Vertrautentiere...

  • Ein Taschendrache ist ziemlich schlau. Ich würde es nicht zulassen, wobei ich sagen muss, dass ich das Konzept des Begleiters für eine Hexe mit dem Nachteil 'Kein Vertrauter' sehr reizvoll finde. Ich habe mal auf einer Con eine Hexe in der Runde gehabt und das AB 'Sieben Leben' Ge-SLt. Der Vertrauter der Hexe war gestorben, sie konnte also keinen mehr binden. Aber über zu dem kleinen Mischlings-Fellbündel das ihr dann nachlief hat sie dennoch ein enges Verhältnis aufgebaut. Was ich sagen will: Vielleicht ist der Taschendrache einfach sowas wie ein verdammt guter und enger Freund für eine Hexe, die kein Tier binden kann.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Von den Eigenschaften her würde ich sagen, seeehr Neugierig, immer zu Späßen aufgelegt(nimmt sich und andere nicht so ernst), vielleicht sogar etwas schelmisch, stur bzw dickköpfig... also wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe sind Taschendrachen/Meckerdrachen ja quasi 'wie Kobold in Drachenform' wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf...

    Also ursprünglich wollte ich ne "Tochter der Erde" machen...
    Das würde wahrscheinlich nicht so ganz zu dem Drachen passen, wobei es trozdem spielbar wäre. :lol2:

    Ich würde es nicht zulassen, wobei ich sagen muss, dass ich das Konzept des Begleiters für eine Hexe mit dem Nachteil 'Kein Vertrauter' sehr reizvoll finde. [...] Was ich sagen will: Vielleicht ist der Taschendrache einfach sowas wie ein verdammt guter und enger Freund für eine Hexe, die kein Tier binden kann.

    Wäre ne denkbare und regelkonforme Möglichkeit, aber was ist schon ne Hexe ohne einen Vertrauten?


    In ZBA S.86 steht: "[...]manchmal gehen sie lebenslange Freundschaften mit einfühlsamen Menschen ein."

    Vllt würde sich das so gestalten, dass die Hexe einfach lange kein Vertrautentier findet, aber einen Meckerdrachen mit dem sie sich anfreundet.
    Weil sie eben noch keinen Vertrauten hat geht sie mit ihm so eine ähnliche Bindung ein, womöglich ohne die Vertrautenmagie aber trotzdem mit sehr enger geistiger Bindung zum Drachen, evtl sogar mit dem Vollmondritual.


    Zitat

    Das klingt für mich nicht nach „möglich“, sondern nach einer humoristischen Aufforderung, es nicht zu übertreiben. :zwinker:

    Ja so kann man das vllt auch sehen. :lach:

  • Der Vertrauter der Hexe war gestorben, sie konnte also keinen mehr binden.


    Wieso das? Der Nachteil Kein Vertrauter ist klar, aber nach WdZ S.122 ist es durchaus möglich, wenn auch eher selten, daß eine Hexe einen neuen Vertrauten findet.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Der Tod des Vertrauten und wie die Hexe damit umgeht - gerade wenn es ein verursachter Tod war - wird im Hexenband geklärt - ebenso ob und wie eine Hexe einen neuen Vertrauten findet. Gleiches gilt beim Tod einer Hexe ...
    Man sollte bei eienr Hexe immer daran denken, daß sie einem Zrikel und einer Schwesterschaft untertstellt ist; wie mit Schwestern sonderbarer Vertrauten umgegangen wird - auch demnächst im Hexenband :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Problem ist da schlicht und einfach das bei der Profession Hexe in der jeweiligen Modifikation vorgegeben ist was für Gattungen von Tieren diese Schwesternschaft hat.

    => bei keiner steht etwas von Drachen.

    Katzen => machtvoller vertrauter führt da bis hin zum Säbelzahntiger, wenn man will
    Spinnen => ob mit rasierten Beinen oder doch im dicken Pelz... alles offen aber "Spinnen"
    ...
    etc.
    Man darf über den machtvollen auch "ungewöhnliche" Tiere wählen, die "in die Richtung gehen". Z.B. das eine Spinnen-Hexe auch nen Skorpion hat.

    Drachen sind wie schon gesagt: kulturschaffend (bzw. genau genommen ehem. kulturschaffend... wobei es ja auch jetzt noch solche und solche gibt) und in DSA "AUSDRÜCKLICH" keine Tiere.

    => klar kann man die Regeln hin- u. her werfen wie man will (fraglich wo man da anfängt und wo man da aufhört).
    => Regelkonform ist ein Drache als Vertrautentier aber keinesfalls (egal ob Meckerdrache oder Kaiserdrache).

    So wie Schattenkatze es sagte ist es gut möglich das sich ein Mensch mit einem Taschen-/Meckerdrachen anfreundet (siehe dazu auch die ausführliche Beschreibung der Drachenart im ZooBot! Das hat allerdings nichts mit Vertrautentier zutun als viel mehr mit einer Freundschaft, wie man sie auch zum NSC Alrik Normalaventurier unterhalten kann - nur eben exotischer).

  • ...ich würde den trotzdem eiskalt an mich binden (wenn die Gruppe damit einverstanden ist), dann bekommt der die SF "Erster von Gleichen" und dann würde ich den einen Kaiserdrachen einschüchtern lassen indem er die Muskeln spielen lässt, ihn beleidigt und sagt "Ich bin besser als du!". xD :iek:

  • Was dei Gruppe macht und was in den Regel steht - das sind die Freiheiten die man bei DSA hat; daran wird auch der Hexenband nichts ändern (und auch wenn dort der Zwergdrache als Vertrauter im Ausnahmefall beschreiben steht, bleibt er bei mir bei Hexen und Druiden "verboten"). Jeder SpielerIn sollte sich jedenfalsl klar machen, daß ein ungewöhnlicher Vertrauter nicht unbedingt begeistert vom Zirkel aufgenommen wird; und für einen machtvollen Vertrauten sollte sich die Hexe einne stimmungsvollenr Grund ausdenken - von selbst kommt die Superpapagei-Eule nicht aus dem Wald geflogen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • *thema aus versenkung zehr*

    ich möchte nun auch einmal meine 5 kreuzer hier dazugeben...

    Ich habe mich für meinen Fin (ein Eulenhexer) das folgende überlegt:
    wenn es so weit ist und er seinen Vertrauten (oder seine Vertraute) findet und bindet, wird es ein kleiner Stein-oder Waldkauz sein. Die sind (denke ich zumindestens häufig genug das er im Mittelreich einen finden kann, auch als Machtvollen Vertrauten.
    Zwar stimme ich den Stimmen, die sagen das man ein sonst wildes Tier nciht immer bei sich tragen muss zu, gerade in Städten währe ein auf den Schultern hockender Uhu (was ja sonst eher ein vertreter für die MV der Schwesternschaft ist) sehr auffällig. Aber wie auch schon gesagt wurde, man muss ja keinen Uhu nehmen.
    Deswegen lieber einen kleinen Kauz, der eine seitentasche des Rucksacks als Nisthöhle hat. Auf diese Weise kann das gute Tier seinem gewohnten Wach/Schlafrythmus behalten und trotzdem immer in der nähe sein. Damit entfällt dann auch das allnächtliche Suchen des Hexers für das arme Tier, das ja ansonsten die halbe Nacht damit verbringt hinterherzufliegen und so kaum noch Zeit zum Jagen o.ä. hat. Am Stadttor müsste man ihn dann mal kurz absetzten und hinterherfliegen lassen, oder einfach behaupten das man ihn gesundpflegt wenn der Gardist in besagte Tasche schaut.
    Was die Gruppe betrifft, so kann es auch durchaus sein, das die die kleine Federkugel leicht übersieht, wenn diese nach einbruch der Nacht aus dem Rucksack schlüpft um sich ihrer Natur hinzugeben (sprich zu jagen und mal die Flügel auszustrecken) Zumindestens hatte ich es so geplant...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Eulen wie Uhus werden in der Falknerei verwendet, daher sehe diese als völlig unproblematisch, die irgendwo mit hin zunehmen. Mit Falkner hat man sogar gleich eine Tarnung. Meine Schneeeulen-Hexe hat das immer so gemacht.

    I ♡ Yakuban.

  • Die Idee mit dem "Taschenkautz" find ich toll.

    Schneeeule.... Ich komm mit der neuen Rechtschreibung echt nicht klar das sieht so falsch aus.
    Aber Hexe hat recht die "Vogel-Hexen" sind als Falkner recht leicht zu tarnen.

    Würdet ihr als Krötenvariante auch andere Amphibien durchgehen lassen?
    Bzw.
    Würde ich mir gerne einen Gecko oder sowas zulegen


  • Aber Hexe hat recht die "Vogel-Hexen" sind als Falkner recht leicht zu tarnen.

    Naja, ich weiß nicht ob man Fin den Falkner abnehmen würde (weil... obwohl, er ist ein Svelttaler Kräutersammler also schon so oder so ein Komischer Kauz durch und durch), aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

    Geckos (und andere Amphibien) sind m.W. nach als Machtvolle Vertraute zugelassen, ist aber auch wieder vom SL abhängig denke ich

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • @Ursus Van Draco
    Muss man ja auch nicht. Du kannst auch auf 'Spinner' machen und Dich dadurch tarnen, dass Du auffällig bist.

    Würdet ihr als Krötenvariante auch andere Amphibien durchgehen lassen?
    Bzw. Würde ich mir gerne einen Gecko oder sowas zulegen


    Ich? Ja, klar. Ein Gecko ist zwar keine Amphibie (das wären Salamander). Aber Eichhörnchen, Eisvögel, Eidechsen sind tolle Vertraute. Bloß nicht langweilig bei der Vertrautenwahl sein. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ha mein alter feind Biologie ^^.

    Ich als SL würde nicht alles als Machtvoller Vertrauter abhandeln was ausserhalb der Norm ist.
    Und auch nicht alles und jeden abstrafen der sachen aus Fluff macht.
    Ob derjenige jetzt nen Papagei oder nen Raben hat wär mir recht egal. Werte etwas anpassen und gut ist.
    Das ist wohl Geschmackssache.

    Sehe das ansonsten wie Hexe. Bloß nicht langweilig

  • Würdet ihr als Krötenvariante auch andere Amphibien durchgehen lassen?

    Ich würde auch eine Schildkröte zulassen. Wenn da Kröte steht, dann ist das in DSA auch eine...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Machtvoller Vertrauter ist alles, was besser als ein typischer Vertreter/der üblichen Größe ist. Daher sehe ich eine andere Amphibie auch ohne Machtvollen Verrauten als unkritisch an, solange es kein Krokodil oder so ist.^^
    Wir hatten auch schon ein Frettchen und einen Mungo als Vertautentier in unseren Gruppe. Anders ist ja im Direktvergleich zu den anderen nicht besser, größer oder toller.

    Die Seitentasche: Gibt es schon so lange Seitentaschen an Rucksäcken? Hat so ein Kauz nicht trotz allem noch eine gewisse Größe für ein Seitenfach am Rucksack (kenne mich nicht so damit aus)? Dazu wird wohl immer eine gewisse Vorsicht herrschen im Umgang damit: Rucksack nicht schwungvoll absetzen oder aufnehmen, aufpassen, nirgendwo gegen zu ecken, beim Dinge rein- und rausholen vorsichtig sein ... Ich denke schon, dass das auffallen könnte. Dazu wird ein Nistplatz nicht ganz ohne Geräusche und Bewegungen abgehen und vermutlich auch nicht ohne Gerüche. Auch Vögel riechen durchaus (nasser Nymphensittich stinkt sogar recht übel^^), noch mehr bei Kot, der unvermeidlich ist, wenn er in der Tasche hängt oder da mehrmals am Tag ein Vogelhintern rausgehangen wird.^^

    Es mag gehen, aber bestimmt nicht unauffällig.

  • Wie wäre ein Kiepe statt eines Rucksackes? Bietet viel platz, ist aus Holz (bequemeres Fluggerät) und immer offen und geräumig. Wir hatten mal einen Dieb mit einem Meckerdrachen, der seinen winzigen Hort in dessen Kiepe angelegt hatte. :)

  • Vielleicht auch ein Feuermolch aus dem Gjalskerland? Das sind riesige Molche und als solche auch Amphibien...

  • Im Zoo sind sie aber im Amphibienhaus. :D Und weiter reichen meine Kenntnisse da nicht.^^
    War halt das spontane Beispiel für was Feuchtes und Großes.^^

    Ein hochgiftiger Frosch könnte ein Machtvoller sein (gibt es die aventurisch?). Eine Saguarospinne dürfte trotz ihre bisschen Größe als Machtvoller Vertrauter gelten (war sie jedenfalls bei einer weiteren Hexe in einem FAB).

    In die Kiepe kann aber sonst nichts anders, wenn da ein Tierchen sitzt.

  • War halt das spontane Beispiel für was feuchtes und Großes.

    Du hast offensichtlich noch nie ein Krokodil angefasst. :iek: Das hat ungefähr so feuchte Haut wie eine Schildkröte. Oder eine Schlange - nicht alles, was glänzt, ist nass...

    Ein hochgiftiger Frosch könnte ein Machtvoller sein (gibt es die aventurisch?)

    Jo. Heißen auch gleich - Pfeilgiftfrosch.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!