Pflanzengift durch Klarum Purum heilbar?

  • EDIT Schattenkatze: Aus dem Kleinigkeiten-Thread ausgelagert:

    Zitat von "Artemiseon"

    aber eine kurze Frage hätte ich:

    Gilt eine Vergiftung, die man sich durch eine Pflanze zugezogen hat, eigentlich als Gift im Sinne des Klarum Purum? Man stelle sich vor, jemand hat eine handvoll verdorbener Beeren gegessen und der Magier will ihn von den unangenehmen Nebeneffekten erlösen.


    Zitat von "Artemiseon"


    Gilt eine Vergiftung, die man sich durch eine Pflanze zugezogen hat, eigentlich als Gift im Sinne des Klarum Purum?


    Nun bei einer giftigen Pflanze ist für mich die Sache klar: ja. Im Zoo-Botanica ist ja nicht um sonst eine Giftstufe angegeben. Dürfte also beim Klarum Purum kein Problem darstellen.

    Zitat von "Artemiseon"

    Man stelle sich vor, jemand hat eine handvoll verdorbener Beeren gegessen und der Magier will ihn von den unangenehmen Nebeneffekten erlösen.


    Bei verdorbenem bin ich mir nicht sicher, ich wüsste keine Giftstufe. Wenn jemand die falschen Beeren ist siehe oben. Aber bei verdorbenem Essen...ich würde sagen dass das für einen Klarum Purum zu wenig ist, bin mir aber nicht sicher.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Für mich stellt sich die Frage, als was man eine Lebensmittel"vergiftung" definiert? Ist es eine Krankheit, käme der Klarum nicht zum Tragen, ist es eine "Vergiftung (wie das Wort schon sagt), kommt er zum Tragen.

    Laut Liber zählt zumindest Alkohol i.S.d. Klarum als Gift. Vergorene Lebensmittel wären also auf jeden Fall dabei. Letztlich ist vergären IMHO nichts anderes wie verderben, nur halt in einer früheren Form. Somit würde ich den Klarum in diesem Fall zulassen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Für mich stellt sich die Frage, als was man eine Lebensmittel"vergiftung" definiert? Ist es eine Krankheit, käme der Klarum nicht zum Tragen, ist es eine "Vergiftung (wie das Wort schon sagt), kommt er zum Tragen.

    Laut Liber zählt zumindest Alkohol i.S.d. Klarum als Gift. Vergorene Lebensmittel wären also auf jeden Fall dabei. Letztlich ist vergären IMHO nichts anderes wie verderben, nur halt in einer früheren Form. Somit würde ich den Klarum in diesem Fall zulassen.

    Eine Vergiftung durch Lebensmittel, welche je nach schwere und Toxin sogar tödlich sein kann, würde ich auf jeden Fall als Gift und damit durch den Klarum behandelbar ansehen.

    Auch wenn die auftretenden Folgen schon eher Symtome manch einer Krankheit haben können, ist die Ursache und Auslöser doch klar eine Vergiftung.

    Die Giftstufe sollte man dabei je nach Menge der Lebensmittel, sowie auch Grad der Verdorbenheit einstufen. Eine feste Regelung sollte man dabei nicht unbedingt beachten.

  • aschar
    Ich denke du gehst da zu wissenschaftlich dran, das es sterbende Bakterien sind, die ein Gift absondern bzw. deren Zellhüllen, das weiß ein Aventurier nicht, nichtmal die Existenz solcher Lebensformen ist bekannt, ansonsten wehe der armen Tsa Kirche.


    Die Anzeichen sind die einer Krankheit und ich denke das ein Aventurier es wie eine solche betrachten würde und nicht als Vergiftung (da er es nicht weiß) wobei der Klarum Purum schon wirken WÜRDE, aber die Idee würde einem einfach nicht kommen, sonst würde man ja schaun was diese Vergiftung hervorruft, da ja nichts unmittelbar feststellbar ist.

    Also würde ich sagen würde man es als Krankheit behandeln, was leider nichts bringt, da es sich tatsächlich um eine Vergiftung handelt, die Frage ist halt wie man sein Aventurien auslegt.

  • Danke für die Meinungen :lach: ich habe das nun so gedreht, daß die fragliche Pflanze auch faktisch gesehen eine Giftpflanze (mit entsprechender Giftstufe) wird. Damit dürfte der Klarum Purum funktionieren und meine Spielerchen gerettet ^^.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "Malkav"

    Die Anzeichen sind die einer Krankheit und ich denke das ein Aventurier es wie eine solche betrachten würde und nicht als Vergiftung (da er es nicht weiß) wobei der Klarum Purum schon wirken WÜRDE, aber die Idee würde einem einfach nicht kommen, sonst würde man ja schaun was diese Vergiftung hervorruft, da ja nichts unmittelbar feststellbar ist.

    Also würde ich sagen würde man es als Krankheit behandeln, was leider nichts bringt, da es sich tatsächlich um eine Vergiftung handelt, die Frage ist halt wie man sein Aventurien auslegt.


    Ein guter Ansatzpunkt. Zum Thema Behandlung: Heutzutage kann man eine Lebensmittelvergiftung nur auf 2 Arten behandeln: Magen auspumpen oder Hoffen dass der Patient das übersteht (mit unsterstützenden Medikamenten). Magen auspumpen fällt in Aventurien flach und Hoffen dass der Patient das übersteht ist ja nix neues.
    Bei verdorbenem Essen hat der "Konsument" in der Regel halt etwas länger Durchfall, Übelkeit, etc. Nichts was sofort tödlich ist, aber wenn man geschwächt ist...
    Ein Grund mehr für einen Speisesegen oder einen Abvenum.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Also, wenn das Essen verdorben war und man die Übelkeit etc. darauf zurückführen kann und es noch nicht lange her ist, würde dann nicht auch ein Advenenum (eventuell modifiziert) noch helfen können? So als Ersthilfe?

    Ansonsten: Salz zu essen geben, sich darüber freuen, dass der Magen sich von selbst "auspumpt", abwarten und Tee trinken :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Idee mit dem Salzwasser ist gar nichtmal schlecht, quasi als Hausmittel, ala wenn der Körper es macht wird's schon richtig sein, die Herrin Peraine wird's schon richten.

    So eine Variante auf bereits im Organismus befindliches Essen ist interessant würde ich aber deutliche Aufschläge geben, ist jetzt ein Schuß ins blaue aber +8 hört sich gerechtfertigt an.
    Wobei das schon klar sein muss, was genau verfault war, quasi eine Modifikation um eine spezielle Mahlzeit zu reinigen, nicht wie üblich einen ganzen haufen Speisen.

  • Zitat von "Ehny"

    würde dann nicht auch ein Advenenum (eventuell modifiziert) noch helfen können? So als Ersthilfe?

    Der sollte wohl funktionieren, wenn die Mahlzeit sozusagen noch die Speiseröhre runterklettert; da der fragliche Magier allerdings keinen Abvenenum kann, wird es da schon schwieriger ^^. Allgemein gesprochen, in diesem Fall würde ich sogar nur die Krankheitsstufe als Erschwernis hernehmen. Je weiter die Speise von ihrem ursprünglichen Aussehen entfernt ist, desto schwieriger wirds halt...

    Zitat von "Ehny"

    sich darüber freuen, dass der Magen sich von selbst "auspumpt"

    hehehe... und in Absenz von Salzwasser einfach eine thorwalsche 'Heilmethode' benutzen (geht natürlich nur bei ausreichenden Anatomiekenntnissen :zwinker: )

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)