Beiträge von RoKMa

    1. Es gibt immer noch keine Regeln zum Kauf von verbesserten Waffen. Das hätte ins Grundregelwerk gehört, dass wir nach zwei Rüstungskammern und Kompendien noch keine richtigen, offiziellen Regeln zu haben ist Peinlich.

    gibt es. Man muss paar Berechnungen anstellen und sich selbst n groben Wert für nen "Meisterschmied" geben, aber dann kann man das anhand der Angaben im Kompendium 1 berechnen

    Nein, gibt es nicht. Es gibt über mehrere Regelbücher verteilt einige Regelfetzen und dann den Hinweis das wenn man denn unbedingt verbesserte Waffen/Rüstungen Kaufen möchte, das ganze dann selbst zusammenschustern kann. Das ist nicht das was ich als offizielle Regel betrachten würde.


    Das Ironische ist dabei auch, dass es mit diesen offiziell-inoffiziellen Regeln (25%*Grundwert*verbesserter Materialwert+75%*Grundwert*(Summe der Zeitverlängerungen)) Komplett andre Werte raus kommen als wenn man Materialkosten und Arbeitszeit eines Meisterschmieds zu Grunde legt. Selbst "normale" Waffen passier hier schon überhaupt nicht.

    @Tigerayax:

    Die Spieler hier künstlich klein zuhalten weil man angst vorm "Powercreep" hat ist mMn eine ziemliche DSA-Unsitte, aber die Diskussion hat hier nichts verloren.

    Aber sowas wie verbesserte Waffen kaufen ist halt Rollenspiel Standardkost, gerade für ein Spiel wie DSA bei denen es tonnenweise Tabellen für Ausrüstung gibt und Geld angesammelt werden kann. Es ist ja nicht mehr die DSA Anfangszeit wo ich mir von Kiesow anhören muss was Gutes RollenspielTM ist.


    Es gab übrigens auch eine relativ lange Diskussion darüber im Ulisses Forum. Leider hat weder die Wayback Machine noch Google Cache den entsprechenden Thread gespeichert. Bin da jetzt auch ein wenig angepisst von Ulisses, das ganze einfach noch als Archiv zugänglich zu machen wäre selbst mit DGSVO nicht schwer gewesen.

    Im allgemeinen mag Ich das Buch, aber zwei Sachen von denen ich Verbesserungen erwartet hatte wurden nicht bearbeitet:

    1. Es gibt immer noch keine Regeln zum Kauf von verbesserten Waffen. Das hätte ins Grundregelwerk gehört, dass wir nach zwei Rüstungskammern und Kompendien noch keine richtigen, offiziellen Regeln zu haben ist Peinlich.

    2. Das Balancing der Kampfarten wurde nicht verbessert bzw. noch verschlechtert. Ausweichen und Parierwaffen sind immer noch viel zu schwach und Hiebwaffen heben sich nicht genug von Schwertern ab. Stattdessen buffed man die schon zu starken Schwerter...