Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Wirklich das Doppelte? Soweit ich weiß können echte Bergkristallkugeln bei 'normaler' Größe bis zu 7 Rituale aufnehmen... das ist nach meinen mathematischen Kenntnissen nicht das Doppelte...

    Allerdings wäre das bei einer kleineren Kugel schon ausschlaggebend. Rechne es einfach im Verhältnis von Größe zu Ritualen um. ^^

    Was das Volumen angeht will ich sagen, dass 4 cm Durchmesserzwar ca 1/16l des Volumens ist. Das Volumen der 10 cm Kugel ist meiner Rechnung nach 523.598cm³.
    Das Volumen der 4cm Kugel allerdings nur 33.510cm³.

    Das ist bei Weitem nicht genug. Nun wird ja auch das Aufnahmevolumen um besagtes Sechszehntel gesenkt. Und ein Sechszehntel (6.25%) von 7 (Bergkristall?) ist nichtmal 1!!!! schnuckeliger Zauber. Rechnets nach ^^ (Rundungsfehler bitte melden xD)

    Errechnet habe ich 0.4375 Rituale bei 4cm Durchmesser! Um jetzt aber 1 Ritual zu bekommen müsste man schon 15% aufweisen, dessen Rechnung jetzt hier aufzuführen das Thema sprengt. Was ich sagen will: Eine Kugel muss ausreichend groß sein und 4cm Durchmesser reicht vorne und hinten nicht!

    Zum Abschluss meine Minimalgröße einer Kugel aus Bergkristall für 2 Rituale (ohne Rechnung): Eine Kugel mir dem Durchmesser von 6,4cm und einem Radius von 3,2cm.

    Sorry für die Mathematikstunde, aber in Kreisgeometrie bin ich ein Genie ^^ und Klugscheisser da gerne rum!

    Greetz Gurke

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wäre mit Sicherheit eine Lösung, falls es wirklich geht, nur er wollte die Kugel ja im wahrsten Sinne 'benutzen', sprich, die herumwerfen und damit seine Spielchen machen. Da kommt so ein Sockel bestimmt nicht gut ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • 7 ist ja fast das doppelte von 4, aber du hast natürlich recht, wenn man das Volumen berechnet, dürfte bin ich ja auch auf ca. 1/16 gekommen, hab es halt nur 1/15 genannt, weil es sich besser anhört, hab dabei dann aber auch vergessen, dass man dann auch nur 1/15 der Rituale speichern kann

  • Das wäre es dann in Kurzform ohne großartig viel Rechnerei und Zahlenmystik ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ha, noch eine Frage zu den Kristallkugeln: Die natürlich gewachsene Kugel! Was genau kann man darunter verstehen? Ist die Kugel in der Natur rund gewachsen, oder hat ein Steinschneider oder Schleifer die Kugel im Entdefekt so geformt? Wobei ich nicht glaube, dass Kugeln rund wachsen... das ist mir zu absurd, doch wollte ich mal sichergehen und fragen ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kleine Frage:
    Wenn ich einen Zauber (A) am wirken habe, und zB meinen Bogen benutzen möchte, gibt es da Erschwernisse?

    Als extrem bsp: Mein Elf hängt "Kopfüber" unter einem Ast, mit einem modifiziertem "Wipfellauf". Er zielt mit dem Bogen auf seine Beute...
    Als mildes bsp: gleicher Zauber, aber anstatt "Kopfüber" wurde er auf Wirkungsdauer modifiziert: pro AsP hällt er nun 40min. Er steht dieses mal auf dem Ast und zielt mit dem Bogen...
    Ich habe in den Regeln dies bezüglich nichts gefunden, bis auf den Axxeleratus, welcher das Bogenschiessen sogar um eine Aktion verkürzt und sonst nichts über eine Erschwernis (ausser FF um Pfeile zu greiffen) erwähnt.

    Wie immer danke für eure Hilfe!

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Da der Zauber mit einem (A) gekennzeichnet ist, kann man während der Wirkungsdauer auch etwas anderes machen.
    Für das Kopf nach unten würde ich aber schon eine Erschwernis auferlegen, nicht wegen einem laufenden Zauber, sondern für die ungewohnte Haltung.

  • Bei einem (A) Zauber ist es ja so, dass der Charakter sich auf diese Sache konzentriert. Macht er was anderes dabei, wird sein Geist also doppelt belastet. Je mehr sachen der Char also tut desto schwerer werden die einzelnen Teile. also fpür einen (A) Zauber und eine weitere Aktion, denke ich, sollte es keine Erschwerungen geben, aber rein realistisch gesehen für jede Folgehandlung, die gleichzeitig mit den anderen abläuft. (Nicht dazu zählen alltägliche sachen wie: Laufen o.Ä.)

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zum Steigern der Vertrautentiere steht in MWW nur, dass dieses nach Spalte F geschieht. Werden auch LE und AsP vom gesetzten Grundwert an gesteigert oder ab Null, wie bei den normalen Helden wenn LE oder AsP später zugekauft werden?

  • Wir spielen gerade die Borbaradkamp. Da fällt das nicht so auf, weil auch der Vertraute quasi immer mehr als 100 Ap bekommt... und die Werte der Tiere halt auch nicht wirklich hoch sind... Aber wahrscheinlich hast du recht.

  • Ich habe ein kleines Problem: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Ecliptifactus aussehen soll.
    Kommt der Schatten aus dem Boden raus und steht er dann 2- oder 3-dimensional in der Gegend rum? Oder bleibt er im Boden und kämpft dann von unten aus, aber das kann ja auch irgendwie nicht sein, sonst könnte man ja eigentlich einfach über ihn hinwegsteigen. Was passiert also, wenn jemand eine Ecliptifactus anwendet?

  • Puh, da könnte man hier bestimmt ein ganzes Thema drausmachen. :lach:

    Da es in DSA aber Magie gibt, denke ich, es hat entsteht ein zweidemensionaler Körper im dreidemensionalten Raum. Zweidemensional allerdings in Höhe + Breite.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich würde ihn mir einfach wie einen 3-dimensionalen alles Licht verschlingenden Körper vorstellen, denn sonst hast du Probleme beim zuschlagen, wenn plötzlich unendlich dünne sachen auf dich zukommen, was das ergibt kriegt man ja aktuell beim Fortifex mit, also denk dir ja nix 2 dimensionales im 3 dimensionalen Raum aus, das wird kompliziert^^

    Viel interesssanter ist allerdings, ob der Schatten die Waffe vom Zauberer hat oder max. seinen Magierstab oder gar keine und muss sich auf waffenlose Künste beziehen....

  • Hallo Allerseits
    Mir ist vor kurzem zu Ohren gekommen, dass sich der Zauberspeicher des Magierstabes jeweils bei Neumond wieder entleeren soll, konnte es aber auf Anhieb in keiner Puplikation finden. Kann mir jemand sagen wo genau das steht? (Also Buch und Seite)
    Vielen Dank schon mal :zwinker: