Zum Cocktail:
man könnte sich hier besipielsweise am Hylailer Granatapfel orientieren, der im Grunde nichts anderes ist, nur dass er ein potenteres Brennmittel benutzt, das auch ein wenig am Opfer haftet.
Feuerspucken:
Eine sehr riskante Sache im Kampf. Außer bei sehr brennbaren Materialien fängt eigentlich nichts so schnell feuer, dass Feuerspucken irgendjemandem was ausmachen würde (außer versengte Augenbrauen). Zumindest wäre das Verhältnis angerichteter Schaden zu Risiko für den Feuerspucker sehr ungünstig.
Alkohol wird wegen der Explosionsgefahr mW nach nicht gespuckt, sondern gereinigtes Petrolium oder Bärlauchsporen (dann mit Röhrchen).
Gefährliche Situation: Feuerspucker hat Branntmittel im Mund und wird getroffen- durch die Große Oberfläche der Lunge und die Giftwirkung vom Branntmittel sehr schlechte Prognose!
Flammenwerfer:
Eine Alkoholspritze wie du sie vorschlägst würde fast sicher an der Selbstexplosionsgefahr scheitern. Weil die Flamme natürlich nicht nur in Richtung Gegner entlang des Alkoholstrahles wandert, sondern auch in Richtung Brennmittelreservoir.
Die erwähnte Drachenzunge/ Drachenkopf hat allerdings historisches Vorbild (antike Griechen) und sollte deswegen irgendwie realisierbar gewesen sein, zB. Durch Feuerstöße, die erst kurz vorm Abbrechen des Brennmittelstromes entzündet werden- oder nach aufbringen des Brennmittels auf das Ziel (feindliche Schiffe).
Auch hierfür wird Hylayler Feuer (Äquivalent zum historischen griechischen Feuer) verwendet.
Eine mobile Ausführung halte aufgrund des komplizierten und sicherlich Raumintensiven Selbstentzündungsschutzes allerdings für undurchführbar.
Ein Gerät, für das mehrere Leute zur Bedienung gebraucht werden liegt wohl nicht ganz im Rahmen deiner Wünsche, ansonsten könnt ihr euch einfach eine Drachenzunge und für ein paar tausend D Munition für 10 Schuss kaufen
Fazit:
Alkohol würde aufgrund seiner ineffektivität und dem Preisleistungsverhältnis meines Wissens nach nie militärisch eingesetzt. Provisorisch Alk in Molotows. Gemische aus fossilen Brennstoffen (die BW empfiehlt, wenn ich mich recht entsinne, für einen MC 1:2 Öl/Benzin- das aventurische Äquivalent ist hylailer Feuer, das aufwändig und teuer ist) aber sehr wohl, da diese auch am Ziel haften bleiben und dadurch richtige Verbrennungen auslösen.
Ich glaube, in Aventurien macht das Zeug ungefähr 5W/l Schaden, ist aber schweineteuer. (Hylailer Granatapfel) Besonders effektiv gegen Holz und Mumien
In jedem Fall aber besteht sogar bei diesem potenten Mittel die Selbstentzündungsgefahr von, ich glaube 10%- oder warens 5?.
Bei provisorischen Mitteln würde ich einfach den Schaden um 1W senken und dafür die Selbstentzündungsgefahr verdoppeln oder verdreifachen (zB. 16-20 auf W20)