Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Es gibt eine Liturgie mit der man Armalion rufen kann, allerdings können es nur Rondrageweihte (meistens Tempelvorsteher) in höchster Not und nur solange die Kirche vom Schwert der Schwerter nicht in den Kriegszustand gerufen wurde.
    Was wohl während der G7 für Spieler- Rgs unmöglich sein sollte.

    Es hat laut Aventurische Götterdiener: 2W20+10 und je 2 AT und PA. Das ist allerdings ohne gewähr.

  • Mhukkadinjid: Stimmt.
    Ich hatte nachlässigerweise nur im KKO nachgeschaut und im AA (in dem stehen merkwürdigerweise keine Werte oder Hinweise darauf, daß welche existieren) und nach KKO gibt es keine Liturgie, sondern lediglich nicht näher bezeichnete heilige Worte.
    Segen der Heiligen Ardare, Litugie Grad IV, nur für Tempelvorsteher (Ich gehe davon aus, daß das, was im AA steht, daß auch ein Marschall des Bundes es bei seiner Krönung trägt und das Schwert der Schwerter es ohne Liturgie in bestimmten Situationen führen darf, weiterhin Bestand hat).
    Gegen Belharar-Paktierer kommen zu den genannten TP nochmals 10 weitere hinzu.

    Schade, ohne spezifische Werte hätte es mir besser gefallen.

  • Warum steht das nicht auch im aktuelleren und wesentlich umfangreicheren KKO drin (zumindest als Querverweis)? *grummel*
    Die besagt Klausel habe ich oben aber erwähnt. *schmoll*^^

  • Den zwölfen zum Grusse

    Besten DAnk für die Infos :lol2:

    Was für Werte hattet Ihr denn in der G7 Kampagne? Und wo findet man einen geeigneten Lehrmeister um das Waffentalent auf 16 17 oder 18 zu pushen?

    Gruss Torquamada

  • Ich habe die 7G noch gar nicht gespielt (aber viel davon gehört, wie gefährlich sie sei und wie hoch die Anforderungen). Den Lehrmeister findet man unter den offiziellen NSC oder bringt selbstgemachte NSC dafür mit hinein. Sie sollten nicht wie Sand am Meer zu finden sein, aber da die Charaktere vermutlich schon einen guten Ruf vor der Kampgane hatten und in ihrem Leben auch schon die eine oder andere namhafte Bekanntschaft gemacht haben, sollte es ja durchaus möglich sein, im Laufe der Jahre langsam besser zu werden.

  • Feuer!
    Bei DSA3 haben je 10 Punkte Feuerschaden aus einem Angriff RS-1 bedeutet.

    In einem FAB hat sich kürzlich gezeigt, dass ein potenter Magnetismus/Kraft des Erzes manchen dazu bringt, sich freiwillig um ein wenig Rüstung zu erleichtern.

    Sehr wuchtige Angriffe sollten auch gelegentlich zu Rüstungsschäden führen (Meisterentscheid)

    EDIT Schattenktze: Bei Bezügen zu so relativ weit zurückliegenden Anfragen bitte noch mal spezifisch den Bezug zu der eigentlichen Frage einfügen.

  • Hallo

    könnt Ihr mir ungefähr sagen wie Ihr das mit den Talentwerten in euerer Heldengruppe handhabt? Wie hoch sollte ein Talentwert eines ausgebildeten Magiers mit 5000 AP's ungefähr sein? Meine Spieler wollen Ihre Werte immer auf die Stufe 20 oder noch mehr heben, ist dies noch realistisch oder gelten Sie dann in Aventurien bereits als Meister Ihres Fachs?

    Besten Dank

  • schwierige Frage. Schon mal geguckt ob es dazu schon alte threads gegeben hat?
    zB hier: [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6414.0.html]TaW und Stufe[/url]

    Mit einem TaW von 20 ist man auf jeden Fall ein Meister seines Faches.
    Mit 5000ap kann man allerdings schon eine Menge anstellen. Meinst du das sie sich bestimmte Talente aussuchen und die dann auf 22 steigern, wobei sich andere immer noch knapp im Niveau seit Stufe 0 bewegen?

    Generell sollte IMO die Talente gesteigert werden, die man im Abenteuer auch benutzt hat. Wenn man eine Unterhaltung mit einem NSC geführt hat, der sich später als Lügner herausstellte halte ich es zB für unangebracht Menschenkenntnis sofort von 2 auf 7 zu steigern...

    Als Meister kannst du deinen Spielern Grenzen setzen, wenn du zB sagt das ab einer bestimmten Stufe Talente nur noch mit Hilfe von Lehrmeistern gesteigert werden dürfen, den sich die Helden dann erst suchen müssen oder wenn man sie wirklich viel angewendet hat.

  • Hallo Torquamada.

    Es wird unterschiedlich gehandhabt in den Gruppen, in denen ich mitspiele.
    In der einen können wir nach gutem Wissen und Gewissen steigern, der Meister vertraut darauf, dass wir es nicht übertreiben (was ab und zu ja mal doch geschieht :lach:)
    Und in der anderen Gruppe wird etwas mehr darauf geachtet, dass man nur Talente und Zauber steigert die eine der Bedingungen erfüllen: 1. es wurde beim Spielen einige Male verwendet; 2. der Meister hat eine besondere Erfahrung gegeben, oder ausdrücklich gesagt, dass man das steigern darf aufgrund des Abenteuers; 3. der Char hat einen Lehrmeister, eine Bibliothek (mit genug Zeit für das Selbststudium) oder Ähnliches aufgesucht.

    Ich bevorzuge als Spielleiter einen Mix aus beiden, sollte schon geregelt sein, aber zu eng würde ich nicht kontrollieren. Es ist jeder selbst dafür verantwortlich, ob seinen Held verskillt.

    Ein ausgebildeter Magier mit ca. 5000 AP? So ca. 10. - 11. Stufe, hmmm... Pauschal würde ich das nicht sagen, was er da für Talent- (oder Zauber-) werte haben sollte. Je nachdem, was er erlebt hat und welche Ziele er sich gesetzt hat.

    Mit Werte über 15 ist man schon verdammt gut, einen Wert von 20 ist schon viel und da kann man die Helden schon zu den Meistern ihres Faches zählen... Aber dementsprechend schwierig sollte es auch sein, diese Stufe zu erreichen. Und, um die Kurve wieder zu kriegen, mit 5000 AP fände ich noch zu früh, einen Char das zu erlauben.

    Greetz, bpoint

  • Talente 20+...! :paranoia: :shocked:

    Man darf Talente maximal auf einen Wert steigern, der den Wert der höchsten Eigenschaft, die für die Probe auf dieses Talent nötig ist um 3 (oder waren es 2 ?) übertrifft!
    Beispiel: Karl hat auf KL: 12 und auf IN: 14. Er darf also seinen Sinnesschärfe Wert (Probe auf KL und IN) nicht über 17 steigern (14+3).
    [Weiß nicht ob ich da ganz auf dem neuesten Stand bin, aber mMn müsste das obrige stimmen... :rot: :zwinker:]

    Für darüber liegende Talentwerte braucht man einen Lehrmeister und/oder spezielle (vom Meister genehmigte und begründete) Erfahrung.

    Mit Talentwerten über 20 ist man ein Meister seines Fachs und in ganz Aventurien berühmt, nicht zwangsläufig aber sehr wahrscheinlich.

    Panther

    [edit] Immer bin ich zu spät....! *zu-bpoint-und-Scaw-schiel* :trauer:[/edit]

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich für meinen Teil halte einen TaW von 20 für zu hoch für Stufe 10 (5000 AP), aber andere haben TaW 18 in Stufe 3.
    So etwas sollte man sich gruppenintern überlegen: braucht man einen Lehrmeister und ab wann, was für Talente sind etwa welchen Stufen angemessen, welche Talente gelten schon als wirklich hoch (kann man ja anders halten, als im Regelwerk vorgeschlagen).

    Ich für meinen Teil halte von solch extremem Steigerungen nicht viel, weil man dann in der einen Sache so gut ist, daß es vielleicht langweilig werden könnte (besonders, da die NSC ja nicht nur diesem einen SC angepaßt sind), auf der anderen Seite hat man einen Fachidioten, der sonst nichts kann (was auch sehr nachteilig sein kann/sollte). Und wie realistisch ist es schon, innerhalb von 2 Monaten (die ersten 3 AB) Schwerter auf 18 zu haben oder einen Zauberspruch so international gut zu beherrschen?

    Bei Begabungen kann man höchste beteiligte Eigenschaft +5 steigern.

  • Ich könnt mir vorstellen, dass diese Rechnung sinnvoll wäre... (Neupreis des Schiffes + 30%) : (Lebensdauer des Schiffes : 2) * (x Jahre)

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich hatte mal aus einer Quelle (von der ich natürlich nicht mehr weiß welche) folgende Preise für eine Mannschaft herausgeschrieben.
    Das machten dann 30+ S/Tag für den Kapitän und jeweils 3S/Tag für den einfachen Matrosen (auf größeren Schiffen kann auch hier ne gewisse Summe zusammen kommen).
    Leider hab ich keine bestimmten Schiffsmieten mehr im Kopf, würde diese allerdings auch in höhe eines Kapitänsgehaltes ansetzen. Zumindest wenn der Schiffseigener nicht zur Besatzung gehört. Ist der Kapitän auch selbst der Eigener so würd ich die Schiffsmiete evt. halbieren.

    Angaben sind ohne Gewähr! :gemein:

  • Condor: Wie in meiner Rechnung angegebenhängt dies von dem Preis des Schiffes ab.
    Wenn wir annehmen, dass das Schiff, das wir chartern einen Neupreis von 20 000 D und eine Lebensdauer von 30 Jahren hat, dann würde es pro Tag ungefähr 5 D kosten, allerdings nur das Schiff, und nur die normale Variante, d.h. keine Bewaffnung, Schlafpritschen und wenig Komfort. Für bessere Schiffe würd ich statt der 30% beim Neupreis bis zu 60% nehmen. Die Besatzung würd ich ungefähr wie Sachmet einschätzen.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Wie sind Rondraglaube und Lanzenreiten eines Ritters miteinander vereinbar, und warum haben manche Krieger Bogen +3 oder so? Denn wenn sie Rondragefällig kämpfen wollen, dann werden sie wohl kaum gegen einen Fußsoldaten reiten, oder ihn mit dem Bogen abschießen!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Nun, ich könnt mir einzig und allein vorstellen, dass sie diese Waffen nur gegen eine Übermacht einsetzten...!? :confused2:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!