Meiner Meinung nach sollten Waffenverbote in einer Fantasywelt mit Heldenkultur (wo sehr viel mehr Bewaffnete herumreisen) die absolute Ausnahme sein.
Vom Gameplay her stimme ich zu, realistisch betrachtet will ich als Städter erst recht keine Waffentragenden haben wenn das häufig zu sehen war. Käme das praktisch nie vor, braucht's keine Gesetze (ausser ich will als Adeliger/Rechtgläubiger den Anderen das wegnehmen), aber wenn ich täglich abgerissenes Gesocks mit Schwertern und Kettenhemden durch Havena bummeln seh, würde ich mir als rechtschaffener Bürger schon sorgen machen.
Aber ich denke im Vergleich mit Söldnern und Studenten fallen "Helden" eh nicht ins Gewicht.
Keines solcher Stadtabenteuer geht davon aus, dass man eine wehrlose Gruppe hat.
Das wiederum finde ich einen dummen Autorenfehler. Ich fänd es gerade schön wenn mal andere Wahl der Waffen/Rüstungen und damit Kampftaktiken wären, weil man eben nicht überland reist. Und im Gegensatz zur absolut nervigen nächtlichen Überraschungsaktion kann man ja vorbereitet sein.
Ist ja auch kein D&D, wo ohne Vollplatte nix geht.