Die sexuelle Orientierung und Identifikation könnte man ja bei der Erschaffung einfach auswürfeln...
Das Rollenspiel Béthorm: The Plane of Tékumel besitzt Zufallstabellen für Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, biologisches Geschlecht und Sexualität. Hier meine grobe Übersetzung der vier Tabellen:
W100 | 01 - 48 | 49 - 96 | 97 - 00 |
Geschlechtsidentität | Weiblich | Männlich | Nichtbinär |
W100 | 01 - 87 | 88 - 93 | 94 - 97 | 98 - 00 |
Geschlechtsausdruck | Identisch mit Geschlechtsidentität | Unterscheidet sich von Geschlechtsidentität | Androgyn | Geschlechtsneutral |
W100 | 01 - 95 | 96 - 99 | 00 |
Biologisches Geschlecht | Cisgender | Transgender | Intersex |
W100 | 01 - 90 | 91 - 94 | 95 - 99 | 00 |
Sexualität | Heterosexuell | Homosexuell | Bi-/Pansexuell | Asexuell |
Wie man sieht ist die Tabelle nicht perfekt, denn sie versagt bei bei nichtbinären Charakteren. Aber sie ist trotzdem nützlich.
Was ich mir durchaus reizvoll vorstellen könnte, wäre eine Art Vorteil - Willentlicher Geschlechtswechsel - bei dem der Charakter willentlich und natürlich unter gewissen Anstrengungen und dadurch nicht alle Naselang sein Geschlecht wechseln kann. Sozusagen eine Art geschlechtlicher Gestaltwandler, wobei seine/ihre weibliche und männliche Form immer gleichbleiben, also 2-in-1 sozusagen.
Also ähnlich den Ravesaran in Myranor (auch wenn es nur ein scheinbarer Geschlechtswechsel ist, da sie Hermaphroditen sind) und D&Ds gesegneten Corellons, Elfen, die die Fähigkeit haben, während einer langer Rast ihr Geschlecht zu wechseln.