Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Was das angeht herrscht doch sowieso noch einiges an Klärungsbedarf ^^
    Ich frage mich z.B., was die Puniner und andere Metamagier davon halten, dass Formeln, welche sie so gewissentlich in die gildenmagische Tradition überführt haben, nun nicht mehr in dieser verfügbar sind, wie der Fulminictus z.B. ^^

  • Wenn sich die Zauberdauer eines Spruches nicht durch SpoMos oder Varianten erhöht, sondern durch SF's wie Kraftkontrolle (+ 1 Aktion), kann man diese Extraaktionen auch beim Zauberdauer halbieren mit kürzen, oder kommen sie immer extra drauf?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hallo Leute, ich hätte auch eine Frage zum neuen DSA 5 Grundregelwerk:

    wie sieht das eigentlich mit den "magischen und karmalen Vorteilen" aus? Ganz genau verstehe ich die Ausführung in den Regeln dazu nicht... Zählen jegliche gewählte magische Vorteile zum 80 AP Maximum oder ist das erwähnte 50 AP Maximum für zusätzliche magische Vorteile gedacht und es werden nur die 25 AP für den Zauberer von den 80 abgezogen?

  • Hallo Leute, ich hätte auch eine Frage zum neuen DSA 5 Grundregelwerk:

    wie sieht das eigentlich mit den "magischen und karmalen Vorteilen" aus? Ganz genau verstehe ich die Ausführung in den Regeln dazu nicht... Zählen jegliche gewählte magische Vorteile zum 80 AP Maximum oder ist das erwähnte 50 AP Maximum für zusätzliche magische Vorteile gedacht und es werden nur die 25 AP für den Zauberer von den 80 abgezogen?

    F&A sind gerade im Nachbarfaden versunken: Kleinigkeiten schnell geklärt

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Vor allem reicht es, eine Frage einmal an einem Ort zu stellen, und bitte nicht kurz danach noch woanders.
    Hier wäre sie richtiger, aber da bei den anderen Kleinigkeiten das beantwortet wurde und letzte Tage bei anderem Fragesteller auch schon mal, soll das reichen.

  • Vor allem reicht es, eine Frage einmal an einem Ort zu stellen, und bitte nicht kurz danach noch woanders.
    Hier wäre sie richtiger, aber da bei den anderen Kleinigkeiten das beantwortet wurde und letzte Tage bei anderem Fragesteller auch schon mal, soll das reichen.

    Sei gnädig. Am Nochmalposten bin ich mit meinem Verweis mitschuld. Ein Ork-Anfänger mit 4 Posts kann nicht den Überblick haben, was in einem so großen Forum wo vergraben ist. Ich fand die Frage hier auch nicht falsch, aber da im Nachbarfaden genau dieses Thema schon vertieft worden war, hatte ich darauf verwiesen. Ich hätte allerdings gehofft, dass die erste Antwort dort auch ausreichte.

    Also: Entschuldigung.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Sei gnädig. Am Nochmalposten bin ich mit meinem Verweis mitschuld. Ein Ork-Anfänger mit 4 Posts kann nicht den Überblick haben,

    Lord Vrigor hatte exakt die gleiche Frage zwei Stunden später noch mal woanders gepostet, obwohl sie hier schon stand. Darauf bezieht sich mein 'eine Frage einmal stellen reicht'.

  • Ich habe jetzt die Stelle nicht im Kopf, bei der das begrenzt wurde, aber eine Begrenzung auf 50 AP für magische Vorteile erscheint mir in der Hinsicht schon unwahrscheinlich, da man für magische Vorteile auch zwingend den Vorteil "Zauberer" benötigt. Darüber hinaus gibt es dann Vorteile wie "Magische Einstimmung", die 40 AP kosten, womit man dann schon bei 65 wäre. Der letztgenannte Vorteil könnte dann ja gar nicht gewählt werden.

  • Ich habe jetzt die Stelle nicht im Kopf, bei der das begrenzt wurde, aber eine Begrenzung auf 50 AP für magische Vorteile erscheint mir in der Hinsicht schon unwahrscheinlich, da man für magische Vorteile auch zwingend den Vorteil "Zauberer" benötigt. Darüber hinaus gibt es dann Vorteile wie "Magische Einstimmung", die 40 AP kosten, womit man dann schon bei 65 wäre. Der letztgenannte Vorteil könnte dann ja gar nicht gewählt werden.

    Der vorteil Geweihter/Zauberer zählt NICHT zu den 50 AP für magische/karmale Vorteile.

    Tante Edith:

    "Wer den Vorteil Zauberer
    oder Geweihter gewählt hat, kann zusätzlich andere
    Vor- und Nachteile wählen, die den jeweiligen Vorteil
    Zauberer oder Geweihter voraussetzen, aber er darf
    nicht mehr als 50 AP dafür verwenden bzw. erhalten."

    -S.163

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkayTrap (24. August 2015 um 08:47)

  • Sind Geister magisch? Was sieht man mit einem Odem oder einem Analys? Ich hab in WdZ keine Setzung dazu gefunden… einerseits sind sie übernatürliche Phänomene, die eigentlich immer entweder magisch oder karmal sind, andererseits entstehen sie nicht notwendigerweise unter Magieeinfluss, sondern sind eher gebundene Seelen, was wiederum etwas ganz anderes als Magie ist.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Sind Geister magisch? Was sieht man mit einem Odem oder einem Analys? Ich hab in WdZ keine Setzung dazu gefunden… einerseits sind sie übernatürliche Phänomene, die eigentlich immer entweder magisch oder karmal sind, andererseits entstehen sie nicht notwendigerweise unter Magieeinfluss, sondern sind eher gebundene Seelen, was wiederum etwas ganz anderes als Magie ist.

    WdZ Seite 187 unten, zweiter Satz: "Als magische Wesen sind sie (...)"

    Elementare Mindergeister sind ebenfalls magisch, da finde ich aber auch gerade die Stelle nicht.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • flyx:
    Geister sind definitiv und zu hunder Prozent mit Magie erkennbar. Da gibt es in diversen Abenteuern unzählige Beispiele. Sie sind eine freie, mehr oder weniger veränderte Form des Astralleibs eines Lebewesens und tragen somit auch eine Seele, sind also auch durch Liturgien erkennbar. Ihr Nayracisfunke ist durch Magie gebunden... dadurch ist jedes Wesen mit Seele in gewisser Weise Theurgie und der Zauber Seelenwanderung ist es nicht, da er an der vorhandenen "Theurgie" angreift.

    Die Frage ist schon längst beantwortet? Ich beginne zu faseln? Egal, egal...


    @wunderbares Kerbtier:
    Ich meine mich zu erinnern, dass Dschinne trotz der tendenziellen Abneigung der Novadis gegen Magie als Diener Rashtullas gelten. Keine Quellen leider.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wenn man einen Zauber der die Merkmale Eigenschaften und Einfluss hat (z.B. Karnifolio oder eigene Ängste) gegen ein Wesen richtet, das eine andere geistige als körperliche MR hat (z.B. einen Oger), um welchen Betrag ist dieser dann erschwert? Den Durchschnittswert? Den Höchstmöglichen?

    Noctum Triumphat

  • Nicht eindeutig. Ich könnte mir alle drei Möglichkeiten vorstellen, Argumente für das eine oder andere fallen mir aber nicht ein.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Aus dem Bauch würde ich sagen, dass man über die höhere Mauer klettern muss.

    Wie stehen eigentlich gläubige Novadi zu Dschinns?

    Welche Rechtsschule? Die rashduler Rechtsschule, in welcher Sultan Hasrabal so etwas wie der Messias gilt, sind Dschinne sicher seine Diener. Die Unauer Schule, die an der Zauberschule des Kalifen verbreitet ist, versteht sich recht gut auf die Elementarmagie und Dschinne. Die Kefter Schule, welche Zauberei eher ungefragt verdammt, mag da anderen Ansichten zu Dschinnen verbreiten. Die Faser sind eh weltoffen (was soll man in der Stadt auch erwarten) und die Selemer sind sich sicher nicht einig.

    Generell bedeutet das Wort Dschinn im Tulamidischen, aber 'Guter Geist'. Von daher sollte die Tendenz in diese Richtung gehen. Ein "Der Gottgefällige verhaut jeden Dschinn, den er findet" Gesetz halte ich also eher für unwahrscheinlich. Es geht mehr in die Richtung "Der Gottgefällige verhaut jedem schändichen Zauberer".

    I ♡ Yakuban.

  • Wenn man einen Zauber der die Merkmale Eigenschaften und Einfluss hat (z.B. Karnifolio oder eigene Ängste) gegen ein Wesen richtet, das eine andere geistige als körperliche MR hat (z.B. einen Oger), um welchen Betrag ist dieser dann erschwert? Den Durchschnittswert? Den Höchstmöglichen?

    Ich würde hier die Werte die die Zoo-Botanica vorgibt verwenden.
    Im Beispiel deines Ogers wäre die MR bei eine erfahrenem Exemplar MR 8
    Ein erfahrener Krakonier hat eine MR von 9
    etc.

  • @Lisbeth saba-es-Sulef
    Die 1. Spalte ist für die Qualität des Namens, die 2. für die Beschwörungsschwierigkeit des Dämons - sieht man auch, wenn man auch mit der Maus über die Felder fährt. ;)
    Ins 3. Feld kommen dann der Dämon/Name/Rahmenbedingungen rein.

    Jeder Wahre Name ist eine eigene Sonderfertigkeit und muss separat mit AP gekauft werden, sogar bei Wahren Namen des selben Wesens (wenn z.B. der eine Name nur bei Nacht funktioniert und der andere nur bei Gewitter).