Wie ich es persönlich handhabe ist sowieso ganz grundsätzlich anders, als das wie er nach offiziellen Regeln genutzt werden kann. Um mich geht es dabei persönlich nicht, sondern die grundsätzliche Lage damit. Eine schnellspannende Armbrust würde bei mir zersplittern, wird sie nicht in genau dem Winkel gehalten, in der sie verzaubert wurde (die Bewegung wird stumpf reproduziert, also von Vorne nach hinten, nicht etwa von Oben nach Unten. Wird die Armbrust also nun falsch gehalten... krack!), die vorgeschlagene Belagerungsmaschine würde vom Weg abkommen (da sie exakt den Weg fährt, wie vorgegeben und kein Weg ist der gleiche wie der verzauberte - von einer Reichsstraße einmal abgesehen), der herbeifliegende Heiltrank haut dem Magier erst einmal ins Gesicht (tja, er war nicht an der richtigen Stelle mit dem Kopf), entkorkt sich einen Spann vor dem zurückweichenden Magier und gießt den teuren Heiltrank auf den Boden (oh, Hüfte leicht gedreht gehabt, Kopf falsch gehalten, der Fuß stand anders auf?), etc pp. So hat der Zauber immer noch seine Ambientewirkung, aber wird eben nicht mehr für die von mir monierten Dinge genutzt werden können. Er kann immer noch eine Türe auf Kommando öffnen, ein sich selbst auf das Feuer stellende Apparatur bewirken, den Hut zum Gruß heben, den Rührlöffel schwingen, oder mit einem Besen einen Raum Fegen.
Wenn man so argumentiert, ist das mMn aus zweierlei Gründen nicht wirklich durchdacht. Denn ein Zauber, dere dazu da ist, etwas zu bewegen, dem ist es egal, ob dies nun eine Waffe oder ein Haushaltsgerät ist, außerdem kann z.B. eine "belebte" Waffe auch für viel Spaß und Herausforderung im Spiel sorgen. Zweitens würde so der Z.B. der selbstaufsetzende Topf seinen Inhalt des öfteren einmal ins Feuer oder auf den Fußboden gießen, weil jemand beim ofenausfegen das Dreibein für den Topf etwas verschoben hat etc.