Meine erste Erfahrung mit DSA überhaupt (außer drakensang) war das kostenlose Test-AB "Festlichkeit und Ogerwanst". Wir hatten, dank Würfelpech und Patzern, einen Heidenspaß.
Wir (Zwergischer Krieger, Magierin, Gaukler, Halbelfischer Jäger) waren auf der Spur der Orks unterwegs, plötzlich stürmt ein einzelnes Wildschwein aus dem Gebusch, Meister verlangt Mutprobe. Fazit: Zwerg und Halbelf rennen nach 20 in den Wald Zurück, Magierin klettert nach 17 auf einen Baum. Nur der (fast unbewaffnete) Gaukler springt auf einen durch Phexens (Meisters) gnaden "zufällig" herumstehenden hohen Baumstumpf und beginnt die Wildsau mit dem inhalt seines Rucksackes (Geschirr, Flaschen, Jonglierbälle etc.) zu Bombardieren, bis sie wieder im Wald verschwindet.
Wenig später kommt die Gruppe an eine Fluss. nach langen Hin und Her beschließt man, das der Gaukler als bester Schwimmer ein Seil auf der anderen Seite festmachen soll, an dem sich der Rest dann hinüberhangelt. Gesagt, getan, die schwimmen-Probe klappt, alles in Ordnung. Bei der Fesseln-Probe (zum festbinden) dann jedoch 20/??/20! Der SL bschließt, dass das Seil vorerst hält, aber nachgibt, als die Magierin in der Flussmitte ist. Inzwischen hat der Zwerg, der dem Ganzen von vornherein nicht getraut hat, einige Felsen im Wasser entdeck und fängt an junge Bäume ! zu fällen damit sie sich dort verhaken und einen Steg bilden. Der Jäger Klettert auf ebendiese Steine, um die Magierin (schwimmen-Probe verhauen)herauszufischen. SL fordert GE und KK Probe zum rausziehen. GE Probe klappt, doch die gescheiterte KK-Probe führt dazu, das nun beide im Wasser liegen. Der Zwerg ist so aufs Bäume-umhacken konzentriert, das er von alldem nichts mitbekommt. Als der Jäger nach 3-4 Versuchen endlich eine Schwimmen-Probe schafft und die beiden hinter einer Flussbiegung an Land kommen, Sehen sie: EINE BRÜCKE !
Allein für die Fluss-Aktion sind 2 Stunden draufgegangen. Danach haben wir uns drauf geeinigt, dass wir ein "echtes" AB mit selbsterstellten Chars wollen.