Transversalis und Limbus

  • Theoretisch ja, sollten erreichbar sein. In MWW (DSA4) wird die Limbusreise als Mittel erwähnt wenn man z.B. SCs von Dere in "fremde Welten" bringen will. Also müsste auch Riesland und Güldenland erreichbar sein. Aber Orientierung im Limbus ist schwierig, (Lebens-)kraftzehrend und die Risiken bei der Reise sind doch sehr hoch.

    Und ob die Zauber der SCs dort auch so wirken um den Rückweg zu ermöglichen ist auch fraglich.

  • Die Geschwindigkeit eines Helden im Limbus ist mit GS 500 angegeben. Wieviel würde das in in Meilen pro Stunde sein?

    Die Geschwindigkeit entspricht glaub ich immer dem Wert in m/s. 500 m/s sind dann entsprechend 1800 km/h.

    Das stimmt nicht, GS ≠ m/s in DSA5

    Vielmehr ist die GS ein Grundwert

    Helden können pro KR

    (2×GS) + [QS von Körperbeherrschung (Laufen und Springen)] in Schritt zurück legen.

    Das Terrain beeinflusst den GS Multiplikator:

    Offenes Gelände = GS×2

    Normales Gelände = GS

    Schwieriges Gelände= GS/2

    Andere Umstände können die Probe auf Körperbeherrschung beienflussen.

    Die Schnellsten menschlichen Sprinter laufen auf der Rennbahn also möglich konstant:

    18 (Basis GS 8 + 1 Vorteil 'Flink' =GS 9×2)

    + 6 (QS Körperbeherrschung)

    = 24 Schritt/KR

    Eine KR beträgt 2-5 Sekunden. Im Mittelwert also 3,5 Sekunden.

    24 Schritt/ 3,5 Sek. liegt bei ~ 7 Schritt/Sekunde was aber nur für trainierte Läufer auf einer Rennbahn gilt.

    Da kommt die DSA 4 Regel von GS = m(oder Schritt)/s nicht mehr zur Anwendung.

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    Ergebnis 'Ich'

    Edited once, last by Sturmkind (August 26, 2024 at 3:31 PM).

  • (2×GS) + [QS von Körperbeherrschung (Laufen und Springen)] in Schritt zurück legen.

    Ok, dann mach ich ab sofort im Limbus immer eine Körperbeherrschung, um meine effektive GS nochmal zu erhöhen. Ich hatte glaub ich auch mal bezüglich der Reisegeschwindigkeit eines Hexenbesens angefragt und da auch die Antwort bekommen, dass die GS 14 Schritt pro Sekunde entspricht. Wenn man das dann nämlich vergleicht mit den 50 Meilen pro Stunde die als Reisezeit für einen Hexenbesen angegeben sind, kommt man ganz zufällig darauf, dass 14*3.6 = 50,4 entspricht. Dementsprechend ist es sehr konsistent GS als m/s zu definieren, auch wenn das natürlich nur außerhalb von Kämpfen relevant wird. Wenn dich das stört, kannst du aber gern auch nochmal bei der Redaktion nachfragen.

    Edit: Lustigerweise kommt man übrigens mit der GSx2 pro KR Rechnung auch auf m/s. Ich kann mich maximal mit doppelter GS Bewegen in der kleinsten Zeiteinheit von 2 Sekunden. Kurzfristige Boni durch eine Probe ausgenommen. Ich hab also 2x GS/2 Sekunden = GS/ Sekunde. Seltsam...

  • Erst einmal ist Bewegung nicht = Bewegung in DSA 5 es gibt 3 Arten von Bewegung:

    • Taktische Bewegung im Kampf
    • Verfolgungsjagden
    • Strategische Bewegung

    In den Regeln finde ich nichts dazu wie sich die Erhöhung der GS auf die strategische Bewegung auswirkt (oder ob sie das tut).

    GS ist ein Wert der sich auf die 'Taktische Bewegung' und 'Verfolgungsjagden' auswirkt.

    Es aber keine allgemein gültige Umrechnung zur strategischen Bewegung gibt.

    Spielen wir deine Umrechnung von GS = m/s mal durch.

    Das wären bei einem etwa menschlich großem Humanoiden Zweibeiner:

    GS = 8 m/s

    60 s/Min = 480 m/Min

    60 Min/Std = 28800 m/Std

    Was DSA5 also einem ganzen Tag Zeit gibt (Fußmarsch = 30 Meilen/Tag) wäre bei dir in nicht mal 1,25 Std erledigt.

    Beim Hexenbesen mag es sich in etwa ausgehen, aber andere Transportmethoden funktionieren mit GS = m/s leider überhaupt nicht.

    Wenn ich von der GS auf strategische Bewegung Rückschlüsse ziehen wollen würde, würde ich, für Limbus, bei folgender Aufgabenstellung bleiben:

    Zu Fuß hat mein Charakter eine GS von 8 und schafft 30 Meilen am Tag, wie viele Meilen schafft er wenn seine GS sich auf magische Weise auf 500 erhöht.

    Also ein Dreisatz:

    x zu 500

    wie

    30000 zu 8

    500×30000÷8 = x

    15 Mio ÷ 8 = ×

    1.875.000 Schritt pro Tag

    sind 1875 Meilen/Tag


    In einem der Meisterschirm Sets waren noch Regeln für Gewaltmärsche und dergleichen ich habe vergessen wie der Name lautete. Halsabscheider und Halunken könnte es gewesen sein, da gebe ich aber keine Garantie.

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    Edited once, last by Sturmkind (August 26, 2024 at 5:54 PM).

  • Sturmkind Es ist halt schade, dass du Maximalgeschwindigkeit nicht verstehst. GS 8 ist die maximale Geschwindigkeit die ein durchschnittlicher Mensch erreichen kann. Das schafft man beim Sprinten und die Angaben wie viele Meilen pro Tag zurückgelegt werden können gehen offensichtlicherweise nicht davon aus, dass Wesen mit ihrer maximal möglichen Geschwindigkeit laufen.

    Zum Vergleich:

    30 Meilen in 8 Stunden sind 3,75 Meilen pro Stunde. Vergleichwerte zur Geschwindigkeit beim Wandern geben 3-4 km/h an, bei strammen Gehen vielleicht 5-6. Die 30 Meilen sind also ein realistischer Anhaltspunkt der gewählt wurde. Entspricht dann übrigens ~ 1m/s oder GS 1.

    Der Hexenbesen ist halt ein sehr gutes Beispiel, weil durch die magische Natur eine konstante Geschwindigkeit angenommen werden kann. Ein Hexenbesen erschöpft nicht, deshalb kann er seine 50 Meilen pro Stunde auch halten. Bei einer Reise im Limbus, die ebenfalls nicht durch Erschöpfung oder Ähnliches gemindert werden kann, finde ich dass man dann ähnliches Anwenden kann? Zumindest ist m/s als Ansatz besser für eine Einschätzung wie schnell man Reisen kann als zu sagen, dass es ja keine pauschale Möglichkeit gibt von GS auf eine intuitivere Reisegeschwindigkeit umzurechnen. Oder würdest du da auch sagen, dass es ja keinen Wert in der strategischen Bewegungstabelle für Reisen im Limbus gibt, deshalb kann man darüber nichts sagen?

    Wie gesagt, auch wenn es nicht mehr explizit genannt wird, ist schon relativ klar, dass sich das ganze immer noch an m/s orientiert. Schon allein deshalb, weil zwischen 4 und 5 ja auch nicht die Werte der GS angepasst wurden. In 4 hatte ein normaler Mensch auch eine GS 8 und wenn alle anderen Angaben bis auf minimale Änderungen gleich geblieben sind, ist relativ klar, dass das ganze System noch darauf basiert, selbst wenn es nicht erwähnt wird. Aber ja, schreib mal der Redax ne Fragemail, ob GS als Orientierung immer noch mit m/s gleichgesetzt werden kann, wenn man z.B. durch den Limbus reisen will und poste hier die Antwort. Das würde mich dann auch interessieren.

  • Wenn ich mich der Geschwindigkeit aus Taktische Bewegung im Kampf" nähere, wäre ich bei der der Interpretation von WizardNemo.

    Jeder Kampfteilnehmer kann sich durch den Einsatz seiner Aktion oder seiner freien Aktion so viele Schritt weit bewegen, wie sein GS-Wert (gegebenenfalls modifiziert durch Zustände oder Status) angibt.

    Wenn man davon ausgeht, dass man also im Kampf mit all seinen Widrigkeiten GS m/KR zurücklegen kann und eine KR mit 2-4 Sekunden ansetzt, dann bin ich bei einem Sprint Pi mal Daumen gut bei GS = m/s. Das ist zwar keine genaue Regel, aber ich finde die Interpretation schlüssig.

  • Also (leider wieder basierend auf DSA4)...

    In DSA4 ist lt. MWW die Geschwindigkeit bei der Bewegung im Limbus innerhalb der Ebene GS100 und kann magisch (7Asp/Stunde) auf GS1000 erhöht werden. Aus dieser Angabe würde ich erstmal folgern, dass die Bewegung im Limbus linear und konstant ist, unabhängig von der maximalen Geschwindigkeit. Entweder GS100 oder GS1000, egal ob zu Fuß oder auf einem Hexenbesen. Nun kommt eine Krux... der Limbus ist ein Nichtraum in einer Nichtzeit (WdZ), das Abschätzen von Entfernungen und Zeitdauern, die während des Aufenthalts in anderen Ebenen vergehen, dürfte so gut wie unmöglich sein.

    Ein Magier orientiert sich im Limbus nicht an Zeit oder Entfernungen, sondern an der Beschaffenheit der astralen Fäden des Limbus. Deswegen muss z.B. beim Transversalis auch der Magier schon die magischen Schwingungen des Zielorts erfasst haben, um anhand der Zaubermatrix den richtigen Austrittsort zu definieren. Würde man die Matrix eines Transversalis von Al'Anfa nach Gareth analysieren, so würde die sich in Feinheiten von einem Transversalis von Al'Anfa nach Wehrheim unterscheiden.

    Dazu kommt das ständige Gefühl des Fallens im Limbus, welches die Bewegung erschwert, jedoch gibt es keine körperliche Erschöpfung, so dass der Magier permanent mit GS100 reisen könnte.

    Das Ansetzen von GS X = X Schritt / s als Reisegeschwindigkeit wäre regeltechnisch nach MWW / WdZ korrekt.

    Ich würde für die Berechnung der vergangenen Zeit innerhalb Aventuriens dies nur für den Optimalfall ansehen, wenn sich ein erfahrener Limbusgänger, mit allen gelungenen Proben (inkl. Erschwernisse), ohne Begegnungen im Limbus, die z.B. in Kampf oder Flucht resultieren, bewegt.

    Ich persönlich halte die Regeln für unvollständig (oder kenne sie vielleicht auch nicht gut genug)... ich würde es als optionale Hausregel so ansetzen, dass ein Magier durch gelungene Proben (z.B. Selbstbeherrschung) und unter Zugabe von Asp seine Geschwindigkeit zwischen 100 und 1000 variieren kann um so etwas mehr Varianz ins Limbusreisen zu bekommen.

    Als Meister würde ich die vergangene Zeit in Aventurien zwar an der GS orientieren, aber zum einen von den Zauberproben und der Storyline im Limbus abhängig machen... den Limbus nur als "Schnellreiseportal" zu betrachten, finde ich, wird ihm nicht gerecht.

  • WizardNemo

    Ich sehe es ähnlich wie Du und nutze die Angabe GS weiterhin mit dem Verständis aus DSA4 als m/s. Ich fürchte jedoch, Sturmkind hat hier einen Punkt. Es gab irgendwo schonmal eine Diskussion zu der Frage mit der GS und da kam heraus, so weit ich mich recht erinnere, dass die GS dieser Angabe nicht mehr entspricht. Viel mehr ist es ein, in meinen Augen, unnötig umständliches System geworden.

  • Es ist halt schade, dass du Maximalgeschwindigkeit nicht verstehst.

    Nein, dass ist nicht Schade. Weil deine Behauptung haltlos ist und nur erreicht, ob beabsichtigt oder nicht, eine persönliche Ebene in diese Diskussion einzubringen.

    GS 8 ist die maximale Geschwindigkeit die ein durchschnittlicher Mensch erreichen kann.

    Das war in DSA4 eine vollkommen richtige Aussage. Da dies aber ein DSA5 Diskussion ist, sage ich es dir nochmal:

    In DSA5 stimmt das nicht.

    Nun hier nochmal meine Begründung:

    1. GS ist in DSA5 nirgendwo mehr als physikalische Geschwindigkeit, also dem Verhältnis von Distanz zu Zeit (z.B. m/s oder Meile/Stunde) definiert.

    Richtig oder Falsch?

    2. GS ist in DSA5 ein abstrakter Spielwert, der als Distanz/regeltechnischer Handlung (z.B. Schritt/Aktion) definiert ist.

    Richtig oder Falsch?

    3. Ist für uns eine eindeutige Zeit definiert, wie lange eine Handlung dauert?

    Ja oder Nein

    4. Ist es definiert, das die Handlungen eines Charakters auch nur einen Bruchteil einer KR beanspruchen können?

    Ja oder Nein

    Wenn du dir diese Fragen alle Regelkonform beantwortest, solltest du zu dem Schluss kommen, dass laut RAW, GS nicht mehr der Geschwndigkeit m/s entsprechen kann.

    Bei einer Reise im Limbus, die ebenfalls nicht durch Erschöpfung oder Ähnliches gemindert werden kann, finde ich dass man dann ähnliches Anwenden kann?

    Diese Regeln entnimmst du welcher Quelle?

    Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Reisetag im Limbus und innerhalb der 3ten Sphäre und den Regeln zur Überanstrengung. Körperliche Anstrengungen werde durch einen geistigen Mehraufwand ersetzt, was die Kampfwerte beeinflusst, dass Erschöpfung gemindert wird, finde ich nicht in den Regeln und Beschreibungen wieder.

    Lustigerweise kommt man übrigens mit der GSx2 pro KR Rechnung auch auf m/s.

    Nur in der Taktischen Bewegung und wenn die Kampfrunden immer nur 2 Sekunden lang sind. Das ist die absolute Höchstgeschwindigkeit in der Taktischen Bewegung.

    Denn dann kürzen sich die Zweien in der Rechnung:

    2×GS pro 2 Sekunden (2x/2y)

    einfach weg und übrig bleibt:

    GS pro Sekunde (x/y)

    Jedoch ist die absolute Höchstgeschwindigkeit (punktuelle Höchstgeschwindigkeit), nicht gleich der durchschnittlichen Höchstgeschwindigkeit (konstante Höchstgeschwindigkeit).

    Denn KR sind aber nicht konstant 2 Sekunden lang. Sondern 2-5 Sekunden (KdS Seite 62)

    Höchstgeschwindigkeit KR1 von 2s ist also ungleich der Höchstgeschwindigkeit KR2 4s.

    Je mehr KR wir vergleichen desto mehr müsste ich mich dem Mittelwert aus 2-5 Sekunden annähern, dieser liegt bei 3,5 Sekunden.

    Die Rechnung müsste also korrekt lauten:

    2×GS pro 3,5 Sekunden ≈ 0,57×GS /Sekunde

    um die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit pro KR zu ermitteln.

    Hinzu kommt, dass weder die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit, noch di punktelle Höchsgeschwindigkeit pro KR, der Höchstgescwindigkeit des Charakters entspechen. Der GS Wert bezieht sich auf die Disanz pro Handlung, nicht der Disanz pro KR. Die Handlungen eines Charakters müssen aber nicht die gesamte KR dauern. Rein regeltechnich kann die Höchstgeschwindigkeit des Charakters auch

    2×GS pro 0,5 Sekunden betragen.

    Regeltechnisch kann ein Charakter in jeder Zeit >0 bis 5 Sekunden einen Sprint vollziehen. Da wir keine Regel haben das Aktion + freie Aktion mindestens 2 Sekunden dauern muss.

    2 Sekunden ist die Mindestdauer ALLER Handlungen ALLER Kampfteilnehmer.

    Zumindest ist m/s als Ansatz besser für eine Einschätzung wie schnell man Reisen kann als zu sagen, dass es ja keine pauschale Möglichkeit gibt von GS auf eine intuitivere Reisegeschwindigkeit umzurechnen. Oder würdest du da auch sagen, dass es ja keinen Wert in der strategischen Bewegungstabelle für Reisen im Limbus gibt, deshalb kann man darüber nichts sagen?

    Das Eine — m/s im Limbus — hat mit dem Anderen — strategische Bewegung im Limbus — nicht viel zu tun.

    Da es keine Regel für eine strategische Bewegung im Limbus gibt.

    Müsste man streng nach RAW sagen:

    Die allgemeine Regel eines Fußmarsches bleibt intakt. Die Reisegeschwindigkeit beträgt weiterhin für den Fußmarsch 30 Meilen pro Reisetag.

    Die Helden bewegen sich laut RAW zwar schneller durch den Raum, dass sie aber weiter kommen bevor die Erschöpfung einsetzt, ist keine Regel.

    Der Hexenbesen ist halt ein sehr gutes Beispiel, weil durch die magische Natur eine konstante Geschwindigkeit angenommen werden kann. Ein Hexenbesen erschöpft nicht, deshalb kann er seine 50 Meilen pro Stunde auch halten. Bei einer Reise im Limbus, die ebenfalls nicht durch Erschöpfung oder Ähnliches gemindert werden kann, finde ich dass man dann ähnliches Anwenden kann?

    Der Hexenbesen ist nicht ein gutes Beispiel, es ist das einzige Beipiel.

    Denn hier haben wir tatsächlich im KdM eine Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit angegeben, diese Angabe fehlt uns sonst bei allen Bewegungsmethoden. Der Hexenbesen kann einfach nicht schneller als 50 Meilen/Stunde, ein Sprinter kann aber durchaus schneller als GS/s rennen.

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    Edited 2 times, last by Sturmkind (August 29, 2024 at 11:26 PM).

  • Was sagen denn die offiziellen Regeln DSA5 zur Bewegung im Limbus?

    Die Offiziellen Regeln setzen nur die GS auf 500 sonst gibt es keine weiteren Regeln zur Bewegung. (Seite 265 KdM)

    Das lässt 2 Interpretation mMn nach den aktuellen Regeln zu:

    1. Die Grund-Regeln zur strategischen Bewegung bleiben intakt, obwohl sie sich schneller bewegen können, können Charaktere pro Reisetag nicht weiter reisen als auch auf der 3ten Sphäre. Personen und Tiere können einfach nicht weiter reisen. (Hierbei entstehen Logikprobleme wenn man mit Fahrzeugen unterwegs ist.)

    2. Man spielt nach der Fokusregel zu Überanstrengung dann können die Helden genauso lange reisen, wie auf der 3ten Sphäre. Da kommt dann meine 3 Satz- Rechnung ins Spiel.

    Bei einem Reisetag mit 8 Stunden entspricht dies also einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ~ 234 Meilen pro Stunde, ohne Überanstrengung anzuhäufen.

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  • als jemand der nur DSA5 kennnt muss ich hier Sturmkind zustimmen. GS sind nicht m/s. Man kann näherungsweise GS = km/h annehmen (die Faktoren 3,5 und 3,6 heben sich bis zu einem Wert von GS34 auf). Generell sind die Werte für GS nicht mit der Realität gekoppelt sondern reines Balancing. 0,5xGS entspricht etwa einem normalen Gehtempo. 1xGS ist schnelles Laufen und 2x GS ist ein kurzer Sprint. Die Faktoren kommen dabei aber mit der Realität nur bedingt hin.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das lässt 2 Interpretation mMn nach den aktuellen Regeln zu:

    1. Die Grund-Regeln zur strategischen Bewegung bleiben intakt, obwohl sie sich schneller bewegen können, können Charaktere pro Reisetag nicht weiter reisen als auch auf der 3ten Sphäre. Personen und Tiere können einfach nicht weiter reisen. (Hierbei entstehen Logikprobleme wenn man mit Fahrzeugen unterwegs ist.)

    2. Man spielt nach der Fokusregel zu Überanstrengung dann können die Helden genauso lange reisen, wie auf der 3ten Sphäre. Da kommt dann meine 3 Satz- Rechnung ins Spiel.

    Dann schreib doch mal bitte exakt so ne Frage an die Redaktion und poste hier die Antwort. Ich bin gespannt, ob die dir dann sagen, dass man im Limbus wirklich nur 30 Meilen pro Tag schafft :)

    Dass es keine Möglichkeit geben soll von einer GS auf eine Geschwindigkeit im Meilen pro Stunde umrechnen zu können ist halt fraglich. Wenn man 2-5 Sekunden als Intervall annimmt und dann kommt man auf 200-500 m/s was dann 720-1800 Meilen/Stunde entspricht. Das ist halt immer noch eine bessere Antwort als zu sagen, dass die Autoren dummerweise vergessen haben Limbusreise als Standardbewegung bei den Beispielen aufzuzählen. Das ist übrigens auch ein Punkt. Wenn man Regeln nach Sturmkind interpretiert und sich die strategische Bewegung anschaut steht explizit dabei:

    "Nachfolgend sind einige Beispiele aufgeführt, an denen du dich orientieren kannst."

    Das hattest du natürlich nicht erwähnt, weil dann die unsinnige Argumentation, dass man ausschließlich die Regeln zur strategischen Bewegung wie sie im Buche stehen nutzen kann, um Reisestrecken auszurechnen, zusammenbricht. Regelwerke sind keine abschließenden Definitionen, sondern sollen dem geneigten Leser die Möglichkeit geben aus einigen Beispielen selbst abzuleiten wie eine unerwartete Situation zu regeln ist. Durch den Limbus reist man vielleicht einmal in 100 Abenteuern und dann auch nur kurz, deshalb wird da kein Wert angegeben außer halt GS 500.

    Ich gebe dir ja, dass die erste Antwort von dir regeltechnisch penibel Korrekt ist inklusive der Körperbeherrschung, aber du hast bis jetzt in keinem Satz versucht tatsächlich eine Antwort auf die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde im Limbus zu geben. Durchschnittswerte wie 3,5 s pro Kampfrunde kannst du, wenn du schon penibel sein willst, übrigens auch nicht annehmen, weil die Länge einer Kampfrunde nicht zufällig sein muss. Schließlich gibt immer noch ein Mensch an wie lange jetzt etwas in der aktuellen Situation tatsächlich dauert.


    Man kann näherungsweise GS = km/h annehmen (die Faktoren 3,5 und 3,6 heben sich bis zu einem Wert von GS34 auf). Generell sind die Werte für GS nicht mit der Realität gekoppelt sondern reines Balancing. 0,5xGS entspricht etwa einem normalen Gehtempo. 1xGS ist schnelles Laufen und 2x GS ist ein kurzer Sprint. Die Faktoren kommen dabei aber mit der Realität nur bedingt hin.

    Das wäre nach strenger Regelauslegung dann ja auch nicht richtig, oder? GS ist direkt an Aktionen und Kampfrunden gekoppelt. Man kann das ganze also schon gar nicht außerhalb des Kampfes nutzen. Woher kommt dann bitte, dass GS/2 gehen und GS laufen entspricht? Wenn ich mit voller GS von 8 5 Sekunden brauche, weil die Kampfrunde eben gerade so lang ist, aber in der nächsten dann nur mit GS 4 in 2 Sekunden zu meinem Ziel 'gehe' bewege ich mich beim Gehen mit Geschwindigkeit von 2 Schritt pro Sekunde und beim Laufen mit 1,6 Schritt pro Sekunde. Gehen kann also schneller sein als Laufen?

  • Wenn man 2-5 Sekunden als Intervall annimmt

    Du schreibst es hier selber, man kann die 2-5 Sekunden nur annehmen.

    GS ist ein Wert für Distanz pro Handlung

    2-5 Sekunden ist die 'Menge an Zeiten' pro Kampfrunde.

    Wieviel Zeit eine oder mehrere Handlungen pro Kampfrunde beanspruchen ist offen.

    Man kann nicht vom Verhältnis m/Akt. und dem Verhältnis s/KR

    auf m/s umstllen, wenn uns keine Gemeinsamkeiten von Akt. und KR gegeben sind.

    Uns fehlt für die Angabe von m/s einfach eine Mindestdauer die 1 freie Aktion in einer KR beansprucht.

    Hätten wir eine Angabe das 1 freie Aktion mindestens 0,5 Sekunden in einer KR beansprucht, dann wüssten wir, das der absolute top Speed in der Taktischen Bewegung bei (2×GS)m/s liegen würde. Aber von der Zeit pro KR auf die Zeit pro freie Aktion umzumünzen ist nur eine Schätzung keine Rechnung.

    Soweit befassen sich leider auch nicht die meisten Regelritter bei der Redaktion mit der Materie... aber DSA5 hatte auch nie den Anspruch ein mathematisiertes Regelwerk zu sein. Die würden dir auf jede Nachfrage ein Ja und Amen geben, denn wichtig ist nur eins, es soll am Tisch Freude machen.

    Wenn du WizardNemo also die DSA4 Regel von GS = m/s beibehälst ist mir das mehr als Recht, es ist konsistent und man kann als Spieler wunderbar damit arbeiten, aber eine DSA5 Regel ist es eben nicht, das ist der einzige Punkt, auf den ich hinweisen wollte als die Frage nach "Meilen/Stunde im Limbus" aufkam.

    Das wäre nach strenger Regelauslegung dann ja auch nicht richtig, oder? GS ist direkt an Aktionen und Kampfrunden gekoppelt. Man kann das ganze also schon gar nicht außerhalb des Kampfes nutzen. Woher kommt dann bitte, dass GS/2 gehen und GS laufen entspricht? Wenn ich mit voller GS von 8 5 Sekunden brauche, weil die Kampfrunde eben gerade so lang ist, aber in der nächsten dann nur mit GS 4 in 2 Sekunden zu meinem Ziel 'gehe' bewege ich mich beim Gehen mit Geschwindigkeit von 2 Schritt pro Sekunde und beim Laufen mit 1,6 Schritt pro Sekunde. Gehen kann also schneller sein als Laufen?

    Genau das, dass sieht man ja schon daran, dass eine Gruppe mit Zwerg mit nur 6 GS genauso weit marschieren darf, wie eine Gruppe ohne Zwerg. Und daran, dass bei der 'strategischen Bewegung' Belastung keine Rolle spielt.

    Eine Gruppe aus schwer gerüsteten Zwergen mit Belastung 3 kann außerhalb des Kampfes dennoch regeltechnisch 30 Meilen in 8 Stunden marschieren ohne Überanstrengungsstufen zu sammeln.

    Genauso wie die Gauklertruppe deren gesamtes Gepäck auf einem Karren liegt der von einem Zugpferd gezogen wird.

    Das einfach damit zu erklären, dass die Gaukler mehr "Schlendern" als zu "Marschieren" passt zwar erzählerisch häufig, aber auch nicht immer.

    Selbst der Sprint in der Taktischen Bewegung ist ja nicht die maximale Distanz die ein Charakter pro KR schafft. Denn in der Verfolgungsjagd auf offenem Gelände schafft er, je nach Würfelglück und seinen Werten, 0-6 Schritt mehr pro KR. Wäre auch seltsam, wenn Aventurier im Kampfgeschehen mit gezogener Waffe immer ihre absolute Bestzeit halten könnten.

    Dann schreib doch mal bitte exakt so ne Frage an die Redaktion und poste hier die Antwort. Ich bin gespannt, ob die dir dann sagen, dass man im Limbus wirklich nur 30 Meilen pro Tag schafft

    Umgekehrt frag du doch einfach mal nach ob GS = m/s im Limbus gilt. Die Helden also 500×60×60= 1.800.000 m/h = 1800 kmh maximal sprinten können.

    Ich verwende lieber meinen Dreisatz weiter, nach dem 1875 Meilen/ 8 Stunden Fußmarsch geschafft werden.

    A) Durchschnittlich etwas mehr als 234 kmh im Limbus zu schaffen finde ich einfach stimmiger für mein Aventurien, ist aber natürlich genauso wenig eine offizielle Regel wie deine. Schließlich gehe ich von der Prämisse aus, das die 30 Meilen Fußmarsch in Koalition mit 8 GS stehen, was auch keine Regel ist.

    B) Glaube ich nicht dass die Frage:

    Die Geschwindigkeit eines Helden im Limbus ist mit GS 500 angegeben. Wieviel würde das in in Meilen pro Stunde sein?

    Auf die Sprintgeschwindigkeit abzielt. Selbst wenn die Redaktion der Meinung ist das Helden mit 1800 kmh sprinten können, sprintet ja kein Held eine Stunde durchgehend.

    Wie viele Meilen pro Stunde man mit GS 500 reist, beantwortet daher meine Dreisatz-Rechnung zuverlässiger.

    Durchschnittliche Reisezeit pro Stunde ist schließlich die [Angabe der strategischen Bewegung]/[8 Stunden]

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  • Gibt es bei Reisen durch den Limbus geographische Hindernisse? Auf Dere habe ich Ozeane und Gebirge, bessere und schlechtere Pfade, Steigungen und sonstige Hindernisse. Gibt es das im Limbus analog der Strecke die ich im Limbus "örtlich" zurücklege? Wenn ich nur als Magier mit entsprechenden Fähigkeiten nach Maraskan will, kann ich das "trockenen Fußes"? Oder kann ich den Raschtulswall ohne Anstrengung "überqueren"?

  • Zur GS. Im Limbus ist man schwerelos und bewegt sich eher durch Wille, denn durch dicke Waden. Man hungert und durstet nicht - ob man ermüded, bezweifle ich, es sei denn durch den ständigen Verlust von LeP, der bereits nach wenigen Stunden in die ersten Schmerzzustände übergehen wird. Ausnahmen gibt es, wenn man an die Menacoriten denkt - vielleicht durch ihren Astralkörper, vielleicht durch Magie oder vielleicht ist der Limbus doch nicht so homogen, wie wenige Crunch-Stichpunkte uns vorgaukeln.

    Die GS ist 500, also Pi x Daumen 60 mal schneller, als in der 3. Sphäre. Entsprechend verkürzen sich Reisezeiten um den Faktor 60, bzw. noch höher, da man direkte Wege einschlagen kann. Mit Orientierung -3, kann sich in DSA5 auch ein Schafhirte problemlos zum nächsten Limbustor finden.

    Gibt es bei Reisen durch den Limbus geographische Hindernisse? Auf Dere habe ich Ozeane und Gebirge, bessere und schlechtere Pfade, Steigungen und sonstige Hindernisse. Gibt es das im Limbus analog der Strecke die ich im Limbus "örtlich" zurücklege? Wenn ich nur als Magier mit entsprechenden Fähigkeiten nach Maraskan will, kann ich das "trockenen Fußes"? Oder kann ich den Raschtulswall ohne Anstrengung "überqueren"?

    Der Limbus ist ein graues, flaches Wabern. Nach Maraskan kannst du trockenen Fußes, vielleicht sogar nach Uthuria. Doch bin ich mir sicher, dass es Hindernisse auf dem Weg ins Riesland und auch ins Güldenland gibt, schließlich scheint es dahingehend nur gewisse Tunnel zu geben, die beschritten werden können. Diese Hindernisse wurden meines Wissens in DSA5 nicht angesprochen oder beschrieben.

  • Ich nehme an, dass auch im Limbus von DSA 5 noch unerwartete und unter Umständen "unschöne" Begegnungen im Limbus möglich sind oder auch sehr wahrscheinlich, beispielsweise Dämonen (oder anderen Limbusreisenden auf Exkursionen, oder Objekten/Kreaturen, die irgendwann einmal in den Limbus versetzt wurden).

  • Die GS ist 500, also Pi x Daumen 60 mal schneller, als in der 3. Sphäre. Entsprechend verkürzen sich Reisezeiten um den Faktor 60, bzw. noch höher, da man direkte Wege einschlagen kann. Mit Orientierung -3, kann sich in DSA5 auch ein Schafhirte problemlos zum nächsten Limbustor finden.

    Wie zielgenau lässt sich ein Ort im Limbus finden, den man durch ein Planastral öffnen kann? Mit Orientierung -3 kann ich in meinem Herbergszimmer ein Limbustor öffnen und eintreten oder eher im Großraum Gareth?

  • Die GS ist 500, also Pi x Daumen 60 mal schneller, als in der 3. Sphäre. Entsprechend verkürzen sich Reisezeiten um den Faktor 60, bzw. noch höher, da man direkte Wege einschlagen kann. Mit Orientierung -3, kann sich in DSA5 auch ein Schafhirte problemlos zum nächsten Limbustor finden.

    Wie zielgenau lässt sich ein Ort im Limbus finden, den man durch ein Planastral öffnen kann? Mit Orientierung -3 kann ich in meinem Herbergszimmer ein Limbustor öffnen und eintreten oder eher im Großraum Gareth?

    Das hängt primär davon ab, wie gut der Limbusreisende sich orientieren kann, z.B. mittels Occulus Astralis. Profane Orientierung hilft da nicht wirklich, da es keine Orientierungspunkte gibt.

  • In DSA4.1 ist der Transversalis nicht im Limbus anwendbar, was Sinn macht. Um den Limbus zu verlassen, braucht es den Planastrale oder ein reversalisiertes Auge des Limbus, wobei das in die benachbarte Welte führt - welche das auch immer sein mag. Das DSA5-Wiki sagt, dass es zum Verlassen des Limbus einen Planastrale oder ein Limbustor braucht. Das ist imo eindeutig. Ein Bratpfanne hilft hier also genau so viel wie der Transversalis.