Beiträge von Akija

    Tiere besprechen heilt ja auch Krankheiten und bannt die Wirkung von Gift... was weder Hexenspeichel noch Balsam können. Er wäre also definitiv nicht überflüssig.
    Und beim Balsam ist das Zielobjekt meines Wissens ein Einzel"wesen"... was Tiere ja im Gegensatz zur Einzel"person" beim Hexenspeichel einschliesst

    Ok, das ist zugegeben ein Argument... das mir bisher nicht so aufgefallen war, weil meine Hexe schlichtweg weder - noch beherrscht. Ich meine aber auch, dass die heilende Wirkung ansich ja bei beiden auffällt... :angel:
    Zum Magier: Gruppenintern natürlich... wenn man seit 3 Jahren gemeinsam Borbarad hinterherjagd ist die Heimlichkeit irgendwann sowieso dahin... vor allem, wenn der Magier das erste Zeichen trägt...
    Trotzdem finde ich das mit dem nicht-heilen-können von Vertrauten komisch

    Ich hab mir gestern mal wieder die Beschreibungen zum Hexenspeichel und zum Balsam angeschaut, und mich gefragt was die Redaktion sich dabei gedacht hat.
    Kommt nur mir der Balsam unverhältnismäßig mächtiger vor?
    a) ist er meistens billiger... (davon ausgehend, das Wunden die häufigsten Einsatzgebiete für Heilzauber in Heldengruppen sind)
    b) ist das Ziel ein Einzelwesen... muss ich als Hexe den Magier bitten meinen Vertrauten zu heilen, weil der Hexenspeichel dazu nicht geeignet ist ??? Das ist eigentlich der Punkt den ich am wenigsten nachvollziehen kann. (Ok, der Balsam kommt ursprünglich von den Elfen, aber trotzdem...)
    c) kann man sich selbst mir dem Hexenspeichel nicht heilen

    Ich habe gestern nach irgendetwas gesucht, das das ausgleichen würde, aber das einzige was mir einfällt wäre die kürzere Zauberdauer? Was habe ich übersehen?

    Meine Würfel würfeln eigentlich immer wunderbar... so lange bis der Meister sie das erste mal in der Hand hatte...
    Danach kann ich von Zahlen >15 Ausgehen... :confused2:
    Zum Glück gibt sich das jeweils wieder, wenn sie lange genug von ihm ferngehalten werden *g*
    (Scheint übriges auch zu funktionieren, wenn man sie vor dem Wurf in die Hand nimmt und den Namen des Meisters flüstert :huh2: --> definitiv > 15)

    Danke für die beiden Antworten. Und ich hoffe ich werd irgendwann noch mal lernen, wann eine Frage besser in den Kleinigkeiten Thread gehört... :paranoia:

    Trotzdem würde ich eure Antworten primär auf die Beherrschung beziehen. Ich denke nicht, dass der Zauber nach mehr als der Form unterscheidet, wenn er Wesen in den Limbus reißt. Die anderen Zauber (also Tiere besprechen, Herrschaft über das Tierreich) wirken ja direkt auf den Geist des Tieres ein.

    Ich frage mich seit einiger Zeit (Um genau zu sein, seitdem meine Hexe das Seelentier des Gruppenelfen herausgefunden hat) ob der Krähenruf auch diesen erwischen würde, wenn er sich per Adlerschwinge in eine Krähe verwandelt hat. Da die Regeln da nichts hergeben (wie auch.. ist ja eine recht.. spezielle Situation), hätte ich gerne mal eure persönliche Meinung dazu: Wir der Elf durch den Limbus gerissen? Wirkt danach auch der beherrschende Teil des Zaubers?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :zwinker:

    Sensemann: Ja, davon bin ich ausgegangen. Deshalb ist die Erdgebundenheit im Normalfall ja auch schnuppe, weil man beim Aktivieren normalerweise noch auf dem Erdboden steht, und danach keine Kraft mehr fliessen muss. Deshalb hier die Frage nach dem Speziellfall: Hexe fällt bereits und will NICHT auf Sumus Leib zerschellen :paranoia:

    Ja, niemand hat behauptet, dass es im freien Fall einfach ist sich entsprechend zu konzentrieren. *g* Aber wenn die 12 Punkte Erschwernis aus der Erdgebundenheit nicht auftreten ist es zumindest möglich. Das Problem wäre ja sonst die Summe aus beiden Aufschlägen.

    Wie der Titel schon sagt: Gilt das Fliegen eines Hexenbesens als Talent oder als Zauber?
    Die Frage wird relevant, wenn eine Hexe versuchen würde, im freien Fall den Besen zu "starten". Gilt das ganze als Anwendung eines Talentes ist die Probe nicht erschwert, sieht man es allerdings wegen das AsP Verbrauches als Zauber sind das 12 Punkte Erschwernis... :confused2:
    Also: Ist das ganze irgendwo offiziell festgelegt und falls nein: wie würdet ihr in eurer Spielgruppe entscheiden?

    Wir spielen eigentlich immer mit den Armalion Figuren. Wenn keine passende da ist muss halt mal improvisiert werden. Dann wird aus der Hexenkatz halt ein Säbelzahntiger :lol2:
    Die INI notiert der Meister und sagt dann halt jeweils an, wer drann ist.
    LeP und AsP sowie eventuelle AT/PA Abzüge notiert jeder selbst. Wobei der Meister trotzdem einen erstaunlichen Überblick behält, wer schon fast am Ende ist und wer noch ein bisschen was abkriegen darf :zwinker:

    Ich habe mir zugegeben die Sprachkenntnisse meiner beiden Chars gerade zum ersten mal so richtig angesehen...
    (Die erste war eine "schau dir doch mal an was wir bei dsa-treffen so machen - ach, dann können wir dir ja auch gleich mal einen char basteln"-Aktion. Ich habe mit der Generierung recht wenig zu tun gehabt :unsure2: (aber ich mag sie trotzdem :cool3: ))
    Die andere ist primär mit Helden.jar entstanden und war halt ein erstes ausprobieren. :zwinker:

    Also:
    Nummer eins kann Garethi fliessend, sowie Tulamidia und Rogolan ansatzweise ( mit jeweils 5 )
    Sie ist in Punin als Tochter einer recht einflussreichen Händlerfamilie aufgewachsen, da passt das schon einigermaßen
    Dazu dann die entsprechenden Schriften, allerdings nur sehr rudimentär "ach, das könnte Rogolan sein" mit Talentwerten von jeweils 3,
    bzw. 5 bei den Kusliker Zeichen.

    Die zweite ist eine bei den Norbaden aufgewachsene Nivesin... Sie kann Aalani als Muttersprache, zudem Garethi recht gut sowie ein paar Wörter in Ologhaijan und Thorwalsch. Lesen tut sie allerdings nur die Kusliker Zeichen, die aber dafür flüssig.

    Schöne Waffen haben eure Helden :zwinker:
    Da stelle ich mir doch glatt die Frage, ob man nicht mal einen persönlichen, meisterlich gewachsenen Kampfstab basteln sollte.
    Da kann das mit der angepassten Länge ja nciht so schwer sein. :blaeh:

    Zitat von "Sekhmet "


    dafür ist Satuaria nur eigeboren.

    ...oder mit Tsa gleichzusetzen. Es gibt diese wunderbare "Quelle" in "die Götter des schwarzen Auges"
    zum einen wird sie da Tsa Atuara genannt (beim Einzug in Alveran)
    zum anderen heisst es die Giganten überließen ihre Reiche den Elemantarherren...
    Ingerimm steht für Feuer und Erz, Firun für Eis
    Efferd für Wasser und Wind, Peraine für Humus
    Das würde alle sechs Elemente abdecken, aber nicht alle 5 Giganten
    Ich persönlich vertrete ja die Meinung, das Tsa Atuara ihr Reich dem Elemtarherren der Magie gegeben hat...
    Und dem immernoch ein bisschen nachtrauert :blaeh:

    Zumindest Rahja hat Levthan ja nicht selbst ausgetragen sondern das den Vater machen lassen :shocked:

    Und laut "Die Götter des schwarzen Auges" ist auch einigen der 12 eine Zahl zugeordnet.
    Praios "wohlgefällig" ist die 1 (ach ne... welch Wunder :zwinker: )
    Rondra hat, wie Ritter-Rondras schon geschrieben hat, die 2
    "Hesindes geheiligte Zahl ist die 6 der Elemente , obwohl ihr auch die Sieben (hohe Magie) und 5 (schützende Magie) zugeordnet sind."
    Und Tsa ist die acht zugeordnet. Ich persönlich würde das als Zeichen der Unendlichkeit und des ewigen Wandels interpretieren...