenstil machen kann, ob nun ein Manöver genutzt wird oder nicht (was eher selten der Fall sein dürfte).
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OK, dadurch wird das Manöver "Knie" noch sehr viel netter als es ohnehin ist
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Wieso? Ausdauerschaden ist ja nicht so nett.
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OK, dadurch wird das Manöver "Knie" noch sehr viel netter als es ohnehin ist
...diese DSA-Regeln...stellt euch das mal Bildlich vor...ein "einmassierter" Tritt in die Nüsse...
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Wieso? Ausdauerschaden ist ja nicht so nett.
Ohne AuP liegen sie kampfunfähig am Boden, weniger AuP bringen Abzüge. Und irgendwann haben sie meist weniger AuP als LeP. Ist doch gut.
Dazu die Sonderregeln zu einigen Manövern (z.B. Kniestoß). -
Genau. Die Chance Wundschwelle bei 1W+5 (+TP/KK und Ansage) zu knacken ist recht hoch und eine effiziente Art einen Gegner schnell für 1W3 Runden hilflos zu machen.
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Alternativ kann ein Gladiatorenstil-Kämpfer mit einem Schmetterschlag einen Kampf sofort beenden.
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Hey, kurze Frage zu der Wertminderung.
Wenn mein Schild -2/+1 WM hat, bekomme ich -2 AT auf meine Hauptwaffe und +1 PA (+/- SK1/2, usw).
Wenn ich im Beidhändigen Kampf kämpfe und zwei Schwerter führe mit unterschiedlicher WM, habe ich dann einmal die Abzüge für die linke Hand und rechte Hand getrennt?
z.B: AT 15 | PA 12 ; linke Hand: WM -2/0 ; rechte Hand: WM -1/+1
Habe ich dann links AT 13 | PA 12 und rechts AT 14 | PA 13?
Oder insgesamt AT 12 | PA 13?Und falls das erste zutrifft, habe ich dann beim Schildkampf die AT WM nur wenn ich mit dem Schild angreife?
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Wenn ich im Beidhändigen Kampf kämpfe und zwei Schwerter führe mit unterschiedlicher WM, habe ich dann einmal die Abzüge für die linke Hand und rechte Hand getrennt? Habe ich dann links AT 13 | PA 12 und rechts AT 14 | PA 13? JA, desweiteren können gegebenfalls noch Abzüge für die "falsche Hand" hinzukommen, falls du nicht alle notwendigen SFs haben solltest.
Und falls das erste zutrifft, habe ich dann beim Schildkampf die AT WM nur wenn ich mit dem Schild angreife? NEIN, der Abzug gilt, wenn du den Schild führst, da du quasi "um ihn herum" attackieren musst. -
In der Errata des alten Arsenals/MBK (bze. generell Errata zum Kampfsystem) gab es diese Setzung:
Die Initiative-Modifikatoren von explizit als solchen gekennzeichneten Parierwaffen werden mit denen der Hauptwaffe verrechnet (bringen also evtl. einen INI-Bonus, s.o.). Bei der Verwendung von zwei regulären Waffen gilt: Bei gleichen Waffen gilt der Initiative Modifikator der Waffe in der Führhand (‘rechts’), bei Waffen des gleichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –1, bei Waffen unterschiedlichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –2.
Diese Angabe findet sich in WdS nicht, ob das heißt, dass kein Platz da war, es vergessen wurde, oder es nicht mehr gilt (aber dann keine andere Regel statt dessen genannt wurde und es nun wieder gänzlich ungeklärt ist), ist offen.
EDIT: Oh, ich merke, ich schreibe was zur INI und gefragt war der WM. Öh, geschenkt also (auch wenn darauf in WdS tatsächlich eingegangen wird, nur auf den WM). EDIT Ende.
Und falls das erste zutrifft, habe ich dann beim Schildkampf die AT WM nur wenn ich mit dem Schild angreife?
Nein, wie Eisvogel schon geschrieben hat: Das gilt für die Waffe beim Schildkampf. Ein Angriff mit einem Schild wird mit separater Regel über das Talent Raufen gehandhabt.
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zwei Schwerter führe mit unterschiedlicher WM
Da es sich offensichtlich um verschiedene Waffen handelt, kommt noch der Abzug von -1/-1 (versch. Waffen, gleiches Talent WDS S. 72) hinzu. Also nichtAT 13 | PA 12 und rechts AT 14 | PA 13?
sondern 12/11 und 13/12. Sollten die Schwerter nicht im gleichen Kampftalent geführt werden (z.B. eines unter Schwerter und eines unter Säbel), so wäre der Abzug sogar -2/-2.
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außer die unterschiedlichen WM-Werte liegen an der Schmiedetechnik, dem Personalisieren o.ä.?
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Danke für die Antworten, das mit dem Schildkampf habe ich mir schon gedacht.
außer die unterschiedlichen WM-Werte liegen an der Schmiedetechnik, dem Personalisieren o.ä.?
Genau darauf wollte ich hinaus. Zwei verschieden geschmiedete Schwerter
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Relevant ist es, ob es zwei gleiche Waffen sind (Langschwert und Langschwert), oder zwei unterschiedliche Waffen des gleichen Talents (z.B. Langschwert und Kurzschwert).
Zwei Langschwerter sind zwei gleiche Waffen des gleichen Talents. -
Warum gibt es keinen Handwerksbereich? Egal, ich schreib das mal hier rein, da WdS auch kein Problem mit Handwerk im Kampfband zu haben scheint:
Wie würdet ihr es umsetzen, wenn ein Schmied mittels Hartes Schmelze! versucht, eine Waffe zu formen? So zu behandeln wie eine Eisengusswaffe (Also auch von der Dauer her)? Die Waffe würde danach noch mit einem Adamantium gefestigt werden.
Hätte eine dermaßen gefertigte Rüstung noch Nachteile für Magier? Das Erz ist schließlich nicht verhüttet.
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Verhüttung beinhaltet mWn auch die Gewinnung und nicht nur die Verabeitung von Metallen. Und eine Rüstung aus Erz - also bspw. 60% Eisen und 40% Gestein - dürfte selbst mit ADAMANTIUM noch recht brüchig sein.
Deswegen ist der Goldene Halsreif der Geoden ja auch aus Flussgold, das schon "fertig" rumliegt und nicht mal aus den Erzadern gelöst werden muss.
Aber was wäre wenn ein Elementar das reine Eisen aus dem Erz löst? Dann wäre doch eigentlich auch dieser Schritt der Verhüttung umgangen.
Da der HARTES SCHMELZE ja die Wasserkomponente im Objekt erhöht könnte man eventuell auch argumentieren, dass statt mit Feuer, jetzt ein unnatürliches Zusammenspiel mit Wasser das Metall unverträglich macht.
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Mit hohen Werten in Gesteinskunde dürfte ein Magier eigentlich fähig sein, das Erz aus dem Gestein zu lösen.
Ich würde es außerdem wie eine Eisen(Guss)waffe behandeln, da es ja offensichtlich kein Stahl ist.
Das würde den BF zwar um 5 heben, aber mit hohen Werten im Adamantium lässt sich das problemlos ausgleichen.
Noch eine ergänzende Frage: Gelten Schuppen der Achaz regeltechnisch als tote Materie (Echte Reptilienschuppen sind es ja, abgesehen von der Wurzel)? Dann könnte man den Adamantium auch darauf legen.
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