Was spielt ihr im Moment?

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So. Die Schicksalsklinge hat die Orks gen Osten getrieben und der erste Teil der Retro Reise ist bestanden.

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    Auch wenn alte Spiele natürlich schon ihren Charme haben, muss man aber auch anerkennen, dass sich im Laufe der letzten 30 Jahre viele Dinge gebessert haben. Wäre die Schicksalsklinge jetzt kein DSA Spiel und wäre keine Nostalgie vorhanden, würde ich die Zeit wohl eher mit anderen Spielen verbringen. Das Reisesystem und eine recht große Welt sind echt schön gelungen, auch der Ansatz mal andere Talente und Fertigkeiten in einem Computerrollenspiel unterzubringen, muss gerade in Anbetracht des Erscheinungsdatums gelobt werden, aber es gab doch unglaublich viele Dinge, die mir dann auf den Keks gegangen sind. Das Spiel müsste dringend einige Ereignisse besser kommunizieren, die Umwelt auf den Fortschritt der Kampagne reagieren lassen und die Bedienung ist einfach unglaublich hakelig wenn es um das Itemmanagement geht. Das Glücksabhängige Steigern hatte ich ja schon mal in einem früheren Betrag erwähnt, aber als ich nach dem Endkampf noch mal einen Stufenaufstieg hatte, konnte keiner meiner Kämpfe sein Hauptwaffentalent steigern und beide magiebegabte Charaktere konnten ihre wichtigsten Zauber nicht steigern. Die Kriegerin hatte zudem auf Stufe 6 gerade mal 39 LE erreicht, was ein grandios schlechter Schnitt ist. Damals war das irgendwie ok, aber heute finde ich solche Glücksfaktoren echt nervig. Bevor Sternenschweif ansteht, wird wohl entweder etwas moderneres dran kommen oder etwas älteres mit wirklich kurzer Spielzeit. Aber dazu dann demnächst hier. ;)

  • (Ich denke hätte Die Schicksalklinge bereits die Grafik, den verbesserten Charakterbildschirm etc. es würden heute mehr spielen; erstaunlich das solche Fortschritte auch bei BG1 zu 2 oder aktueller Drakensang 1 zu II zu sehen sind - leider. Ich träume heute immer noch davon NLT1 mit der Technik von NLT2 zu spielen :) (Den Teil 2 fand ich nicht ganz so dolle.))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Man muss sich mal überlegen, wann die NLT veröffentlicht wurde (1992-1996). Für damalige Verhältnisse waren die Spiele schon ganz gut. Sternenschweif hat mit seinem Dialogsystem damals sogar Maßstäbe gesetzt. Die große Revolution, die das Genre wiederbelebt hat, kam doch erst ein paar Jahre später, nämlich mit Spielen Baldur's Gate (1998).

    Ich fand übrigens Sternenschweif am Besten, weil die Schwächen von Schicksalsklinge fast alle besetigt wurden. Schatten über Riva fehlen halt viele Elemente, die in den vorherigen Teilen wichtig waren. Auch war hier die Story am schlechtesten.

    WechselbalgDie große Rolle des Zufalls beim Stufenaufstieg stammt aus der Vorlage und war damals schon ein Problem. So gut wie alle Gruppen, die ich kenne, haben diese Regeln ignoriert, aber dies ist bei einem Computerspiel leider nicht möglich.

    Gerade spiele ich Horizon: Forbidden West. Alles an sich ein sehr gutes Spiel.

  • Ha, Savegame-Editor für NLT1-2 :):):)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So gut wie alle Gruppen, die ich kenne, haben diese Regeln ignoriert, aber dies ist bei einem Computerspiel leider nicht möglich.

    Ich sag nur Hex-Editor. ;)

    und

    Ha, Savegame-Editor für NLT1-2 :):):)

    Wer macht dies nach jedem Stufenaufstieg ...

    Ich kannte mal so jemanden, aber der hat auch am Tisch gemogelt. Ehrlich ausgewürfelte Charaktere hatte er nie.

  • Hab grad auch nochmal die Schicksalsklinge durch. Die Musik ist eigentlich ok, aber nach dem xxxxxx Mal nervts doch ^^

    Und zu dem DSA2/3 System, wir steigen vermutlich demnächst in einer Runde von 3 auf 5 um, die Streuung beim Steigern ist schon extrem gewesen.

  • Mit heutigen Spielen will ich die NLT natürlich auch gar nicht vergleichen. Es gibt im Vergleich zu anderen damaligen Spielen halt Dinge die schon ganz gut gelöst wurden (innovatives Reisesystem etc... Siehe die letzten Beiträge dazu), aber auch Dinge die schon damals spürbar abgefallen sind. Grafisch war die Schicksalsklinge zwar schon hübscher als die schon damals etwas betagten Goldboxspiele, aber technisch ist es weit von der Avantgarde eines Ultima VII oder Ultima Underworld aus dem gleichen Jahr entfernt. Auch das schon ein Jahr vorher erschienene Might & Magic 3 nutzt mMn die VGA Palette einfach wesentlich besser aus, während man bei der Schicksalsklinge wohl auch den Amiga eben noch mit bedachte. Die Musik finde ich hingegen zum Beispiel recht gelungen. In der Schicksalsklinge fand ich es jetzt aber doch ziemlich störend, dass so Dinge wie der Standort der Orkhöhle IT eigentlich gar nicht nennenswert erwähnt werden oder manche 'Rätsel' wie das Opfer an der Efferdstatue Mechaniken benutzen, die das Spiel sonst an keiner anderen Stelle so verwendet. Das war auch schon damals kein sonderlich gutes Gamedesign und auch die Steuerung fällt um einiges hakeliger als bei manch anderem Titel aus der Zeit aus. Also auch 1992 gab es mMn bessere Computer Rollenspiele, nur halt keines in der DSA Welt, die ich dann doch etwas mehr mag. Und ja. Man kann natürlich manche Probleme mit externen Mitteln umgehen, aber das ändert ja nichts daran, dass es im Spiel selber schlecht gelöst ist. Insgesamt wäre die Schicksalsklinge für mich ein Spiel im 70er Bereich gewesen, wenn man die damaligen Wertungsskalen ansetzt.

    Sternenschweif hat halt neben seinen Vorteilen auch so seine weniger schönen Stellen. Der Sumpf ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit, der Sternenschweif Part ist auch etwas fragwürdig und den allgemeinen Reisepart finde ich mit zerfallenden Schuhen und ähnlichem dann schon wieder etwas zu umständlich. Aber muss ich jetzt bald noch mal spielen, um zu sehen ob jetzt die zahlreichen anderen Vorteile in der Bedienung und Präsentation das überwiegen oder nicht. Ich mag sogar auch einiges an Riva. Ich denke das ideale Spiel würde wirklich alles aus den drei Teilen vereinen. Also ein Spiel mit Reisesystem, das aber dennoch einige Orte so detailiert wie Riva darstellen würde und die Menuführung der späteren Teile hat. Aber ich werde demnächst mal einen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen, da das hier gerade etwas ausartet. ;)

    Barbarossa Rotbart : Stimmt natürlich mit dem Steigerungssystem. Habe ich im Beitrag davor ja auch schon so geschrieben. Die Probenmechanik scheint mir aber auch nicht 1:1 übernommen zu sein. Von 10 auf 11 konnte man mit 3W6 ja eigentlich recht gut steigern, aber hier gehen so viele Proben daneben, dass es irgendwie anders gelöst sein müsste. Ich hätte es hier bevorzugt, wenn man etwas stärker vom Original abgewichen wäre. Analog dazu ist es ja auch durchaus ok zu sagen, dass ein Stufe 1 Zauberer in Baldurs Gate aufgrund der D&D Regeln noch nicht viel Spaß macht.

    Und um den Thread nicht ganz zu verlassen: Ich habe seit kurzem auch ein Steam Deck und um mal zu schauen was grafisch da mit einem gut optimierten Spiel möglich ist, habe ich jetzt Forza Horizon 4 angefangen. Hatte bisher wirklich nur den ersten Teil davon mehr gespielt, aber generell mag ich so Arcade Racer, die dennoch eine halbwegs glaubhafte Fahrphysik haben ganz gerne. Mal schauen wie motivierend ansonsten dort die Karriere ist. Technisch finde ich das was Playground Games da immer liefert richtig beeindruckend. Es hat echt hübsche Landschaften, schöne Wettereffekte, detailierte Fahrzeugmodelle und braucht dafür erstaunlich wenig Rechenleistung. Bisher schon mal ein ganz guter Einstieg.

  • Der Computer hat komisch Würfel die selten eine 11 schaffen; auch LEs sind häufig zu niedrig. Zudem kann der Editor auch die Gegenstände austauschen, und natürlich GELD. ^^ (Als ich das damals spielte gabs nur HEX.)

    Bei Pool of Radiance lassen sich mW auch per HEX u.a. die LE anpassen; auch hier hab ich das Gefühl der Computer würfelt nur mit einem 1W4 - auch beim Fighter. Oder 1W6/2.

    Vielleicht lassen sich so auch mehr Zauber freischalten; wäre aber zum CoAB nicht nötig.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Man muss sich mal überlegen, wann die NLT veröffentlicht wurde (19992-1996).

    Zeitreisende Spiele! Oder hast du nen Fluxkompensator an deinen Rechner gekoppelt?

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Vorschlag - wir können hier (Rollenspiele - einst und heute) weiter über die ollen Computer-Rpgs plaudern ... aber WARNUNG - Nostalgie und Pixels pur. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)