Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Panther: Ich habe mir vor kurzem das Elfenbuch "Aus Licht und Traum" gekauft. Zum Lehren und Lernen mit dem Salsandra steht auf S. 37: "Unterstützt wird sie (Die Form des Lernens) ausserdem durch die Möglichkeit, im Salsandra die über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen eines anderen Sippenmitglieds auf eine solche intensive Art zu teilen, als hätte man sie selbst gemacht. Dadurch erschliessen sich den Lernenden oft Zusammenhänge und auch besondere Kniffe, die sie durch blosse Beobachtung kaum erhalten hätten - sie wissen nun wie sich eine Tätigkeit 'anfühlt'."

    Ich sehe das ganz klar als "Grosser Lehrmeister" plus den 5% AP-Einsparungen aus den Regeln, da es wohl kaum einen besseren Weg zum Lernen gibt, als durch die Augen des Lehrenden zu sehen und zu fühlen. Auch das nur Leitfähigkeiten gesteigert werden dürfen scheint mir ein bischen Limitierend... Warum sollte er nicht die Möglichkeit haben von seinem Onkel, welcher das Schwimmen perfektioniert hat, das "Kraulen" oder Tauchen zu lernen?

    Hat jemand Erfahrung gemacht mit Elfenchars, welche gelegentlich zur Sippe zurück kehren?

    Danke Panther für die Lektion des Tralloper Vertrags, wird mir bestimmt zur Hilfe kommen!! :laechel:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • @urza Also meine Elfe ist bereits einmal zu ihrer Sippe zurückgekehrt und ist jetzt allerdings wieder auf Tour...^^

    Vom Spieltechnischen sah das so aus, dass meine Elfe einen, der Sippe bekannten Zauber lernen durfte und bestimmte Talente billiger steigern durfte (ich glaub Leittalente + Talente die Sippenmitglieder extrem gut beherschten... (wurde vom Meister entschieden))

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Weiß von Euch zufällig jemand, ob Racalla von Horsen-Rabenmund Kinder hatte? Ich suche bereits nach einer Biographie. Die Angaben in den Lexika etc. sind echt mau - und im "Herz des Reiches" steht nix von ihr drin. Meisterinfo zum "Jahr des Feuers":

    Spoiler anzeigen

    auch nix vom Akademieleiter der Magischen Rüstung, wahrscheinlich, weil die Spielhilfe für die Zeit nach dem JdF geschrieben ist und sie darin ja stirbt. Und: Wer ist denn dann ihr Nachfolger? JdF habe ich leider selbst noch nicht.

    Danke schon einmal!

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • Nein, dem ist nicht eindeutig der Fall. In der Fließtextbeschreibung des Kriegers ist vom rondrianischen Ehrenkodex die Rede, den man verinnerlicht, aber selbstredend wird dies nicht für die Xorloscher gelten. (So wie bei der Basisprofession des Schwertgesellen die Prinzipientreue ganz klar genannt wird - klarer als beim Krieger, bei dem es nur mit rondrianischen Ehrenkodex abgetan wird und aus dessen breiten Spektrum man sich als Spieler dann bedienen kann -, aber ebenso selbstredend der Novadischwertgeselle aus dem Kodex zumindest zum Teil rausfällt, ohne dass Ersatz für seine Prinzipientreue genannt wird.)
    Aus der Beschreibung der Xorloscher Akademie könnte man aus "Ihre Treue zu Sippe und Volk ist unverbrüchlich, ihr Wagemut vielgerühmt und Tradition geht ihnen über alles" jedoch die drei Punkte der Prinzipientreue herauslesen. Zumindest kommt mir aus der ganzen Beschreibung in MBK dies einer Prinzipientreue am nächsten, auch wenn das Wort Prinzipientreue nicht erwähnt wird.
    Was ich auf jeden Fall nicht als Prinzipientreue für den Xorloscher nehmen würde, wäre so etwas wie "Kampf gegen Drachen/Geschuppte". Da der Xorloscher ohnehin schon doppelt gemoppelt ist mit Rachsucht und Vorurteile gegen Drachen (eines von beiden sollte eigentlich reichen), sollte derartiges meines Erachtens keinesfalls ein drittes Mal in die Prinzipientreue mit hinein.

  • Eins is gegen Drachen, das andere gegen Geschuppte, wobei da wohl mehr Achaz gemeint werden sollten, weil welcher Zwerg redet mit einem Drachen?(Vielleicht kurz bevor er im Spießgespann ihn erlegt?^^)

    Ich dachte an sowas wie: Benutz keine dummen Menschenwaffen( Der Degen z.B.)
    Was ich nochmal irgendwo gelesen hab(wohl beim Angroschim geweihten) hört sich auch gut an: Wenn du ein Feuer machst, dann mach es groß und mach es so, dass es lang brennt.
    Aber die Prinzipen die Schatti da genannt hat sind auch sehr gut*mal mit meinem Meister red*(falls er nicht eh hier liest >.<)

  • Wenn ich es recht in Erinnerung habe (in "Angroschs Kinder" werden noch ein paar Worte darüber verloren) gehören zu den Prinzipien u.a. "Schutz des Zwergenvolkes", "Bewahren der zwergischen Traditionen" (mit Schwerpunkt auf erzzwergischen Traditionen: Xorlosch ist ur-erzwergisch, und der Großteil der Akademie sind ebenfalls Erzzwerge), "das Bekämpfen von Drachen" (was im Übrigen auch Drachenwerk, also Magie, einschließt) und das "verheren von Angroschs Idealen".

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Zwerge ohnehin nicht Fechtwaffen umgehen können, halte ich eine Prinzipientreue dahingehend für auch wenig passend. Es ist ja immerhin ein schwerwiegender Nachteil, der sich auch entsprechend auswirken sollte. Aber als Prinzip zu haben, keine Waffe zu führen, mit der man ohnehin nicht umgehen kann und zu der man einfach keinen Bezug hat, halte ich damit für nicht dem Umstand, dess es um einen Nachteil geht, gerecht wird.
    Ein schlechtes Gewissen entsteht, weil man mal zu einem Degen statt zu einer guten Axt gegriffen hat?^^
    EDIT: Ganz davon zu schweigen, wie ich gerade erinnert wurde: Nimmt ein Zwerg eine für Menschen gefertigte Waffe in Händen, erhält er ohnehin regeltechnische Abtüge. Ein Grund mehr, diesen Nachteil nicht noch zu einem GP-gebenden Nachteil umzusetzen. EDIT ENDE

    Die meisten von Turajin angesprochenen Punkte entsprechen dann ja sogar der von mir gemeinten Textstelle.

    Drachen/Geschuppte: Drachen sind (auch) Geschuppte und wie gesagt, dass ein drittes Mal (mehr oder minder identisch) abzudecken in drei verschiedenen Auto-Nachteilen wäre meines Erachtens eben mehr oder Minder GP-Schinderei für etwas, dass man schon hat.

  • Also ich hätte da mal eine Frage ^^
    Mich würde intressieren ob ihr wisst wo die Eigenschaftswerte von Pferden stehen. Ich habe mich jetzt längere Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und es kommt irgendwie nichts bei raus XD .....
    Auser KK und Ko finde ich ncihts ...bis jetzt hat mich das auch nicht wirklich intressiert aber irgendwie kommt die Frage doch auf oder ?


    Also nochmal in Kurzform wo stehen die Eigenschaftsbegrenzungen für Pferde ?

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Offiziell haben Pferde keine weiteren Attributsangaben außer KK und KO und jenen Werten, die in der ZBA stehen. Zu DSA 3 Zeiten gab es in Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus MU (aber keine KK), aber die Werte der Pferde haben sich geändert, von daher würde ich den MU nicht so übernehmen.
    Inoffiziell hat eine reiterfahrene Spielerin im DSA 4.de Forum eine inoffizielle Spielhilfe zum Thema "Reitkunst und Rassepferde" entworden. Da hat sie die Werte der Pferde etwas überarbeitet, auch weitere Attributswerte vergeben und die Reitregeln etwas überarbeitet.
    Finde ich sehr gut gemacht (hatte mich damals etwas mit ihr darüber ausgetauscht) und kann es bei Interesse bei Dir an Dich schicken (ist ein knapp 30seitiges Acrobatdokument), oder Du suchst es dort im Forum, müsste etwa von Ende 2004/2005 sein.

  • Die limitierte Ausgabe ist mit rotem Ledereinband edler aufgemacht. Zumindest bei der limitierten Ausgabe des Basisbuches war diese durchnummeriert (es gab nur eine begrenzte Anzahl) und sie war z.T. auch mit Autogrammen versehen.
    Ob das bei dieser Ausgabe auch so ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat der Band auch hier den roten Ledereinband: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dere.de/?p=120">http://www.dere.de/?p=120
    Inhaltlich gibt es jedoch nie Unterschiede zwischen limitierter und "normaler" Ausgabe.

  • Sowohl im Lexikon als auch in der alten Horasreich-Box wird das Teleskop (bzw. das Obersavtorium, wie es im Lexikon auch einmal heißt) als lediglich in den Goldfelsen befindlich beschrieben. Es wird vermutlich nicht an der Westflanke der Geldfelsen sein, nehme ich an, da diese als geradezu undurchdringlich dicht bewachsen beschrieben sind und wurde vom Hesinde-Tempel zu Vinsalt errichtet (der ebenfalls noch ein kleineres Teleskop als das in den Goldfelsen unter der Kuppel des Tempeldaches und eines auf Sternenturm im Volkspark-Park in Vinsalt stehen hat und daher als eines der Zentren der Sternkunde gilt).
    Es ist das größte Teleskop Aventuriens und hat einen Linsendurchmesser von über 2 Spann (Lexikon).
    In Punin steht dann das zweitgrößte Teleskop, auf einem Hügel am Yaquir befindet sich die Sternwarte. (Weitere Zentren der Sternkunde sind dann noch Anchopal, Khunchom und Al'Anfa.)
    Ich würde sagen, Du kannst die genaue Lokalisation des Oberservatorums selber bestimmen.

  • Danke, auch für die Zusatzinfos, die kann ich auch gut gebrauchen. Ist eigentlich bekannt, wie lange diese jeweiligen Orte (Ob Stadt oder Sternenwarte) schon Zentren der Astrologie sind?

  • Nein, aber ich vermute zumindest bei Anchopal und Khunchom, dass sie es schon seit Jahrhunderten sind, da Sternkunde eine bei den Tulamiden hochgeschätzte Wissenschaft ist (und zumindest der Hesinde-Tempel selber in Khunchom über 400 Jahre alt ist, das Teleskop befindet sich jedoch im schiefen Sternenturm daneben) und in Anchopal die Sternentor-Akademie und Niobaras Turm in den Magierkriegen zerstört wurden.
    In Al'Anfa ist Astrologie und Astronomie Studienfach an der Universität und die Fakultät hat gute Beziehungen zu den anderen Sternwarten, deshalb gehe ich davon aus, dass dort die Beschäftigung damit auch keine Sache von nur ein paar Jahren sein wird.
    Wenn Du die Regionalbeschreibungen hast: Im Land der ersten Sonne ist ein kurzes Unterkapitel über tulamidische Sternkunde drin.

  • kann man als Normalsterblicher eigentlich durch höheren Geldeinsatz bei guten Lehrmeistern auch Sonderfertigekeiten, in meinem fall handelt es sich um Eiserner Wille und einige KampfSF's, verbilligt erlernen, wie dies mit Talenten der Fall ist?

    Noctum Triumphat

  • Nicht offiziell. Nach Hausregeln durchaus machbar, aber so nicht vorgesehen.
    Würde das Prinzip der Verbilligungen auch arg kippen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Doch offiziell. Denn sobald du, auf welche Art auch immer, einen überaus fähigen Lehrmeister findest (Ich glaube um SF verbilligt zu bekommen braucht man Lehren irgendwo im 15er Bereich, hab aber gerade kein Buch zur Hand) geht das. Ob mit Geld oder als Abenteuerbelohnung ist da erstmal egal.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu