Wenn Ihr schon länger dabei seid, oder einfach mal ein altes Heft aus der frühren Schmift-Spiele-Zeit (noch vor den Stein-Hintergrund-Covers) in die Hände bekommen habt, wißt ihr sicher: DSA war nicht immer so, wie es heute ist.
Was ich an den alten Abenteuern neben dem Nostalgiewert mag, ist, das sie z.T. noch deutlich mehr High-Fantasy sind. Es tauchen NSCs und Phänomene auf, mit denen man die Spieler (gerade) heute noch, da jeder glaubt, die Grundregeln Aventuriens verstanden zu haben, ganz schön aus dem Konzept bringen kann.
In "Verschollen in Al'Anfa" z.B. kommt ein magisches Labyrinth vor, das dem Dämonenkaiser Galotta die Tränen in die Augen treiben würde, aber von einem einzelnen Dämonen in kürzester Zeit unbemerkt mitten in Al'Anfa errichtet worden ist. Besagter Dämon hat übrigens den Schlüssel zu seiner Vernichtung explizit in eben diesem Labyrinth versteckt und schickt absichtlich Sklaven rein, um zu schauen, ob einer es schafft, ihn damit zu besiegen
Außerdem fällt auf, daß die alten Bände z.T. ziemlich schlecht redaktioniert sind: Tipp- und Setzfehler, falsche Seitenverweise usw.
Was ist Eure Erfahrung: Welche Klassiker kann man auch heute noch spielen? Mit wievielen Änderungen und Anpassungen? Was geht im "heutigen" Aventurien gar nicht mehr?