Ankündigung und Roadmap

  • Ich finde auch das die Mysterien klar in den Fluff Band gehören und das Abenteuer separat bleiben sollte.

    Das man die Regeln ausklingt kann ich durchaus nachvollziehen auch wenn ich eine Änderung mitten in der Reihe nicht ideal finde. Wobei ich sogar noch damit leben könnte wenn man einfach sagen würde das die Optik gleich bleibt das Buch 20 Seiten dünner wird und dafür dann aus der Rüstkammer + GMH ein Hardcover wird.

    Aber jetzt mitten drin alles ändern finde ich für alle die Bücher gekauft haben mich eingeschlossen ziemlich frech.

    Man stelle sich vor bei DSA 4.1 wird mitten in der Reihe plötzlich gesagt diese Karte auf dem Buchrücken war eine doofe Idee die lassen wir ab jetzt weg. Aber wir bringen die ersten 6 Bände nochmal neu ohne Karte raus......

    Ich fand es bei den Kodices schon grenzwertig. Wobei ich es bei den Regelbänden noch verstehen konnte diese sind über längere Zeit gewachsen. Aber für Bestiarium 1+2 und Herbarium 1+2 wo über Jahre gepredigt wurde nein wir können und wollen keine dickeren Bücher und die wird es auch nicht geben und die von Anfang an immer als Mehrteiler geplant waren obwohl ich bestimmt nicht der einzige war der des Öfteren darum gebeten hat doch lieber ein etwas dickeres Buch zu machen statt immer alles aufzuteilen. Und jetzt ist es plötzlich billiger und besser für den Verlag ein dickes Buch zu machen? Ich kann es nicht nachvollziehen.

    Und dann ein drittes Dämonenbuch rauszubringen und die Inhalte dann nicht in den Kodex zu schreiben? Bald gibt es also 3-4 Bestiarien Kodices und das eine Dämonenbuch das nicht enthalten sein wird?

    Ich freue mich über die wirklich neuen Sachen die sie angekündigt haben denn da sind einige wirklich interessanten Inhalte dabei. Ich freue mich vom Inhalt her auch über das dritte Dämonenbuch. Ich freue mich auch über die neuen Drachen im Kodex der Bestien. Aber die Veröffentlichungsstrategie ist unter alles Kanone.

    Ich ringe im Moment allerdings stark mit mir meine (fast vollständige) Buchsammlung von DSA 5 aufzugeben da ich mich wirklich vor den Kopf gestoßen fühle und ich glaube das es vielen anderen die viele der bisherigen DSA 5 Bücher haben ähnlich geht.

    Für zukünftige Editionen haben sie mich eh schon komplett verloren da werden PDF gekauft. Ich mag es immer lieber Bücher in der Hand zu haben aber Ulisses hat über die letzten 1-3 Jahre leider den Beweis erbracht das Käufer von frühen Editionen/Varianten von Büchern leider im nachhinein betrachtet die schlechteren Versionen gekauft haben.

    Das ganze hat bei den Regeln angefangen da fand ich es ok. Jetzt geht es auf die Hintergrundbücher, RSHs und sogar auf Abenteuerreihen über wo man wenn man die Kampagne noch nicht gekauft hat jetzt schöne Sammelbände mit Hintergrund und passenden Heldenwerken und Zusatzmaterial kaufen kann.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich habe auch alle News der DSA-Roadmap nochmal zusammengefasst und noch ein paar zusätzliche Infos - soweit möglich - ergänzt. Vielleicht ist ja für den Einen oder die Andere noch etwas Neues dabei :)

    Außerdem haben wir Engor, Fred Ericson und Franse zum DSA-Fantalk am Freitag eingeladen, wo wir uns nochmal über alles im Detail austauschen werden :)

    Das Video auf YouTube: https://youtu.be/32wjCYRJiQU

    Den Podcast im Browser und Links zu allen Produkten und weiteren Infos findest Du im Blog sowie in der Produktvorschau und Co. auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de:

    https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/dsa-roadmap-ds…en-spezial-049/

    Die aktualisierte Produktvorschau findet sich wie immer hier: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/vorschau/

    Den DSA-Fantalk könnt ihr euch hier auf Twitch vormerken: https://www.twitch.tv/hinterdemauge_…1b-ac1cf2015c51

  • Ich finde das unlogisch. Denn ich finde es unlogisch Produkte in Spieler- und Spielleiterprodukte zu trennen.

    Als Rollenspieler ist man doch meistens beides. Am Anfang eher Spieler und mit steigender Erfahrung öfters SL.

    Und selbst in einer Gruppe wechseln die SL öfters ab.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Ich z.B. bin fast nie Spieler und fast immer SL. Ich komm nur selten mal in Rollenspielläden zum spielen.

    Und ich kenn auch 2 andere Gruppen wo es 1-2 feste Spielleiter gibt und der Großteil der Spieler noch nie SL war.

    Gibt da viele Varianten, daher würd ich das nicht nur aus meiner eigenen Bubble festmachen.

    Verplötzt und zugehocht! DAS BESTE DSA ALLER ZEITEN muss nun wieder 4er Werke auflegen, um den Kopf über Wasser zu halten, nachdem man ebenjene Publikationen bei jeder sich bietenden Gelegenheit schlechtgeredet hat. Irgendwie ist es schon witzig, wohin diese Gigantomanie geführt hat, zumal man sich im Hause Ulisses ja auch gerne naserümpfend über die geschassten Vorgänger erhoben hat und sich wiederholt (ungefragt) verglichen hat: "Wir machen das jetzt alles professioneller!" Herausgekommen ist das chaotischste Rollenspiel, das es derzeit am Markt gibt, größtenteils von 'promoted fanboys' erstellt. Mal gucken, wie das alles ausgeht. Aber das mit den 4er Sachen ist auf der Habenseite und das finde ich gut. Am meisten würde es mich freuen, wenn davon so viel wie irgend möglich wieder aufgelegt würde, also die ganze Grüne/Blaue Reihe usw.

    Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, ist das, genauso wie die Neuausrichtung der RSH's, eher der ORC geschuldet als "DSA 5 verkauft sich nicht, oh bitte DSA 4.1 Spieler rettet uns". Man hat ja schon angekündigt, dass man alle Regelsysteme, zu denen man die Rechte hat (welche das genau sind war ja bisher noch unklar, sieht aber aktuell sehr nach DSA 1, 2, 4 und 5 aus), in die ORC geben wird und sie damit frei verfügbar sein werden.

    Klar versucht man dann gleichzeitig nicht nur so über Umwege neue Leute zu gewinnen, sondern ihnen auch am besten gleich selbst noch Material zu verkaufen. Z.B. eben die Original DSA 4.1 Bücher. Oder eben die neuen Fluffbücher der RSH.

    Generell könnte man mit der Logik ja auch behaupten "Haha, DSA 5 und 4.1 sind maximal Fußnoten. Das was wirklich die Kassen klingeln lässt ist DSA 2, weil sonst würde man ja nicht den Kaiser Hal Quellenband bringen und das ganze andere DSA 2 Material."

    Daher man muss echt nicht sich so sehr in den eigenen Beißreflex reinsteigern.

    Und "chaotischtes Rollenspiel": Das letzte Jahr bei D&D nicht mitbekommen oder sehr selektive Wahrnehmung? Oder Vampire V5. Auch Star Wars kann man nun wieder sagen, weil es jetzt wieder einen Nachdruck gibt, nach mehreren Jahren wirren Schweigen. :iek:

    Usw.

    'promoted fanboys'

    Was nun? Ansonsten wird Ulisses immer vorgeworfen, dass sie keine "echten" DSA Fans sind und daher DSA 5 so schlecht sei, weil ja da keine Fans dran arbeiten, sondern nur Leute, die Geld verdienen wollen. Jetzt sind es "promoted fanboys" und darum ist es schlecht, weil sie zu sehr Fans sind. Was nun?

    Für zukünftige Editionen haben sie mich eh schon komplett verloren da werden PDF gekauft. Ich mag es immer lieber Bücher in der Hand zu haben aber Ulisses hat über die letzten 1-3 Jahre leider den Beweis erbracht das Käufer von frühen Editionen/Varianten von Büchern leider im nachhinein betrachtet die schlechteren Versionen gekauft haben.

    Da ist aber echt kein Verlag besser. Bei D&D kam die "Tyranny of Dragons"-Kampagne auch erst ein gutes Stück nachdem die ursprünglichen Abenteuerbände erstmals auf den Markt kamen. Für PDF's wirst du hinter einen Paywall gesperrt und ohne Monatsbeitrag verlierst du Zugang zu dem Zeug, was du vorher gekauft hast. Und mit One D&D soll jetzt eine neue aber nicht neue Edition kommen, die Abwärtskompatibel ist, aber so viel ändert an den Regeln, dass 5E Charaktere nicht parallel mit One Charakteren gespielt werden können. Oder Abenteuer ohne viel Aufwand noch nutzbar sind.

    Oder Pathfinder das jetzt seine Regelbücher komplett neu strukturiert und neu rausbringt.

    Oder Vampire, wo ein ganzes Kernbuch zurückgerufen und neu gemacht wurde, weil es scheinbar vorher kein Lektorat gab, dass mal überlegt hat ob man da vielleicht zu viel einen auf Edgelord macht. Oder vorher schon bei Becketts Diary, was als "Kernbuch für die Lore von V5" beworben wurde. Nur damit es dann für die Lore von V5 komplett irrelevant ist, weil alles darin eigentlich im besten Fall ignoriert und im schlimmsten Fall widerlegt wird.

    Etc.

    Ne da ist Ulisses nicht exklusiv. Ändert natürlich nichts an der Kritik, dass neues Zeug nicht in neue Sammelausgaben rein sollten.

  • Der letzte Satz ist der ausschlaggebende Punkt.

    Du hast völlig Recht, was die anderen Systeme und Verlage angeht.

    Der Anspruch sollte allerdings sein es deutlich besser zu machen und nicht zu sagen"naja andere machen es ja auch schlecht".

  • Generell könnte man mit der Logik ja auch behaupten "Haha, DSA 5 und 4.1 sind maximal Fußnoten. Das was wirklich die Kassen klingeln lässt ist DSA 2, weil sonst würde man ja nicht den Kaiser Hal Quellenband bringen und das ganze andere DSA 2 Material."

    There are dozens of us! Dozens!

    Gebt DSA2 eine zweite Chance! Ihr habt nichts zu verlieren ausser eurer Fingerfertigkeit und Intuition!

  • der ORC geschuldet

    Wir wissen noch gar nichts genaues über die ORC; insofern lässt sich doch noch gar nicht sagen, welche Entscheidung wie davon beeinflusst sein könnte.

    nicht sich so sehr in den eigenen Beißreflex reinsteigern.

    Vernünftig; ich würde diese Worte aber vor allem an Herrn Plötz richten ("Die Fans kratzen selber den Goldlack vom Cover ab!" - "Die Fans sind schuld, dass sich die Produkte nicht verkaufen!" - "Die Community ist schuld, dass es keinen Nachwuchs gibt!")

    Jetzt sind es "promoted fanboys" und darum ist es schlecht, weil sie zu sehr Fans sind.

    Fanboys sind etwas ganz Hervorragendes, wenn sie redaktionell gut betreut werden. Werden sie das nicht, hast du lauter Fan-Werk mit etwas Geld im Rücken, wilde Kommasetzung (wenn überhaupt) und grammatikalischen Murks. In 'Donnerwacht' allein sind so viele falsche Imperative, dass es mich immer noch schüttelt.

  • Generell könnte man mit der Logik ja auch behaupten "Haha, DSA 5 und 4.1 sind maximal Fußnoten. Das was wirklich die Kassen klingeln lässt ist DSA 2, weil sonst würde man ja nicht den Kaiser Hal Quellenband bringen und das ganze andere DSA 2 Material."

    There are dozens of us! Dozens!

    Gebt DSA2 eine zweite Chance! Ihr habt nichts zu verlieren ausser eurer Fingerfertigkeit und Intuition!

    Doch, die Konstitution und auch die Gewandtheit, denn damals noch Geschicklichkeit, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt 8o

    Ich frage mich aber, wie weit die Neuauflegerei getrieben werden wird - ehrlich gesagt sehe ich wenig Wert in den reinen Regelwerken, die Spielhilfen waren das Herzstück jeder Edition.

  • Doch, die Konstitution und auch die Gewandtheit, denn damals noch Geschicklichkeit, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt 8o

    Gut, aber ausser der Intuition, der Gewandtheit und der Konstitution... und den Feuerbällen... und den Dschinnen... und Toschkril... und den Klingenstürmen, was haben euch die Römer, äh, der Römer jemals gebracht?

    Ich frage mich aber, wie weit die Neuauflegerei getrieben werden wird - ehrlich gesagt sehe ich wenig Wert in den reinen Regelwerken, die Spielhilfen waren das Herzstück jeder Edition.

    Hmm, die werden doch genauso neu aufgelegt, schon seit jeher. Selbst wenn du nicht noch mehr historische Versatzsstücke hineinpresst, allen der wachsende Metaplot sorgt ja schon für einen guten Seitenzuwachs von Edition zu Edition. Ich denke für die meisten ist bei DSA schon die Mischung aus Regeln, Spielhilfen und Abenteuer sehr wichtig.

    Ich persönlich konnte gerade letzteren nie so viel abgewinnen, aber jedem sein eigenes Aventurien. Jetzt wohl mehr als vorher.

    Ich würde ja in Ulisses' Namen ja noch mehr Regelwerke fördern, dann klingt das weniger als "Ok, von mir aus, ihr Letzteditionäre, ihr dürft auch noch" sondern ein bunter Strauss an Blumen erblüht aus jedem Balestrinalauf. Wettbewerbe für die beste Regelergänzung für die nächste regellose RSH.

    Gibt ja wieder ein deutsches HarnMaster, ein praktisch kostenloses Quasi-RuneQuest (wenn das der Werner Fuchs gehabt hätte) usw.

  • Regionalspielhilfen werden in Zukunft dreigeteilt (als Hardcover) erscheinen:

    Der „Hintergrundband“ enthält den Fluff und ist völlig regelneutral

    Werden damit jetzt eigentlich Unter dem Sternenpfeiler; Hinter dem Nebelwald und Die Welt der Schwertmeister jnun plötzlich wieder brandaktuell? :D

  • Gibt da viele Varianten, daher würd ich das nicht nur aus meiner eigenen Bubble festmachen.

    Eben. Daher lohnt sich die Trennung in Spieler und SL Bände ja nicht. Weil es eben keine klare Trennung bzw. einheitliches Gruppengefüge gibt.

  • Zu den vorgestellten Produkten möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich die Thematiken Dämonen, Geister und Horror begrüße und mir die Coverartworks der angekündigten Produkte alle gut bis hervorragend gefallen; insbesondere der Look des Hauptbands zur Winterwacht (ohne die Drachenschuppenoptik, die ich gar nicht vermissen werde). Mal sehen wie sich die neuen RSHs (v.a. die Buchrücken) dann im Regal neben den alten machen...

    Schade finde ich hingegen, dass man im Rahmen der Codices z.B. für einzelne Kreaturen (der Kaiserdrache, ehrlich?) genudget wird, um sich 97% alten Content in übersichtlicherer Form nochmals zu kaufen. Hat das Ulisses wirklich nötig? Warum nicht gleich ein großes Bestiarium etc. (v.a. wenn man bedenkt, dass ein Versprechen der 5. Edition eine verbesserte Übersichtlichkeit war)? Schwamm drüber, zumindest wird es übersichtlicher, wenn man dafür Geld in die Hand nehmen möchte oder die Einzelbücher noch nicht hat.

    Ich vermisse jedoch RSHs für Zwerge, Elfen oder das Mittelreich bzw. Ankündigungen von metaplotlastigen Abenteuern oder Kampagnen, die darauf hindeuten, dass da bald was kommen könnte (mit Ausnahme der Zwerge). Selem und Echsen sind zwar nett, aber eine RSH zu Al'Anfa u.a. Stadtstaaten des Südens vermisse ich deutlich mehr (dachte da kommt nach Abschluss der Rabenkrieg-Kampagne endlich mal was). In dem Tempo und Maßstab werden wir noch lange was haben von DSA 5 bis ganz Aventurien derographisch abgehandelt ist ... ;)

    Zudem gibt es anscheinend weiterhin keinen Masterplan für den Metaplot: nichts zur Ork-Kampagne, Tage der Leuin II war überfällig und scheint nach meinem bescheidenen Wissensstand den Konflikt mit Shinxir eher nicht voranzutreiben, sondern sich mit internen Angelegenheiten der Rondrakirche zu befassen. Die jüngst erschienene Khôm-RSH und die damit verknüpfte Zukunft im Sand mal ausklammernd (damit habe ich mich bislang noch nicht näher befasst, aber es klingt spannend): es beschleicht mich das Gefühl, dass es an Mut (oder Manpower?) zu vorwärtsgerichteter Epik fehlt. Sehe nur ich das so?

  • Gibt da viele Varianten, daher würd ich das nicht nur aus meiner eigenen Bubble festmachen.

    Eben. Daher lohnt sich die Trennung in Spieler und SL Bände ja nicht. Weil es eben keine klare Trennung bzw. einheitliches Gruppengefüge gibt.

    Du meinst, weil nicht alle die Trennung gut finden, ist es besser, nicht zu trennen, was anscheinend aber auch nicht alle gut finden? Irgendwie kann ich dem Argument nicht so wirklich folgen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Der letzte Satz ist der ausschlaggebende Punkt.

    Du hast völlig Recht, was die anderen Systeme und Verlage angeht.

    Der Anspruch sollte allerdings sein es deutlich besser zu machen und nicht zu sagen"naja andere machen es ja auch schlecht".

    Ja das stimmt natürlich. Die Kritik muss sich Ulisses gefallen lassen.

    Wir wissen noch gar nichts genaues über die ORC; insofern lässt sich doch noch gar nicht sagen, welche Entscheidung wie davon beeinflusst sein könnte.

    Ich bitte dich, als ob es nicht schon sehr klar bemerkbar wäre. Die Winterwacht wird im alten Format angekündigt. Dann wird die ORC angekündigt und es heißt, man werde alle verfügbarenen Regelsysteme da reinpacken. Und plötzlich wird die Winterwacht in einem neuen Format angekündigt.

    Das ist doch mehr als eindeutig was hier wie beeinflusst wurde.

    Hinzu kommt doch die interessante Ansicht von dir, dass bei deiner "DSA 4.1 muss jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen" keinerlei Zweifel an dieser These bestand, bei einer anderen Möglichkeit wir aber nicht wissen können ob das stimmt. Das ist schon hart mit 2 Maß messen.

    Vernünftig; ich würde diese Worte aber vor allem an Herrn Plötz richten ("Die Fans kratzen selber den Goldlack vom Cover ab!" - "Die Fans sind schuld, dass sich die Produkte nicht verkaufen!" - "Die Community ist schuld, dass es keinen Nachwuchs gibt!")

    Und es geht weiter mit Beißreflex und aus der Luft gegriffenen Unterstellungen. Das hat Markus nirgends so gesagt. Beim Goldlack von Hexxen wurde klar gesagt, dass hier die Druckerei Fehler gemacht hat und man hat das anstandslos (u.a. auch mir) umgetauscht. Die Käufer durften sogar die alten Bücher behalten (auch wenn mit dem schmerzhaften Abtrennen der Cover ;( ).

    Zu welchen Produkten hat er bitte gesagt "Die Fans sind schuld, dass sich das nicht verkauft"? Ich kenn nur sein "Kauft das und wir machen mehr davon", was halt normal ist, weil Ulisses am Ende des Tages nun mal auch Geld einnehmen muss.

    Und auch das mit dem Nachwuchs hat er so nicht gesagt. Das es extrem toxische Elemente in der Community gibt, muss man doch wohl echt nicht auch noch beweisen, siehe "Als das Rad zerbrach", was auch Markus als Beispiel nahm. Und allein darum ging es.

    Das man diese Gatekeeper mal auch als das benennt, sehe ich nicht als etwas Verwerfliches.

    Und auch hier wieder, das ist wieder reine Ablenkung vom eigentlichen Thema. Und eben reiner Beißreflex und Hauptsache auf Ulisses drauf.

    Gut, aber ausser der Intuition, der Gewandtheit und der Konstitution... und den Feuerbällen... und den Dschinnen... und Toschkril... und den Klingenstürmen, was haben euch die Römer, äh, der Römer jemals gebracht?

    Die 7 Gezeichneten. :cool:

    Eben. Daher lohnt sich die Trennung in Spieler und SL Bände ja nicht. Weil es eben keine klare Trennung bzw. einheitliches Gruppengefüge gibt.

    Es lohnt sich offensichtlich für einen Teil. Laut Ulisses ist dies wohl der größere Anteil. Daher doch, es lohnt sich scheinbar.

    Zudem gibt es anscheinend weiterhin keinen Masterplan für den Metaplot: nichts zur Ork-Kampagne, Tage der Leuin II war überfällig und scheint nach meinem bescheidenen Wissensstand den Konflikt mit Shinxir eher nicht voranzutreiben, sondern sich mit internen Angelegenheiten der Rondrakirche zu befassen. Die jüngst erschienene Khôm-RSH und die damit verknüpfte Zukunft im Sand mal ausklammernd (damit habe ich mich bislang noch nicht näher befasst, aber es klingt spannend): es beschleicht mich das Gefühl, dass es an Mut (oder Manpower?) zu vorwärtsgerichteter Epik fehlt. Sehe nur ich das so?

    Naja man bringt ja nun auch immer mehr Metaplot in den RSH's. Die Khom erwähnst du ja schon, die Zyklopeninseln hatten einen bedeutenden Mord und die Winterwacht wird wohl auch einige bedeutende Sachen haben.

    Ich glaub da kommt schon durchaus einiges.

    Und die Zwergenkampagne nicht vergessen, da soll ja auch einiges an Bedeutung drin stecken.

  • Luetzow

    Spoiler anzeigen

    Zu den vorgestellten Produkten möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich die Thematiken Dämonen, Geister und Horror begrüße und mir die Coverartworks der angekündigten Produkte alle gut bis hervorragend gefallen; insbesondere der Look des Hauptbands zur Winterwacht (ohne die Drachenschuppenoptik, die ich gar nicht vermissen werde). Mal sehen wie sich die neuen RSHs (v.a. die Buchrücken) dann im Regal neben den alten machen...

    Schade finde ich hingegen, dass man im Rahmen der Codices z.B. für einzelne Kreaturen (der Kaiserdrache, ehrlich?) genudget wird, um sich 97% alten Content in übersichtlicherer Form nochmals zu kaufen. Hat das Ulisses wirklich nötig? Warum nicht gleich ein großes Bestiarium etc. (v.a. wenn man bedenkt, dass ein Versprechen der 5. Edition eine verbesserte Übersichtlichkeit war)? Schwamm drüber, zumindest wird es übersichtlicher, wenn man dafür Geld in die Hand nehmen möchte oder die Einzelbücher noch nicht hat.

    Ich vermisse jedoch RSHs für Zwerge, Elfen oder das Mittelreich bzw. Ankündigungen von metaplotlastigen Abenteuern oder Kampagnen, die darauf hindeuten, dass da bald was kommen könnte (mit Ausnahme der Zwerge). Selem und Echsen sind zwar nett, aber eine RSH zu Al'Anfa u.a. Stadtstaaten des Südens vermisse ich deutlich mehr (dachte da kommt nach Abschluss der Rabenkrieg-Kampagne endlich mal was). In dem Tempo und Maßstab werden wir noch lange was haben von DSA 5 bis ganz Aventurien derographisch abgehandelt ist ... ;)

    Zudem gibt es anscheinend weiterhin keinen Masterplan für den Metaplot: nichts zur Ork-Kampagne, Tage der Leuin II war überfällig und scheint nach meinem bescheidenen Wissensstand den Konflikt mit Shinxir eher nicht voranzutreiben, sondern sich mit internen Angelegenheiten der Rondrakirche zu befassen. Die jüngst erschienene Khôm-RSH und die damit verknüpfte Zukunft im Sand mal ausklammernd (damit habe ich mich bislang noch nicht näher befasst, aber es klingt spannend): es beschleicht mich das Gefühl, dass es an Mut (oder Manpower?) zu vorwärtsgerichteter Epik fehlt. Sehe nur ich das so?

    Bei dem Kaiserdrachen habe ich mich auch gefragt was dass soll, ich finde dieses "wir packen exklusive Dinge in die Kodices" schon mehr als Grenzwertig.

    Und ja der Metaplot ist quasi nicht existent.

    Wenn man sich die Theaterritterkampagne und den Zeitlichen Abstand zum erscheinen der RSH ansieht, kannst du in 7 Jahren mit einer RSH zu Al'Anfa rechnen...

  • Beim Goldlack von Hexxen wurde klar gesagt, dass hier die Druckerei Fehler gemacht hat und man hat das anstandslos (u.a. auch mir) umgetauscht.

    Du hast den legendären Goldlack-stream, der kurz davor lief, offenbar nicht gesehen oder schon wieder vergessen/verdrängt.

    Und auch das mit dem Nachwuchs hat er so nicht gesagt.

    Schau noch mal die 2022er Keynote ab 2h:06. Einseitiger geht es nicht. Kein Wort der Selbstkritik darüber, dass man es nicht geschafft hat, die eigenen (viel zu spät erschienenen) Einsteiger-Produkte vernünftig zu lancieren. Der Punkt mit Kais Buch ist hingegen absolut berechtigt, hat aber gar nichts mit der Nachwuchs-Frage zu tun.

    Ansonsten würde ich sagen, wir belassen es jetzt dabei, kaufen jeweils die Produkte, die uns gefallen und einigen uns darauf, dass wir beim Thema Ulisses (oder viel mehr Ulisses-Leitung) nicht zueinanderfinden werden.

  • Du hast den legendären Goldlack-stream, der kurz davor lief, offenbar nicht gesehen oder schon wieder vergessen/verdrängt.

    Den hab ich nach wie vor im Kopf und auch noch das Video im Nachgang, dass jeder, der diesen Vorwurf bringt, dann jedesmal ausblendet. Er hat sich entschuldigt für seine blöde Formulierung und er wollte keinem mutwilliges Verhalten unterstellen. Man ging nur nicht davon aus, dass einfaches rubbeln reichen würde, weil das die Druckerei so sagte.

    Kann ich akzeptieren und muss ich nicht 5 Jahre (!) lang nachtragen.

    Schau noch mal die 2022er Keynote ab 2h:06. Einseitiger geht es nicht. Kein Wort der Selbstkritik darüber, dass man es nicht geschafft hat, die eigenen (viel zu spät erschienenen) Einsteiger-Produkte vernünftig zu lancieren.

    Also mal abgesehen davon, dass ich es schon schwer bedenklich finde, wenn man sich fast 1 Jahr lang den genauen Timestamp merkt für den eigenen Beißreflex, Und dann scheinbar sogar falsch, denn er redet da eben von genau dem was ich schrieb. Das extrem toxische Verhalten von Teilen der Community und das extreme Gatekeeping. Und er betont vorher die "Teile" und sagt auch explizit, dass er weiß, dass mit den hier Anwesenden das sicher funktionieren würde.

    Und er nahm sich mit dem Kern der Kritik "Wir tun nichts dagegen" ja auch nicht mal aus, er sagte ja auch explizit, er ist da nicht besser. Und um das zu ändern kam er dann mit seinem Community Preis daher u.a. eben für "Als das Rad zerbrach".

    Daher ja, wir kommen da definitiv nicht auf einen grünen Zweig, denn ich kann beim besten Willen deine Sichtweise nicht sehen. Aber vielleicht solltest du auch mal überlegen ob du da nicht einfach nur was Negatives sehen siehst, weil du es sehen willst und nicht weil es wirklich da ist.

  • Er hat sich entschuldigt für seine blöde Formulierung und er wollte keinem mutwilliges Verhalten unterstellen

    Er hat mutwilliges Verhalten unterstellt (warum auch immer). Und er entschuldigt sich immer, wenn es nicht mehr anders geht. Zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Gerade wieder im Rahja CF.

    Zitat

    Also mal abgesehen davon, dass ich es schon schwer bedenklich finde, wenn man sich fast 1 Jahr lang den genauen Timestamp merkt für den eigenen Beißreflex

    Rührend, dass du dich um mein geistiges Wohl sorgst. Aber: Ist dir das Format Youtube-Video vertraut? Das kann man immer wieder aufrufen und netterweise sind in den Beschreibungen und den Kommentaren timestamps. Das muss ich mir gar nicht merken.

    Zitat

    und er betont vorher die "Teile" und sagt auch explizit, dass er weiß, dass mit den hier Anwesenden das sicher funktionieren würde.

    Ja, ist bekannt. Markus baut gerne mal ein "wir gegen die" auf. Was natürlich gar nicht toxisch ist. :)

    Zitat

    Aber vielleicht solltest du auch mal überlegen ob du da nicht einfach nur was Negatives sehen siehst, weil du es sehen willst und nicht weil es wirklich da ist.

    Nein, ich sehe nicht nur das Negative und - wie gesagt - stimme ich z.B. der Sache mit Kais Buch zu (das ich gekauft und mit Genuss gelesen habe). Der unsägliche Umgang von Teilen des DSA-Forums mit Kai und seinem Werk hat dazu geführt, dass ich nach Jahren meinen Account in besagtem Forum gelöscht habe, denn das war wirklich unter aller Kanone und grotesk. War aber trotzdem kein Gatekeeping gegenüber 'Neulingen'.

    Zitat

    Daher ja, wir kommen da definitiv nicht auf einen grünen Zweig

    Ja, ist doch ok. Dann können wir den Thread hier wieder für alle anderen freigeben. :thumbup:

  • Du meinst, weil nicht alle die Trennung gut finden, ist es besser, nicht zu trennen, was anscheinend aber auch nicht alle gut finden? Irgendwie kann ich dem Argument nicht so wirklich folgen.

    Es lohnt sich offensichtlich für einen Teil. Laut Ulisses ist dies wohl der größere Anteil. Daher doch, es lohnt sich scheinbar.

    Liegt der Entscheidung eine Umfrage zugrunde oder ist es eine Einschätzung? Es werden nicht immer die richtigen Entscheidungen getreffen - sonst würde keine Firma Fehler/Verluste etc. machen. Wenn eine Umfrage stattgefunden hat, wer wurde wo befragt und wie groß war die Stichprobe?

    Mag ja alles zutreffen und ich gönne Ulisses die richtige Entscheidung getroffen zu haben, aus meiner Sicht halte ich das Konzept aber für falsch.

    Denn wie schon gesagt, das alte Design gab einem die Wahl, das Kapitel zu lesen oder eben nicht. Um flexibel zu sein, sprich doch mal (ein eigenes AB) zu meistern, braucht man nun 2 Bände.

    Abgesehen davon: Ich freue mich auf Selem, das Zwergenabenteuer und eine Zeitalterreihe klingt auch nicht schlecht. Wobei ich die Ressourcen lieber auf neue RSHs gebündelt gesehen hätte...

    Gerade auf das Zwergenabenteuer bin ich gespannt, weil doch viele (ich ebenfalls) wiederholt nach einem Umrazim AB geschrien hatten.

    Gibts da irgendwelche Infos, wo bei diesem Abenteuer die Reise hin geht?

  • Ich wüsste von keiner Umfrage und auch von keinem der es gut findet Mysteria zu einem Abenteuer zu packen.

    Das wirkt eher nach wir müssen aber mit dem vorhandenen Material noch ein drittes HC voll bekommen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich wüsste von keiner Umfrage und auch von keinem der es gut findet Mysteria zu einem Abenteuer zu packen.

    Das wirkt eher nach wir müssen aber mit dem vorhandenen Material noch ein drittes HC voll bekommen.

    Ulisses geht ja hin und wieder auf Feadback ein, wenn also ein großteil eher findet das die Mysteria in die normale RSH gehört und sie nun wieder drölfmillionen E-Mails deswegen bekommen, vielleicht ändern sie den Plan disbezüglich ja dann doch noch. Bei den Heldenbrevier hat es mehr oder weniger ja auch funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Yola (23. Mai 2023 um 00:11) aus folgendem Grund: Heldenwerke zu Heldenbrevier