EDIT Schattenkatze: Na gut. Wenn kein neuer Thread eröffnet wird wie vorgeschlagen, dann wird ausgegliedert.
Wenn man, obwohl die Wuerfel einen Treffer anzeigen, den Pfeil nicht treffen laesst, kann man das Wuerfeln eigentlich auch direkt sein lassen (das ist ja gerade der SINN des Wuerfelns - es entscheidet der Zufall.).
Abgesehen davon - MUESSEN die Helden wirklich JEDES AB schaffen?
Abgesehen von "MÜSSEN" und "JEDES"....
Nein keiner muß etwas....
Wenn die Charaktere etwas tun, dann sollten sie es aus der ÜBerzeugung heraus tun, daß sie es tun sollten, müssen, die einzigne sind die es tun könnten u.ä. Motivationen.
Dann stehen sie hinter dem was sie tun uns setzen sich ein.
Seit dem ich jedoch die immer ach so tollen und ach so vielgelobten "neuen Abenteuer" gelesen haben (und nahezu alle für schlecht befunden, zumindest aber stark überarbeitungsbedürftig, bis hin aktuell zur Quanionsqueste / was noch eines der "guten AB's" ist), bin ihc dazu übergegangen nur noch Geschichten zu schreiben, die keinen Ausgang mehr haben, die nicht mal mehr einen Ablauf haben, sondern nur noch Ereignispunkte von (mehr oder minder großer) Variabilität. Meist werden die Punkt nur durch eine Art "Roten Fande" zusammengehalten, dem die Spieler folgen könenn oder eben nicht.
Weichen sie vom "weit entfernten Ziel" am Horizont ab, gibt es Hinweise, damit sie zurückfinden (Meist modifizerte, sowieso vorhandene Ereignispunkte, oder eben neue improvisierete Ereignispunkte, die dann wieder ins geschriebene Abentuer einfließen.)
Wenn die Chars sich so verrennen gibts als letzte Option eine Art Brinstorming (die Spieler könnten ja wa vergessen, übersehen, mißinterpretiert usw. haben) mit entsprechenden Hinweisen und einem weiteren Ereignispunkt. Wenn die Chars dann nicht auf den Weg gehen, dann war es das halt.....
Sowas funktioniert natürlich nicht bei größeren Sachen, z.B. "Schleiertanz", wo einfach gewisse Ereignisse statfinden müssen und andere unbedingt sollten. Aber was man bei solchen Abenteuern lernt, ist sehr gut zu verwenden um eben auch den Unsinnigkeiten und Fehlern der Kaufabenteuer herr zu werden.