Guten Tag zusammen,
unsere Runde nähert sich dem Ende der aktuellen Kampagne und auch wenn wir für den Übergang erstmal einen Ausflug in ein anderes System geplant haben und die konkrete Entscheidung noch eine ganze Weile Zeit hat, strecke ich gerade gedanklich meine Fühler nach neuen Charakterkonzepten aus. Eine Idee, bei der ich hängen geblieben bin, ist der "aventurische Ninja", konkret war der Kettenstab der Auslöser (witzigerweise hatte ich eigentlich nach Morgenstern suchen wollen). Das Konzept finde ich gerade ganz spannend, konkret zu bauen aber ziemlich schwierig. Darum habe ich die Hoffnung, der ein oder andere von euch ist in die Richtung schonmal abgebogen und kann mir Erfahrungsberichte oder einfach Tipps geben.
Als Basis vorweg: Wir reden über DSA 4.1.
Zum Charakter:
- Er ist eindeutig ein "Kämpfer/Dieb", die Kampfprofession steht mE im Vordergrund. Mir fällt es aber schwer, hier ein passende zu finden und würde vermutlich eher zu einer "heimlichen" Profession greifen und viele, viele GP im Kampf versenken
- Er sollte mit dem Kettenstab umgehen können (da das ein E-Talent ist bestenfalls "begabt"), hat das irgendeine Profession überhaupt als Starttalent?
- Er sollte "Karate" können, muss es dann Hruruzat sein? Oder geht das auch anders? Ich sehe ihn nämlich nicht als Moha sondern als...
- Er sollte Maraskaner sein! Das ist wichtig, damit kommt der charakterlich spannende Teil rein und nur dadurch wird er für mich ein "glaubhafter Exot". Einen mittelreichischen Ninja fände ich seltsam.
- Er sollte akrobatisch sein: Springen, Klettern, Ausweichen, Pfeile aus der Luft fangen etc. -> Was man als "Ninja" so macht
Zum Übernatürlichen:
- Er könnte magisch begabt sein, da er keine Rüstung und vrs. keine metallische Waffe trägt. Das könnte das Konzept aber auch überladen.
- Alternativ könnte er auch Brüderchen Phex dienen, verschiebt das Ganze aber mE zu weit weg vom Kämpfer
- Er könnte auch ganz einfach profan bleiben, ich sehe hier genügend Baustellen auch für eine langfristige Entwicklung
Zum Hintergrund:
Der würde sich entwickeln, ich sehe ihn aber nicht als "klassischen" Ninja im Sinne von Meuchelmörder im Auftrag oder fester Anstellung eines Dienstherrn oder einer Organisation. Er sollte frei genug sein, um als Held im übrigen Aventurien herumzustreifen und Abenteuer zu erleben. Da sehe ich vor allem den maraskanischen Einschlag: Überlebender oder Flüchtling, aufgewachsen im Exil etc. Lehrmeister könnte ein alter "Sensei Miyagi" sein, der selbst vielleicht mal Mitglied des "Zweiten Fingers" war und ... ich schweife ab => es soll erstmal vor allem um das Regeltechnische gehen
Also: Wie kann man sowas bauen? So dass es
1. spielbar ist
2. glaubwürdig bleibt
3. langfristig Spaß macht
Bin gespannt auf eure Ideen
Auf bald
- TOWTTS