Nein es steht immer noch so drin, also nur ein spezieller Destructibo oder unglaublich mächtige Elemntare gewalten, mMn also nur die elementaren Gewalten eines Meisters der Elemente wenn überhaupt, sind dazu in der Lage.
Ein neuer Stab kann jeder Zeit gebunden werden, das Problem ist das Rituale, pAsp verloren gehen, wird ein Stab gebunden so zerfällt der alte Stab zu Staub, das Band wird gebrochen also die Magie wird vernichtet, als wenn der Magier stirbt.
Das der Magier anwesend sein muss und etwaige Erleichterungen werden nirgends angegeben, meines Wissens nach, ich mag mich da irren.
Andererseits würden sehr mächtige Antimagische Felder und etwaige karmale Fähigkeiten den selben Zweck erzielen mMn, vor allem die Praioskirche zerstört so gerne mal Artefakte, Magierstäbe, Magier und anderes Ungetier.
Zum Thema Kraftspeicher:
Ein Diamant kann je 30 Karat 7 AsP aufnehmen, s. S. 90,
Desweiteren sind Kraftspeicher seltene und mächtige Artefakte, da sie AsP speichern können und sogar magische Wirkungen erzielen können, sprich man kann mehr AsP nutzen als man selber hat, oder mächtige Magie via Edelstein freigeben, oder ganz einfach edlen Herren und Damen Duftsäcke die immer gut riechen herstellen, all dies sind Artefakte. Die pAsP hängen vom Artefakt ab, sprich von den gesprochenen Zaubern und der Art (einmalig, semipermament, permanente und SF ab). Naja die Erschaffung ist schwierig und die Artefakte möglichweise Fehlerhaft, aber genau das macht echte Artefakte auch so wertvoll, sie sind schwer herzustellen, damit selten, brauchen großen Zeitaufwand und der Magier opfert teile seiner eigenen Essenz, damit umso teurer, sonst liefe jeder Krieger und Söldner mit einem verzauberten Schwert herum (*hust* D&D *hust*). Nutzen und Kosten können wichtig sein, ein Kraftspeicher der 1 pAsP kostet und der 21 AsP abgeben kann wenn man sie braucht, für einen mächtigen Kampfspruch, eine mächtige Heilung etc. pp., ist ein machtvolles Instrument, mehrere solcher Edelsteine eine machtvolle Waffe, deswegen die GROßEN Mengen die benötigt werden, ansonsten würde Alric der Magier 10 Steine a 20 AsP mit sich herumtragen, ich glaube der Sinn ist klar was sonst los wäre.
Der Kraftspeicher eines Magierstabes ist umso mächtiger, da es ein Artefakt ist das bis zu 100 AsP binden kann, für Kampfmagier liegt der Vorteil auf der Hand für Antimagier, die kürze der Auslüsung mit einer Aktion, alle anderen werden entsprechende Vorteile finden können.