Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Hallo alle miteinanden,

    wollte einmal Fragen ob es direkt Regeln/Quellen gibt einen Baum zu fällen(Es LP oder RS gibt)?

    MI für meine Gruppe


    Meine Helden "wollen" unter Druck einen Baum(Uthurischer Dryaden Baum (keine Werte?)) fällen der ihres Erachtens Wurzel alles Übels ist und von Dryaden(besitzen Werte) verteidigt wird. Nun hat man es schon mit einem bzw. mehreren Branntangriffen versucht(Flammenzauber, das Bewerfen mit Lampenöl und Entzünden). Den vermeintlichen Schaden habe ich mir notiert nur bin ich der Meinung das das nicht reicht...

    Was meint ihr? Gibt es vielleicht irgendwo Werte oder etwas Vergleichbares (Maulbaum Myranor?)

    Grüße und vielen Dank schon für Antworten

    Faelandel

    alea iacta est

  • Es gäbe die Regeln zu Strukturpunkten und Härte. Diese entsprechen LeP und RS bei Gegenständen. Es gibt das auch Beispiele, was ungefähr wie viel hat, an enen du dich orientieren kannst. Wobei Eiche vermutlich mehr Härte hat als Fichte und eine hunderte Jahre alte Eiche auch mehr Strukturpunkte als ein Setzling - klar. Du wirst wohl in WdS und LC fündig werden (oder in den vorangehenden 4.0-Versionen).

  • Würde ich handwedelnd machen, dafür sollte es wohl auch keine expliziten Regeln geben. Man kann über die Härte arbeiten, aber das ist auch nur ein Konstrukt, das ich sehr unpraktisch finde...

    Als Beispiel kannst du es ja so machen: Es müssen z.B. 120 SP durch Waffenschaden oder 60 TaP* Holzbearbeitung angesammelt werden (1 TaP* entspricht 2 SP). Jede Runde darf angegriffen werden oder Holzbearbeitungsproben gewürfelt werden - die Attacken können mit einer passenden Waffe (Speere 0 Schaden, Schwerter und Stumpfe Waffen 50%, Äxte 100%) zwar erleichtert sein (-4 weil stillstehendes Ziel), gehen aber gegen einen Rüstungsschutz (z.B. 5). Feuer hilft Teilweise zu den TP, macht aber eventuell den Rüstungsschutz ein bisschen kaputt nach den Regeln der elementaren Sekundärschäden (Ignifaxius).

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hallo,
    Mein Rondrageweihter (DSA5) hat sich in Festum letztens im Tempel eine Kampf-SF beibringen lassen. Da wollte ich mal fragen was ein angemessener Betrag für eine Spende wäre als Dank?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Da er als Ronnie im Grunde eben jederzeit Zugriff auf andere Geweihte als Lehrmeister hat (oder neue Rüstung, falls es die alte mal zerlegt), obliegt die Höhe der Spende (oder ob überhaupt - es liegt ja durchaus auch im Interesse der Kirche, die eigenen Geweihten weiter fortzubilden) und Form der Spende ganz bei ihm.
    Du könntest Dich an gängigen Preisen für die Lehrstunden bei einem guten Lehrmeister orientieren (aber das hätte so den Hauch von eben doch Bezahlung), oder aber er spendest vielleicht die Waffe eines würdigen Gegners, der mit der neuen SF oder generell besiegt wurde.
    Gern gesehene Spenden sind ja nicht nur oder eigentlich sogar in einem Tempel weniger Geld (das kommt durch den Kirchenzehnt schon rein), sondern je nach Gottheit eben ganz andere Dinge.
    Wahlweise könnte Dein Ronnie sich auch bereit erklären, eine bestimmte Zeit (die vielleicht der Zeit oder der x-fachen Zeit der aufgewendeten Lehrzeit in diesem Tempel Tempeldienst zu leisten.

  • Mein Held kämpft seit Jahr und Tag mit einem erbeuteten Wolfsmesser. Jetzt hätte er gerne mal was neues mit allem und scharf. Wie hoch sind denn die Chancen, das er entweder ein besseres findet oder einen Herrn Elfenschmied, der ihm ein besseres macht?
    Oder ist es sinnvoller, wenn ich mich jetzt von den Dingern (und der Spezi) verabschiede und auf was konservatives wie Langdolch, Rapier oder Panzerstecher (gähn) gehe?
    Nervt mich gerade ein bisschen - selbst wenn ich einen Elfenschmied finde und nach den üblichen Schmiederegeln eine Waffe machen lasse wird durch den multiplikativen Faktor die Waffe halt schnell unsagbar teuer. Da kann ich auch einen Langdolch nehmen, der TP weniger kommt durch 1/6 der kosten wieder rein...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ihr spielt ohne DKs?
    Dann wird der Langdolch natürlich stärker als das Kurzschwert und durchaus für den kleinen Geldbeutel zu empfehlen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ja wir spielen ohne DKs. Ich Hab am Anfang sinniger weise Fechtwaffen gewählt - ich wusste es als Anfänger nicht besser :P
    Ich bin so am hin und her überlegen: mein nächster SL will mir die Panzerstecher aufschwatzen, die ich einfach nicht so gern mag. Ich selbst bin so ein bisschen zwischen Wolfsmesser und Langdolch hin und her... Es wäre auch ein "Langborndorn" möglich, also ein Langdolch (oder zwei weil BHK) den man auch ohne Abzüge werfen kann...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wie läuft das eigentlich mit kritischen (automatischen) Erfolgen bei vergleichenden Proben? Bei Kämpfen ist das ja klar geregelt, da wird einfach die PA halbiert.

    Aber wenn ich jetzt zum Beispiel einen Odem mit Doppel-1 und 3 ZfP* gegen einen verzauberten Gegenstand wirke, der aber in einer Zone eines Hellsicht Trübens mit 15 ZfP* (aber ohne kritischen Erfolg) liegt, wirke, gelingt er dann oder nicht?

    Oder wenn ich bei einem Sängerwettstreit einen mit Dreifach-1 und 2 TaP* gegen jemand mit 18 TaP* und Wohlklang antreten lasse, wer gewinnt dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (8. November 2016 um 13:50)

  • Ich würde mir als Meister mir das Recht herausnehmen, die Probe trotzdem als nicht gelungen (bzw. schlechter gelungen beim Sängervergleich) zu werten. Ich würde aber wohl einfach schauen, wie es in die Situation passt.
    Kritischer Erfolg hin oder her, man verzehnfacht ja nicht plötzlich sein Können.

    Wenn es um die ZfP* bzw. TaP* geht, nehme ich als Richtlinie für die Wirkung ca. die verdoppelten ZfP*/TaP*. Wobei man da auch auf die Relationen achten muss, da diese Richtlinie in meinen Augen bei sehr niedrigen ZfW/TaW nicht so viel Sinn macht.
    Jemand der Kochen auf 2 hat und glücklich würfelt kriegt was recht Leckeres hin. Mit einem Meisterkoch kann er sich aber trotzdem nicht messen. So würde auch der Sänger bei mir den Vergleich verlieren, obwohl er recht hübsch singt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (8. November 2016 um 14:02)

  • Laut WdS 7 müssen Proben, die nur durch Glückswürfe zu schaffen wären, erst gar nicht erlaubt werden. In dem von dir beschriebenen Sänger-Wettstreit dürfte der bessere Sänger in mehr als 19 von 20 Fällen mehr als 3 TaP* übrig haben (in WdS als Grenze genannt). Wenn du als Meister die Probe dennoch zulässt, müsste der schlechtere Sänger also gewinnen.

    Im Odem-Fall kannst du die Probe freilich nicht verbieten - der Zauberer weiß ja nicht, dass da wgen Schleier der Unwissenheit oder anderen Gründen für ihn nichts zu sehen ist. Zudem würdest du dem Spieler ja die Magie verraten, wenn du es verbötest. In diesem Falle könnte gelten, was ebenfalls in WdS 7 steht - der Erfolg ist automatisch, auch bei erschwerten Proben.

    Zudem gilt, dass die Probe zwar automatisch geglückt ist, das heißt aber nicht, dass mehr TaP* als die ebenfalls geglückte Probe des Gegners erzielt wurden - WdS 7 schreibt nichts von zusätzlichen TaP*, nur von "zusätzlichen positiven Auswirkungen" ist die Rede. Dem Sänger würde das Puplikum wohl trotz seiner bescheidenen Künste applaudieren und er bekäme ine SE - siegen würde er deswegen aber noch lange nicht.

  • Kann mir jemand Informationen über den Waldmenschen Stamm der Napewanha geben?
    Und auf welcher Basis sollte man sie aufbauen, denn sie sind ein Stamm der am Wasser lebt und demnach schwimmen und fischen und angeln kann.

  • Wie läuft das eigentlich mit kritischen (automatischen) Erfolgen bei vergleichenden Proben? Bei Kämpfen ist das ja klar geregelt,

    und bei vergleichenden Proben auch (WDS S. 16). Die Probe gelingt nicht automatisch, aber die vollen TAP werden auf die Gegenprobe aufgeschlagen.

    Interessant ist hier der Satz "im umgekehrten Fall gilt hier die analoge Aussage". Man kann also durch eine Multi 1 auch die aktive Probe beeinflussen, was sonst nicht möglich ist.

    Besonders interessant ist dies natürlich im Zusammenhang mit negativen TAW (welche dann bekanntlich auf alle Eigenschaften aufgeschlagen werden).

  • Und auf welcher Basis sollte man sie aufbauen, denn sie sind ein Stamm der am Wasser lebt und demnach schwimmen und fischen und angeln kann.


    Kultur Dschungelstämme mit der Variante Haipu z.B.? Die haben keine Meeresangst, dafür Boni im Fischen/Angeln, Boote Fahren und Schwimmen. Laut WdH leben sie in schwimmenden Schiffhäusern, was vielleicht die Kultur der Tocamuyac von den Werten her interessant macht (die praktisch ihr ganzes Leben auf dem Wasser verbringen). Im WdH 61 werden die Napewanha aber als Dschungelstämme von der Kultur her geführt.

  • Hallo ihr :)

    Ich hab 2 Fragen, ich hoffe das ist erlaubt :P

    Frage 1:Auf dem DSA WürfelbecherSet und auf der limitierten Ausgabe der GRW ist mittlerweile ein neues Cover zu sehen.Ist das ein neues alternatives Cover ? Auf dem Band "Aventurische Namen" ist das auch vorhanden. Ich meine das Cover wo die beiden Greife das Schild mit dem Auge hochhalten.
    Hat das Cover etwas mit Praios zu tun, oder gab es mal ein Statement zu dem Logo ? Kann da jemand was zu sagen ?


    Frage 2: Ist auch auf ein Cover bezogen, nämlich auf das Cover der limitierten Ausgabe des Almanach.
    Gab es zu diesem Cover ein Statement ?
    Was ist das fürn Mensch da auf dem Pferd ? Aufgrund der Turnierlanze würde ich sagen, das es ein Ritter ist ?


    Ich weiß, es ist total belanglos, aber es interessiert mich einfach.

    Liebe Grüße :)

  • Ich glaube meine Frage passt hier ganz gut, da allgemein und schnell beantwortet.

    Da ich die Spielhife Orden und Bündnisse nicht besitze, wo finde ich Infos zum Widderorden? Das Netz gibt da nicht wirklich viel her.

    Wahrscheinlich ist die Antwort "Kauf dir die Spielhilfe^^" aber lohnt sich nur dafür nicht. Wenn jemand ne gute Quelle kennt schon mal jetzt vielen Dank.

    Himig

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Im Abenteuer "Zeit der Ritter" finden sich noch einige Informationen zum Orden, und eine Beschreibung des Ordenshauses bei Neersand.

  • Hallo zusammen!

    Wie siehts in Aventurien mit Romanen aus? Soweit ich weiß war das bei uns in Mitteleuropa lange Zeit eine sehr kleine Sparte ohne großen Markt. In Aventurien stelle ich mir das ähnlich vor, da gibts ja auch eine große Zahl von Analphabeten und dann immer noch genug die nur so gut lesen können wie sie müssen um mit ihrem Laden nicht über Kopf zu gehen.
    Wie seht ihr das? Könnte man sich als Held in dieser Sparte versuchen und seine Texte dann verkaufen?

  • Karl Mai Kara ben Yngerymm ist ein bekannter Autor, und auch Bücher von bekannten Persönlichkeiten wie Raidri Conchobair erfreuen sich gewisser Beliebtheit. Natürlich wirst du des aus den von dir genannten Gründen nicht zu großem Wohlstand bringen, aber deine Fans und Freunde wirst du damit sicher begeistern können :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.