Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Okay... und welchen Preis würdet ihr für ein ausgebildetes Pferd berechnen? Der gute ist Soldat aus Andergast, da wird das Pferd ja zumindest ausgebildet sein.

    Edit: Sorry, sehe gerade, dass der erste Post in diesem Themenbereich sich mit der gleichen Frage beschäftigt hat.^^

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (14. September 2014 um 15:11)

  • Okay... und welchen Preis würdet ihr für ein ausgebildetes Pferd berechnen? Der gute ist Soldat aus Andergast, da wird das Pferd ja zumindest ausgebildet sein.

    Auch wenn die Preise sich mit den neuen Regeln nicht signifikant verändern, ist Pferd bei DSA noch lange nicht gleich Pferd. DSA4 kennt ja unterschiedlichste Rassen und Ausbildungsstufen - ich habe hier einmal eine Übersicht zu den Kosten erstellt: *klick*

  • Handwerker, Besonderer Besitz : Handkarren.
    Was ist den alles auf dem drauf?
    Würde auf sowas alle sachen fürs Schmieden passen?
    Was Braucht man alles fürs Schmieden?
    Wie Teuer wäre so eine Tragbare/Fahrbare Schmiede?

    28:06:42:12

  • Was Braucht man alles fürs Schmieden?
    Wie Teuer wäre so eine Tragbare/Fahrbare Schmiede?

    Laut Handelsherr und Kiepenkerl S. 178 kostet gewöhnliches Schmiedewerkzeug (Hammer, tragbarer Amboss, Blasebalg und Zange) 12 Dukaten und wiegt 400 Unzen (etwa 10 kg, das kommt mir wenig vor, vermutlich ist der Amboss beim "Werkzeug" doch nicht dabei). Diese Grundausrüstung enthält jedoch keine spezialisierten Werkzeuge, wie sie für manche Berufsstände nötig sind; genannt werden beispielsweise Hufraspeln, Abschreckbäder oder Lötwerkzeug.
    Und natürlich sind auch weder Kohle noch Kamin oder Roheisen dabei.

  • Was du vielleicht auch bedenken solltest, ist, dass Andergast eigentlich der falsche Ort ist für diese Profession. Andergast besteht aus Rittern mit Leibeigenen und Söldnern. Der Soldat ist eine Profession in Ländern mit stehenden Heer. Auch berittene Schützen findet man nicht wirklich in Andergast. Das kannst du zwar halten, wie du willst, aber vom Hintergrund passt es eher nicht. Das ist eines der Probleme der DSA5-Generierung, es erlaubt zwar alles, erschwert aber ungemein die hintergrundnahe Generierung.
    P.S.: Nach DSA4 kosten Pferde so um die hundert Dukaten, was aber je nach Ausbildung wesentlich mehr oder weniger sein kann.

  • Der transportable "Reiseamboss" eines mir bekannten Schmieds wiegt etwa 100 Kg. Selbst unter Berücksichtigung der seltsamen Gewichtsangaben bei DSA schließe ich mich Shintaro an, dass ein Amboss ebenso wenig der 10 Kg Angabe sein kann wie Kohle oder Roheisen. (Vermutlich schleppt man schon allein 50 Kg Kohle oder mehr mit sich, da ein paar Stein nicht so weit kommen.
    Allein schmiedeeisernes Werkzeug (eine Zange und ein Hammer tun es eigentlich nicht) dürfte die 10 Kg-Grenze eher toppen. Erst recht, da die ja nicht irgendwo lose rumliegen, sondern meist an ein Gestell gehängt werden, damit man beim arbeiten jederzeit hingreifen kann.

    Eine transportable Schmiede auf einen per Hand gezogenen Handkarren zu stellen, könnte spätestens mit Hinblick auf einen Amboss, ausreichend viel Kohle und Roheisen, Blasebalg und alles weitere doch etwas gewagt sein in Sachen Größe wie auch reiner Menge. Das abseits von Wegen zu ziehen dürfte noch mehr Probleme aufwerfen.

    Um wirklich schmieden zu können über Kleinigkeiten hinaus braucht man vermutlich eine richtige und komplett eingerichtete Schmiede. Ein "Mini-Amboss" wird für wenig gut sein sein (obendrein muss man ihn auf etwas draufstellen, was einen Amboss und Schmiedearbeit aushalten kann, um nicht auf Knien davor zu dengeln), dazu eher ein Minimum an Werkzeug statt sehr viel ... Einen reisenden Kesselflicker kann ich mirgut samt Ausrüstung auf einem Handkarren vorstellen, aber ein Schmied, der wirklich schmiedet, weniger bis gar nicht.
    Alles oberhalb eines Kaminhakens, vielleicht einem Hufeisen oder mal einem Armreifen oder so dürfte außerhalb der Möglichkeiten einer so auf das notwendigste reduzierte Schmiede liegen.
    Dazu kommen die benötigten ZE für dies und das zu schmieden, die man irgendwo unterwegs kaum am Wegesrand haben wird, und Aufschläge für die Einschränkungen einer Reiseschmiede dürften auch entstehen.

  • Abgesehen davon, dass ich bislang noch nie von einem Reiseamboss gehört habe (DSA - hier lernen sie was fürs Leben), hat wahrscheinlich ein Mitarbeiter der Redax seine Schraubzwinge angehoben und sich gedacht, ein Mini-Amboss wöge etwa das gleiche.
    In diese Richtung könnte ich mir den 10 kg Reiseamboss auch vorstellen, nur hat man dann natürlich kaum Fläche und auch weniger Stabilität als wünschenswert wäre. Dazu kommt dann alleine ein Hammer, der auch mal ein bis zwei Stein wiegen darf, weiteres WErkzeug, das auch nicht wenig wiegt, die bereits erwähnte Kohle und einsetzbar ist das auch nur, wenn man vor Ort eine behelfsmäßige Esse einrichten kann und irgendwas stabiles hat, wo man den Amboss drauf stellen kann.
    Eine Feldschmiede, die auf einem Wagen mit Zugtier transportiert wird, kann ich mir gut vorstellen, etwas auf einem Handkarren oder einer Kiepe eher nicht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ja, der transportablen Amboss für unterwegs ist bei SC-Schmieden sehr beliebt, um damit unterwegs am Wegesrand die Rüstungen der Kollegen zu dengeln. ;) Geistert seit Jahren durch die Foren.^^
    Ich kann mir keinen 10 Kg Amboss vorstellen, nachdem ich auf dem erwähnten kleinen 100 KG-Ding selber schon gehämmert habe. So wirklich großflächig ist der auch nicht.

    Auf einem richtigen Wagen mit Zugtier kann ich mir das Grundlegende vorstellen für die üblichen 08/15 Schmiedearbeiten (und das Regelwerk schreibt ja im Weiteren auch vor, was für wirklich hochwerte Waffenschmiedereien als Werkstatt von Nöten ist und eine transportable Werkstatt schließt das mE nicht ein).

  • Wie heißen nochmal die Reitechsen der Achaz ( ich meine nicht die Flugfähigen ) . Ich hatte die innem Abenteuer mitbekommen und mein Achaz braucht früher oder später auch mal ein Reittier und wegen Raubtiergeruch fallen ja Pferde schonmal weg .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Meinst Du die Hornechse?

  • Nene die Viecher kamen in "Wie Sand in Rastullahs Hand " vor , AB 17 ist das . Ein Uraltes Abenteuer DSA 1 sogar glaube . Da haben ne Gruppe Achaz davon welche zurückgelassen.

    EDIT : Natürlich könnte ich mir da was zusammenreimen und die DInger sahen garnet soaus und meine Fantasie spielt mir nen Streich^^° .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ich habe es gerade mal durchgeblättert. Anhand von Bildern, Überschriften und Wertekästen (da kann also durchaus etwas im Fließtext stehen, was mir entging) habe ich nur Leviathanim gefunden.
    Aber die sind keine Reitechsen (nie gewesen), die Schnuckelchen.^^
    Zwar auf 2 Beinen, hockend aber schon 3 m hoch und sich aufrichtend gut doppelt so groß. Sehen aus wie vollgefressene Frösche mit Verdauungsproblemen, sind aber mordsgefährlich (und von der Statur her als Reittiere auch eher unmöglich).

  • Ich erinnere mich an die Leviatanim , und ich erinnere mich auch , dass die Reitechsen nur im Fließtext bei der Karawanserei so und so genannt wurden . Also gibt es keine auf zwei Beinen laufende Reitechsen zu schade . Ich wollte schon anfangen einen schönen Sattel zu craften mit viel Verzierungen und schnick schnack so wie es mein Achaz liebt :D .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ich habe mal die Karawane-Szene quer gelesen: da werden zwar Reitechsen erwähnt, aber das ganz allgemein darauf beschränkt. Selbst die vorher gefundenen Spuren besagen nur, dass sie von großen Echsen stammen. Ich finde nicht mal, dass sie nur 2 Beine haben (vielleicht verwechelst Du da die Reitechsen mit den zweibeinigen, dicken Leviathanim,?).

  • Ja sehr warscheinlich , oder ich fand das Bild wohl einfach zu schön , ein Achaz auf einem Art dicken Raptor . Hachja Fantasie ^^° . Naja gut ich werde mich mal durchs Zoo-Botanica graben und schauen ob es noch anderen Reitechsen gibt , außer diesem einen Viech was Fliegen kann und der Hornechse . Irgentetwas was der Geschwindigkeit eines Pferdes ebenbürtig sein könnte .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.