Vielleicht ist dir da etwas mit den Selbststudiumsregeln im Kopf durcheinander gekommen? Da muss ab...oh je...ähm...10 oder 15(?)...nämlich zwei Spalten weiter rechts, statt nur einer Spalte steigern. Aber das wäre das einzige wo mir im Zusammenhang mit Steigern noch ein spezifischer Talentwert bekannt wäre.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)
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- DSA Universal
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Panther -
28. November 2005 um 19:10 -
Geschlossen
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Ok, danke, das würde ja zumindest die Zahlen erklären
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Eine Akademische Ausbildung darf bei Spielbeginn bis TaW 10 bzw, 15 mit Veteran genutzt werden.
Ansonsten ist das wohl auch eine Hausregel die ein paar Gruppen haben. -
Hi Orkis!
Ich hab eine Materialfrage für euch:
Was kostet Marmor? und Wie transportiere ich das? Ich nehme an per Schiff, aber nicht alle Orte liegen an schiffbaren Flüssen. Baumstämme? Was sind eure Vermutungen oder noch besser Wissensbeiträge dazu? Thankssss -
Je nach Qualität 1000-3000S/Quader (also Tonne) laut Handelsherr. Was den Transport angeht, würde ich sagen eine Mischung aus dem ägyptischen Schlitten/Baumstamm System und wahrscheinlich in kleineren Blöcken auch einfach auf sehr flachen Ochsenkarren. Wo Schiff geht, aber sicherlich Schiff.
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Vielen Dank!
EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Talentspezialisierung wurde in einen separaten Thread ausgelagert.
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Würdet ihr einem Helden der einer al'anfanischen Grandenfamilie entstammt (zB. Paligan) den Vorteil Adelige Herkunft geben?
An und für sich gibt es in Al'Anfa ja keinen "offiziellen " Adel wie etwa im Mittelreich. Doch wenn man beachtet wie mächtig diese Familien sind bin ich mir unsicher ob der Vorteil nicht doch gerechtfertigt wäre.
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Ist sicherlich eine Interpretationfrage, aber in meiner Gruppe haben wir das genau so geregelt. Was ich in Al'Anfa nicht nehmen würde, ist "Adliges Erbe", da der Erbe dort nicht durch Geburt bestimmt wird, sondern durch ein Testament und das kann schnell geändert werden (siehe Shantalla Karinor). Für einen Granden aber Adlige Abstammung zu nehmen, geht in Ordnung, würde ich sagen.
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Die Vorteile Adelige Abstammung und Adeliges Erbe sind relativ zu verstehen, sie können auch Mitglieder einer herrschenden Kaste auszeichnen, ohne das diese als "Adelige" bezeichnet werden. Der Nachfolger ist daher immer über Adeliges Erbe zu realisieren, während privilegierte Mitglieder über Adelige Abstammung erzeugt werden.
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Meine Version der WdH geht sogar ausdrücklich darauf ein (S.246):
"In den südlichen Stadtstaaten entspricht die Zugehörigkeit zu einer ausgewiesenen Granden-Familie einer adligen Abstammung. [...] In den südlichen Stadtstaaten reicht ein SO von 10 aus um einem relevanten Teil einer Grandenfamilie anzugehören."
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Danke für die schnellen Antworten.
Von einem SO von 10 bin ich mal sowieso ausgegangen.
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Kann mir vielleicht jemand etwas aus dem AB "Namenlose Dämmerung" schicken?
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Und zwar die Werte der elfischen Waffe aus Antaraleons Wohnpilz? In meinem (gebraucht gekauften) AB sind an genau der Stelle starke Flecken (könnte Farbe sein ) und Teile sind nicht lesbar. Was ich weiß ist, dass das Ganze ein Artefakt ist und dass es bei irgendetwas mit 10 Schritt leuchtet.
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Das Aleeza ähnelt einem horasischen Florett von der Optik her. Es macht W+3 TP. Die elfische Magie, die in der Waffe wirkt, lässt sie grün leuchten, sobald sich ein menschengroßes echsisches Wesen innerhalb eines 10 Schritt Radius nähert und gegen einen solchen Gegner macht sie einen TP mehr.
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Vielen Dank Steht da noch irgendetwas zu WM, INI, Talent mit dem man es führen kann und solchen Sachen?
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Nein, tut es nicht. Alles, was irgendwie dazu beisteht, steht oben.
Ich denke mal, da kann man sich an die Werte des Floretts halten, das ja gerade in Sachen INI schon sehr gut ist, dazu ein TP mehr und eine magische Waffe ist schon eine sehr gute Kombination.
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Auch wenn ich diesbezüglich wenig Hoffnung habe: hat irgendwer eine Ahnung wieviel so in etwa das Vergolden einer Kuppel eines Tempels pro m² kostet? Also Tante Wiki hat mich schon mal informiert, das bei einer Dicke von etwa 1µm, wie sie im irdischen 14 Jh. möglich war (was dem aventurischen Stand entsprechend dürfte) 1 g Gold für ca. 0,05 m² gereicht hat. Wären dann also an reinen Materialkosten 20 g Gold pro m² also etwa 8 Silber.
Die Frage ist dann allerdings: Wieviel kostet da die eigentliche Arbeit des Goldschlägers? Sollte man da so grob den Preis verdreifachen? Oder eher verzehnfachen?
Hat da irgendwer eine Ahnung?
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Schattenkatze
DankePyroalchi
Falls du etwas findest, wie lange so ein Goldschläger arbeiten muss, dann nimm doch die Lohnangaben aus dem Meisterschirm. -
Zitat von "Pyroalchi"
Auch wenn ich diesbezüglich wenig Hoffnung habe: hat irgendwer eine Ahnung wieviel so in etwa das Vergolden einer Kuppel eines Tempels pro m² kostet? Also Tante Wiki hat mich schon mal informiert, das bei einer Dicke von etwa 1µm, wie sie im irdischen 14 Jh. möglich war (was dem aventurischen Stand entsprechend dürfte) 1 g Gold für ca. 0,05 m² gereicht hat. Wären dann also an reinen Materialkosten 20 g Gold pro m² also etwa 8 Silber.
Die Frage ist dann allerdings: Wieviel kostet da die eigentliche Arbeit des Goldschlägers? Sollte man da so grob den Preis verdreifachen? Oder eher verzehnfachen?
Hat da irgendwer eine Ahnung?
Frag doch mal in Schwabach nach
Über Wiki - Suchbegriffe "Herstellung Blattgold" oder "Goldschläger" - kriegste auch weitere Info's und den Link auf die Stadt. Gibt glaub ich auch ein Museum dort...Die können die Frage dann sicher klären.
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Verdammtes Regelchaos!
Kann mir mal jemand helfen und sagen, wo die Sprachen und Schriften sauber erklärt sind?
Ich finde nix zu den Sprachen und damit auch nix um meine Charakter weiter zu generieren... -
Im Anhang vom Wege der Helden ist ab Seite 324 eine Übersicht. Im Wege des Schwerts dürfte auch etwas stehen, dort werden schließlich die ganzen Talente beschrieben.
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