Halbelfen in Punin?

  • Hallöchen, ich weiß, meine Fragen sind immer die selben, aber man fragt mich immer nach Kombinationen, die mir sehr merkwürdig erscheinen. Hier meine Frage: Würden Halbelfen in Punin an der Akademie Magie lernen?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Die Frage hier ist eher: warum nicht?

    Es gibt mWn auch einige Halb oder auch Vollelfen an der Akademie, die dort sogar Unterrichten oder Ämter ausfüllen :/

    Edit: Link zur Wiki Aventurica -> Personen der Akademie

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Was heißt mWn? Ursus Van Draco

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • meines Wissens nach

    Ansonsten kann ich kur die kFkA - Threads empfehlen für so kleinkram. (kurze Fragen, kurze Antworten). Gerade für so Dinge wie das hier die sich mit einem einfachen ja/nein beantworten lassen.

  • Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Vollelf in Punin ausgebildet wird. Wie bereits geschildert, war mit Salandrion Finkenfarn ein Auelf Dozent und war als Spektabilität vorgesehen.

    Allgemein gilt, die graue und schwarze Gilde ist was die Aufnahme an Kandidaten flexibler als die weiße Gilde. Gerade in Punin als forschungsorientiertes Institut wird sich die Hände lecken, Zugriff auf elfische Magie zu bekommen.

    Ich seh da eher ein anderes Problem. Ein Vollelf muss schon sehr badoc sein um eine Ausbildung in der gildenmagische Tradition zu beginnen.

    Die Auffassung der elfischen und gildenmagischen Sicht auf die Natur der Magie und deren Nutzung stehen sich diametral entgegen. Ein Elf hätte große Schwierigkeiten sich den Lehrstoff anzueignen ohne seine Identität zu verlieren.

  • Aber ein Halbelf hat keine Probleme?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Kommt drauf an in welcher Kultur er aufgewachsen ist. Aber ja, ein Halbelf hat weniger Probleme sich an die gildenmagische Philosophie anzupassen. Als Kind beider Gesellschaften fühlt er sich unter Elfen nie ganz als Elf und unter Menschen nie ganz als Mensch. In beiden Kulturen wird er nie als vollwertiges Mitglied anerkannt. Diese Zerrissenheit ist für den Halbelf nicht einfach, macht es ihm aber auch einfacher sich der gildenmagischen Tradition anzupassen.

  • Mein Vorschlag: Vater oder Mutter lehrten/lehren in Punin und der Elfen/Halbelfensohn muss an die Akademie. Eventuell deswegen Krach zwischen den Eltern usw.

    Elfensippen gibt es am Yaquir in der Nähe Punins. Kultur wäre dann Mittelreich. Gegebenenfalls leichtes anheben der Naturtalente, wenn der Charakter seine ersten 10 Jahre in der Natur verbrachte. Durch die Ausbildung an der Akademie hat sich der Adept so weit von der Sippe entfernt, dass er keinen ANschluss mehr findet. Somit sucht er neue Freunde (Abenteurer) weil er auch in Punin nie richtig Anschluss gefunden hat. Gerade so ein Theoretiker aus Punin ist ganz weit von elfischer Magie weg.

  • Das ist im Grund doch hier schon von Dir mit erfragt worden, und insbesondere hier: Wo würde ein Halbelf eher Gildenmagie erlernen? Gerasim oder Donnerbach

    Halbelfen können überall studieren, wenn sie aus einer menschlichen Kultur und Gesellschaft stammen.

  • Das ist im Grund doch hier schon von Dir mit erfragt worden, und insbesondere hier: Wo würde ein Halbelf eher Gildenmagie erlernen? Gerasim oder Donnerbach

    Halbelfen können überall studieren, wenn sie aus einer menschlichen Kultur und Gesellschaft stammen.

    Ja, ich habe das Thema öfters angeschnitten. Ich wollte allerdings eine spezifische Antwort

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Mal etwas grundsätzliches: Wenn Leute sagen "Ein Elf würde nie ..." dann meinen sie einen Elf mit elfischer Kultur.

    In DSA können Elfen badoc sein, das bedeutet, dass sie die elfische Kultur verloren haben, und eigentlich nur komisch aussehende Menschen mit spitzen Ohren sind. Auf diese Elfen treffen so gut wie alle Aussagen darüber was Elfen tun würden, oder eben nicht, nicht mehr zu. (Die körperliche Konstitution, Krankheitsresistenz, Lebensdauer, etc. bleibt vermutlich dieselbe, dazu können Leute die alle Bücher dazu haben wohl mehr sagen.)

    Bei Vollelfen ist die Grundannahme, dass sie in elfischer Kultur aufgewachsen sind. Bei Halbelfen gibt es diese nicht.


    Es läuft also beim Halbelf auf die Frage hinaus, ob du die elfische Kultur toll findest und irgendwie ausspielen willst (dann fühlt sich der Halbelf halt zu dieser hingezogen, obwohl er nicht ganz reinpasst), oder ob du eigentlich einen spitzohrigen, magiebegabten Menschen spielen willst. Der Halbelf muss sich seinen Platz in der Gesellschaft sowieso suchen, deswegen ist man da recht frei.

  • Das ist im Grund doch hier schon von Dir mit erfragt worden, und insbesondere hier: Wo würde ein Halbelf eher Gildenmagie erlernen? Gerasim oder Donnerbach

    Halbelfen können überall studieren, wenn sie aus einer menschlichen Kultur und Gesellschaft stammen.

    Ja, ich habe das Thema öfters angeschnitten. Ich wollte allerdings eine spezifische Antwort

    Kannst du diese spezifische Antwort nicht in einem der bereits gestellten Fragen bekommen?

  • Nein kann ich nicht. Es hängt ja davon ab, ob es eine Akademie im Süden oder im Norden ist

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Nein kann ich nicht. Es hängt ja davon ab, ob es eine Akademie im Süden oder im Norden ist

    Hm? Nein, eigentlich nicht.

    Die geographische Lage einer Akademie hat wenig damit zu tun, ob es wahrscheinlich wäre, dass ein Halbelf da hingeht. Elfen leben natürlich eher im Norden, aber Halbelfen gibt es auch in Al Anfa. Sobald erstmal die Bindung zur Sippe weg ist, kommen Elfen genau wie Menschen in Aventurien weit herum, besonders als SC. ;)

    Dass ein Elf elfischer Kultur überhaupt eine Akademie besucht, ist unwahrscheinlich, und da kommen tatsächlich nur Gerasim und Donnerbach überhaupt irgendwie in Frage. Nicht weil die im Norden liegen, sondern weil sie elfisch ausgerichtet sind.

    Aber wir reden hier ja von einem Halbelf. Der kann theoretisch auch an einer tulamidischen Akademie Dämonenbeschwörung lernen.

  • Nein kann ich nicht. Es hängt ja davon ab, ob es eine Akademie im Süden oder im Norden ist

    Du könntest den Faden, den du eröffnet hast zu Donnerbach/Gerasim umbenennen, zB „Elfen und Halbelfen an Magierakademien“. Da könntest du dann alle Fragen dazu reinpacken. Wäre dann nicht nur übersichtlicher und alle Interessierten können sich dann einfacher, auch in ein paar Jahren, leichter einen Überblick verschaffen.

    Nur so als Tip 😉