Ankündigung und Roadmap

  • OK. Die Sache mit der Orkkampagne, entschuldigt wenn ich noch Mal Nachfrage. Ist die eingestellt?

    Wäre komisch, wo doch gelobt wurde offen und gründlich zu kommunizieren. Das sie in der Roadmaps nicht drin war, war allerdings schon komisch.

    • „Wege“-Bände für DSA 4.1 werden neu aufgelegt

    Wurde hier gesagt, was in den Auflagen gegenüber den vorherigen geändert werden soll?

    Nein, und ich denke nicht dass DSA4.1 noch Überarbeitung erfahren wird. es wird nur eine Neuauflage der Hardcover WdH, WdS, WdZ und WdG erstmal werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich fand die Roadmap enttäuschend. Keine Möglichkeit, Fragen zu stellen. Keine Infos zur Rondra-Kampagne. Kein Hexenband. Kein Inseln im Nebel. Und vor allem kein Südsee-Band! Das sollte mal die dritte RSH werden und seitdem warte ich darauf.

    Die neue RSH-Aufteilung gefällt mir als Sammler gar nicht. Meine Sammlung ist damit Geschichte. Aber auch unabhängig davon, finde ich diese Mysterienbände ganz schlecht umgesetzt. Die RSH-Bestiaren gehören stattdessen in den Heldenband und die Mysterien in den Fluffband. Regeln aus Mysterien müssen dann ebenfalls in den Heldenband (der dann vielleicht auch Regelband heißen sollte oder so). Das Abenteuer sollte für sich stehen.

    So kann ich nicht mal mehr, das RSH-Abenteuer zu den anderen Abenteuern stellen. Aber gut, die Sammlung ist eh dahin.

    Man möchte die Fluffbände regelunabhängig machen? So dass auch ein DSA4 Spieler die Teile kauft? Aber für die Mysterien muss er dann doch wieder DSA5-Inhalte erwerben …

    Morast der Echsengötter? (auf dem Cover Stand Morast der H’Ranga). Ich finde den Namen schlecht. Der Name des RSH-Bandes sollte auch gut als innerweltlicher Name der beschriebenen Region funktionieren können. Nur, Wer nennt denn bitte seine Region Morast? Aber wenn schon, dann viel lieber Morast der H’Ranga als Morast der Echsengötter.

    Ich persönlich hätte mir das Liebliche Feld, Meridiana oder die Region mit Donnerbach oder Weiden als nächste RSH gewünscht.

    Bevor irgendwelche Epochenbände erscheinen, sollten erstmal mehr RSHs erscheinen. Ständig gibt es irgendwelche Experimente (Havenaband, Magierband, Rahjaband), die dann nicht fortgesetzt werden, anstatt erstmal die RSHs zu beschleunigen.

    Der Hal-Band kann zwar ganz interessant sein, aber viel lieber wäre mir die Retozeit als Epochenband gewesen. Oder die Hochelfenzeit.

    Diese DSA5-Neuauflagen der alten Abenteuer … Es wurde doch gesagt, dass die Funktionsweise der neuen DSA5-Regeln mit dem Sternenfall erklärt wird. Also wieso Zauber jetzt anders funktionieren usw. So viel also dazu.

    Ich warte jetzt schon lange auf einen Drachenband, wo auch endlich der Kaiserdrache, Purpurwurm und der intelligente Perldrache (also der aus DSA4-Zeit) drin sind. Außerdem Regeln zu Drachlingen. Stattdessen kommt ein Kodex (wie ich die Kodexbände hasse) mit den fehlenden Inhalten. Das finde ich so richtig daneben.

    Die Kodexbände bitte ohne neuen Inhalte! Ich kann schon die Cover gar nicht leiden. Und die Enttäuschungen, die die Kodexbände bisher mit sich brachten, hat die Reihe bei mir ziemlich verbrannt. Ich möchte nicht auf Inhalte verzichten müssen, nur weil ich schon die früheren Bände gekauft habe. Wird so Treue belohnt?

    In meiner Runde kam auch die Theaterritter-Neuauflage aufgrund der neuen Inhalte gar nicht gut an. Wir spielen die gerade und fühlen uns betrogen.

    Wenn der Divinarium Liturgia nicht auch zusätzliche Liturgien bisher nicht spielbarer Götter enthalten wird, wird es die nächste große Enttäuschung.

    Einzige Lichtblicke der Roadmap waren neben einigen Abenteuern und dem Marbo-Vademecum (sehr schön) diese Quellenbände:

    - Kaiser Retos Waffenkanmmer: Hoffentlich sind da auch die angekündigten Schwertmeisterregeln drin

    - Körperlose Schrecken: Schön, aber schade, dass der Name nicht dem bisherigen Muster folgt
    - Brut der Niederhöllen: Sehr schön, dass was drin sein soll, hat mir gefehlt. Toll auch, dass es nicht Teil des Kodex wird!
    - Geschöpfe der Anderswelt: Die tollste Ankündigung. Ich hoffe sehr, mit weiteren Feenblut!

  • Mythos

    Schau mal in die Videobeschreibung bei YouTube. Meine, dass da Dienstag als Fragetag ausgeschildert ist.

    Ich stimme dir ansonsten in großen Teilen nicht zu (subjektiv), unterlasse aber einzelnes herauspicken, um eine Diskussion in diesem Thread zu vermeiden ;)

  • OK. Die Sache mit der Orkkampagne, entschuldigt wenn ich noch Mal Nachfrage. Ist die eingestellt?

    Die Roadmap deckt so wie ich das verstanden habe nur dieses Jahr ab und scheinbar ist der Autor der Orkkampagne wohl mit einem der in der Roadmap vorgestellten Bücher beschäftigt. Daher vermute ich mal stark, dass die Kampagene auf nächstes Jahr verschoben wurde und daher nicht in der Roadmap mit drin war.

  • Ich kann dir dazu leider keine Quelle nennen, aber ich hatte von Gerüchten gehört, dass es Mitglieder der Redaktion gibt, die Interesse an sowas hätten. Es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch spekuliert, ob diese "Rondra"-Kampagne mit der geteaserten Ork-Kampagne "verschmolzen" wird. Letzteres aber wirklich nur als Fan-Spekulationen.

    Aventurischer Bote 215 Meisterinformationen Seite 1 Artikel "Donnerbachs weitsehendes Auge" letzter Absatz.

    Ich zitiere:

    "Die Prüfung der Rondrakirche, ja des ganzen Kultes, wird in
    Zukunft Thema einer eigenen Abenteuerkampagne sein."

    Theorie:

    Theorie war, dass Orkkampagne und Rondrakampagne eine und die selbe ist.

  • Moin Zusammen,

    also die Anzahl der Produkte innerhalb eines Jahres? Nö davon gehe ich nicht aus. Für mich ist es eher ein ca. 2 Jahres Plan bzw. bis mindest Ende 2024.

    Das Sie die angeteaserte Orkkampagne nicht mit einem Wort erwähnen hat mich traurig gestimmt. Aber ich bin da nicht der herkömmliche Kunde. Ich kann auch mit den Neuauflagen der DSA 4 und alten Abenteuern nichts anfangen. Ich bin da eher für neue Dinge.

    Wie sich das mit den RSH gestaltet werde ich mir am Mittwoch bei CF anschauen. Gerade Preislich war ich bisher der RSH+Rüstkammer-Käufer (Also so ca. 60 Euro je RSH) und maximal das Regionalabenteur für die Region die ich leite. Wie es sich mit den 3 HC´s jetzt gibt schaue ich mir finanziell an, befürchte aber nichts gutes für den doch schon engen Geldbeutel.

    Der Feenband wird bei mir ein instant kauf :D

    Und was bedeutet bei Ulisses mittlerweile "große" Abenteuer. Bei der Anthologie und HW Menge sind gefühlt schon 64seiter groß. Hat jemand es ggf. mitbekommen?

  • Ich muss sagen, dass mur die neue RSH-Einteilung weniger gefällt, nachdem ich jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen habe.

    Die einzig gute Entscheidung ist der regelfreie Hauptband. Aber leider fehlen da die SL-exklusiven Infos. Diese mit dem Regionalabenteuer zusammenzupacken ist höchstwillkürlich und widerspricht auch dem angeblichen Vorhaben, DSA5-spezifische Texte vom allgemeinen RSH-Fluff zu trennen. Der Crunch-Band geht in Ordnung, aber für das alte Paket von RSH, Rüstkammer und Regionalabenteuer zahlt man jetzt wesentlich mehr mit Sicherheit.

    Ich korrigiere auf 5/10, paar coole Sachen auf der Roadmap, aber es geht weiter mit Experimentiererei ins Blaue (von der ohnehin beim aktuellen Tempo völlig offen ist, ob man die RSHs nicht noch dreimal umgestaltet bis DSA6) und viel Recycling.

  • Versteht jemand, warum man die Pandimonien als Sammelband bringt und dann noch zusätzlich ein neues Dämonenbuch bringt?

    Gibt es dann danach den Sammelband des Sammelband?

    Wieso sollte man das zusammenfassen? Das ist doch offensichtlich das Pendant zu Eynmaleyns der Kreutherkunde und dem in ähnlicher Form angekündigten Kreaturenband, also reiner Fluff.

  • Die Änderungen in der Struktur der Regionalflöte gefallen mir soweit bekannt sehr gut. Ich hoffe, dieser Eindruck bestätigt sich.

    Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mich stark vor den Kopf gestoßen fühle: Als Käufer der bisherigen Produktreihen, größtenteils auch im Softcover und in der zersplitterten Form, würde ich am liebsten zu Ulisses gehen und ihnen die Bücher zurückgeben und im Gegenzug die neuen Kodexbände verlangen.

    Ja, weniger Zersplitterung ist etwas, das ich mir auch gewünscht habe, aber bei der Zusammenfassung auch neue Inhalte beizusteuern führt dazu, dass man als "früher Kunde" der doofe ist.

    Neben Kodex-Bänden und Neuauflagen alter Produkte, die mich nicht interessieren, stört es mich auch, dass für DSA 5 immer noch einige "Grundlagenwerke" fehlen: Spielhilfen für die offiziellen "exoten" unter den DSA-Spielerspezies - Elfen und Zwerge.

    Dabei vertrete ich die Ansicht, dass lange Abenteuer (Klingen der Nacht, Der Ruf des Berges) oder Kampagnen (Sternenträger) einen entsprechende Spielhilfe nicht ersetzen können.

    Das es außerdem keine Informationen zur nächsten (Metaplot-)Kampagne gibt und nichts über Ulisses Digital insbesondere Foundry gesagt wurde, lässt mich am Ende enttäuscht und frustriert zurück, obwohl mir diverse einzelne Punkte der Roadmap sehr gut gefallen.


    Versteht jemand, warum man die Pandimonien als Sammelband bringt und dann noch zusätzlich ein neues Dämonenbuch bringt?

    Gibt es dann danach den Sammelband des Sammelband?

    Wieso sollte man das zusammenfassen? Das ist doch offensichtlich das Pendant zu Eynmaleyns der Kreutherkunde und dem in ähnlicher Form angekündigten Kreaturenband, also reiner Fluff.

    Catalogus Heptasphaericum wird das Dämonen-Pendant zum Eynmaleyns der Kreutherkunde,

    Brut der Niederhöllen wird ein neuer Quellenband mit Dämonen, der (soweit bekannt) nicht im Kodex der Dämonen enthalten sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Neradas (21. Mai 2023 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neradas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, da ich nun auch eine Weile über das Thema nachgedacht habe, hier mein Senf:


    • Heldenbreviere bekommen keine Bilder mehr und genau eine (!) Auflage
      • Schade um die Bilder aber wenn das der Preis ist, dass es sie weiterhin geben kann, gerne, ist gekauft!
    • Es wird keine Softcover-Quellenbücher mehr geben (Produktionskosten haben sich wohl zu stark in Richtung der Hardcover erhöht)
      • Tangiert mich nicht, da ich diese nicht gekauft habe und Hardcover wertiger finde. Kann aber jeden verstehen, der enttäuscht ist, dass es diese nicht mehr gibt
    • „Wege“-Bände für DSA 4.1 werden neu aufgelegt
      • Tangiert mich ebenfalls nicht, da ich mit DSA 5.0 eingestiegen bin und " im Nachgang" sicher kein DSA 4.1 mehr sammeln werde. Für alle die DSA4.1 feiern und nach wie vor spielen ist das ggf. eine tolle Nachricht. Die Grundsätzliche Stoßrichtung bei den ganzen Ankündigungen ist klar "DSA one light". Sprich eine größere Käuferschaft generieren, durch Trennung von Regeln und Fluff und dem Wiederauflegen älterer Editionen. Der Ansatz ist bei einem schumpfenden und sicher nicht Konkurenzlosen Markt verständlich, ob der Plan aufgehen wird, wird die Zukunft zeigen. (Übrigens hat sich damit wphl für längere Zeit die Diskussion um DSA6 erledigt^^)
    • Bestehende Reihen werde fortgesetzt:
      • Aventurischer Bote + Heldenwerk
        • Finde ich zwar gut, fand das aber sehr irritierend diese "Info" in das Video zu packen. Es wäre für mich nur andersherum erwähnenswert gewesen.
      • Kaiser-Retros größte Abenteuer
        • Siehe oben Punkt "Wege-Bände"
      • Schicksal & Verdammnis
        • Joa, cool aber nicht zu sagen was da nun genau kommt ist sehr merkwürdig bei einem Infovideo
    • Hörbücher für die Vademecums von Steffz mit Ralf Kurtsiefer musikalisch untermalt (Lieder und Choräle werden gesungen)
      • Nette Idee, bin mir nicht sicher ob ich persönlich das brauche, werde wohl ggf. mal in das erste reinhören und dann entscheiden.
    • Hörspiele der Pardona-Trilogie von Orkenspalter + Streamer/DSAler/Redakteuren
      • Auch ganz nett, hier wird es denke ich davon abhängen, wie "professionell" das ganze umgesetzt wird.
    • Regionalspielhilfen werden in Zukunft dreigeteilt (als Hardcover) erscheinen:
      • Der „Hintergrundband“ enthält den Fluff und ist völlig regelneutral
      • Der „Regelband“ enthält die Regeln der Region für DSA 5 (Helden der Region + Glaube, Macht & Heldenmut + Regionalrüstkammer)
      • Der „Spielleitungsband enthält das Regionalabenteuer und die Mysteria & Arcana
        • Hier bin ich sehr zwiegespalten.Die Grundidee ist gut (wenn auch nicht wirklich neu, siehe DND z.b.). Hätte man das von Anfang an gemacht, wäre ich glücklich. So hat es als Sammler einen faden beigeschmack. alle bisherigen RSHs sind nun entwertet, dieverse Produkte bzw. deren Erwerb sind nun im nachhinein Verschwendung von Geld (Glaube Macht und Heldenmut, die Achaz und die Orkspielhilfe...). Da ich wie oben geschriebven mit DSA5 hinzugekommen bin, werde ich mir die "fehlenden" also noch nicht erschienen RSH auf jeden Fall kaufen, ob ich meine bisherige Sammlung anpasse? Weiß ich nicht! Ein Lottogewinn würde wohl helfen...
    • Crowdfunding „Winterwacht“, natürlich in neuer Struktur
      • Info war ja nicht neu aber gut das es mit den RSH weitergeht (ansonsten siehe oben)
    • Neuauflage der Flusslande in neuer Struktur
      • Siehe "RSH"
    • Neuauflage der Gestade des Gottwals in neuer Struktur
      • Siehe "RSH"
    • „Morast der Echsengötter – Selem und die Echsensümpfe“
      • "Siehe Winterwacht"
    • Neue Epochenbände in der neuen Struktur der Regionalspielhilfen
      • Goldene Kaiserzeit – Die Regentschaft von Kaiser Hal
        • Die Idee gefällt mir sehr gut, allerdings wäre mir der Fokus auf die RSH und dann auf die anderen Kontinente lieber gewesen. Solche Bände hätte es dann im Anschluss geben sollen
      • Neuauflagen passender Abenteuer, komplett auf DSA 5 hin überarbeitet
        • Für mich persönlich eine gute Sache, für alle die die DSA4 Abenteuer bereits haben oder gar DSA4 spielen ist das natürlich wieder nur aufgewärmte suppe.
      • Bei Erfolg weitere Epochenbände
        • siehe "Goldene Kaiserzeit"
    • Quellenbände
      • Kaiser Retos Waffenkammer mit ikonischen und historischen Waffen des Mittelreichs, soll die Historie des Mittelreichs beleuchten
        • Cool!
      • Körperlose Schrecken für die Aventurische Geisterwelt (á la Elementarium & Co)
        • War zu erwarten und auch indirekt schon angekündigt, freue ich mich drauf.
      • Divinarium Liturgia, Komplementärband zum Grimorum Cantiones inkl. Gesten und Gebete
        • Sehr schön, hoffentlich im gleichen Format und aussehen wie das Grimorum (und hoffentlich auch entsprechend gut überarbietet)
      • Brut der Niederhöllen mit neuen Dämonen (á la Elementarium & Co, es wird nicht gesagt, wie dieser Band zum Kodex der Dämonen/Pandaemonium I+II steht)
        • Je nachdem wie der Band zum Kodex steht macht mich dieser Teil tatsächlich sauer. Man kann ja von den Koizes halten was man mag (aus Sammlersicht ist das schon doof doppelt für den selben inhalt zu zahlen) aber hier ggf. wissentlich einen Sammelband herauszugeben, den man kurz darauf wieder entwertet indem man ein ganzes Buch zum selben Thema herausbringt ist entweder dämlich oder offensichtliches Kundenmelken. Bin gespannt wann dann der "Gesamtkodex der Dämonen" erscheint und man die Kunden ein drittes mal für die bereits erworbenen Inhalte zahlen lässt.
      • Arkane Schmieden und Labore, Band zur Herstellung von profanen und magischen Gegenständen sowie Elixieren
        • Sehr schön
      • Geschöpfe der Anderswelt (Feenband á la Elementarium & Co)
        • Sehr schön
    • Vademecums
      • Vademecum der Kavalliere Rahjas
        • Gut
      • Marbo-Vademecum
        • Gut


    • Fluffbände (wie Eynmaleins der Kreutherkunde)
      • Alamanach der Ungeheuer (Ungeheuer)
        • Gut
      • Catalogus Heptasphaericum (Dämonen)
        • Gut
    • Kodex-Reihe
      • Kodex der Dämonen wird Pandaemonium I+II enthalten
        • siehe "Brut der Niederhällen"
      • Kodex der Ausrüstung wird Rüstkammer I+II enthalten
      • Kodex der Kreaturen wird Bestiarium I+II sowie Tiergefährten und einige Bonuskreaturen wie z. B. Kaiserdrachen enthalten
        • Generell bin ich auch hier sehr Zwiegespalten was das Thema Sammelbände angeht. Einerseits fnde ich das super, da man dann nicht zum selben Thema X Bände benötigt als Sammler andererseits fühlt man sich schon etwas betrogen. Vor allem da spätestens bei den Kräterbüchern aus der Community heraus der Wunsch geäußert wurde ein Gesamtband herauszugeben und man uns damals sagte, dass man das leider nicht machen könne. Nun gehts offenbar...
    • Abenteuer
      • Göttersplitter (3 Abenteuer vom letzten Kaiser Raul Konvent)
        • Gut
      • Der Ruf des Berges, extralanges Zwergenabenteuer in der eine Verschwörung gegen die Zwerge aufgedeckt werden wird
        • Sehr geil, allerdings häte ich mir das im Rahmen eines CFs inklusive Zwergenspielhilfe gewünscht
      • Seelenqualen, Anthologie mit 3 Abenteuern in Richtung Horror, Dämonen kommen gut zur Geltung
        • Gut
      • Opfergang - Tage der Leuin II, im Auf-ins-Abenteuer-Format
        • Gut
      • Rauschhafte Nächte, Soloabenteuer mit Schwerpunkt Rahja
        • Gut
      • Spielsteine der Macht, Neuauflage der Spielsteinkampagne für DSA 5
        • Gut (zumindest als DSA5 Einsteiger)
      • Verschollen in der Bibliothek der Göttin, rätsellastiger „dicker Abenteuerband“, kann als Nachfolger zu „Gefangen in der Gruft der Königin“ gelten
        • Geil
      • Solo-Abenteuertrilogie „Die Schwarze Eiche“ aus DSA 4 wird überarbeitet und zusammen mit „Im Rücken des Königs“ als Sammelband für DSA 5 veröffentlicht
        • Gut (zumindest als DSA5 Einsteiger)
      • Theaterritterkampagne wird in zwei Bänden zusammen mit mehreren Heldenwerken und neuem Material neuaufgelegt
        • Auch hier bin ich etwas sauer, da man sich erst die Einzelbände geholt hat, anschließend den Schuber und nun Gibts davon ein bzw zwei (warum eigetlich wieder unterteilt? Es ist ja eine zusammenhängende Kampagne, da kauft doch niemand nur den einen Band?) Sammelbände mit zusätzlichen Inhalten. Dadurch wird man quasi wieder "gezwungen" sein Geldbeute zu öffnen. Also Kundenverarsche³...

    Generell muss ich sagen, das ich viele der Ankündigungen durchaus mag allerdings geht mir dieses ganze entwerten der bisherigen Sachen tierisch auf den Nerv (auch wenn ich Sammlungen generell als was gutes empfinde) und fühle mich dadurch schon irgendwie hintergangen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Schlüsse ich daraus ziehen soll. Ggf. warte ich in Zukunft bis zur 2. oder 3. Auflage bevor ich sie mir kaufen werde, so erhöhe ich eventuell etwas die Sicherheit, dass ich ein und das selbe Produkt dann in der "Endfassung" bekomme, stat x Mal für das selbe Thema Geld auszugeben.


    Danke für die Quelle und Bestätigung, dass es da tatsächlich etwas angekündigtes gab. Es bin ich allerdings genauso frustriert, warum es da keine Infos zu gab (genauso wie zur Orkkampagne) :D

  • Könnte das nicht auch Tag der Leuin 2 sein? Das wurde ja angekündigt.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man mit "Abenteuerkampagne" das "Auf-ins-Abenteuer"-Format meint, was ja eher für Neueinsteiger gedacht ist, soweit ich das verstanden habe.

    Zumal Tage der Leuin 2 ja nur die lange vermisste Fortsetzung eines Heldenwerks aus 2017 ist.

  • Ja aber es soll wie Lowanger Lügenmärchen sehr Metaplot relevant sein.

    Aber klar, das ist definitiv keine "Kampagne".

  • Zunächst mal, genialer Vorschlag Tiro, mit DSA5.05 bin ich d'accord ^^

    Nun mein erster und mein zweiter Eindruck zur Roadmap:

    Erster Eindruck: Ich bin absolut begeistert von den vielen Neuankündigungen! Meine Highlights sind v.a. die Quellenbände (Kaiser Retos Waffenkammer, Körperlose Schrecken, Brut der Niederhöllen, Arkane Schmieden und Labore, Geschöpfe der Anderswelt), die wunderbaren Ingame-Bände (Alamanach der Ungeheuer, Catalogus Heptasphaericum), die "dicken" Abenteuer (Der Ruf des Berges, Verschollen in der Bibliothek der Göttin), das Soloabenteuer (Rauschhafte Nächte) und der Historienband zur Kaiser Hal-Zeit. Bei einer solchen Aussicht bin ich schwer entzückt :thumbsup:

    Mein zweiter Eindruck: Tatsächlich hat mich die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen den ganzen Abend gestern beschäftigt. Prinzipiell ist diese aus meiner Sicht verständlich und sinnvoll. So können in Zukunft für jede Spielhilfe eben mehrere Regelbände (DSA5, DSA4.1, Savage Worlds, etc.) erscheinen. Gleichzeitig ergeben sich für mich zwei Probleme: 1. Was machen die DSA5-Regionalspielhilfen-Supporter nun mit ihrer angefangenen Sammlung, die (Stand heute) nie zu Ende gebracht wird? Ich bin sicher nicht der einzige, der über ein "Ich hätte schon gerne am Ende eine einheitliche Komplettausgabe in meinem Bücherschrank stehen"-Gen verfügt. Muss ich mir nun die bisher erschienen Regionalspielhilfen nochmal zulegen? 2. Ich sehe auf Kundenseite eine zunehmende Verteuerung von DSA als grundsätzlich problematisch. Anfangs konnte man sich die Paperbacks für den halben Preis zulegen. Dann konnte man bzgl. der Produktflöte immer noch unter den Einzelerscheinungen auswählen. Mit der aktuellen Aufteilung sind nun drei HC-Bände absolute Pflicht, wo ich vormals nur einen Band benötigt hätte. Wie sollen sich junge Spieler:innen, die man doch eigentlich gewinnen möchte, das leisten?

    Vor diesem Hintergrund ein pragmatischer Vorschlag: Da die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen eben "nur" eine Neuaufteilung ist: Liebe Redaktion, denkt an diejenigen, die DSA5 von Anfang an supportet haben und bringt NEBEN der Neuaufteilung alle Regionalspielhilfen AUCH weiterhin in der bisherigen Form heraus.

    Soweit meine zwei Cent zur aktuellen Debatte.

  • Ich habe jetzt mal bei Nuntiovolo thematisch sortiert die Sachen teilweise mit kurzen Erklärungen aufgelistet, dazu noch die Infos aus der ebenfalls frisch erschienenen Winterwacht-Übersicht ergänzt (die Sachen wurden in der Roadmap nicht detailliert aufgeführt) und Zeitstempellinks zum Video dazu gepackt, falls jemand sich eine konkrete Stelle selbst ansehen will:
    https://nuntiovolo.de/2023/05/21/roa…m-ulisses-blog/

    Edit:

    Vor diesem Hintergrund ein pragmatischer Vorschlag: Da die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen eben "nur" eine Neuaufteilung ist: Liebe Redaktion, denkt an diejenigen, die DSA5 von Anfang an supportet haben und bringt NEBEN der Neuaufteilung alle Regionalspielhilfen AUCH weiterhin in der bisherigen Form heraus.

    Das Problem dabei ist, dass die a) dafür nochmal komplett neu gelayoutet werden müssten, b) die Auflagengröße jeweils noch kleiner würde und c) beide im Lager liegen würden. Das ist wirtschaftlich ziemlich sicher nicht machbar, zumal Regionalspielhilfen schon jetzt nicht gerade die Bände sind, die sich besonders gut verkaufen würden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (21. Mai 2023 um 14:10)

  • Vor diesem Hintergrund ein pragmatischer Vorschlag: Da die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen eben "nur" eine Neuaufteilung ist: Liebe Redaktion, denkt an diejenigen, die DSA5 von Anfang an supportet haben und bringt NEBEN der Neuaufteilung alle Regionalspielhilfen AUCH weiterhin in der bisherigen Form heraus.

    Genau damit würde ich auch d'accord gehen, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass das geschieht. Schon weil vermutlich die Hefte einfach nicht genug Marge abwerfen im Vergleich zum Produktionsaufwand. Ist ja glaueb ich kein Zufall, dass ausgerechnet die Hefte Rüstkammer und Glaube Macht und Heldenmut wegfallen.

    Die meisten Ankündigungen haben mir auch sehr gut gefallen, nur die RSHs habe bei mir ordentlich für Kopfzerbrechen gesorgt. Platzfrage einerseits und Finanzfrage andererseits. Aber zu letzterem muss ich erstmal abwarten, was die Preise denn nun wirklich sagen...

    Die Sache mit der Kontinuität ist für mich sehr ärgerlich (Sammlung im Schank und so), aber noch viel ärgerlicher ist, dass man künftig wieder an mehr Stellen suchen muss. Bisher schlage ich die RSH für alle grundlegenden Sachen auf und wenn mich Ausrüstung etc. interessieren, lege ich halt das dünnen Rüstkammer-Heftchen daneben. Jetzt muss ich in drei HC-Bänden wühlen/sie zur Rollenspielsitzung mitbringen.

    Nein, ganz ehrlich, das mag ich gar nicht. Überhaupt gar nicht.

    Zumal für mich als DSA5-Spieler die Trennung Regel/Welt ziemlich irrelevant ist. Wer jetzt noch mit 4.1. spielt, für den sieht das sicher anders aus.

    Was den Rest angeht: das Divinarium ist genial (obwohl ja an sich keine Neuigkeit), die neuen Kodizes (Dämonen, Viecher, Ausrüstung) werde ich wohl ignorieren, weil ich die SC-Bände schon habe. Oder ich gebe sie wie mein Herbarium I perspektivisch ab und ersetze sie dann durch die Kodices. Mal sehen.

    Abenteuer: sehr schön, aber mal schauen, was ich mir davon hole. Abenteuer müssen ja auch gespielt werden... Vielleicht gönne ich mir aber die überarbeitete Theater-Ritter-Kampagne.

    Quellenbände:

    Zu Kaiser Retos Waffenkammer sag ich erstmal noch nix.

    Den Geisterband, Feenband und Artefaktband hole ich mir sicher.

    Der Rest (Hal, Vademeci, Hörspiele...) ist erstmal für mich off-interest, einfach, weil ich kein Sammler, sondern Spieler bin und nach Nutzen am Spieltisch kaufe. Von der Geldfrage mal ganz abgesehen... :)