Beiträge von fehrbellin

    Hi zusammen!

    Ich erlebe gerade mit drei Freunden wunderbare Abende und Nächte als 4er Party im Coop-Modus von Baldurs Gate 3.

    mit dem DSA 5 Regelwerk kennen wir uns aus, mit Dungeons & Dragons eher weniger. Es ist sicherlich keine rocket science, doch bei manchen Sachverhalten, Regeln und Würfen würden wir doch ganz gern besser verstehen wie das Regelwerk dahinter aussieht. Wie funktionieren Rettungswürfe, Gelegenheitsangriffe etc.

    Wie macht man sich da nun am Besten schlau? Kennst ihr eine gute Kurzzusammenfassung für Dungeons and Dragons? Würde mir jetzt ungern das D&D Regelwerk kaufen müssen.. freu mich auf eure Tips!

    Hi zusammen,

    meine (zu Anfangs DSA-jungfräuliche) Spielergruppe habe ich nun durch 1-2 Heldenwerke sowie "Offenbarung des Himmels" geleitet. Man wird routinierter, wir tauchen jeden Spieleabend besser und schneller in die Rollen, kurzum: ich hätte Lust die Gruppe in eine etwas epischere, längerfristig angelegte Bahn in Form einer Kampagne zu lenken.

    Man liest von (positiv) ehrfürchtigen Berichten zur Kampagne der "Sieben Gezeichneten", wobei mich hier etwas der Umfang und vor allem die Frage des Erwerbs schrecken. Mehrere Hundert EUR für die gesammelten Werke wollte ich nicht investieren. Zur Frage stünde auch die "Phileasson-Saga" - bei beiden Kampagnen habe ich jedoch erst einmal die Herausforderung, händisch auf DSA5 transformieren zu müssen.

    Warum also nicht gleich auf eine DSA5-Kampagne springen? Zur DSA5-Hauptreihe (ohne Heldenwerke o.ä.) nun mal eine generelle Frage: Macht es Sinn die Abenteuer der Reihe nach abzuarbeiten? Also Meta-Plot-Story-technisch? Baut das aufeinander auf? Oder sind die Kampagnen "Theaterritter" und z.B. "Donnerwacht" irgendwo in sich geschlossen?

    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen guten und sinnigen Tipp geben wie ich nun meine Gruppe in die Story des Schwarzen Auges tauchen lasse bzw. was hierfür eine passende Reihenfolge der Abenteuer und Kampagnen wäre.

    Viele Grüße!

    Möchte hier nur ganz kurz meine Begeisterung und meinen Respekt für Dein Optolith-Projekt kundtun, lieber Lukas.

    Das ist ganz großes Kino für die Gemeinschaft! Meine Spieler und ich werden nun zu deinem Generator überlaufen und ich verfolge mit Spannung was da noch in Zukunft kommen mag!

    Weiter so und Hut ab :)

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]


    Hi zusammen!

    [DSA 5]

    Kurze Frage zur Steigerungslogik von Charakteren mit APs die während/nach bestandenen Abenteuern verdient wurden.

    Grundsätzlich kann man ja Talente/Fertigkeiten/Zauber etc. steigern analog zu den Steigerungskosten. So manches, u.a. die Kampftechnikwerte und Eigenschaften sind ja steigerungstechnisch gedeckelt, je nachdem mit welchem Erfahrungsgrad man gestartet hat.

    Angenommen ich habe einen Charakter generiert auf "Durchschnittlich" (1000 AP). Eigenschaften sind ja dann grundsätzlich erstmal auf höchstens 13 begrenzt (Extra-Würste der gewählten Spezies mal ignoriert). Nun gehen ein paar Abenteuer und somit APs ins Land, die gewonnenen APs werden in Talente und Sonstiges investiert. Darf ich Eigenschaften erst dann auf 14 steigern, wenn ich in Summe 1100 AP in meinem Charakter verarbeitet habe und somit Stufe "Erfahren" bin?

    Danke und Grüße!

    Hast du schon "Meistergeister" ausprobiert?

    Yep, stand bereits auf meiner Liste, aber leider nicht MacOS-kompatibel

    Naiv, wie ich bin würde ich sagen, es reicht doch, wenn du die Einstellung "Geteilter Bildschirm" aktivierst. Dann hast du auf deinem Laptop deine normalen Ordner, kannst die Bilder öffnen und dann auf den "Präsentationsmonitor" ziehen.

    Nää, das ist mir zu wenig "aus einem Guss" und zu viel unatmosphärisches Live-Rumgefummel am Spieltisch ;)

    Wünscht man sich in solchen Momenten nicht schon irgendwie den alten Tageslichtprojektor oder Visualizer aus der Schule/Uni zurück? ^^

    In der Tat. Ich habe nun übrigens meine perfekte Lösung gefunden: Maptools, von rptools.net. Das Teil hat zwar im Grunde die Fähigkeit DSA-Sessions komplett online abzuhalten, was ich nicht brauche, mit der Map-Building lassen sich jedoch perfekt Bild-Präsentationen, Dungeons/Häuser/etc. inkl. Nebel des Krieges darstellen ohne vor der Spieltisch-Gruppe in irgendwelchen Datei-Ordnern navigieren zu müssen. Es gibt super Youtube-Tutorials, und in die Abgründe der Makro-Programmierung muss man noch nicht mal hinabsteigen. Kann es Euch nur empfehlen. :)

    Moinsen in die Runde!

    Ich darf bald mal wieder meistern und überlege gerade ob es nicht ein praktisches Tool gibt, mit dem ich auf einem Zweitbildschirm am Spieltisch Bilder, Charaktere, Maps, Landschaften etc. zeigen kann. Die Anforderung ist höher als ein an klasssisches Bild-Wiedergabe-Programm, ich würde gern in dem Programm interagieren und handeln können (also z.B. zwischen Darstellungen wechseln), ohne offen auf den Desktop oder eine Explorer-Übersicht wechseln zu müssen, das ist ja schlecht für die Stimmung.

    Was es nicht können muss:, Charaktere verwalten, irgendwelche Online-Funktionen, Regelwerke im Hintergrund, Würfeln, etc. z.B. ein Fantasy Grounds kann für meine Zwecke viel zu viel

    Was es können muss: Darstellungen über einen Zweitbildschirm ausgeben, am Besten so vom Meister-Laptop zu steuern, dass die Spieler nur das sehen, was sie sehen sollen.

    Hoffe ich konnte meine Vorstellungen rüberbringen ^^ Kennt jemand so etwas? Am Besten dann auch noch für nen Mac.

    Grüße!

    Abend auch zusammen :)

    Nachdem ich nun mein erstes DSA-Abenteuer überhaupt erlebt und geleitet habe (5er), darf nun auch mich mit der Erstellung eines eigenen Charakters beschäftigen.

    Ich finde den Thorwaler Skalden sehr interessant. Seht ihr denn eine Möglichkeit diese Richtung noch in irgendeiner Weise mit Magie zu versehen? Zusätzlich zum Skalden-Paket müsste ich ja auf jeden Fall noch den Vorteil "Zauberer" erwerben. Ist dann noch eine Sonderfertigkeit Tradition (Hexer, Gildenmagier, gildenloser Magier) verpflichtend?
    Macht das Stimmigkeits-technisch überhaupt Sinn, ist also in dem Setting plausibel?

    Freue mich über Meinungen und Input :thumbsup:

    Grüße

    Morgen miteinand!
    Stecke gerade als Spielleiter in meinem ersten DSA Abenteuer überhaupt (Hexenreigen) und hätte eine kleine Frage zur Fluchmagie:
    Im DSA5 Regelwerk steht wortwörtlich

    "Welchen Weg der Fluch auch zu seinem Ziel genommenhat, seine Wirkung entfaltet er erst nach 24 Stunden."

    Kann es kaum glauben, ist das so oder verstehe ich etwas miss? Der Hexer flucht "Zunge lähmen", auch bei direktem Sichtkontakt, und einen Tag später tritt erst die Wirkung ein? Würde in meinen Augen, gerade im Kontext von Hexenreigen ja wenig Sinn machen.

    Spoiler anzeigen

    Es wird ja explizit empfohlen dass Cordax Flüche einsetzt, demgegenüber sollte aber das Anenteuer innerhalb eines Tages gelöst werden

    Wie seht ihr das?
    Grüße!

    Tag zusammen,

    ich bin ein ganz Neuer.. was sowohl dieses Forum als auch DSA im Allgemeinen angeht. Somit "Hi!" :)

    Ich habe drei liebe Menschen gefunden die gerne mit mir diesen Herbst DSA und Aventurien kennenlernen würden. Also auf zum nächst gelegenen ultra-comix gestiefelt und das fesche neue 5er-Regelwerk erstanden. Dazu gabs ja gleich mal das Abenteuer "Hexenreigen" mit dem wir wohl in den nächsten 1-2 Wochen starten werden.
    Nach ein klein wenig Internet-Recherche wird aber doch recht schnell klar, das die Phileasson-Saga der shit sein muss. Soweit ich weiß basiert die schmucke 2015er Ausgabe auf DSA4.1. Gibt es denn die Möglichkeit die Saga auch nach DSA5 zu spielen? Oder kann man vielleicht eh mit einer Adaption rechnen?

    Grüße!