Was lest ihr im Moment!?

  • Ich habe heute mit dem neuen Buch von Ken Follett, Tore der Welt, begonnen. Ich werde berichten, wenn ichs durch habe.

    Das ist das Schöne auf Reisen
    dass auch das Gewöhnliche
    durch Neuheit und Überraschung
    das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
    (Goethe)

  • Neben Pirate Freedom lese ich noch Klonk! von Terry Pratchett(fast durch...noch achtzig Seiten^^) und den ersten Teil der Answinreihe "Macht" von Michelle Schwefel(ganz nett bisher. Etwas abgehackt vielleicht wegen des biographischen Hintergrunds, aber doch ganz nett...kriege ich umso mehr Lust mal ein Abenteuer von ihr zu spielen :zwinker: ). Danach werde ich mir wohl "Ben Hur" von Lewis Wallace zu Gemüte führen(hab vor einiger Zeit meine Vorliebe zum alten Rom wiederentdeckt^^)

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Derzeit lese ich den ersten Teil der Krieg der Ahnen-Trilogie aus der Warcraft-Welt, "Die Quelle der Ewigkeit" von Richard A. Knaak. Sehr gutes Buch bisher, aber nach "Der Tag des Drachen" hab ich auch nichts anderes erwartet.
    Davor habe ich die "Die Orks"-Fortsetzung "Blutrache" gelesen, und war recht enttäuscht davon. Da fehlte mir irgendwie Story. Vor allem war es vorbei bevor es richtig angefangen hatte.
    Und hinterher kommt wohl "Macht" dran. Wenn mein Buchhändler endlich zu Potte kommt.^^

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Der gehetzte Uhmacher von Jeffery Deaver, ein Roman um das Duo Lincoln Rhyme und Armelia Sachs.
    Ich weiß zwar nicht, warum der Uhrmacher im deutschen gehetzt ist, aber davon abgesehen ein sehr spannendes Buch (ich will es gar nicht aus den Händen legen) und auch, wenn man als Leser glaubt, man ist dahinter gestiegen, gibt es eine Wendung, die alles in ein anderes Licht stellt. Und das gleich zweimal ... wirklich gut.

    EDIT: Man sollte schlußendlich ein Buch immer zu Ende lesen, bevor man es endgültig bewertet. Die überraschende Wendung, dass alles ganz anders war und wer nun eigentlich warum ... das passiert mehr als zweimal.^^

  • Immer noch Pirate Freedom, das Heyne Science Fiction Jahr 1984, diverse Regelbücher(Warhammer Fantasy und ganz neu 7te See(auf der Buchmesse erstanden. Hochinteressante Welt(nur Menschen, Matel und Degen, viele Intrigen, begrenzte Magieanwendungen....schick ), dazu nochmal DSA 4) danach wohl entweder Ben Hur oder "Killer Instinct. Die wahre Geschichte von Natural Born Killers" von Jane Hamsher.

    Zu Pirate Freedom muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht das bisher beste Buch von Wolfe ist(kann ich wohl nach zwölf Büchern und mehreren Kurzgeschichten wohl behaupten) :laechel: !

    Sicher das Konzept hat er bereits im "Ritter/Zauberer" verwendet, aber es fehlen hier die Längen der beiden Vorgänger(die hatten sie nunmal tja), seine Hauptfigur ist auch ein Macho(wie eigentlich alle Hauptfiguren von ihm), aber schonmal wesentlich symphatischer als Severian(Held des "Buches der neuen Sonne." Grässliche Figur...genau wie der Zyklus...aber den lese ich ja nochmal...aber bis auf einen Teil des Vierten war das Teil einfach nur schrecklich. : Der eigenständige fünfte Teil war jedoch ganz gut und versöhnte mich wieder mit ihm...und die Lobreden des von mir sehr geschätzten Neil Gaimans :zwinker: ). Der rote Faden ist in diesem Fall auch straff und sehr schön vorhanden und Wolfe hat auch was die Beschreibung von Schiffen, dem Leben von Piraten, Bukanieren und Kolonisten genausogut seine Hausaufgaben gemacht wie bei dem Aufbau der eigentlichen Atmossphäre. Und am allerwichtigsten(was auch zu einer sehr positiven Überraschung führte): Es gibt endlich eine starke Frauenfigur! Klar zu Beginn erscheint die gute Dame nichts weiter zu sein, als eines der vielen Weibchen die sich unseren Megamachosuperwolfehelden nonstop um den Hals werfen(diese Tradition behält er leiderGottes zu einem gewissen Teil auch bei :rolleyes2: ), aber im Laufe des Buches weiß sie zu überraschen und ist unserem zu Gott sprechenden Superpiraten wahrhaftig ebenbürtig(wie er gestehen muss :zwinker: ).

    Ich liebe es :laechel: !

    Schön wenn eine Autor/in lernt seine bereits verwendeten Handlungsmuster anständig zu verarbeiten und den Leser noch zu überraschen weiß :laechel: !

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Warum kriegst Du 7te See Regelwerk auf der Buchmesse und ich nicht auf der Spiele?^^ Es sei denn, Du hast es neu gekauft ... ich suche gebraucht und damit billiger.^^

  • Ich hab's neu gekauft...die haben mich fies geködert^^!

    Auf Wikipedia hatte ich mich ja schon informiert und fand's hochinteressant. Das Angebot sah die beiden Grundbücher für Spieler- und Spielleiter, inklusive des Quellenbuchs für die Rosenkreuzer vor.

    Konnte nicht widerstehen :lach: .

    Dachte ich, dass es ein Fehler war? Fühlte ich mich vera...lbert?

    Nach dem ersten Reinesen: Ganz und gar nicht :lach: !

    Die Eisenlande und Castillien sind so ganz besonders mein Fall(obwohl mich das Perücken- und Sonnenkönigfeeling von Montaigne auch sehr anspricht) :zwinker: .

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Ach so. Neu will ich ja nicht, DSA kostet mich schon genug. :lach:
    Ich musste mir das Spielerbuch und zwei Nationenbücher über ebay zusammensuchen, weil es auf der Spiele einfach keine gebrauchte Ware gab, *schnüff*, habe dann aber auch einen sehr günstigen Griff dabei gemacht. Hier läuft übrigens ein 7te See FAB, falls es interessiert. :)

  • Das Forenrollenspiel gab den Andrang mich zu informieren :lach: .

    Einer der Verkäufer(übrigens ausnahmslos sehr nett und freundlich! Großes Lob an das Personal(bis auf den Muffel am DSAstand). War sehr hilfreich und auch sonst cool drauf. Genau wie die Leute von Feder&Schwert :laechel: ) gab mir eine Visitenkarte wegen dem leidlichen, mir bereits aus Shadowun und Warhammer bekannten "der Charbogen klebt am Ende des Hardcoverbandes!"problems, wo man die Bögen sich kostenlos runterladen kann und wo man sich die ganzen Spielhilfen scheinbar auch holen kann(hat er mir selbst versichert, dass alles neu aufgelegt wird, da ich bei Amazon auch nur Restposten fand).

    Hier ist das gute Stück

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.games-in-shop.de/assets/s2dmain…8f07/index.html">http://www.games-in-shop.de/assets/s2dm ... index.html

    Bei mir stehen die Eisenlande drauf :laechel: (totale Kriegernation, absolute Kämpfernaturen, bisschen ritterlich angehaucht,im Grunde schon von vornerein eine sehr tragische Hintergrundgeschichte ,sagte ich schon dass ich sie toll finde ;D ?).

    Edit: Argh. Gerade das SLbuch zur Hand und die Warnung gelesen. Ich bin kurz davor "JA" zu sagen...andererseits, wenn man schon die Gelegenheit erhält sich richtig in die Welt hineinzuversetzen, hmmm ;) .

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Entgegen meiner ursprünglichen Überlegungen hab ich heute "Die Orks" von Stan Nicholls zu Ende gelesen.
    Insgesamt betrachtet fand ich das Buch ganz ok, es gab einige richtig tolle Stellen, die mir sehr gut gefallen haben, aber auch einige Passagen, die ich nicht so gelungen fand. Und das Ende ist auf jeden Fall sehr interessant, ich wäre bis zum Schluß nicht drauf gekommen...
    Über Ostern werd ich die beiden DSA-Romane "Der Tag des Zorns" von Daniela Knor und "Zugvogel" von André Fomferek lesen.

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Nochmal die Spielerregeln von 7te See und das Heyne Science Fiction Jahr 1984 .

    Dann noch "Latro in the Mist" von Gene Wolfe, auf dass ich mich persönlich sehr gefreut habe, da Wolfes Hauptfigur JEDES Kapitel(in diesem Fall alle 24 Stunden) das Gedächtnis verliert und sich so also immer neu orientieren muss.

    Bin gespannt wie er daraus eine Handlung gemacht hat(ist von 1986 und 1989. Die Fortsetzung der beiden Bücher "Soldier of Sidon kam jetzt im Jahre 2006 raus und ziert ebenfalls mein Regal ) :blink: .

    Dann werde ich dazwischen noch "Der graue Prophet" von William King und die Konradtrilogie von David Ferring nach langer Ruhephase nochmal lesen(Warhammer Fantasy. Yes. Stammt noch aus der Zeit als die erste Version des Rollenspiels gültig war. Wenn ich so nachdenke verstehe ich jetzt auch was Turajin damit meinte, dass Warhammer NICHT satirisch ist. Jedenfalls die alte Version :zwinker: ), während ich bald mit Ben Hur beginne.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Habe heute angefangen "Wächter des Zwielichts" zu lesen... und mal wieder muss man vor Sergje den Hut ziehen... wenn du geglaubt hast, du hast am ende des ersten Buches so ziemlich alles verstanden, dann wirst du im zweiten komplett zurück geworfen und ich glaube das wird mir mit diesem Buch ähnlich gehen. Irgendetwas wird schon wieder auftauchen...

    Danach peile ich entweder einen weiteren Teil in der Chronik der Unsterblichen an, oder ich werde mich auf dem Mann mit der eiserenen Maske stürzen, auch wenn mir 20 Jahre später noch fehlt und ich es glaube auch nicht so schnell bekommen werde^^

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • "Ein Hut voller Sterne" - der neue ziemlich geniale Terry Pratchett. Ein Muss mitzuerleben wie Tiffany Weh eine Hexe wird - und natürlich darf einer meiner Lieblingscharaktere auf keinen Fall fehlen: Esme Wetterwachs. TOD kommt natürlich auch vor....

    Gelegenheits-Ork

  • BIn jetzt gerade mit der "Kathedrale des Meeres" angefangen.
    Erinnert bis jetzt ziemlich an Follett

    &quot;Wie gehts&quot;, sagte der Blinde zum Lahmen. &quot;Wie Sie sehen&quot;, sagte der Lahme.

  • Ich lese "Latein ist tot. Es lebe Latein!"
    von Wilfried Stroh.
    So einem Lateinprofessor, der auch latein sprechen kann, echt cool.
    Eine Sprachgeschichte!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich habe getan was ich seit Jahren standhaft verweigert habe: Einen Warhammer-Roman gelesen.
    "Nachtjäger" von Graham McNeill ist ein recht nettes Buch, nicht schlecht geschrieben und mit einer guten Story. Leider werden die Kämpfe immer etwas ausufernd-blutig beschrieben, doch was erwartet man von einem Warhammer-Roman?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Neben "Wiedersehen mit Vamperl",( unglaublich welche Geschichten 12 jährige in der Schule lesen müssen ) versuche ich zur Zeit meinen Verstand mit Alice Walker`s "Sie hüten das Geheimnis des Glücks" am Leben zu halten. Sehr empfehlenswert!

  • Für die Zeit die ich auf Sylt habe:

    Ben Hur(ja endlich)

    Immer noch Latro in the Mist von Wolfe(jeden Tag ein Kapitel)

    David Ferring-Konrad der Krieger

    Umberto Eco-Der Name der Rose

    Ferring kriege ich wohl noch während der Fahrt durch, auf den Namen der Rose bin ich gespannt.

    Solange noch Zeit ist endlich das Quellenbuch zu den Eisenlanden(beschissener Lieferservice den Games-In hat). Bisher bin ich sehr positiv von angetan. Herrlich düster :zwinker: .

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Eigentlich gerade Ein Hauch von Schnee und Asche. Aber davon abgesehen, dass es stolze 1300 Seiten bei sehr kleinem Deucksatz mit sehr vielen Reihen pro Seite sind und ich auf die Arbeit lieber was dünneres mitnehme, sehe ich bei diesem 6. Band der Reihe noch stärker das Problem des fehlenden roten Fadens. Es ist nicht langweilig, aber reisst mich auch nicht im Ansatz vom Hocker.
    Von daher fällt es mir auch sehr leicht, zwischenzeitlich DIe Fahrt der Shadowmoon (deren tatsächlicher Inhalt mit der Inhaltsangabe zwar weitestegehnd konform geht, aber nicht völlig) gelesen zu haben (der erste Band einer Fantasyserie - den zweiten Band werde ich mir auch noch ausleihen und dann mal weiter sehen, da es bis jetzt nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut für meinen Geschmack ist) und im Augenblick gerade Feuereifer, den neuen V.I. Warshawski-Roman.
    Ein Hauch von Schnee undAsche werde ich dann übernächste Woche zu Ende lesen. *g*

  • Gestern mit 'Das Geheimnis der weißen Wölfin' angefangen, den dritten Teil...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.