Beiträge von Mandrion

    Derzeit bin ich auch dagegen!

    Leider macht das doch einige Eigenüberlegungen (Hausregeln) nötig.

    Frage an die Myranor-Regelkundigen: Da sollen die aktuellsten Regeln etwas schlanker daherkommen, was einge Spieler positiv bewerten, wisst ihr da was genaueres? Vielleicht wär so eine Richtung ja etwas für die Aventurischen Regeln?

    Für mich liegt die Crux in der Versessenheit der Regelerschaffer, unbedingt simulationistisch alle möglichen Sonderfälle und Ausnahmen eines Themas (Kampf, Magie...) und überhaupt der Spielwelt darstellen zu wollen.

    Derart überblähter Wust schafft unnötige Kompliziertheit (die selbst die Autoren schon lange nicht mehr durchschauen): Regelwerk, Abenteuer und Romane gehen da teils stark auseinander bzgl. der implizierten Möglichkeiten der Welt und Charaktere (die bei DSA ja eng mit dem Regelsystem verzahnt sind).

    Abgesehen von den irren Verkomplizierungen sollte es Sonderfertigkeitenbäume für mehr als nur Kampf und Magie geben: Passen würde das sicherlich auch in den übrigen Talentbereich, z. B. ins Gesellschaftliche!

    Vielleicht kann man das jetzige System irgendwann umbiegen (oder auf grundlegend neue Beine stellen), mit der lausigen Anzahl von Autoren glaube ich aber nicht wirklich an große Schritte.

    P. S.:
    Wulfhart:

    Zitat

    Doch mir gefällt die Welt, sie ist komplex, lebendig und groß.

    "Groß"? Nein, wirklich nicht! Aventurien ist elendig klein (erst recht für die dargestellte Vielfalt). Dem kann man natürlich beikommen mit Low-Tech-Spiel, lokalen Abenteuern und anderen Tricks entgegenwirken, nach gegebenen Verhältnissen ists aber ein verdammt kleiner Kontinent mit lächerlich wenigen Bewohnern.

    :elfzaubert

    Bei so viel willkommen heißenden Vorschusslorbeeren ziere ich mich nicht länger und stelle mich vor - ich denk heute Abend.

    Wie lange hat es gedauert, um meine Früh-DSA-NSC Lieblinge um die Ecke zu bringen (Waldemar von Weiden, Raidri (OK, vorbildlich war er in vielem nicht, aber immer noch ein außerwählter Sünder, in dem schlussendlich doch der außgewählte Held erkenntlich wurde)...?

    Spätestens in 10 Jahren seid ihr dran, "Schwarze Amazonen"... :gemein:
    Na, vielleicht jedenfalls, oder ich find bis dahin die Leute, die auf Rückeroberungsszenarien stehen.

    Wohl auch eher in die Kategorie "Kleinigkeiten" könnte dieses Thema hier fallen: Über dieses Forum hier hab ich mich wohl nach längerer "trockenen" Zeit mit dem Amazonenvirus angesteckt, jedenfalls schon mal mit einer Strohfeuerversion.

    Zum Thema:
    Wie seht ihr es, dass Amazonenkriegerinnen, die hintergrundmäßig ja zu den tollen Eliteeinheiten gehören dürften, als generierbare Charaktere so relativ schwach auf der Brust sind, was Kampfsonderfertigkeiten und vor allem verbilligte Kampfsonderfertigkeiten angeht? Sollten sie diesbezüglich nicht auf ähnlichem Niveau starten wie Schwertgesellen?
    Die Akademische Ausbildung erhalten ja nur (Rondra-)geweihte Amazonen.

    Ist das eine (vielleicht aufwändige) Umstrukturierung der Profession wert, wenn man vielleicht gerne eine Amazone spielen möchte, oder würdet ihr sagen, man sollte sich damit abfinden?

    Ach ja, die alten Abenteuer... gg.

    Ich freue mich, dass du mich gleich als neues "Gesicht" erkannt und angeschrieben hast (ist ja nicht schwer bei den wenigen Beiträgen)! Meinst du, ich sollte mich mal dem Vorstellungsbereich der Nutzer zuwenden? Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage warten: Es gibt nix bittereres, als sich bei sowas zu verausgaben und keinenn juckts - ab wann zählt man hier denn nicht mehr als Eintagsfliege? Die Topposter werd ich wohl nicht mehr einholen... :elfzaubert

    Zitat

    "Aber generell kannst du jederzeit unserer Ober-Ork-Amazone Schattenkatze zur Hilfe ziehen"

    Ob euere Übermutter... ähh -amazone auf so einen Jungspund wie mich gewartet hat? Hihi, vielleicht, bei der Beitragsanzahl.

    Die Amazonen hab ich als rechter Rollenspieleinsteiger sogar selbst schon gegen Xeraan gerettet, als ich hier im Forum auf dieses zugegebenermaßen etwas... angestaubte Thema gestoßen bin, hat mich auch eine urtümliche Amazonenbegeisterung wieder gepackt und Die Gabe der Amazonen ist jetzt zu mir unterwegs (von wem? amazon :zwerghautelf: )

    Was "Totenbeschwörungen" angeht: Bekennende Nekromanten und Dämonenbeschwörer haben ja leichten Aufwind bekommen in Form von DSA-Begleitmaterial. Was mich persönlich angeht, pendle ich da zwischen "Wow fein!" und "Gibs ihnen!"
    Dass die Aventurischen Dämonenbeschwörer auch so ineffektiv sind und gleich die ganze Kuh kaufen, wenns die Milch doch auch täte... (wie im Güldenland)

    Im Aventurischen Boten 30 finden sich tatsächlich ein paar schöne Informationen über Amanazonen, wobei Amazonen hier v. a. einmal vorgestellt werden und somit das meiste einem Amazonenliebhaber/einer Amazonenliebhaberin bekannt sein dürfte.

    Lustig und bemerkenswert fand ich den Abschnitt, nachdem Überfälle auf Praiostempel und Geldtransporte in der beschriebenen Zeit noch vorkommen, Schmähungen und Bekämpfungen dieses Kultes aber nicht mehr alltägliche Pflicht seien.

    Dann darf man froh sein, dass der Bibliothekenbrand in Kurkum Yppolita dazu bewogen hat, einige veraltete Regeln auszumisten und generell eine moderatere Linie gefahren ist (im Bruch mit ihrer Mutter Gilia)!

    Ach, Löwenstein mit Spielerbeteiligung zurückzuerobern wär vielleicht was feines.

    Als Forenneuling möchte ich einmal "hallo", "hi", "servus", "moin", sagen.

    Zur DSA-Regel-(System-)Sache:
    Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich ein rundherum neues System unangebracht, weil, wie schon oben erwähnt, erst einmal die Regionalbänder herausgekommen sind. Außerdem sollte man sich vor Augen führen, dass hierfür einfach die Autoren fehlen: Ihr habt sicherlich mitbekommen, dass aus offizieller "Manpower-" Sicht kaum noch was los ist (Fans möchte ich eindeutig ausnehmen) und so ein Großprojekt deshalb auch recht schwer zu wuppen wäre.

    Vielleicht DIE Chance für ein schlankes, flüssiges und schnelles System: DSA-untypisch zwar, aber es wäre klasse :lach: . Wahrscheinlich würde das aber zu wenig Geld einspielen, gerade durch den Regelkram und Zusatz- (Regionalbände) wird ja das Geld hereingeholt.
    Dann aber Basisboxen (früher) und Basisbücher zu veröffentlichen, die inkompatibel mit dem sonstigen System sind, ist völliger Schwachsinn! So gewinnt man auch kein frisches Blut (auch über die PC-Spiele z. b.).

    Außerdem gibts wohl kein einhelliges Konzept, welcher Stil bedient werden soll ("Simulationistisch" etc.) - irgendwie soll "alles" bedient werden (was mir aber nicht praktikabel erscheint): Basis-, Experten-, Optional-, Sonstwasregeln türmen sich zu gigantischen Regelwustbergen auf, die niemand mehr komplett durchschaut. Das wird sich garantiert auch nicht ändern.
    Am liebsten hätte ich was in sich koherentes, was flüssiges schnelles Spielen erlaubt und ein intuitives Magiesystem à la Mage (das mit drei Seiten oder so alles gesagt hat und Phantasie ermöglicht).
    Davon abgesehen (ob genannte Präferenzen sind halt einfach so subjektiv persönlich) sollte ein neues System, wenns denn mal käme, koherent mit den Abenteuern sein.

    Fazit: Ich liebe die Möglichkeit, Charaktere nicht auswürfeln zu müssen und mehr Freiheiten als zu früheren Zeiten in der Ausgestaltung zu haben, auf den Regelwust kann ich verzichten.
    Ein flüssiges, ausreichendes (auch in Kampf- und Magiehinsicht), abenteuerkompatibles "Basisregelwerk" als Ergänzung fände ich himmlisch und würde es mir sofort holen.


    Edit: Gr