Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Wohl auch eher in die Kategorie "Kleinigkeiten" könnte dieses Thema hier fallen: Über dieses Forum hier hab ich mich wohl nach längerer "trockenen" Zeit mit dem Amazonenvirus angesteckt, jedenfalls schon mal mit einer Strohfeuerversion.

    Zum Thema:
    Wie seht ihr es, dass Amazonenkriegerinnen, die hintergrundmäßig ja zu den tollen Eliteeinheiten gehören dürften, als generierbare Charaktere so relativ schwach auf der Brust sind, was Kampfsonderfertigkeiten und vor allem verbilligte Kampfsonderfertigkeiten angeht? Sollten sie diesbezüglich nicht auf ähnlichem Niveau starten wie Schwertgesellen?
    Die Akademische Ausbildung erhalten ja nur (Rondra-)geweihte Amazonen.

    Ist das eine (vielleicht aufwändige) Umstrukturierung der Profession wert, wenn man vielleicht gerne eine Amazone spielen möchte, oder würdet ihr sagen, man sollte sich damit abfinden?

  • *hüstel* billige Profession *hüstel* Ganz ehrlich? Je billiger eine Profession ist, desto besser. Als Amazone hast du einen guten Zugang zu Lehrmeistern und was will man mehr? Brutal gesagt: SF und billige SF sind nur AP, die man einspart. Die Vorteile, die du dir aufgrund der billigeren Profession zusätzlich leisten kannst (im Gegensatz zum am ehesten mit der Amazone vergleichbaren Ritter: sauteuer und auch noch gezwungen adlig für 7GP zu holen), sind 1000x mehr wert (weil vom Prinzip her im späteren Spiel nicht mehr zugänglich, außer jetzt Guter Ruf etc.).

    Ich würde da gar nichts dran drehen, sondern mich freuen, dass Eisern, Zäher Hund, Schnelle Regeneration III auch in Kombination noch möglich sind...oder Begabung Kampf? Hmm :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Willkommen auf dem Orki, Mandrion. :)

    Für 10 GP bekommt man ganz schöne Talent-Boni, 1 LeP und 3 AuP. Die automatischen SF sind immerhin einige, wenn auch da eher die RG I die wohl angenehmste für den Anfang ist, die verbilligten finde ich wiederum recht ansprechend. Gerade auch im Vergleich zu manch Kriegerakademien (ich habe aber nur stichprobenartig geschaut, nicht bei allen), die bekommen zum Teil weniger verbilligte (und feste) SF.
    Als in 4.0 die Amazone noch 13 GP gekostet hatte und die AA Krieger im Paket hatte, war das natürlich noch viel besser, aber ich denke, das jetzige Preis-Leistungs-Verhältnis der 4.1 Amazone ist immer noch (sehr) gut. Ganz besonders, da man ja um die Kultur Amazonenburg nicht herum kommt und die die Amazone erst wirklich noch verschönert, und für 7 GP einen KO-Punkt, noch 1 LeP und 3 AuP bringt und noch einige schöne Talent-Boni. (Über 2 LeP, 6 AuP und durch den zusätzlichen KO noch 1 potentieller LeP, die Hauptwaffe +8 und einen Schwung SF von Haus aus kann man sich wirklich nicht beschweren, finde ich, auch wenn doch ein paar wichtige SF bleiben, die man sich zum vollen Preis kaufen muss.)
    Das macht dann 17 GP und muss sich in meinen Augen dann eigentlich nicht verstecken (günstige Professionen lassen nun mal mehr Raum für schöne Vorteile), da eben Profession und Kultur zusammengehören (während man beim Krieger oder Schwertgesellen mehr Spielraum bei der Kultur hat und zwar vermutlich bei einer günstigeren landet, die sich aber mit der Profession bei weitem nicht so gut ergänzt und man allein für die Profession mehr als das doppelte löhnt).

    Oder Du fragst Deinen SL, ob man die AA wieder einrechnen kann, zumindest in den Professions-Boni tut sich da kein (größerer, ich habe nur Kampf und Körper verglichen) Unterschied und es kostet dann läppische (Paketpreise sind schon was Tolles und extrem unausbalanciert) 3 GP mehr.
    Es gibt ohnehin keine logische Erklärung, warum ausgerechnet die Amazonen die verloren haben, die nun deutlich länger und mindestens genauso gezielt ausgebildet werden wie an einer Akademie oder in einem Tempel, und vor allem, warum die Löwinnen, die die gleiche Kultur und an den Waffen die gleiche Ausbildung erhalten, eine Akademische Ausbildung noch haben. Logischerweise muss man auch bei denen ganz oder gar nicht ansetzen.
    (Und die Schwertgesellen sind eierlegende Wollmilchsäue, denen man gleich alles gegeben hat und damit in meinen Augen auf ihre Art zu gut wegkommen, während der Ritter das andere Extrem darstellt und einfach viel zu schlecht wegkommt, aber das ist ein anderes Thema.^^)

    Ich hoffe, dass aus dem Strohfeuer mehr wird. :lol2:

  • Grüße Euch, habe da eine schon fast peinliche Frage :)

    Mit was würfelt man auf schlechte Eigenschaften?

    Bisher haben wir immer mit 2w6 gewürfelt, da es früher ja so war, doch nun habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass der/die jenige mit nem w20 rollt.
    Bei der Suche durch die Bücher habe ich nichts gefunden (vielleicht war ich auch nur zu blind)

    Also: 2w6 oder ein w20?

    Unser Leben hängt von dem ab,
    was wir aus dem machen,
    was aus uns gemacht wurde.

  • Ein W20 ist richtig, vergleiche dazu die Beschreibungen in WdH oder früher in AH. Auch zu DSA 3 Zeiten wurden Schlechte Eigenschaften mit einem W20 getestet und nicht mit 2W6.

  • Schon in der 3er wurde mit nem w20 gerollt? ok, das ist mir neu, habe aber auch die Bücher nicht mehr und der damalige Meister hat es so gehandhabt, davon ab kenne ich eine weitere Gruppe aus der Zeit die es ebenfalls mit 2w6 händelte, daher ging ich nun davon aus....

    Ok, w20
    Ich danke dir, da sehen meine schlechten Eigenschaften schon garnicht mehr so schlecht aus^^

    Unser Leben hängt von dem ab,
    was wir aus dem machen,
    was aus uns gemacht wurde.

  • Keine Angst, schlechte Eigenschaften wurden wie alles andere in der Tat auf W20 geprobt, und wenn du die Probe geschafft hast, dann ging der Spaß los :lach: da hat dein Meister wohl etwas... nun. Ist jedenfalls absolut korrekt, (vgl. MMSuZ, S.8 )

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Den Zwölfe zum Gruße,

    ich habe eine Frage bezüglich des Klingentänzers.

    Bei der SF klingentänzer steht in der verbreitung "vornehmlich tul. schwertmeister", wer könnte diese SF also beherrschen?
    Idealerweise bitte eine Antwort mit Namen und Ort/Gebie wo man diese Schwertmeister antreffen könnte.

    Vielen Dank schonmal.

  • Willkommen auf dem Orki.:)

    Zumindest namentlich bekannt sind Ishannah al'kira, die Säbelmeisterin aus Aranien mit eigenem Schwertgesellenstil, und Marwan Sahib aus Fasar. Beiden würde ich den Klingentänzer zuschreiben, besonders der Säbelmeisterin, weil das sehr gut zu ihrem schnellen und ästhethischen Stil passen dürfte.
    Auch diese Liste der offiziellen Waffenmeister könnte weiter helfen, denn wer Tulamide und Waffenmeister ist (und eine passende Waffe führt) hat auch gute Chancen, die SF Klingentänzer zu beherrschen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurische_Waffenmeister">http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... fenmeister . EDIT: Schwertmeisdtetr, also mit eigenem Stil und Schule, stehen weiter unten auf der Seite. EDIT Ende
    Je nachdem, in welcher aventurischen Zeit ihr spielt: er war kein Tulamide, aber Herr C., auch bekannt als Schwertkönig, kann man diese SF sicherlich auch zuschreiben. Potentiell auch einigen nicht-mittelreichischen Schwertmeistern.
    EDIT: Lucan Queseda hat es vermutlich auch, nehme ich mal an.

  • Für sehr wahrscheinlich halte ich da schon mal die Tuladischen Schwertgesellenausbilder:
    - Ishana al'Kira in Elburum
    - Marwan Sahib in Fasar
    - Rafim al'Halan und seine Meisterschüler (Mherwed und Amhallissa)
    - Nerida Shirinha in Khunchom
    - Kemal Rashij ben Surkan in Khunchom

    Darüber hinaus wurde in "Raschtuls Atem" angedeutet, dass es auch einen Novadischen Schwertgesellenausbilder gibt. Diesen würde ich mal in Mherwed, Unau oder Keft vermuten.

    Dann wären da noch herausragende Rondrianer aus der Senne Süd. Also Bibernell von Hengisfort als Sennenmeisterin in Baburin + Rondrianer in den wichtigeren Tempeln der Region (also vor allem Aranien, Khunchom)

    Die Amazonen aus Keshal Rondra (Raschtulswall) und sicherlich auch einige Meister der Beni Dervez (Khôm/Khoramgebirge)

    Das erstmal als meine Kandidaten


    Edit: ups, da war einer schneller

    Noctum Triumphat

  • Ich würde die Ordensoberhäupter der Hadjinim durchaus dazu zählen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja Herausragendes Werkzeug: Einer meiner Helden möchte zum nähen von Zauberzeichen ein solches kaufen. Gibt es soetwas? also z.B. Herausragender Nadel und Garn ;) (3 Dukaten). Oder was kann ich da als Werkzeug ansehn?

    Lieben Grüße und auch ein Danke schon im Vorraus

    Faelandel

    alea iacta est

  • Grundsätzlich muss es wohl. Ich würde das dann einfach "herausragendes Nähzeug" nennen, welches dann halt für das gesamte Schneidereigebiet funktionieren würde. Sprich verschiedene Nadeln, gutes Maßband, Schere, verschiedene Arten Garn, etc etc. Zum Preis kann ich aber nix sagen.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Dass Garn würde ich da nichtmal mit rein Zählen. Das ist eher Arbeitsmittel als Werkzeug und geht irgendwann alle...

    Aber ansonsten ja...
    Sehr gute Schere(Scharf, gerade,sehr harter Stahl, Zwergenstahl oder sowas),verschiedene Nadeln (auch zwergenstahl) und natürlich abartiges Sortiment an feststecknadeln.

    Gabs schon maßbänder? oder wurden einfach nur Fäden umschlungen und die Länge der Fäden als Maß genommen?

  • Ich denke Maßbänder würden da auch gut passen.

    Ich hatte mal einen Alchimist der auf Gravieren und Malen von Zauberzeichen gesetzt hat und dafür unter anderem magisch affine Farben hatte, also mit ein bisschen Mindoriumstaub drin oder einem Tropfen Drachenblut etc. pp. die dann eben das "herausragende Werkzeug" dargestellt haben. Sind dann zwar Verbrauchsgüter, aber dafür ist die Auswirkung ja auch gut.

    Analog könnte man eben Garne mit ein zwei eingewebten Mondsilberfäden nehmen oder auch Nadeln aus Mondsilber, die dann "weniger mit der magischen Matrix interagieren".

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Klassifizierung von Attributen wurde in einen eigenen Thread ausgegliedert.

    Noctum Triumphat

  • Hey Leute, eine Frage:

    Wenn ich meinen Helden einen Mannwidder vorsetzen möchte, dieser sich verwandelt, kann er dann noch immer in einen Blutrausch verfallen?

    Und falls das geht: Gibt es dann nochmals Werteveränderungen zu denen der Widderform?

    Ich bin mir halt unsicher, ob die Widderform schon eine Art des Blutrausches ist oder nich...

    Danke schonmal.

    EDIT meint, es wurden doch 2 Fragen, statt einer. :rot:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich überlege gerade an einem Stab- und Schwert-Magier mit breitgefächerter Bildung Spitzel: Geheimagent rum. Der eine hat Prinzipientreue 10 (Schutz des Mittelreichs und seines Adel, extremer Zwölfgötterglaube und Wahrheitsliebe), der andere hat Prinzipientrue 5 (handelt nie gegen die Interessen des Landes/Auftraggebers).

    Sind das 2 unterschiedliche Prinzipientreuen mit unterschiedlichen Handhabungen? Addiert sich das zu 15? Ist ja im Prinzip das gleiche...

    Wenn eine Probe fällig wird - sind es dann 10 für alle drei in Klammern genannten Werte? Oder verteilt sich das irgendwie?

    Ich finde die Idee nicht schlecht, so einen fanatischen Kampfmagier, so ein bisschen Bond-mäßig.

  • Ja, darüber hatten wir gesprochen. Kennst Du RObert Jordan? Die Magierinnen in seinen Büchern können nicht Lügen, geht gar nicht. Sind aber stndig in diplomatischen Verstrickungen und schaffen es mit entsprechend ausweichenden Formulierungen und Gegenfragen nie zu Lügen. Die Wahrheit lieben heisst ja nicht immer alles sagen, was man weiß... :)