Transversalis und Limbus

Kreativ-Wettbewerb läuft noch!
Im Orkenspalter ist ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb gestartet! Schaut mal rein: Link
  • Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

Hi,

wird ein Magier, der bei einem Transversalis gepatzt hat, immer in den Limbus geschleudert? Wie entkommt er nun wieder dem Limbus, wenn er kein Oculus etc. beherrscht? Ist er auf Hilfe Dritter angewiesen oder kann er irgendwie selbst entkommen?

• Mittels des Transversalis müsste man den Limbus auch wieder verlassen können. Oder steht dem irgendwas entgegen? Ansonsten könnte er auch noch andere Zauber benutzen die ein Limbustor öffnen bzw. Erschaffen wie den Planetale ggf. das Auge des Limbus (wobei ich da tatsächlich auch nicht weiß was passiert wenn man das ding im Limbus macht)

• Hi,

wird ein Magier, der bei einem Transversalis gepatzt hat, immer in den Limbus geschleudert? Wie entkommt er nun wieder dem Limbus, wenn er kein Oculus etc. beherrscht? Ist er auf Hilfe Dritter angewiesen oder kann er irgendwie selbst entkommen?

Ich kenne keine Stelle, die sagt, dass ein gepatzerter Transversalis einen Zauberer immer in den Limbus schleudert. Das wird als eine Option bei den Regeln zum Limbus erwähnt, aber sonst nirgends weiter aufgeführt. Für mich klingt das ehrlich gesagt mehr nach ein Spielvorschlag für die SL als eine harte, unumstößliche Regel. Ich würde soetwas also eher narrativ einsetzen aber ansonsten auf die Tabelle für Zauberpatzer würfeln lassen.

Einmal im Limbus kommt man aber ohne passende Zauber nur mit Hilfe von Dritten wieder raus. Passende dafür wäre das Ritual Planastrale oder der Zauber Auge des Limbus.
    Ansonsten hilft nur, Dritte hinzu zu ziehen. Magier einer nahen Akademie, die sich auf Sphärenreisen verstehen, sind da sehr hilfreich.

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

• Ich frage mich auch gerade warum der Transversalis nicht gehen soll um wieder aus dem Limbus raus zu kommen.

Auge des Limbus und Planastrale gehen auf jeden Fall. Oculus hilft zwar zur Orientierung im Limbus aber raus kommt man damit nicht.

Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

Nunc est bibendum!

Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

• Ich frage mich auch gerade warum der Transversalis nicht gehen soll um wieder aus dem Limbus raus zu kommen.

Auge des Limbus und Planastrale gehen auf jeden Fall. Oculus hilft zwar zur Orientierung im Limbus aber raus kommt man damit nicht.

Gibt es irgendeine Beschreibung irgendwo, die die Ausmaße des Limbus um die 3. Sphäre beschreibt?
    Mein Gedankengang war, dass es von der Distanz her schwer werden könnte, genug AsP zu haben.

Der Transversalis kostet ohne Erweiterung 8 AsP+ 1AsP pro Meile, mit 12er Erweiterung 8 AsP + 1 AsP pro drei Meilen. Kosten nicht modifizierbar.

Je nach Ausmaß des Raums kann das ein Problem sein. Aber davon habe ich keine Ahnung. Alleine deshalb wäre das in den Limbus geschleudert werden bei einem Patzer etwas, das ich als SL nicht gut finden würde :D

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

• Naja der Limbus ist ja nicht zwingend weit weg von der dritten Sphäre. Sondern einfach überall direkt daneben. Wenn man einen Planastrale zaubert dann reißt der ja einfach nur die Barriere auf.
    Und die Funktionsweise des Transversalis war vom Lore her das man sehr schnell durch den Limbus von einem Ort zu einem anderen Transportiert wird.

Und bei nem Patzer fällt man unterwegs halt raus. Also landet man irgendwo zwischen den beiden Orten im Limbus. Also sollte die Entfernung zu den beiden Orten immer noch machbar sein.

Ist glaube ich aber nicht verregelt. Ich würde es vermutlich zulassen. Evtl. Mit Erschwernis beim zaubern.

Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

Nunc est bibendum!

• Der Limbus hat Theoretisch weder eine Raum noch eine Zeit koordinate. Tatsächlich gibt es aber Zeit angaben wie man sich im Limbus bewegen kann, also stimmt meine erste Aussage vermutlich gar nicht. Ansosnten ist er mehr Paralel zu den Spähren. Eine Raumangabe von Spähre zu Limbus gibt es aber tatsächlich nicht. Bei einen Transversalis reist man im grunde ja auch kurz durch den Limbus indem man zwei öffnungen erstellt und die dann ähnlich wie eine Einstein-Rosen-Brücke funktioniert. Ansosnten wenn man durch einen Patzter in den Limbus kommt, kann man ja auch so lange nen Transversalis im Limbus machen bis man patzt, dann müsste man ja auch wieder zurück kommen.

Die Regneration im Limbus ist übrigens zimleich stark noch dazu kosten Zauber nur 1/10tel ihrer AsP kosten. (Super gut für Artefaktmagier...) (hupsi vermutlich mit DSA 4.1 Regeln verwechselt)

Edited once, last by Yola (August 23, 2024 at 1:14 AM).

• Die Regneration im Limbus ist übrigens zimleich stark noch dazu kosten Zauber nur 1/10tel ihrer AsP kosten. (Super gut für Artefaktmagier...)

Das stimmt leider nicht - jedenfalls nicht in DSA5 lt. Wiki.

Die Regeneration beträgt, zusätzlich zur normalen, 1W3 AsP pro Stunde und Zauber kosten nur die Hälfte.

• Bei einen Transversalis reist man im grunde ja auch kurz durch den Limbus indem man zwei öffnungen erstellt und die dann ähnlich wie eine Einstein-Rosen-Brücke funktioniert

Das wird nirgendwo so beschrieben, der TRANSVERSALIS 'öffnet' den Limbus laut Beschreibung nicht. Vielmehr versetzt sich der Zauberer Überdimensionär in den Limbus, wie bei einer Phasenverschiebung.

Eine Raumangabe von Spähre zu Limbus gibt es aber tatsächlich nicht.

Was nicht bedeutet das kein räumliches Verhältnis zwischen Limbus und den Sphären besteht.

Wenn der TRANSVERSALIS es erlaubt von Ort zu Ort der dritten Sphäre, durch den Limbus zu springen, sehe ich keinen Grund warum man nicht mit weniger oder gleichem AsP Aufwand aus dem Limbus springen kann.

Da man sich im Limbus orientieren kann, kann man sich seinem Zielort auch nähern, um den AsP Aufwand des TRANSVERSALIS zu minimieren.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

Edited once, last by Sturmkind (August 23, 2024 at 7:56 AM).

• Hi,

Nein, immer mit Sicherheit nicht..! Grundsätzlich ist es Meister - Entscheidung. Natürlich kann man auich die Patzer - Tabelle für Zauber benutzen.

• Mittels des Transversalis müsste man den Limbus auch wieder verlassen können. Oder steht dem irgendwas entgegen? Ansonsten könnte er auch noch andere Zauber benutzen die ein Limbustor öffnen bzw. Erschaffen wie den Planetale ggf. das Auge des Limbus (wobei ich da tatsächlich auch nicht weiß was passiert wenn man das ding im Limbus macht)

Zumindest nach "normalen Umständen" ist ein Transversalis dafür nicht geeignet. Mit dem Planastrale ist das problemlos möglich (was im Lumbus so problemlos heisst ;) ), jedoch dürfte kaum ein Zauberer den beherrschen. Beim Auge des Limbus benötigt man die entsprechende Zaubererweiterung.

Ich frage mich auch gerade warum der Transversalis nicht gehen soll um wieder aus dem Limbus raus zu kommen.

1. Weil der Transversalis dafür nicht gemacht ist (die MAtrix des Zaubers gibt eine entsprechende Wirkung nicht her)

2. AdL nur wenn man die Zauberwerweiterung hat.

Edited once, last by Dirk_74: Ein Beitrag von Dirk_74 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 23, 2024 at 9:23 AM).

• 1. Weil der Transversalis dafür nicht gemacht ist (die MAtrix des Zaubers gibt eine entsprechende Wirkung nicht her)

Ich glaube zu DSA3 Zeiten gab es mal eine Stelle die das beschrieben hat und explizit ausgeschlossen hat das es geht aber bei DSA 5 habe ich sie noch nichts gefunden.
    Von daher würde ich es nicht so pauschalisieren.

Nunc est bibendum!

• Ich glaube zu DSA3 Zeiten gab es mal eine Stelle die das beschrieben hat und explizit ausgeschlossen hat das es geht aber bei DSA 5 habe ich sie noch nichts gefunden.
    Von daher würde ich es nicht so pauschalisieren.

Bei den Regeln und Erklärungen zum Thema Limbus steht:

Um den Limbus zu verlassen, muss entweder ein Limbustor durchschritten (z. B. durch ein geöffnetes AUGE DES LIMBUS) oder der Zauber PLANSTRALE angewandt werden.

Da für mich der Transversalis kein Limbustor erzeugt, auch wenn er einen Abstecher durch den Limbus macht, und dieser nicht als Option erwähnt wird, sollte das nicht möglich sein. Allerdings ist Limbusorientierung auch keine wirkliche Hürde mehr. Entweder man hat einen Oculus Astralis und schafft es automatisch sich zu orientieren oder man muss Orientierung -3 würfeln. Wenn man sich tatsächlich an Limbusreisen versuchen will, sollte man also eine der beiden Optionen dabei haben.

• Bei den Regeln und Erklärungen zum Thema Limbus steht:

Um den Limbus zu verlassen, muss entweder ein Limbustor durchschritten (z. B. durch ein geöffnetes AUGE DES LIMBUS) oder der Zauber PLANSTRALE angewandt werden.

Also alles beim Alten. Der Transversalis dürfte unabhängig davon auch schlicht an der Reichweite scheitern (alle Ziele außerhalb des Limbus sind weiter weg als die max. Reichweite der Teleportation). Ganz zu schweigen davon, dass der Held im Limbus (vor allem nach einem Patzer) vermutlich nicht einmal weiß, welcher Zielort den er kennt in der Nähe ist. Er kann ja irgendwo im Limbus gelandet sein.

wird ein Magier, der bei einem Transversalis gepatzt hat, immer in den Limbus geschleudert?

Die Angaben zu Patzern (egal bei welcher Fertigkeit) sind grundsätzlich nur Beispiele und die genauen Auswirkungen liegen im Ermessen des Meisters. Gleiches gilt auch für die Wirkung des Reversalis bei Zaubern. Siehe Regelwerk S. 187 Kasten

• Vorab: Ich weiß nicht wieweit sich die Regeln zw. DSA5 und DSA4 unterscheiden, daher kann meine auf DSA4 - Liber Cantiones (LC) basierende Argumentation - für DSA5 nur bedingt gültig sein.

Ich habe diesen Post einer befreundeten Magierin aus der Akademie zu Belhanka gezeigt und gebe hier ihre Meinung wieder: ;)

-----

Die Entfernung des Limbus zur 3. Sphäre dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Bei einem korrekt funktionierenden T. wird der Zaubernde von Punkt A in den Limbus transportiert und am Zielort wieder aus dem Limbus herausgelassen. Die tatsächlich zurückgelegte Entfernung bei einem gelungenen T. ist unter Umständen also weitaus größer als bei einem Zauber aus dem Limbus, abhängig davon wo man sich befindet.

Lt. LC ist es möglich einem Anwender des T. zu folgen. Schwierig aber möglich. Der Zauber müsste also wie folgt wirken: Der Magier baut eine magische Verbindung zu den Strukturen des Zielorts auf und öffnet einen magischen Kanal ("Tor" in den Limbus, Weg durch den Limbus, "Tor" aus dem Limbus) durch den er dann mit brachialer magischer Kraft gezogen wird. Dieser magische Kanal kann z.B. per Oculus verfolgt werden.

Lt. MWW S. 94 kann man nur mittels Planastrale willentlich(!) in oder aus dem Limbus treten bzw. diese verlassen oder über eine existierende Pforte. Der Transversalis geht also erstmal nicht.

Lt. kann ein verpatzter Transversalis, den Magier in den Limbus schleudern. Dies müsste also entweder bedeuten, dass der Magier im Limbus aus seinem Kanal gerissen wird oder es ihm beim Wirken des Zaubers nicht gelingt den Weg aus dem Limbus zu öffnen. Da die Nachverfolgung mittels Planastrale und Oculus möglich ist, sollte es auch einem fähigen Magier möglich sein, unter zu berücksichtigen Erschwernissen der Magiewirkung im Limbus, den Fehler durch geeignete Zauber zu analysieren und durch erneutes Wirken des Transversalis zu korrigieren.

Mangels Gelegenheit zur Erprobung wartet diese Theorie aber noch auf Bestätigung.

-----

Meine Meinung: Nach Regelwerk geht die Reise aus dem Limbus nur mittels Planastrale, wenn mir allerdings ein Spieler mit einem Magier mit entsprechenden Fähigkeiten ingame eine schlüssige Theorie präsentieren würde, warum auch der Transversalis oder Reversalis A.D.L geeignet sein könnte und dies durch passende Proben bestätigt, würde ich auch einen solchen Weg zulassen.

• Wären über den Limbus auch andere Kontinente wie das Güldenland oder das Riesenland zu erreichen? Bei einer Geschwindigkeit von 1.800 Meilen die Stunde sollte es zeitlich zumindest machbar sein. Aber setzt sich der Efferd-Wall irgendwie auch im Limbus fort?