Ära des Goldenen Kaisers - erster DSA 5-Epochenband zur Kaiser Hal-Zeit

  • Es gibt ja noch gar keinen Thread zum Thema :D

    Seit Mittwoch läuft das neue DSA-Crowdfunding rund um die goldene Kaiserzeit Hals "Ära des Goldenen Kaisers". Der erste DSA 5-Epochenband, mit dem regelfreien Hauptband, einem Mysterienband (Mysterien & neues DSA 5-Abenteuer aus der Hal-Zeit) sowie einer komplett neu verfassten DSA 5-Variante von "Die Verschwörung von Gareth", sowie den üblichen "Flöten"-Produkten :)

    Zum Crowdfunding geht es hier: https://www.gameontabletop.com/cf2571/das-sch…en-kaisers.html

    Wie immer habe ich auch diesmal einen Crowdfunding-Guide gebastelt, der Dir hilft herauszufinden, welches das "richtige" Paket für Dich ist.

    Das Erklärvideo auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=VGZ_eWy43Ko

    Direkt zum Guide geht es hier: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/#aeradgk

  • Irgendwie bin ich nur mäßig begeistert, es fehlt ein wenig irgendein cooler, unvorhergesehener Extraband, generell hätten es auch ein oder zwei Abenteuer mehr getan.

    Eher am Rande: Wozu gibt es die Stretchgoals überhaupt noch? Die sind doch effektiv eh so gemacht, dass sie erreicht werden müssen (weil das Kompendium schon fertig geplant ist und 45€ für weniger als einen vollen Band nur Abzocke wären), also reine Makulatur. Wieso nicht gleich den von vollen Band als Zusatzprodukt anbieten? Interessiert irgendwen diese "Show" mit dem Aufdecken der Ziele?

  • Die vorgestellten Cover finde ich sehr ansprechend, das Preis-Seiten-Verhältnis heftig (Inflation und gestiegene Preise, ich finde es trotzdem für die paar Seiten sehr teuer), die Aufteilung in die Anzahl an Bänden ist mir zu kleinteilig, die Ära an sich finde ich interessant (da ich ohnehin fast nur Prä-Borbarad spiele und aktuell auch in der Hal-Zeit), aber entsprechend habe ich da auch viel Hintergrund-Material und Karten aus DSA 1-3.

  • Tja.

    Was machst Du - um mal einen musikalische Vergleich heran zu ziehen -, wenn jemand "Das Beste der 80er und 90er" anbietet?

    Meine Finger wandern über die staubigen CD-Hüllen, "Das Beste der 80er", "Bravo-Hits 1-40"...

    Nun kommt jemand und bietet Dir das alles noch frisch, hochglanz, zeitgemäß... für Hundert EURO,

    gerne auch ein Vielfaches, falls ich ganz in Nostalgie baden will... Puh.

    Mein Finger hat sich mehrere Minuten über dem Pledge "Herzogin" gewunden.

    ... um dann von Irrationalität überwältigt auf die Enter-Taste zu fallen. :blush:

    Eine Anschaffung für die Tonne.

    Die Geschichte kenne ich, die Abenteuer sind meine DSA-Vergangenheit und -Heimat - stehen aber alle als DSA1-2-3 schon einmal im Regal.

    "Na gut!", habe ich mich beruhigt, die anderen Abenteuer-Neuauflagen verkneifst Du Dir schon. Man kann ja nicht immer widerstehen.

    "Die Verschwörung von Gareth" ist für mich in einer Weise die "Mutter aller Lebendigen Geschichte", dass ich mir eine wehmütige Lektüre gut vorstellen kann.

    Spielwert wird all das bei uns ganz sicher nicht haben. Aber einen Ehrenplatz im Regal, stellvertretend für die (weiter unten & weiter hinten stehenden) laufenden Meter Schmidt-Spiele und FanPro, die meine Spielhistorie ausmachen. *seufz* Sehr unmoralisch, mir mit so etwas Geld aus der Tasche zu ziehen! :cool:

  • Mein Finger hat sich mehrere Minuten über dem Pledge "Herzogin" gewunden.

    ... um dann von Irrationalität überwältigt auf die Enter-Taste zu fallen. :blush:

    Ging mir ähnlich.... ich habe mit mir gekämpft ob ich abschicken soll, aber schließlich die Seite geschlossen, ohne vorher zu bestätigen.

    Ich habe für mich festgestellt, das nach den ganzen Problemen inhaltlicher und qualitätiver Art sowohl beim Rahjas Gunst CF wie auch Büchern wie dem Bordellführer (lassen wior die Diskussion um die inhaltliche Ausrichtung mal aussen vor), welcher mit fehlerhaften Beschreibungen und sogar Anglizismen in inneraventurischen Texten "geglänzt" hat, bei mir kein Vertrauen mehr vorhanden ist, das Ulisses mit seiner aktuellen inhaltlichen Qualität, der Produktpolitik an sich und auch den Autoren, die derzeit vorhanden (oder auch nicht virhanden) sind, noch etwas abliefern wird, was das Geld ausgeben auf Vertrauensbasis und als "Vorschuss" irgendwie rechtfertigen würde...

    EIgentlich ist die Hal-Ära genau meine Epoche, und ich wünsche mir tatsächlich, das ich mich später darüber ärgere und mir dann evtl. das eine oder andere Buch nachträglich kaufen "muss".... aber die Skepsis überwiegt halt inzwischen. Das reißen auch die tollen Bilder nicht raus.... zumal die, was die innerweltliche Konsitenz angeht, auch eher zweifelhafte Signale senden^^

  • Kann mir als Neuling jemand sagen, was denn dieser Epochenband ist? Ist das tatsächlich einfach nur ein Geschichtsband wie wenn ich bei uns im Real Life etwas über den 1. Weltkrieg lese oder ist da schon ein Abenteuer drin, für das ich dann das Buch mit den Mysterien benötige?

  • Willkommen auf dem Orki, Jezziez . :)

    Wenn Du auf die CF-Seite schaust, sind es mehrere Bände.

    • Ein Buch über die Epoche: Hintergrundwissen (Personen und Ereignisse der Zeit), keine Regeln, kein AB: Ein Geschichtsband wie ein irdisches Werk wird es nicht sein, die Herangehensweise bei einem RPG-Hintergrundbuch ist eine andere als ein irdisches Fachbuch. Aber es beschreibt die Hal-Zeit, die inneraventurisch geraume Zeit vorbei ist, gibt Informationen und möchte sicherlich dadurch Material und Anreize geben, die Zeit zu bespielen und Ausgestaltung für AB zu geben.
    • Mysterien: Geheimnisse (und vielleicht auch nicht-Geheimnisse, danach zu urteilen, was in früheren Mysterien-Teilen steht) + ein AB (und beides zusammen keine 100 Seiten)
    • Kompendium (nicht näher benannte Inhalte, die durch die CF hineinfinden werden, etwa die später genannten Bonus-Ziele, also wohl Kurzgeschichten, Solo, Kurz-AB, eine Akademie-Beschreibung, NSC-Beschreibungen der Zeit, etc.)

    Alles weitere läuft für mich dann endgültig unter sinngemäß 'schöner wohnen', mit AB, Meisterset zum AB, Karten, Blibs, Heldenbrevier, Hintergrundmucke, u.a.


    Mich reizt am ehesten reizt VvG, weil ich las, dass die ordentlich überarbeitet und ausgebaut wurde/werden soll, mit über 120 Seiten (?), aber Softcover reicht für mich und dann auch im Preis deutlich weniger. Das Original habe ich und kann das auch nur mit eigenem Gehirnschmalz (ohne Geld hinein zu stecken) aufwerten und ausbauen, falls mit der Sinn danach stehen sollte (DSA 5-Regeln brauche ich ebenfalls nicht).

  • Danke dir, Schattenkatze.

    Hm, mir geht es aktuell erstmal um spielbare Abenteuer. Ich habe zwar (noch) keine Gruppe, aber meine Kinder könnten eventuell Gefallen finden (die sind 14 und 16) und dann könnte ich als Spielleitung fungieren.

    So richtig passt aber damit keines der Pakete sondern eher die Einzelteile.

    Ich liebe Bücher und das wird mir immer zum Verhängnis, weil ich mich immer gleich so vertiefe und alle Hintergründe haben möchte. Aber da die Ausgaben bei mir in letzter Zeit hoch waren, hadere ich dieses Mal mit mir, ob ich zugreifen soll.

    Irgendwo zwischen 1998 und 2005 hatte ich schon mal einen Blick auf Aventurien geworfen, jedoch nur Soloabenteuer gespielt. Jetzt hat es mich nach der Spielemesse in Stuttgart mehr gepackt und ich würde gerne mit einer Gruppe spielen. Daher der Gedanke bei dem CF mitzumachen.

  • Ja, die AB sind verteilt auf Mysterien-Band. Einzelband, und Kompendium, wobei außer dem Einzelband AB nur einen Anteil jeweils ausmachen.

    Ansonsten gibt es jede Menge AB aus der Zeit, die sind halt DSA 1, 2 oder 3 und kosten gebraucht dann auch weniger.

  • Ich warte da noch was wirklich in dem Kompendium drin ist. Da ich ja leider zu jung - dass ich in meinem Alter sowas sagen muss 8o - für den Kram bin, ich aber als "Historiker" quasi "Quellenzeitzeuge" bin, würde mich schon interessieren wie die aktuelle offizielle Interpretation der ganzen Sache ist.

    Wenn aber fürs Kompendium nicht mehr interessantere Bonusziele bezüglich der wichtigsten, aber ungenannten, Person der Epoche

    Gottkaiser Hal von Gareth

    - Selinde von Gareth -

    rauskommen, würde sich wohl nur Hauptband + Mysterien + VvG + Landkarten für mich wirklich lohnen. Da ich nicht gerne Schmuck trage erübrigt sich weiterer nutzloser blinkender Tand. :D

    Für Neulinge, oder allgemein jene die diese Zeit hautnah erleben wollen, sind die vielen Abenteuer durchaus ein wichtiges "Bonusziel". Und auch die Spielhilfe für den Halschen Neuadel - ergo die Helden.


    Gottkaiser Hal zum Geleit!

  • Was, Du erwartest, dass Inhalte über die Miniatur und das, was in den Mysterien zu erwarten ist, hinausgehen?! :D ;)

    Bislang deutet sich bei den Bonuszielen nichts an, was in die Richtung geht, und die Mysterien abzüglich nicht näher genannter Seiten für das AB und abzüglich zu erwartender Bilder und Vignetten ergibt womöglich maximal eine oder eine Doppelseite pro Figur, so aus dem Ärmel geschüttelt geschätzt.

    Wäre zwar ein interessantes Thema, aber wie sehr das vertieft werden wird (wenn es doch niemand IT erfährt) ... das bliebe abzuwarten.

    Obwohl, vielleicht wird es in VvG eingebaut? Dazu gibt es ja noch einen Extra-Band mit (weiterführenden?) NSC-Informationen (statt dass so etwas im AB enthalten ist).

  • Eher am Rande: Wozu gibt es die Stretchgoals überhaupt noch? Die sind doch effektiv eh so gemacht, dass sie erreicht werden müssen (weil das Kompendium schon fertig geplant ist und 45€ für weniger als einen vollen Band nur Abzocke wären), also reine Makulatur. Wieso nicht gleich den von vollen Band als Zusatzprodukt anbieten? Interessiert irgendwen diese "Show" mit dem Aufdecken der Ziele?

    Crowdfundings leben davon, dass Bonusinhalte erst mit der Zeit aufgedeckt werden. Ansonsten wäre es ja einfach eine Vorbestelleraktion, ohne großen Event- und damit Marketingeffekt ;)

    Das Kompendium ist in den hohen Levels ja drin und damit auch "günstiger" als solo. Ja, die 160 Seiten müssten schon erreicht werden, damit der Preis passt, aber ich vermute stark, dass Ulisses das auch genauso plant, dass es passt. Und bei der Winterwacht waren es am Ende ja sogar 172 Seiten (zudem war es dort aber auch günstiger gedacht).

    Eine Anschaffung für die Tonne.

    Die Geschichte kenne ich, die Abenteuer sind meine DSA-Vergangenheit und -Heimat - stehen aber alle als DSA1-2-3 schon einmal im Regal.

    "Na gut!", habe ich mich beruhigt, die anderen Abenteuer-Neuauflagen verkneifst Du Dir schon. Man kann ja nicht immer widerstehen.

    "Die Verschwörung von Gareth" ist für mich in einer Weise die "Mutter aller Lebendigen Geschichte", dass ich mir eine wehmütige Lektüre gut vorstellen kann.

    Spielwert wird all das bei uns ganz sicher nicht haben. Aber einen Ehrenplatz im Regal, stellvertretend für die (weiter unten & weiter hinten stehenden) laufenden Meter Schmidt-Spiele und FanPro, die meine Spielhistorie ausmachen. *seufz* Sehr unmoralisch, mir mit so etwas Geld aus der Tasche zu ziehen! :cool:

    Da muss man dem CF aber zugute halten, dass es nicht eine Neuauflage alter Bücher sein soll, sondern altes mit neuem verbinden, Lücken füllen, spätere Erkenntnisse verbinden usw. Und an Abenteuern kennst du auch nur den Plot von der Verschwörung - geschrieben wird es ja komplett neu. Und die anderen Abenteuer sind ganz neu. Es soll aber natürlich auch gerade jenen Leuten ermöglichen, die Zeit zu erleben, die später dazu gekommen sind.

    Ansonsten gibt es jede Menge AB aus der Zeit, die sind halt DSA 1, 2 oder 3 und kosten gebraucht dann auch weniger.

    Die sind aber nicht Bestandteil des CF - die kann man als Bestandsprodukte nur hinzubuchen, da sie thematisch passen.

    Ich warte da noch was wirklich in dem Kompendium drin ist. Da ich ja leider zu jung - dass ich in meinem Alter sowas sagen muss 8o - für den Kram bin, ich aber als "Historiker" quasi "Quellenzeitzeuge" bin, würde mich schon interessieren wie die aktuelle offizielle Interpretation der ganzen Sache ist.

    Mehr Infos dazu gab es heute u.a. im Update-Stream: https://www.twitch.tv/videos/1990400842

    Aber vieles ist natürlich auch noch unbekannt.

    Es wird übrigens noch eine Hal-Statue von Kraken Wargames als Zusatzprodukt dazu kommen.

  • Es ist nur noch eine Vorbesteller Aktion, es steht ja wohl außer Frage, dass Ulisses die Geldmittel hat jegliche Projekte im DSA Bereich zu erfüllen.

    Außerdem ist es seit der Winterwacht erst recht kein CF mehr, da seitdem nicht mehr alle "Backer" die Stretchgoals erhalten, zur Gewinnmaximierung erhalten nur noch diejenigen Stretchgoals, die mindestens 100€ bezahlen..

    Es geht doch nur darum, dass "Wirtschaftliche Risiko" so gut wie möglich zu minimieren und auf die Kunden abzuwälzen, klar es ist noch kein "CF" gescheitert, aber dann ist auch halt kein CF notwendig.

    Man sollte so ehrlich sein und es als das bezeichnen was es ist, eine Vorbestelleraktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Airborner81 (30. November 2023 um 08:42)

  • Ich stelle mir es ähnlich vor wie die Werke zu Drakensang; Vater der Fluten beschrieb die Region jener Zeit, und was es einst alles nicht gab; dann noch Abenteurer. Spezielle Regeln waren daher nicht nötig, weil so grosse Unterschiede in Hal-Zeit vor Answin/Borbarad-Krise gab es nicht; wir sprechen von um 993 bis 1017 BF (?), jetzt um 1046 BF... ;)

    Reizvoll ist das diese Zeit heute als Friedenszeit bezeichnet wird, da der Ogerzug in Tobrien nicht als Krieg bewertet wird. Und so detailert war die Hal-Zeit auch nicht; erst zum Khomkrieg startete die lebendige Spielwelt, davor alberte der Bote eher herum.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die sind aber nicht Bestandteil des CF - die kann man als Bestandsprodukte nur hinzubuchen, da sie thematisch passen.

    Ich bezog mich ganz allgemein aus die Äußerung, es ging primär um AB aus der Zeit - und die gibt es halt gebraucht und aus älteren Editionen, und (bis auf 2) überhaupt nicht in diesem CF.

    Spezielle Regeln waren daher nicht nötig, weil so grosse Unterschiede in Hal-Zeit vor Answin/Borbarad-Krise gab es nicht;

    Es gab andere Zauber, einige Akademien gab es noch nicht, andere gibt es später nicht mehr, die ganze Who's Who-Riege der Prä-Borbarad-Zeit (naja, nicht die ganze, einige NSC halten sich standhaft in nicht-Verwendung) ist schon merklich anders.

  • Es geht doch nur darum, dass "Wirtschaftliche Risiko" so gut wie möglich zu minimieren und auf die Kunden abzuwälzen, klar es ist noch kein "CF" gescheitert, aber dann ist auch halt kein CF notwendig.

    Man sollte so ehrlich sein und es als das bezeichnen was es ist, eine Vorbestelleraktion!

    Das gilt aber mittlerweile für sehr viele Crowdfundings auch international, und nebenbei bietet das ja umgekehrt auch gewisse Vorteile für die Kunden. Wenn ich tatsächlich bei jedem CF fürchten muss, dass es eventuell nicht zustande kommt, oder mir unsicher bin, ob die gezeigten Fotos am Ende tatsächlich der Realität entsprechen, bin ich vermutlich auch deutlich zurückhaltender, da mitzufinanzieren. Die Tatsache, dass mittlerweile eine ganze Reihe an Produzenten, das als "Vorfinanzierung" nutzen, hat eben letztlich auch erheblich dazu beigetragen, dass das Instrument heute so beliebt ist.

    Sprich, ich glaube wir kommen der Wahrheit nahe, wenn wir es weder als "total toll für die Verlage und schlecht für die Verbraucher" oder als "total toll für Verbraucher" einstufen, sondern als das, was es ist: Ein Werkzeug, das seine Vor- und Nachteile hat und natürlich (auch) ein Marketingwerkzeug ist.

    Verlage können durch Crowdfundings teilweise auch Ideen austesten, von denen sie sonst nicht so genau wissen, wie viele das wirklich kaufen. Da ist der Hal-Epochenband ein sehr klassisches Beispiel. Niemand weiß, wie viele Spieler sich wirklich dafür interessieren, in der Vergangenheit zu spielen. Selbstverständlich ist es für Verlage angenehm, Geld vorher zu erhalten. Früher ging man in einen Laden und bekam Ware direkt gegen Geld. Der Damm dafür ist aber letztlich schon dadurch gebrochen, wie viele Menschen heutzutage online bestellen und dann Produkte erst "ein paar Tage später" erhalten. Und offenbar war dabei dann der gedankliche Sprung von "ein paar Tage" zu "ein paar Wochen/Monate" für Käufer nicht mehr so weit - sonst würden sie es ja nicht machen. Es zwingt sie ja niemand. Das wiederum ist ja der durchaus faire Aspekt von Ulisses-CFs: Sie gaukeln dir nicht vor, dass du bestimmte Produkte nur hier (!) jetzt (!) einmalig (!) bekommst - auch das ist ja ein letztlich durchschaubarer Marketingtrick, der bei vielen Crowdfundings zieht.

    Für Verlage ist außerdem eine andere Sache noch sehr entscheidend: Wenn du es im CF bestellst, bestellst du es direkt bei ihnen und nicht bei Amazon. Da fließt nämlich das Geld ab und ein Zwischenhändler schnappt sich Margen, ohne dafür sogar noch nennenswert Service und Beratung zu liefern, wie es die Läden früher getan haben (oder teilweise noch tun).

    Kurz gesagt, ich glaube, es spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle, als nur das wirtschaftliche Risiko "auf die Kunden abzuwälzen". Ich würde sogar argumentieren, dass das ein vergleichsweise geringer Faktor ist. Liquidität früher in der Kasse zu haben ist zweifellos schick, aber das Instrument "Crowdfunding" ist für alle Produzenten und Verlage umfassender und bietet eine Reihe an Möglichkeiten, die frühere "Vorbestellaktionen" so nicht hatten. Hype und Erwartung und Vorfreude mit Stretchgoals und ständigen Updates zu kreieren ist da übrigens auch ein Aspekt.

  • Es ist nur noch eine Vorbesteller Aktion, es steht ja wohl außer Frage, dass Ulisses die Geldmittel hat jegliche Projekte im DSA Bereich zu erfüllen.

    Außerdem ist es seit der Winterwacht erst recht kein CF mehr, da seitdem nicht mehr alle "Backer" die Stretchgoals erhalten, zur Gewinnmaximierung erhalten nur noch diejenigen Stretchgoals, die mindestens 100€ bezahlen..

    Es geht doch nur darum, dass "Wirtschaftliche Risiko" so gut wie möglich zu minimieren und auf die Kunden abzuwälzen, klar es ist noch kein "CF" gescheitert, aber dann ist auch halt kein CF notwendig.

    Man sollte so ehrlich sein und es als das bezeichnen was es ist, eine Vorbestelleraktion!

    Es wurde bereits mehrfach kommuniziert wozu Ulisses die CFs nutzt. Ehrlicher geht es nicht!

    Es ging bei keinem CF bisher darum, ob man es überhaupt realisieren kann, das stand eigentlich immer außer Frage. Es geht immer darum zu schauen wie groß das Interesse an einem bestimmten Produkttyp ist. Bei den RSH-CFs erweitern diese die Tiefe der jeweiligen RSH, wobei man hier noch am ehesten Argumentieren könnte, das es sich um unnötige CFs handelt. Da RSHs ohnehin eine in DSA etablierte Produktlinie ist. Trotz allem ist es auch hier interessant zu sehen, wenn durch ein CF der Umfang anwächst.

    Bei den anderen CFs werden neue Produkttypen ausgetestet. Ein Fokusband rund um die Magie, ein CF das sich Thematisch mit einer Gottheit beschäftigt oder nun eine Epoche als eigenständigen Produkttyp. Auch hier gab es sicher keine Zweifel ob das Finanziert wird. Bei diesen CFs geht es immer nur darum auszutesten, wie groß das Interesse ist. Daraus lässt sich ableiten ob es sich lohnt weitere solcher Bände zu machen.

    Was das "Wirtschaftliche Risiko" angeht hat Aryador ja bereits sehr schön argumentiert, warum es hier sicherlich um weit mehr geht.

    Zur Aussage "Ulisses besitzt die Geldmittel jegliches Projekt im DSA Bereich zu erfüllen" muss man eigentlich nichts sagen. Ich glaube das es einige Wunschprodukte innerhalb der DSA-Redaktion gibt, welche man sich zwar vorstellen kann, die wirtschaftlich aber einfach nicht umsetzbar sind. Am Ende ist auch Ulisses nur ein Unternehmen, dass fortbestehen kann, wann man Kostendeckend wirtschaftet. Zu behaupten Ulisses wurde auf einem Berg von Geld sitzen um alles finanzieren zu können ist Realitätsfern und wird auch nicht von den öffentlich einsehbaren Geschäftszahlen des Unternehmen untermauert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ectheltawar (30. November 2023 um 11:28)

  • Crowdfundings leben davon, dass Bonusinhalte erst mit der Zeit aufgedeckt werden. Ansonsten wäre es ja einfach eine Vorbestelleraktion, ohne großen Event- und damit Marketingeffekt ;)

    Das Kompendium ist in den hohen Levels ja drin und damit auch "günstiger" als solo. Ja, die 160 Seiten müssten schon erreicht werden, damit der Preis passt, aber ich vermute stark, dass Ulisses das auch genauso plant, dass es passt. Und bei der Winterwacht waren es am Ende ja sogar 172 Seiten (zudem war es dort aber auch günstiger gedacht).

    Sorry, aber da ist nichts Bonus an den "Bonusinhalten". Die Inhalte werden alle schon zum Standardpreis verkauft, bevor sie bekanntgegeben sind. Wo ist denn bitte ein Event-Charakter bri einem derart uninspirierten Runterspulen von Strechgoals, die nichts anderes als ein breitgetretenes Zusatzprodukt sind?

    Im Prinzip nichts anderes als das Vorschützen von Stretch"goals", weil es halt anscheinend dazu gehört.

  • Jein - wie bereits in der DSA4-Fassung und Phileasson, JdG und G7 sind die Unterschiede nicht so gewaltig als das dafür eignes Regelband benötig; es gab weniger, es gab die Grundzauber wie sie zu DSA3-5 weiterhin gibt etc. und sind so auch hier zusammengefaßt: RE: Zakkarus' Archiv

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (30. November 2023 um 20:25)