Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Hallo kleine Unklarheit DSA5,

    Fertigkeiten (also Kampfkunst, Wildnisleben, etc.) müssen nicht auf 0 gesteigert werden oder?
    Diese Beginnen auf 0 und können dann für AP auf 1 erhöht werden.

    Ja, alle Talente auf dem Heldenbogen sind von Beginn an freigeschaltet, dabei starten normale Fertigkeiten auf einem Wert von 0 und Kampffertigkeiten auf einem Wert von 6.

    Genau, nur Fertigkeiten die keine Talente sind müssen aktiviert werden. Also Zauber und Liturgien. Kampftechniken gehören nicht zu den Fertigkeiten und starten auf 6.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Gibt es irgendwo eine Art karte für magisch potente orte (bspw und vor allem feenwälder) und/oder sehr Elementaffine orte (Vulkane, zaubertümpel, unberührte Wälder und sowas)? Oder auch einfach nur eine in denen sowas zusätzlich eingezeichnet ist - wäre weniger mühsam als die entsprechenden orte in den zig Publikationen zusammenzuzählen und dann einzeln auf einer eigenen Karte zu markieren.

    Beim DereGlobus-Projekt sind zumindest schon einmal die Kraftlinien eingezeichnet bzw. vorhanden. Ob bzw. wenn ja, in welcher Form auch noch andere "magische Orte" dort berücksichtigt sind, weiß ich allerdings nicht. Viele dieser Orte liegen jedoch i.d.R. genau an bzw. auf solchen Kraftlinien.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Dazu kommen diverse Seen, Stein- und Pilzkreise und ähnliches in der Größenordnung, was eigentlich zu klein ist für Einträge. Dazu unzählige Feentore, die wechseln, oder nicht durchgehend geöffnet sind, mal hier oder dorthin führen, in der Luft oder unter Wasser liegen und ohnehin nie entdeckt werden (außer vielleicht von Feen) und menschen daher eh nicht bekannt sind (und die OT in den meisten Fällen dem SL überlassen sind).
    Farindelwald und Blautann sind allerdings sehr groß, dann wiederum hat Albernia noch ein paar "Zauberwälder mehr, den Gundelwald z.B.

    So eine Karte müsstest Du Dir vermutlich in der Tat selber erstellen, da solche Plätze eben oft nicht festgelegt und/oder zu klein sind (selbst auf einer Regionalkarte dürfte so ein Pilzkreis eher nicht auftauchen),
    Falls Du aber tatsächlich so etwas erstellen möchtest, mach einen eigenen Thread dazu auf, in dem samt Quellenangaben gesammelt werden kann. Dann musst DU nicht allein alles zusammensuchen. :)

  • Im Wiki Aventurica gibt es eine ziemlich umfangreiche Liste von Kraftlinen und Nodices und eine (deutlich kürzere) mit bekannten Feentoren, jeweils mit Quellenangaben. Das heißt noch lange nicht, daß es keine anderen geben kann, ist aber auf jeden Fall ein guter Anfang. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zwölfe mit euch!

    Weis jemand hier wie das mit Entscheidung durch Kampf bei einer Belagerung/Schlacht aussieht? ?(  

    Belagern gerade eine Stadt und haben uns überlegt durch einen Kampf zweier "Champions" die Situation zu klären ohne die Stadt nieder brennen zu müssen oder ähnliches....

    So ähnlich wie bei der Anfangsszene von "Troja" (falls den wer gesehen hat ;) )

    Hoffe auf eine schnelle antwort da wir Morgen spielen!

  • Mir sind keine Beispiele bekannt. 

    Das Götter- oder Rondraurteil gilt in Aventurien jedoch viel. Solche rituellen Zweikämpfe können Gerichtsverfahren entscheiden oder eine politische Richtung vorgeben. Da Aventurien bewusst heroisch gestaltet wurde, sollte in einer Feldschlacht auch ein Duell zweier Offiziere/Helden losgelöst von den eigentlichen Kampfhandlungen möglich sein. Ausschlaggebend ist hier wohl, um was für einen Konflikt es sich eigentlich handelt: Kaiserin Rohaja würde sich kaum mit einem Heptarchen duellieren und dabei die Geschicke des ganzen Reiches aufs Spiel setzen. Eine Streitigkeit zwischen zwei kleineren Bronnjaren kann so aber durchaus mit weniger Blutvergießen geregelt werden, zumal keine Seite von der Zerstörung einer Stadt profitiert.
    Auch kommt es natürlich auf den Charakter beider Heerführer sowie deren Gefolge an. Bestehen die Armeen aus der Blüte der Ritterschaft, so akzeptieren die Soldaten des Unterlegenen eine Niederlage im Duell sicherlich, sind dagegen mehrheitlich Söldner (oder Adlige, die eigene Interessen durchsetzen wollen) vertreten, so wird es wohl gar nicht erst zum Duell kommen.
    Interessant ist auch, wer da gegen wen kämpft: respektiert man den Feind und sieht ihn als grundsätzlich ebenbürtig an? Oder hat man es mit Geschmeiß zu tun, dass in der Schlacht vernichtet werden muss?

    Trotzdem viel Spaß morgen!

  • Danke für die schnelle Antwort...

    Also wir spielen gerade die Jahr des Greifens Kampagne und stehen gerade vor Punin das von Answins Leuten gehalten wird.
    Die Idee war das mein Char. für den "Wiederstand" antritt (Amb.Zwerg, Höfling/Stutzer) jaja ich weis eine sehr eigene Mischung :huh2:

    Wir haben bei der Familie von Gareth schon einen Stein im Brett als Helden der Stadt Gareth und haben verbündeten von ihnen bei der Flucht geholfen... hoffe dass ich in diesem Sinne nicht als Geschmeiß gelte, immerhin bin ich Gloinasch, Sohn des Gloin, Bezwinger der Flammen, Vernichter des Kanalmonsters und Geißel der Tobrier! ( Ja mein Größenwahn ist sehr stark ausgeprägt :zwinker:

    würde esdeiner Meinung nach in der Situation passen oder müssen wir die Stadt belagern?

    Ps.: Vielen dank für die gute Arbeit als Admin

  • Bei den Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern Rohajas und den Answinisten geht es ja um den Anspruch auf die Kaiserkrone des Raulschen Reiches. Letztendlich also eine Auseinandersetzung, die vor allem in den Bereich Praios', und nicht in den Rondras, fällt. In dieser Situation würde es kaum jemand gutheißen, die Situation durch ein Rondraduell zu entscheiden, denn beide Seiten sind ja davon überzeugt, dass Answin/Rohaja durch Praios' Gnade rechtmäßig die Kaiserkrone des Mittelreichs zusteht. Von einem engstirnigen Praioten könnte es gar als Götterlästerung angesehen werden, eine solche Situation durch ein Rondraurteil zu entscheiden.

    Nun habe ich selbst das Jahr des Greifen nie gespielt und kenne den genauen Hintergrund nicht; eventuell beachte ich den ein oder anderen Umstand nicht. Generell ist in dieser Auseinandersetzung aber auf beiden Seiten viel Adel vertreten, und auch der würde ein Rondraurteil wohl kaum als Lösung akzeptieren.

    Natürlich ist es nicht grundsätzlich unmöglich, dass der Feind auf einen solchen Vorschlag eingeht. Zum Beispiel, wenn eure Übermacht erdrückend wäre und er nicht auf Verstärkung hoffen kann. Doch eine Belagerung einer großen Stadt wie Punin fordert bei den Angreifern ja generell mehr Opfer als bei den Verteidigern; überzeugte Anhänger Answins werden sich da kaum die Möglichkeit entgehen lassen, den Feind möglicherweise entscheidend zu schwächen - selbst wenn sie die Stadt am Ende verlieren.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Vielen dank für diese ausführliche und Hilfreich antwort!

    Muss dann wohl noch warten bis mein Name Endlich in die Analen der Aventurischen Geschichte eingeht ..... :heul:

    Aber Gloinaschs Stunde wird kommen und ganz Dere wird beim Klang meines Namens erzittern ! :zwerghautelf:

  • Ich hoffe, ich spoilere nicht aus Versehen etwas. Das AB JdG spielt nicht in Punin, da macht euer SL vielleicht eigene historische Einbindungen und ich hoffe, ich erwische als Präzedenzfall nicht das, was er da womöglich gerade mit euch spielt.

    Es gibt einen Stellvertreterkampf zwischen Answinisten und Loyalisten vor Punin um Almada, die Schlacht der Zwölfe. Da traten zwar 12, bzw. 9 an, aber wie sich das liest, jeweils auch in Einzelduellen.

    Dazu gibt es aventurisch später in einer anderen Kampagne auch ein Stellvertreterduell 12 gegen 12 in der Wildermark. Das sind dann in jedem Falle 12 Duelle und welche Seite die meisten Duelle für sich entscheiden konnte, hatte gewonnen.

    Ob der Vorschlag eines solchen Duelle Aussicht auf Erfolg hat, wäre wohl abhängig davon, inwieweit die Gegenseite (oder auch die eigene) bereit dazu ist.
    In der Regel rückt man ja nicht mit einer ganzen Armee (oder dem aventurischen Äquivalent) an, um dann den Kampf einem Streiter oder auch nur 12 zu überlassen.
    Wenn auf beiden Seiten göttergefälige Personen stehen, die einen ähnlichen Ehrbegriff teilen, lassen sie sich vielleicht drauf ein (s. Schlacht der Zwölfe). Insgesamt gibt es aber eher wenig Präzedenzfälle für so etwas, was darauf schließen lässt, dass halt lieber alle Streiter als nur ein paar eingesetzt werden.
    Ein Versuch kann es wert sein und schlimmstenfalls erweisen sich die auf der Gegenseite halt als Pfeifen, weil sie sich nicht trauen und jeder kriegt es mit. ;)

  • Hab mal ne Frage zu DSA allg. egal ob 4, 4.1, 5.

    Ist es eigentlich sinnvoll oder unsinnig als Ortskenntnis Gareth zu haben, also ist das möglich oder ist das so groß das man eigentlich mehrere Ortskenntnisse bräuchte?
    Haben grade einen kleines Disput in unserer Gruppe deswegen weil jemand einen Taschendieb mit Ortskenntnis Gareth erstellen will.
    Eine schnelle Antwort wäre Super :D

  • Hab mal ne Frage zu DSA allg. egal ob 4, 4.1, 5.

    Ist es eigentlich sinnvoll oder unsinnig als Ortskenntnis Gareth zu haben, also ist das möglich oder ist das so groß das man eigentlich mehrere Ortskenntnisse bräuchte?
    Haben grade einen kleines Disput in unserer Gruppe deswegen weil jemand einen Taschendieb mit Ortskenntnis Gareth erstellen will.
    Eine schnelle Antwort wäre Super :D

    Ich habe Ortskenntnis "Ehernes Schwert" oder "Tobrien und Drachensteine". Das ist größer.
    Eine Ortskenntnis nur für Gareth ist sicher sinnvoll.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ist es eigentlich sinnvoll oder unsinnig als Ortskenntnis Gareth zu haben, also ist das möglich oder ist das so groß das man eigentlich mehrere Ortskenntnisse bräuchte?


    " ... in einer aventurischen Großstadt (ab ca. 10.000 Einwohnern) steht Ortskenntnis nur für die Kenntnis eines einzelnen Stadtteils." WdH S. 277

    Ortskenntnis Gareth gibt es also nicht.

  • " ... in einer aventurischen Großstadt (ab ca. 10.000 Einwohnern) steht Ortskenntnis nur für die Kenntnis eines einzelnen Stadtteils." WdH S. 277

    Ortskenntnis Gareth gibt es also nicht.

    Wenn das in den Regeln so steht...

    Ich würde es als Meister trotzdem zulassen, nur mit geringeren Boni, denn die Regeln haben hier ein Loch: Welche "Ortskenntnis" muss man haben, um die einzelnen Stadtteile Gareths anordnen und einordnen zu können? D.h. die Ortskenntnis Gareth beinhaltet dann Stadtteile, Hauptstraßen, Tempel und andere wichtige Gebäude sowie natürlich die Wetterbedingungen und wilden Tiere, während man für die Gassen und Gässchen die Stadtteilkunde braucht.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • " ... in einer aventurischen Großstadt (ab ca. 10.000 Einwohnern) steht Ortskenntnis nur für die Kenntnis eines einzelnen Stadtteils." WdH S. 277

    Ortskenntnis Gareth gibt es also nicht.

    Wenn das in den Regeln so steht...

    Ich würde es als Meister trotzdem zulassen, nur mit geringeren Boni, denn die Regeln haben hier ein Loch: Welche "Ortskenntnis" muss man haben, um die einzelnen Stadtteile Gareths anordnen und einordnen zu können? D.h. die Ortskenntnis Gareth beinhaltet dann Stadtteile, Hauptstraßen, Tempel und andere wichtige Gebäude sowie natürlich die Wetterbedingungen und wilden Tiere, während man für die Gassen und Gässchen die Stadtteilkunde braucht.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ortskenntnis Gareth gibt es also nicht.

    Bei uns wird es auch wie nach den Regeln aufgeteilt: Da in Gareth die einzelnen Stadtteile bzw. Viertel schön benannt sind, hat man dann eben Ortskenntnis (Gareth [Meilersgrund] ) usf. Ansonsten halten wir es stets so, dass wir schauen, ob in den Regionalbänden eine Stadt in einzelne Viertel eingeteilt ist, weil es ihre Größe zulässt. Wenn ja, hat man dann eben auch sowas wie Ortskenntnis (Andergast-Stadt [Holzwerkerviertel) ). Denn die Boni sind ja echt nett durch die SF. Geländekunde ist natürlich dann außerhalb der Stadt nützlich i.d.R.

    Eigene Frage: Wie würdet ihr die Boni von Dschungelkundig und Maraskankundig verrechnen, wenn man sich gerade im maraskanischen Dschungel befindet? Wir haben es so gemacht, dass erstere SF dort eher 1 Erleichterung gibt, letztere 2 Punkte. Alternativ auch jede 2 Punkte, obwohl man dann über den angegebenen Bonus von 3 kommt.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde da Maraskankundig voll zählen lassen und für Dschungelkundig nur 1 Punkt anrechnen, wenn man Maraskankundig nicht hat, wenn ja, profitiert man nur davon. Wären Dschungel allgemein und maraskanischer Dschungel so ähnlich, hätte man da nicht zwei Geländekunden raus gemacht.

  • Eigene Frage: Wie würdet ihr die Boni von Dschungelkundig und Maraskankundig verrechnen, wenn man sich gerade im maraskanischen Dschungel befindet? Wir haben es so gemacht, dass erstere SF dort eher 1 Erleichterung gibt, letztere 2 Punkte. Alternativ auch jede 2 Punkte, obwohl man dann über den angegebenen Bonus von 3 kommt.

    Abgesehen von Schattenkatzes Lösung (Zustimmung: nur ein Bonus kann zählen) - wenn man nicht maraskankundig ist, kann es noch von der Anwendung abhängen:

    Einsatz einer Liane? Dschungelkundig zählt voll.
    Könnte diese Pflanze giftig sein? Dschungelkundig gibt gar keinen Bonus.
    Sind Spinnen im Dschungel giftig? Halber Bonus, allgemein ja.
    Was ist das da vorn für eine Spinne? Kein Bonus.

    Und so weiter...

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ich finde einen konsequenten 3erbonus passend, vieles aus Dschungelkundig wird in Maraskankundig enthalten sein, aber nicht alles.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft