Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Wer weiß alles/wie bekannt ist, dass Jucho von Dallenthin Phexgeweihter ist? Nur unter Geweihten?

    Echt fetter Spoiler

    Bin jetzt nicht alle Wiki-Quellen durchgegangen...

    "Manche Mondschatten wollen in ihm gar den Mond, den sagenumwobenen höchsten Geweihten des Phex, erkannt haben. Tatsächlich schielte Jucho zeitlebens auf dieses Kirchenamt, dessen schiere Existenz bereits höchst spekulativ ist. Sein Vorhaben im Horasreich scheiterte jedoch (siehe das Abenteuer Masken der Macht, 2008), worauf Jucho sich angeschlagen und jäh vom Alter eingeholt eilig an den Ort seiner großen Triumphe zurückzog." Innerhalb der Phexkirche werden es daher einige wissen, aber garantiert nicht alle Geweihten.

    (Land des Schwarzen Bären, S. 150f).

    Im alten Bornland-Regionalheft ist er wohl noch sorgsam bedacht, sein Geheimnis zu wahren, allerdings verkündet er seinen Glauben an den Nachtgott "zwar nicht offen [...] aber auch nicht heimlich", ist aber andererseits "zu allem bereit, um einen Erpresser dingfest und stumm zu machen", denn "man muß vermuten, daß sich die Chancen des Herzogs auf eine Wiederwahl erheblich verschlechtern würden [...]. Schließlich wird der Adelsmarschall nicht von den Festümer Händlern, sondern von den - in ihrer Mehrzahl Praios und Rondra verehrenden - Adligen gewählt." Zu dieser Zeit "kennen das Geheimnis nur der Herzog selbst und die zwei überlebenden seiner alten Heldentruppe." Und dann ja sicher noch derjenige, der ihn geweiht hat - wenn es nicht Phex selber war...

    (Geheimnisse des Bornlandes, S. 2)

    Auch in der Fürsten-Händler-Intriganten-Box steht hierzu nur: "Denn von Dallenthin ist ein hochrangiger Geweihter des Phex und hat die Agentur [Nachrichten-Agentur Nanduria] bewußt als 'privaten' Geheimdienst geschaffen." Hochrangig bedeutet logischerweise, dass ihn da schon zumindest einige andere Hochgeweihte als Phexdiener kennen. Nur wer?

    (Hintergrundwissen für die Kampagne im Horasreich, S. 90)

    In der Bornlandkampagne wird er allerdings als "legendärer Phexgeweihter" bezeichnet. Legendär vermutlich aber nur unter DSA-Kundigen (also SpielerInnen, nicht deren Helden). Habe sonst nichts zu einem Outing gefunden. Denn er hat sich "insgeheim auch in die höheren Weihen der Phexkirche hoch[gearbeitet]". Klingt nicht sehr nach Offenheit... Dort steht ihm auch ein grandioses Schicksal bevor, aber pssst.

    (Die Silberne Wehr, S. 22)

    Haha da hat unser Meister uns scheinbar ein bisschen zu viel vorgelesen als er in der Thorwalertrommel vorkam

    Ja, hat er wohl...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (26. September 2017 um 20:31)

  • Moinsen in die Runde!

    Ich darf bald mal wieder meistern und überlege gerade ob es nicht ein praktisches Tool gibt, mit dem ich auf einem Zweitbildschirm am Spieltisch Bilder, Charaktere, Maps, Landschaften etc. zeigen kann. Die Anforderung ist höher als ein an klasssisches Bild-Wiedergabe-Programm, ich würde gern in dem Programm interagieren und handeln können (also z.B. zwischen Darstellungen wechseln), ohne offen auf den Desktop oder eine Explorer-Übersicht wechseln zu müssen, das ist ja schlecht für die Stimmung.

    Was es nicht können muss:, Charaktere verwalten, irgendwelche Online-Funktionen, Regelwerke im Hintergrund, Würfeln, etc. z.B. ein Fantasy Grounds kann für meine Zwecke viel zu viel

    Was es können muss: Darstellungen über einen Zweitbildschirm ausgeben, am Besten so vom Meister-Laptop zu steuern, dass die Spieler nur das sehen, was sie sehen sollen.

    Hoffe ich konnte meine Vorstellungen rüberbringen ^^ Kennt jemand so etwas? Am Besten dann auch noch für nen Mac.

    Grüße!

  • Naiv, wie ich bin würde ich sagen, es reicht doch, wenn du die Einstellung "Geteilter Bildschirm" aktivierst. Dann hast du auf deinem Laptop deine normalen Ordner, kannst die Bilder öffnen und dann auf den "Präsentationsmonitor" ziehen.

  • Ich liebe mein DSA. Genau deswegen liebe ich mein DSA und all seine Spieler. So schöne Fragen kriegt man nur hier. Willkommen auf dem Orki :) .

    Also in DSA4 war es nicht geregelt und es würde mich arg wundern, wenn sich das geändert...Streicht das, es würde mich nicht wundern, aber soweit ich weiß, ist das nicht der Fall. Insgesamt fällt es allgemein unter eine längerfristige Handlung und wird wie diese geregelt. Das müsste bereits im GRW stehen unter allgemeinem Kampfablauf (bin gerade nicht in Regelnähe und kann keine Seite liefern).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hast du schon "Meistergeister" ausprobiert?

    Yep, stand bereits auf meiner Liste, aber leider nicht MacOS-kompatibel

    Naiv, wie ich bin würde ich sagen, es reicht doch, wenn du die Einstellung "Geteilter Bildschirm" aktivierst. Dann hast du auf deinem Laptop deine normalen Ordner, kannst die Bilder öffnen und dann auf den "Präsentationsmonitor" ziehen.

    Nää, das ist mir zu wenig "aus einem Guss" und zu viel unatmosphärisches Live-Rumgefummel am Spieltisch ;)

    Wünscht man sich in solchen Momenten nicht schon irgendwie den alten Tageslichtprojektor oder Visualizer aus der Schule/Uni zurück? ^^

    In der Tat. Ich habe nun übrigens meine perfekte Lösung gefunden: Maptools, von rptools.net. Das Teil hat zwar im Grunde die Fähigkeit DSA-Sessions komplett online abzuhalten, was ich nicht brauche, mit der Map-Building lassen sich jedoch perfekt Bild-Präsentationen, Dungeons/Häuser/etc. inkl. Nebel des Krieges darstellen ohne vor der Spieltisch-Gruppe in irgendwelchen Datei-Ordnern navigieren zu müssen. Es gibt super Youtube-Tutorials, und in die Abgründe der Makro-Programmierung muss man noch nicht mal hinabsteigen. Kann es Euch nur empfehlen. :)

  • Nein zu den Zeiten Rüstungen anzulegen gibt es imho nicht. Es sind ohnehin längerfristige Handlungen, d.h. nicht bei einem Kampf durchzuführen.

    Aus der Larp Erfahrung:

    Gambeson anziehen (5 Schnallen) ca. 30 Sek. (entspricht 8-10 Kampfrunden)

    Kettenhemd überziehen: ca. 10-30 Sek. (je nachdem wie "eng" das Kettenhemd ist also nochmal 3-10 KR)

    Arm und Beinschienen anlegen: ca. 1-2 min. () Mit Hilfe sind Armschienen deutlich schneller :-). [Bei mir nur Schienbein und Unterarm]

    Das sind aber "Spielrüstungen" und keine "echten", grade Plattenteile sind erheblich leichter (weil dünner), als "reale" Rüstungen, Je nachdem wie komplex die Rüstungen sind (Schulter, Armgelenke, mehrere teile: Oberarm, Beintaschen, etc.) kann das auch deutlich länger dauern.

    Fazit: Nutz den GMV (Gesunden Menschenverstand) um zu entscheiden, wie lange es dauert eine bestimmte Rüstung anzulegen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • DSA5:

    In der Regelwiki steht zu Iryanrüstung "Die Iryanrüstung ist feuerfest. Ein Held erleidet keine SP durch Feuer und Flammenangriffe."

    Im Kompendium S99 "Feuerfest: Gegen Angriffe durch Feuer (z. B. einen Ignifaxius oder den Flammenstrahl eines Drachen) zählt der RS doppelt."

    Was stimmt jetzt?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ich würde definitiv den Rüstungsschutz verdoppeln und keineswegs von einer Immunität ausgehen. Immunitäten sind, wenn sie nicht von einem magischen Kraftfeld stammen, vollkommen absurd. Ich kann mir keine auch nur annähernd mittelalterliche Rüstung vorstellen die ich tragen könnte die imstande wäre zu verhindern das meine Augen verbrennen, mein Bart Feuer fängt und meine Atemwege versengt werden. Und bei ausreichender Intensität werde ich ohnehin in meiner Rüstung gebacken.

    Man könnte bestimmt eine spezielle Drachenkämpferrüstung bauen, bei der man durch Linsen schaut und über einen Rüssel atmet der mit einem Filtertornister auf dem Rücken verbunden ist. Zudem müsste die Rüstung befeuchtet sein. Aber selbst dann würde man recht schnell im Dampf backen.

    Das Wiki ist keineswegs über Fehler erhaben (tatsächlich ist es voll davon) und das Kompendium ist neuer als das GRW. Daher würde ich eher dem Kompendium trauen, bis explizit gesagt wäre das diese Regel ein Fehler war. Dann würde ich es hausregeln.

  • Seit gegrüßt,

    Habe mal eine Frage weil mir kein Wort für so etwas einfällt. Wird ein Dieb beim Stehlen erwischt, kommt er ja nicht automatisch in ein Gefängnis/Kerker sondern wird sicherlich auch erstmal wo verwahrt. In Wild West Filmen hat der Sheriff immer eine Zelle auf seiner Stadtion und auf der heutigen Erde kommt man in die so genannte Verwajhrihrungs_/Ausnüchterungszelle. Wie heißt so etwas aber in Aventurien, so was muss es doch geben auf das die Stadtwache einer größeren Stadt Zugriff hat.

  • ich denke schon, daß er erstmal im einer Art Kerkerzelle landet (evtl. eine kleine Version in einem Wachturm oder im Keller des Rathauses etc.), aus der man ihn dann zum Prozeß wieder herausholt, je nachdem, ob das wegen offensichtlichkeit des Verbrechens noch nötig ist). Vllt. bietet sich da auch ein Betzekämmerchen oder Narrenkäfig an ? Kenne es aber nur mit Verließ.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Wenn es schon spät ist über Nacht ins Loch/Kerker/Verlies/Kammer. Sobald möglich, meistens direkt am nächsten Tag, zum Gericht oder Gericht zum Loch. Geht beides. Kleinkram wird üblicherweise nicht lange aufgeschoben. Wozu auch? Da gibt es nichts groß zu bewerten, etc. Richter urteilt und fertig ist die Sache. Meistens gesteht der Täter ja ohnehin. Danach folgt dann direkt die Strafe, die ja fast immer Geld- oder Schandstrafe sein dürfte. Dann geht es also direkt in den Stock oder, falls eine Geldstrafe nicht bezahlt werden kann, in den Schuldturm.

  • Phex zum Gruße,
    ich hoffe meine Frage passt in diesen Sammelthread, ich bin vom Ulisses Forum erst hierher gewechselt. :)

    Die SF hat für mich leider nichts ergeben, mir geht es um das Talent "Stimmen imitieren", welches in DSA5 ja nicht mehr aufgeführt wird, mit Ausnahme von "Tiere imitieren".

    In welches Talent würde "Stimmen imitieren" am besten rein passen. Gegenfalls mit einer neuen Sonderfertigkeit? Mir sind eigentlich nur Menschenkenntnis und Gaukeleien in den Sinn gekommen...


  • Von den beiden am ehesten Gaukeleien, immerhin ist Menschenkenntnis eher ein Einschätzen einer Person als ein aktives Imitieren.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Von den beiden am ehesten Gaukeleien, immerhin ist Menschenkenntnis eher ein Einschätzen einer Person als ein aktives Imitieren.


    Hätte ich soweit auch gesagt, wollte nur noch eine neutrale Meinung, danke sehr :)

  • Ich hatte gehofft beim Zauber Impersona eine Information zu erhalten oder bei Schelmenmaske.

    Bei dem Gesellschaftstalent Verkleiden findet man folgende Anwendungsgebiete:

    • Bühnenschauspiel,
    • Kostümierung,
    • Personen imitieren

    Ich würde also entweder auf Gaukeleien (schließlich kann man das Anwendungsgebiet Bauchreden hier freischalten) oder unter Verkleiden wählen. (würde wohl Gaukeleien bevorzugen)