astralbeschleunigte Flaschengärung

  • Dies betrifft alle Version von DSA (3, 4, 4.1, 5).

    Ein magisch begabter Alchimist (mit Meisterhandwerk und übernatürlichen Begabungen wie "Sumus Elixiere") möchte bei uns gern die Gärung seines Quinjabeerenweins beschleunigen mittels Einsatz von Astralkraft.

    In meinem Fantasy-Universum ist das zumindest nicht verboten (und war bei der letzten Con sogar bei Honigwein/Met im Einsatz durch die Alchimistin), aber...

    ...wie sieht das bei DSA aus?

    Habt ihr irgendwas aus der offiziellen Lore oder gern auch eine persönliche Einschätzung, wie sehr das zu DSA passen würde (oder warum nicht, falls nicht)?


    Grüße an alle,

    Brabacciano

  • Habt ihr irgendwas aus der offiziellen Lore oder gern auch eine persönliche Einschätzung, wie sehr das zu DSA passen würde (oder warum nicht, falls nicht)?

    Ich kann nur für DSA 5 sprechen, aber ich weiß von keinem Zauber (auch nicht Sumus Elixiere, der ja am meisten in die alchemistische Richtung geht), der eine solche Wirkung hat.

    Zudem ist der allgemeine Einsatz von Astralkraft in der Alchemie explizit auf das Gewähren einer Erleichterung bei der Probe beschränkt.

    Der Einsatz von Astralenergie bei den Zauberalchemisten kann zwar FP dazugewinnen, Patzer vermeiden und Würfe wiederholen lassen sowie eine große Vielfalt von Schalenzaubern aktivieren, allerdings ist nur einer davon auf die Beschleunigung des Brauvorgangs ausgerichtet. Die Schalenverzauberung Schnelles Brauen ermöglicht dabei lediglich zwei Gebräue in der Schale am Tag statt einem.

    Da Gärung aber ein längerer Prozess als das Brauen eines Trankes ist und auch nicht in der Schale erfolgt, passt das hier nicht wirklich.

    Rein von der Regeltechnik und damit vom Hintergrund würde ich sagen: nicht vorgesehen.

    Wenn Du das unbedingt willst, würde ich vorschlagen, Du definierst einen entsprechenden Schalenzauber, ala

    Alchemistische Beschleunigung

    Wirkung: Länger dauernde alchemistische Vorgänge werden um QS*10% beschleunigt, wenn ein in der Schale mit diesem Schalenzauber verzauberte Flüssigkeit hinzugegeben wird.

    Voraussetzungen: Schnelles Brauen

    Volumen: 6 Punkte

    AsP-Kosten: 8 AsP

    Merkmal: Objekt

    AP-Wert: 10 AP

  • Ich würde als Meister einfach eine AsP Summe festlegen und basta. Da es um einen Meistertalentierten geht, warum nicht? Da würde ich mich eher am Flufftext orientieren, statt an den vorliegenden Beispielen, wie sie ihre AsP in ihr Handwerk einfließen lassen können

    Einem „normalen“ Magier würde ich das nicht zugestehen, sofern kein Zauber oder Zaubertrick vorhanden (kenne nur DSA 5). Generell sollte aber auch immer die Gruppe entscheiden, ob es Spaß macht und logisch ist , wenn ja, dann kann man gerne auch ein paar Regeln biegen…

  • Schattenkatze 1. Januar 2024 um 11:55

    Hat das Label DSA Universal hinzugefügt.
  • Es gibt nichts, was das von der Magietheorie verbieten würde (Alterungszauber gibt es ja auch), aber es ist bisher nicht explizit vorgesehen.

    Mein erster Impuls war, es einfach zu erlauben, aber dann erinnerte ich mich, dass oft Brauzeiten bei anderen Anwendungsgebieten wichtige Beschränkungen sind und sich schnell die Frage auftut "Wieso geht es hier, aber dort nicht ?". Außerdem können Meisterhandwerker in allen anderen Handwerken auch nicht trivial die Zeiträume reduzieren, wenn es nicht über Sammelproben läuft.

    Entsprechend wäre eine Hausregel wie Sachse sie vorschlägt, wohl die sauberste Variante.

  • In DSA 4 ist das als Möglichkeit für Magiedilettanten als Option nicht vorgesehen.

    Da man das eigene Aventurien gestalten soll, wie es gefällt, kann es als Hausregel als Möglichkeit implementiert werden.

    Es sollte dabei jedoch beachtet werden, dass man dann zukünftig sämtliche Brauzeiten verkürzen kann, nicht nur auf SC-Seite, sondern generell.

    Gegenvergleich: Um Pflanzen schneller schneller wachsen zu lassen bedarf es eines eigenen Zaubers. Oder: um als Spruchzauberer die Zauberdauer zu verkürzen, muss man Erschwernisse in Kauf nehmen und kann auch nicht beliebig verkürzen.

    Den Vorschlag, da einen eigenen (Schalen)zauber raus zu machen, finde ich sehr gut.

    Das eröffnet die Möglichkeit, muss aber vorher es erlernen und AP investieren und im Gegenzug kann es eben nicht grundsätzlich jeder.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich den Thread-Titel lese, habe ich eine aventurische Version der Filmszene aus " Die Feuerzangenbowle" vor Augen,

    wo "Magister Crey" im Alchimieunterricht die "astralbeschleunigte Flaschengärung" erklären will, und Studiosus Pfifficus ihm einen gewissen Streich spielt... :D

  • Ich könnte mir hier einen Reversalis Abvenenum Reine Speise in Elfischer Repräsentation vorstellen.

    Der Abvenenum in Elfischer Repräsentation verwandelt Wein in Traubensaft (LCD S. 11). Umgekehrt...

    Ingame würde ich aber auf jeden Fall einige Proben auf Alchemie, Magiekunde etc. und ausreichend Forschungszeit verlangen, um die These für eine solche Lösung zu erarbeiten... keine Alchemie aus dem Handgelenk.

  • Ich würde das auch irgendwie handwedeln. Regeln:

    Hexen haben diese Möglichkeit: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/traditionsarte…Giftgebr%C3%A4u

    Alkohol kann man ja als Gift verstehen. Es müsste nur der Gärungsprozess begonnen haben (geht vermutlich fix) - dann könnte die Hexe die Wirkung entsprechend verstärken. Geht aber so nicht für alle Alchimisten, da Kesselzauber den nur Hexen können. Könnte man aber adaptieren. Allerdings erscheint der Alchimieband demnächst (sogar schon vorstellbar auf totholz).

  • Für DSA 4:

    Das ist kein Dilettantenzauber (kann man natürlich ignorieren), seine Kosten übersteigen jegliche Möglichkeiten eines Dilettanten, mit Verbreitung 1 ist der sehr selten, und schneller Gären lässt der nicht.

    Ist "Last des Alters" gemeint? Das ist auch kein Dilettantenzauber, ist sogar ein Borbaradianerzauber (und ansonsten Mag1), könnte mit seinen Kosten eng werden, in jedem Fall mit den pAsP. Außerdem ist Zielobjekt nur Einzelperson, nicht Objekt (und Jahre gärt so ein Trank auch nicht).

  • In DSA4 und 4.1 sollte dies möglich sein mittels:

    Reversalis [Abvenenum reine Speise] und evtl. Eisenrost und Patina in der Variante Satinavs Hörner.

    Eventuell, d.h. wenn die SL ein Auge zudrückt, könnten das astrale Aufladen zur Qualitätssteigerung und der Schalenzauber Chymische Hochzeit geeignete Optionen darstellen, der Prozess wird beschleunigt, die "Qualität" der Gärung erhöht.

  • In DSA4 und 4.1 sollte dies möglich sein mittels:

    Reversalis [Abvenenum reine Speise] und evtl. Eisenrost und Patina in der Variante Satinavs Hörner.

    [...]

    Hab' ich oben schon geschrieben... scheint nicht zu interessieren :sleeping:

  • Ich hatte eben nicht alles hier gelesen und, wenn einer meiner vier Vorschläge schon von dir genannt worden ist, sollte das keine Katastrophe sein.

    Allerdings würde ich auf weitere Forschungsarbeit verzichten. Der betreffende Zauberer muss ohnehin schon Abvenenum, Reversalis und Alchimie beherrschen, das zu lernen ist teuer und aufwändig genug sowie mit diesen TaW und ZfW wohl auch ingame ein hinreichendes Verständnis für Alchimie und diese Zauber vorhanden.


    EDIT: Ansonsten sind natürlich auch immer Dämonen und Elementare eine Option für solche einfachen Verwandlungen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (7. Januar 2024 um 11:57)