Neue OGL = Ende von D&D?

  • Gerade wenn jetzt ein Kinofilm zu DnD herauskommt, zerbommt Hasbro nicht seine Marke. Was hast du bloß mit Hasbro?

    Ich zitiere mal:

    Eine Art von Bruch war wahrscheinlich in jedem Fall geschehen, da viele Leute der Meinung waren, dass D&D 3E (2000) keine vollständige Überarbeitung benötigte.

    Wizards hat es jedoch viel schlimmer gemacht als als es hätte sein können. Zuerst riefen sie alle ihre externen Lizenzen zurück, wie z.B. Dragon, Dungeon und Dragonlance zurück und stellten damit sicher, dass niemand mehr "Haut" im Spiel hatte. Zweitens, wurde ihre neue "offene Spiellizenz" stark verzögert und erschien schließlich in einem ziemlich unfreundlichen Zustand; viele Verlage wurden gezwungen aus dem D&D-Unterstützungsgeschäft aussteigen, weil sie sie es sich nicht leisten konnten, abzuwarten.

    Infolgedessen haben die wichtigsten D&D 3E-Befürworter beschlossen, sich auf ihre eigene Spiele zu setzen. U.a. Paizo war gezwungen, ein brandneues 3E-kompatibles Spiel zu entwickeln, Pathfinder (2009), das den d20-Graben am stärksten betonen wird, wenn es erfolgreich ist.

    (Wobei angenommen wird, das Hasbros Politik zur Strangulierung von DnD4 führte.)

    Angriff der pdf-books ... 2009 hat jedoch auch gezeigt, wie fortschrittlich die Technologie ist, als Wizards of the Coast plötzlich alle seine Bücher vom PDF-Markt abzog.

    (Weil sie so glsubten die pdf_Piraterie zu bekämpfen.)

    2010: Der nächste große Rpg-Crash! Und DnD4 startet ohne pdfs und mit einer schlechten Marketingabteilung (wozu mit Kunden und Einzelhändler sprechen?).

    Dafür steigt Pfadfinder auf - "Es war immer offensichtlich, dass Paizo wollte, dass Pathfinder der D&D 3E-Ersatz werden sollte" - aber so erfolgreich? (Möglich das es an den besseren Kontakten zu Drittanbietern lag.)

    2011: DnD4 bringt so gut wie nichts raus! D&D auf seinen Tiefpunkt? Bill Slavicsek wird im Juni von Wizards entlassen - als ziemlich offensichtlicher Sündenbock für die anhaltenden

    Probleme mit der Marke D&D. Danach wurde die Produktion wieder aufgenommen. Auch die Wiedereinstellung von Monte Cook sah aus wie das Werk eines Unternehmens, das wieder einmal in die Zukunft expandieren wollte. Ende 2011 sah es wieder gut aus, aber dann ... Die Branchenkenner Margaret Weis und Matthew Sprange deuteten an das DnD5 in Arbeit ist, geplant zu 2013.

    2012: DnD schlimmstes Jahr, da der wechsel von DnD4 auf DnD5 dazu führt das praktisch fast nichts veröffentlich wird, startet aber mit Reprints der ADnD1 Bücher.

    2015: DnD5 startet neu durch ... (und so sieht der Autor dieser Artikel in die Zukunft: Ich glaube immer noch das die Möglichkeit besteht daß Wizards bis 2016 aus dem Geschäft mit Tabletop-Rollenspielen aussteigt, wenn D&D Next nach Hasbros seltsamen Maßstäben nicht gut genug abschneidet.)

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Tja, dann ist die "neue" OGL eher das kleinere Übel - und welcher Verlag entläßt seine Stars (so geschehen 2008)? Da istr schon länger die Kk am Dampfen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Moin, ich weiß ich bin kein übermäßig aktives Mitglied der Community hier, ich bin meistens nicht so der Mensch, der gerne viele Kommentare schreibt. Aber diese OGL Geschichte nimmt mich schon sehr mit und ich muss meine Bestürzung darüber irgendwie loswerden. Ich bin selbst kein Content-Creator (nicht mal ein Hardcore-Rollenspieler sondern eher phasenweise unterwegs) und habe demnach keine finanziellen Folgen aus dieser Geschichte zu tragen. Auch bin ich von WotC mittlerweile so einige Dinge gewohnt, die aus einer Marke, die ich seit in meiner Kindheit geliebt habe, ein weiteres eher mäßig sympathisches Unternehmen gemacht haben (zuletzt die preislich arg aus dem Ruder gelaufene MTG 30th Anniversary (Proxy) Edition).

    Trotzdem bin ich angesichts dieser vollkommen schamlos zur Schau getragenen Verachtung, mit der Community, die das Spiel überhaupt erst auf seinen Platz gebracht hat umzugehen, geschockt. Eine über zwanzig Jahre alte Vereinbarung - deren Begründer sie bewusst so gestaltet haben, dass man auf deren Grundlage eine Existenz oder ein Geschäftsmodell aufbauen kann - einfach praktisch über Nacht einseitig aufzukündigen (mit 7 Tagen Bedenkzeit !!!), und dies auch noch rückwirkend für alte Veröffentlichungen unter der orginalen Lizenz ist in meinen Augen schon sehr EVIL. Mich interessiert da nicht, ob sie jetzt durch ein fehlendes Wort im ursprünglichen Text da legal Recht bekommen. Sie reden vom Schutz ihres geistigen Eigentums, wollen aber im gleichen Atemzug den Unterzeichnern ihre Werke praktisch stehlen und verkaufen/unterlizensieren dürfen, die Ersteller unter irgendeinem vorgeschobenen Grund aus der Lizenz kicken können und als Teil der Lizenz verzichtet man noch auf alle Rechte, sich dagegen zu wehren. Falls Hasbro dann später Gewinnsteigerung des Gesamtkonzerns immer noch zu wenig sind, kann WotC immer noch die Bedingungen weiter zu ungunsten aller Anderen verschlimmern (wie wäre es mit 75% Lizenzgebühren für Alle Einnahmen über 0$ - Freundschaftspreis). Wer außer einer absolut verzweifelten Person würde darauf eingehen? Vermutlich stimmt man selbst als Kunde ihrer neuen Online-Plattform automatisch diesen Bedingungen zu und kann dann eine Woche später mit Erstaunen feststellen, dass das eigens für die Gruppe erstellte Abenteuer plötzlich 1:1 für "247 Hasbro-Diamanten" im Sale zu erwerben ist oder sich im Bundle "April 2024 Willkommenspaket für Goldesel" für 19,99$ wiederfindet, welches unter anderem auch einen neuen Augebrauen-Skin für meine virtuelle Zwergenminiatur enthält.

    Unterzeichne ich diese Lizenz, hat also die Gegenseite ALLE Recht zu machen was sie will, ich habe nur Verpflichtungen und komme ich diesen nicht nach, wird das harte und mitunter existenzbedrohende Strafen nach sich ziehen. Klingt für mich nicht nach einer Open Game License, eher nach was Anderem... das gab es doch schon mal, wie hiess das noch.... ach ja, Sklaverei war's!

    Klar, es ist bisher nur ein Leak, aber da es nun mehrere Bestätigungen von Teilen der geleakten OGL 1.1 gibt und seitens WotC noch keine einzige Stellungnahme gekommen ist, wird es aus meiner Sicht immer wahrscheinlicher, dass es sich um ein echtes Dokument handelt. Es gibt mittlerweile ja auch den ganzen Text der Lizenz zu finden. Ich weiss nicht genau, ob ich einen Link dazu hier posten darf, aber bei einer entsprechenden Suche wird man sicher schnell fündig.

    Für mich kann WotC nur den Weg gehen, die orginale OGL 1.0a "irrevocable" zu machen, ansonsten werde ich deren Produkte und die von Hasbro in Zukunft meiden wie die Pest. Auf den Film habe ich mich auch gefreut, ebenso wie auf eine endgültige Release-Version von "Baldurs Gate 3". Aber einem Unternehmen, welches sich nicht einmal mehr den Anschein geben möchte, auch nur ansatzweise das Wohl der Community auf der Tagesordnung zu haben, kann ich einfach kein Geld geben. Es reicht ihnen nicht, mir ihre eigenen Produkte kaputt zu machen, nun wollen sie mir auch noch Pathfinder wegnehmen und sämtlichen anderen coolen Content, den sie nicht selber verkaufen.

  • wie wäre es mit 75% Lizenzgebühren für Alle Einnahmen über 0$ - Freundschaftspreis)

    Musst gar nicht 0$ schreiben, weil das macht ja Wizards auch nicht. In der neuen OGL heißt es schon "25% der Einnahmen". Nicht Gewinn, sondern Einnahmen. Sprich auch wenn du einen Verlust machst, die 25% sind trotzdem noch zu entrichten.

    Um das an einem Beispiel zu veranschaulichen: Du verlangst für dein Buch 50 €, es kostet dich wegen der gestiegenen Druckpreise, Marketing, Mitarbeiter und Versand aber insgesamt 55 €. Dann musst du zu den 5 € Verlust pro Buch, die du so schon hast, nochmal 12,5 € pro Buch an Wizards zahlen. Effektiv verbrennst du also pro Buch dann 17,5 €.

    Klar, es ist bisher nur ein Leak, aber da es nun mehrere Bestätigungen von Teilen der geleakten OGL 1.1 gibt und seitens WotC noch keine einzige Stellungnahme gekommen ist, wird es aus meiner Sicht immer wahrscheinlicher, dass es sich um ein echtes Dokument handelt.

    Vor allem da im Feedback Forum für One D&D Diskussionen zu dem Thema von den Mods dort jetzt schon abgeblockt werden mit der Begründung das das Thema

    "Entweder frei erfunden sei und damit Rufschädigung oder auf gestohlenen Unterlagen basiert und damit auch nicht rechtens ist darüber zu diskutieren" ist es für mich quasi bestätigt, dass es zumindest diesen Plan wirklich gibt. Ob man ihn nun doch umsetzt oder nicht steht dann natürlich auf einem anderen Papier, aber man hat offensichtlich da ernsthaft darüber nachgedacht sowas durchzuziehen.

  • Scheinbar kommen wir wieder im Jahr 2008 an.

    Nachdem man da mit der 4E Version auch schon eine Version machte, die nicht die OGL 1.0a unterstützte, sondern die neue GSL "Game System License" einführte. Auch da mit dem Gedanken, die eigenen Gewinne zu maximieren, weil man die bösen third party Produkte aus dem Geschäft drängt, wenn auch bei weitem nicht so aggressiv in seinem Aufbau. Und damit nicht nur auf die Nase fiel, sondern auch den bis dahin größten Konkurrenten erschuf: Paizo mit Pathfinder, das nur als direkte Reaktion auf die Auflösung der OGL gemacht wurde.

    Und nun, nach der Ankündigung der neuen OGL, scheint sich das zu wiederholen. Denn Kobold Press hat nun angekündigt ein eigenes "Core Fantasy tabletop ruleset" machen zu wollen unter dem aktuellen Arbeitstitel "Project Black Flag". Auch als direkte Reaktion auf die OGL Geschichte.

    https://koboldpress.com/raising-our-flag/

  • Paizo hat ein Statement veröffentlich. Neue, frei zugängliche Lizenz kommt. ORC.

    Original-Statement findet ihr HIER , wenn die Website wieder erreichbar ist.

    Text des Statements nachfolgend:

    For the last several weeks, as rumors of Wizards of the Coast’s new version of the Open Game License began circulating among publishers and on social media, gamers across the world have been asking what Paizo plans to do in light of concerns regarding Wizards of the Coast’s rumored plan to de-authorize the existing OGL 1.0(a). We have been awaiting further information, hoping that Wizards would realize that, for more than 20 years, the OGL has been a mutually beneficial license which should not–and cannot–be revoked. While we continue to await an answer from Wizards, we strongly feel that Paizo can no longer delay making our own feelings about the importance of Open Gaming a part of the public discussion.

    We believe that any interpretation that the OGL 1.0 or 1.0(a) were intended to be revocable or able to be deauthorized is incorrect, and with good reason.

    We were there.

    Paizo owner Lisa Stevens and Paizo president Jim Butler were leaders on the Dungeons & Dragons team at Wizards at the time. Brian Lewis, co-founder of Azora Law, the intellectual property law firm that Paizo uses, was the attorney at Wizards who came up with the legal framework for the OGL itself. Paizo has also worked very closely on OGL-related issues with Ryan Dancey, the visionary who conceived the OGL in the first place.

    Paizo does not believe that the OGL 1.0a can be “deauthorized,” ever. While we are prepared to argue that point in a court of law if need be, we don’t want to have to do that, and we know that many of our fellow publishers are not in a position to do so.

    We have no interest whatsoever in Wizards’ new OGL. Instead, we have a plan that we believe will irrevocably and unquestionably keep alive the spirit of the Open Game License.

    As Paizo has evolved, the parts of the OGL that we ourselves value have changed. When we needed to quickly bring out Pathfinder First Edition to continue publishing our popular monthly adventures back in 2008, using Wizards’ language was important and expeditious. But in our non-RPG products, including our Pathfinder Tales novels, the Pathfinder Adventure Card Game, and others, we shifted our focus away from D&D tropes to lean harder into ideas from our own writers. By the time we went to work on Pathfinder Second Edition, Wizards of the Coast’s Open Game Content was significantly less important to us, and so our designers and developers wrote the new edition without using Wizards’ copyrighted expressions of any game mechanics. While we still published it under the OGL, the reason was no longer to allow Paizo to use Wizards’ expressions, but to allow other companies to use our expressions.

    We believe, as we always have, that open gaming makes games better, improves profitability for all involved, and enriches the community of gamers who participate in this amazing hobby. And so we invite gamers from around the world to join us as we begin the next great chapter of open gaming with the release of a new open, perpetual, and irrevocable Open RPG Creative License (ORC).

    The new Open RPG Creative License will be built system agnostic for independent game publishers under the legal guidance of Azora Law, an intellectual property law firm that represents Paizo and several other game publishers. Paizo will pay for this legal work. We invite game publishers worldwide to join us in support of this system-agnostic license that allows all games to provide their own unique open rules reference documents that open up their individual game systems to the world. To join the effort and provide feedback on the drafts of this license, please sign up by using this form.

    In addition to Paizo, Kobold Press, Chaosium, Green Ronin, Legendary Games, Rogue Genius Games, and a growing list of publishers have already agreed to participate in the Open RPG Creative License, and in the coming days we hope and expect to add substantially to this group.

    The ORC will not be owned by Paizo, nor will it be owned by any company who makes money publishing RPGs. Azora Law’s ownership of the process and stewardship should provide a safe harbor against any company being bought, sold, or changing management in the future and attempting to rescind rights or nullify sections of the license. Ultimately, we plan to find a nonprofit with a history of open source values to own this license (such as the Linux Foundation).

    Of course, Paizo plans to continue publishing Pathfinder and Starfinder, even as we move away from the Open Gaming License. Since months’ worth of products are still at the printer, you’ll see the familiar OGL 1.0(a) in the back of our products for a while yet. While the Open RPG Creative License is being finalized, we’ll be printing Pathfinder and Starfinder products without any license, and we’ll add the finished license to those products when the new license is complete.

    We hope that you will continue to support Paizo and other game publishers in this difficult time for the entire hobby. You can do your part by supporting the many companies that have provided content under the OGL. Support Pathfinder and Starfinder by visiting your local game store, subscribing to Pathfinder and Starfinder, or taking advantage of discount code OpenGaming during checkout for 25% off your purchase of the Core Rulebook, Core Rulebook Pocket Edition, or Pathfinder Beginner Box. Support Kobold Press, Green Ronin, Legendary Games, Roll for Combat, Rogue Genius Games, and other publishers working to preserve a prosperous future for Open Gaming that is both perpetual AND irrevocable.

    We’ll be there at your side. You can count on us not to go back on our word.

    Forever.

    –Paizo Inc

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

    Einmal editiert, zuletzt von AmosTversky (13. Januar 2023 um 11:40)

  • Es ist seltsam einseitig - kein Kommentar von WotC?

    Ich bin immer dafür beide Seiten anzuhören bevor ich mir ein Urteil bilde ... und anynome Quellen mit Vorsicht zu betrachten.

    Denn wenn der Ruf erst mal geschädigt ist ... daher verstehe ich ein "Schweigen" von WotC nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann lasse ich das mal übersetzen:

    Als wir anfänglich die Überarbeitung der OGL planten, hatten wir drei Hauptziele vor Augen. Erstens wollten wir die Möglichkeit haben, die Verwendung von D&D-Inhalten in hasserfüllten und diskriminierenden Produkten zu verhindern. Zweitens wollten wir diejenigen ansprechen, die versuchen, D&D in Web3, Blockchain-Spielen und NFTs zu verwenden, indem wir klarstellten, dass OGL-Inhalte auf Tabletop-Rollenspielinhalte wie Kampagnen, Module und Ergänzungen beschränkt sind. Und drittens wollten wir sicherstellen, dass die OGL für den Ersteller von Inhalten, den Homebrewer, den aufstrebenden Designer, unsere Spieler und die Gemeinschaft ist - und nicht für große Unternehmen, die sie für ihre eigenen kommerziellen und werblichen Zwecke nutzen.

    Diese Ziele wurden von zwei einfachen Prinzipien geleitet: (1) Unsere Aufgabe ist es, gute Verwalter des Spiels zu sein, und (2) die OGL existiert zum Nutzen der Fans. Nichts an diesen Prinzipien ist auch nur eine Sekunde lang ins Wanken geraten. 


    Das war der Grund, warum unsere frühen Entwürfe der neuen OGL die entsprechenden Bestimmungen enthielten. Diese Entwürfe wurden den Autoren und Verlegern zur Verfügung gestellt, damit ihr Feedback berücksichtigt werden konnte, bevor irgendetwas fertiggestellt wurde. Zusätzlich zu den Bestimmungen, die es uns ermöglichen, gegen diskriminierendes und hasserfülltes Verhalten vorzugehen und zu klären, welche Arten von Produkten die OGL abdeckt, enthielten unsere Entwürfe auch Bestimmungen über Lizenzgebühren, die für große Unternehmen gelten sollen, die versuchen, OGL-Inhalte zu nutzen. Es war nie unsere Absicht, die große Mehrheit der Gemeinschaft zu beeinflussen. 

    Aus der Reaktion geht jedoch klar hervor, dass wir eine 1 gewürfelt haben. Es ist klar geworden, dass es nicht mehr möglich ist, alle drei Ziele vollständig zu erreichen und gleichzeitig unseren Grundsätzen treu zu bleiben. Also, hier ist, was wir tun werden. 


    Die nächste OGL wird die Bestimmungen enthalten, die es uns ermöglichen, das integrative Umfeld, das wir aufzubauen versuchen, zu schützen und zu kultivieren, und festlegen, dass sie nur Inhalte für TTRPGs abdeckt. Das bedeutet, dass andere Ausdrücke, wie z.B. Bildungs- und Wohltätigkeitskampagnen, Livestreams, Cosplay, VTT-Nutzungen usw., von jeder OGL-Aktualisierung unberührt bleiben werden. Inhalte, die bereits unter 1.0a veröffentlicht wurden, werden ebenfalls nicht betroffen sein. 


    Was sie nicht enthalten wird, ist eine Lizenzgebührenstruktur. Sie wird auch nicht die Rücklizenzierungsklausel enthalten, von der einige befürchteten, dass sie uns dazu verleiten würde, Arbeit zu stehlen. Dieser Gedanke kam uns nie in den Sinn. Unter jeder neuen OGL werden Sie Eigentümer der von Ihnen erstellten Inhalte sein. Wir nicht. Jede Formulierung, die wir festlegen, wird in diesem Punkt kristallklar und unmissverständlich sein. Die Sprache der Rücklizenz sollte uns und unsere Partner vor Schöpfern schützen, die fälschlicherweise behaupten, dass wir ihre Arbeit stehlen, nur weil es zufällige Ähnlichkeiten gibt. Da wir weiterhin in das Spiel, das wir lieben, investieren und Partnerschaften in den Bereichen Film, Fernsehen und digitale Spiele vorantreiben, ist dieses Risiko einfach zu groß, um es zu ignorieren. Die neue OGL wird Bestimmungen enthalten, um diesem Risiko zu begegnen, aber wir werden dies ohne Rücklizenz tun und ohne zu suggerieren, dass wir Rechte an den von Ihnen geschaffenen Inhalten haben. Ihre Ideen und Ihre Vorstellungskraft sind es, die dieses Spiel zu etwas Besonderem machen, und das gehört Ihnen.

    Ein paar letzte Gedanken. Erstens werden wir nicht in der Lage sein, die neue OGL heute zu veröffentlichen, weil wir sicherstellen müssen, dass wir sie richtig hinbekommen, aber sie wird kommen. Zweitens werdet ihr hören, dass die Leute sagen, dass sie gewonnen haben und wir verloren haben, weil eure Stimmen uns gezwungen haben, unsere Pläne zu ändern. Diese Leute werden nur zur Hälfte Recht haben. Sie haben gewonnen - und wir auch.

    Unser Plan war es immer, vor jeder Aktualisierung der OGL den Input unserer Community einzuholen; die Entwürfe, die ihr gesehen habt, waren der Versuch, genau das zu tun. Wir wollen die Fans immer erfreuen und gemeinsam Erfahrungen schaffen, die alle lieben. Uns ist klar, dass wir das dieses Mal nicht getan haben, und das tut uns leid. Unser Ziel war es, genau die Art von Feedback darüber zu bekommen, welche Bestimmungen funktionieren und welche nicht - und das haben wir schließlich von Ihnen bekommen. Eine so große Änderung hätte nur dann gut durchgeführt werden können, wenn wir bereit gewesen wären, dieses Feedback anzunehmen, ganz gleich, wie es uns übermittelt wurde - und das sind wir. Vielen Dank, dass Sie uns wissen lassen, was funktioniert und was nicht, was Sie brauchen und was Ihnen Angst macht. Ohne das zu wissen, können wir nicht unseren Teil dazu beitragen, dass die neue OGL unseren Prinzipien entspricht. Schließlich würden wir die Chance zu schätzen wissen, es richtig zu machen. Wir lieben die treuen Spieler von D&D und die Schöpfer, die sie auf so viele unglaubliche Abenteuer mitnehmen. Wir werden euch nicht im Stich lassen.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist seltsam einseitig - kein Kommentar von WotC?

    Ich bin immer dafür beide Seiten anzuhören bevor ich mir ein Urteil bilde ... und anynome Quellen mit Vorsicht zu betrachten.

    Denn wenn der Ruf erst mal geschädigt ist ... daher verstehe ich ein "Schweigen" von WotC nicht.

    Naja die anonyme Quelle wurde schon von mehreren Content Creatorn als echt bestätigt. Da bin ich also nicht mehr skeptisch.

    Und was die Küstenzauberer angeht sagt für mich ihr Schweigen halt mehr als tausend Worte. Wären die Anschuldigungen nicht wahr, dann könnte man sie mit einem einfachen Statment aus der Welt schaffen und gut wäre. Kann man aber nicht, weil sie eben wahr sind und man vor allen Dingen nach wie vor plant die OGL genau auf diese Art und Weise zu ändern. Man setzt jetzt nur darauf, dass die Community das eh vergisst und dann es wieder ruhig wird.

    EDIT:

    Uff, dieses Statment ist was schleimiges und verlogenes, ich könnte kotzen. <X

    und nicht für große Unternehmen, die sie für ihre eigenen kommerziellen und werblichen Zwecke nutzen.

    Wizards und Hasbro sind selbst ein riesiges Unternehmen, mit einem Jahresumsatz von 1 Milliarde $. Sie brauchen jetzt echt nicht diese Nummer pullen und was meinen "gegen die Großen".

    Das war der Grund, warum unsere frühen Entwürfe der neuen OGL die entsprechenden Bestimmungen enthielten.

    Es war nur halt kein Entwurf, das wurde von mehreren Leuten schon bestätigt. Es wurde ihnen als Vertrag zum unterzeichnen vorgelegt.

    enthielten unsere Entwürfe auch Bestimmungen über Lizenzgebühren, die für große Unternehmen gelten sollen, die versuchen, OGL-Inhalte zu nutzen. Es war nie unsere Absicht, die große Mehrheit der Gemeinschaft zu beeinflussen.

    Auch das ist halt wieder der gleiche Bullshit vonwegen "große Unternehmen", obwohl Wizards/Hasbro das selbst ist. Und auf Kickstarter trifft es definitiv auch kleinere bis mittlere Unternehmen also nochmal mehr Blödsinn.

    Sie wird auch nicht die Rücklizenzierungsklausel enthalten,

    Also auch die Bestätigung, dass die Rücklizenzierungsklausel halt wirklich geplant war und sie in ihrer Gier alles haben wollten. Und das kann man nicht schön reden, Diese Klausel ist reine Gier.

    Zweitens werdet ihr hören, dass die Leute sagen, dass sie gewonnen haben und wir verloren haben, weil eure Stimmen uns gezwungen haben, unsere Pläne zu ändern. Diese Leute werden nur zur Hälfte Recht haben. Sie haben gewonnen - und wir auch.

    Und wie sie am Ende nicht mal zugeben können, dass die Community sie in die Knie gezwungen hat.

    Ich bin mittlerweile echt so fertig mit der Firma, das geht absolut gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacos (13. Januar 2023 um 18:44)

  • Das ist ja wohl Quatsch - denn die Reaktion ist gekommen, die Erklärung um was es denen ging ebenfalls.

    Nun sollten wir auf die neue OGL warten - wir hier in Deutschland können sowieso daran nichts ändern, ob sie nun "Gut" oder "Böse" ausfällt.

    Der Schaden der aber durch dieses "Gerücht" entstanden ist, wird nicht so rasch vergessen - das Internet vergißt nichts!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist ja wohl Quatsch - denn die Reaktion ist gekommen, die Erklärung um was es denen ging ebenfalls.

    Nun sollten wir auf die neue OGL warten - wir hier in Deutschland können sowieso daran nichts ändern, ob sie nun "Gut" oder "Böse" ausfällt.

    Der Schaden der aber durch dieses "Gerücht" entstanden ist, wird nicht so rasch vergessen - das Internet vergißt nichts!

    Oh, man kann durchaus etwas tun, da DnB Beyond Abos weltweit kündbar sind.

    Die Erklärung klingt eher nach Spindoktorei, denn sie versuchen noch immer die alte OGL zu de-autorisieren, was aber laut den Erstellern dieser nicht möglich sein sollte oder beabsichtigt war. Wie auch immer, ich werde interessiert verfolgen, wie das weiter geht und ob die von Paizo angekündigte ORC Lizenz passender ist.

    Im Stream meinte Markus, dass man von Ulisses Seite derzeit kein Statement abgeben kann, da die Rechtslage, zumal dann noch internationales, europäisches und deutsches Recht hinzu kommt, unklar ist.

  • Paizo ist WotC zuvor gekommen und hat folgende Pressemitteilung auf ihrer Seite am Donnerstag 12.01.2023 veröffentlicht:

    https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6si7v

    PAIZO KÜNDIGT SYSTEMNEUTRALE OFFENE RPG-LIZENZ AN

    In den letzten Wochen, als die Nachricht von Wizards of the Coast's neuer Version der Open Game License unter den Verlegern und in den sozialen Medien zu kursieren begann, haben Spieler auf der ganzen Welt gefragt, was Paizo angesichts der Absicht von Wizards, die bestehende OGL 1.0(a) zu de-autorisieren, zu tun gedenkt. Wir haben auf weitere Informationen gewartet und gehofft, dass Wizards of the Coast/Hasbro erkennen würde, dass die OGL seit mehr als 20 Jahren eine für beide Seiten vorteilhafte Lizenz ist, die nicht widerrufen werden sollte - und kann.

    Wir glauben, dass jede Interpretation, die besagt, dass die OGL 1.0 oder 1.0(a) widerrufbar oder deautorisierbar sein sollte, falsch ist, und das aus gutem Grund.

    Wir waren dabei.

    Lisa Stevens, die Eigentümerin von Paizo, und Jim Butler, der Präsident von Paizo, waren zu dieser Zeit führende Mitglieder des Dungeons & Dragons-Teams bei Wizards. Brian Lewis, Mitbegründer von Azora Law, der Anwaltskanzlei für geistiges Eigentum, die Paizo nutzt, war der Anwalt bei Wizards, der den rechtlichen Rahmen für die OGL selbst entworfen hat. Paizo hat auch sehr eng mit Ryan Dancey, dem Visionär, der die OGL ursprünglich konzipiert hat, an OGL-bezogenen Fragen gearbeitet.

    Paizo glaubt nicht, dass die OGL 1.0a jemals "deautorisiert" werden kann. Wir sind zwar bereit, diesen Punkt notfalls vor Gericht zu vertreten, aber wir wollen das nicht tun müssen, und wir wissen, dass viele unserer Verlagskollegen nicht in der Lage sind, das zu tun.

    Wir haben keinerlei Interesse an der neuen OGL von Wizards. Stattdessen haben wir einen Plan, von dem wir glauben, dass er unwiderruflich und unbestreitbar den Geist der Open Game License am Leben erhalten wird.

    Während Paizo sich entwickelt hat, haben sich die Teile der OGL, die wir selbst schätzen, verändert. Als wir 2008 schnell die Pathfinder First Edition herausbringen mussten, um weiterhin unsere beliebten monatlichen Abenteuer zu veröffentlichen, war die Verwendung der Sprache von Wizards wichtig und schnell. Aber bei unseren Nicht-RPG-Produkten, einschließlich unserer Pathfinder Tales-Romane, dem Pathfinder Adventure Card Game und anderen, haben wir unseren Fokus weg von D&D-Tropes verlagert und uns stärker auf Ideen unserer eigenen Autoren gestützt. Als wir mit der Arbeit an der Pathfinder Second Edition begannen, war der offene Spielinhalt von Wizards of the Coast für uns deutlich weniger wichtig, und so schrieben unsere Designer und Entwickler die neue Edition, ohne die urheberrechtlich geschützten Ausdrücke von Wizards für irgendwelche Spielmechaniken zu verwenden. Wir haben sie zwar immer noch unter der OGL veröffentlicht, aber der Grund dafür war nicht mehr, dass Paizo die Ausdrücke von Wizards verwenden durfte, sondern dass andere Unternehmen unsere Ausdrücke verwenden durften.

    Wir glauben, wie wir es schon immer getan haben, dass offenes Spielen die Spiele besser macht, die Rentabilität für alle Beteiligten verbessert und die Gemeinschaft der Spieler, die an diesem erstaunlichen Hobby teilnehmen, bereichert. Deshalb laden wir Spieler aus der ganzen Welt ein, sich uns anzuschließen, wenn wir mit der Veröffentlichung einer neuen offenen, unbefristeten und unwiderruflichen Open RPG Creative License (ORC) das nächste große Kapitel der offenen Spiele beginnen.

    Die neue Open RPG Creative License wird systemunabhängig für unabhängige Spieleverlage unter der rechtlichen Anleitung von Azora Law entwickelt, einer Anwaltskanzlei für geistiges Eigentum, die Paizo und mehrere andere Spieleverlage vertritt. Paizo wird für diese juristische Arbeit bezahlen. Wir laden Spieleverlage auf der ganzen Welt dazu ein, sich uns anzuschließen und diese systemunabhängige Lizenz zu unterstützen, die es allen Spielen ermöglicht, ihre eigenen, einzigartigen, offenen Referenzdokumente für Regeln bereitzustellen, die ihre individuellen Spielsysteme der Welt zugänglich machen. Wenn Sie sich an den Bemühungen beteiligen und Feedback zu den Entwürfen dieser Lizenz geben möchten, melden Sie sich bitte über dieses Formular an.

    Neben Paizo haben sich bereits Kobold Press, Chaosium, Green Ronin, Legendary Games, Rogue Genius Games und eine wachsende Liste von Verlagen bereit erklärt, sich an der Open RPG Creative License zu beteiligen, und wir hoffen und erwarten, dass sich diese Gruppe in den kommenden Tagen noch erheblich vergrößern wird.

    Die ORC wird weder Paizo gehören, noch einer Firma, die mit der Veröffentlichung von Rollenspielen Geld verdient. Das Eigentum von Azora Law an dem Prozess und die Verwaltung sollten einen sicheren Hafen bieten, um zu verhindern, dass ein Unternehmen gekauft oder verkauft wird oder das Management in der Zukunft wechselt und versucht, die Rechte aufzuheben oder Teile der Lizenz zu annullieren. Letztendlich planen wir, eine gemeinnützige Organisation mit einer Geschichte von Open-Source-Werten zu finden, die diese Lizenz besitzt (wie die Linux Foundation).

    Natürlich plant Paizo, Pathfinder und Starfinder weiterhin zu veröffentlichen, auch wenn wir uns von der Open Gaming License entfernen. Da noch einige Monate an Produkten in der Druckerei sind, werden Sie die bekannte OGL 1.0(a) noch eine Weile auf der Rückseite unserer Produkte sehen. Während die Open RPG Creative License fertiggestellt wird, werden wir Pathfinder- und Starfinder-Produkte ohne Lizenz drucken, und wir werden die fertige Lizenz zu diesen Produkten hinzufügen, wenn die neue Lizenz fertig ist.

    Wir hoffen, dass Sie Paizo und andere Spieleverlage in dieser für das gesamte Hobby schwierigen Zeit weiterhin unterstützen werden. Sie können Ihren Teil dazu beitragen, indem Sie die vielen Firmen unterstützen, die Inhalte unter der OGL zur Verfügung gestellt haben. Unterstützen Sie Pathfinder und Starfinder, indem Sie Ihr örtliches Spielgeschäft besuchen,

    Pathfinder und Starfinder abonnieren oder den Rabattcode OpenGaming während des Bezahlvorgangs nutzen, um 25 % Rabatt auf Ihren Kauf des Core Rulebook, Core Rulebook Pocket Edition oder der Pathfinder Beginner Box zu erhalten. Unterstützen Sie Kobold Press, Green Ronin, Legendary Games, Roll for Combat, Rogue Genius Games und andere Verlage, die daran arbeiten, eine erfolgreiche Zukunft für Open Gaming zu sichern, die sowohl dauerhaft als auch unwiderruflich ist.

    Wir werden dort an eurer Seite sein. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir unser Wort nicht brechen werden.

    Für immer.

    -Paizo Inc


    P.S.: WotC hat mit einem FAQ reagiert auf das geleakte Dokument zur OGL 1.1, mehr war wohl nicht drin....

    P.P.S.: Wer Lust hat auf ein 2 Stunden langes Video auf Englisch (das sich in großer Detailliertheit mit der rechtlichen Situation auseinandersetzt) mit einem der Autoren der originalen OGL, Ryan Dancey, der klickt hier: One of the architects of the Original OGL, Ryan Dancey, discusses its Creation

    4 Mal editiert, zuletzt von Butenfreese (14. Januar 2023 um 00:51)

  • WotC (Wotzi, wie manche sagen) zielt in erster Linie mit ihrem angekündigten VTT auf Basis der Unreal-Engine auf ein Subscriber-Modell mit Microtransactions und dem ganzen Firlefanz. Das ist ja jetzt schon mit den Würfelskins für DDB erkennbar. Mit den Büchern alleine ist da aus Sicht der Finanzfritzen zu wenig Geld zu verdienen - ein Spielerhandbuch pro Spielendem, und die meisten anderen Bücher kaufen nur die SLs. Das ist nicht mehr die Zielgruppe von Wizards. Damit machen die pro Spielrunde 200 $ im Jahr oder so, was für satte und jährlich wachsende Gewinne nicht ausreicht.

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass die OGL 1.1 eine Frechheit und die gestrige Erklärung auf DDB eine Sammlung von Lügen und Verdrehungen ist. Ich bin da nicht ganz sachlich unterwegs, was ich gerne eingestehe, weil an D&D seit fast 40 Jahren mein Herz hängt. Ich hoffe sehr, dass die ORC-Lizenz von paizo und die anderen Initiativen den Markt beleben und auf einem Niveau, das für die Hersteller zum Leben reicht und zugleich die Fans mitnimmt, stabilisiert. Dann kann Wizards meinetwegen ins Nirvana verschwinden.

  • Ich finde es auch sowas von dreist, erst sich die OGL 1.1 auszudenken, dann auch noch so zu tun, als ob das alles nur zu unserem und der 3PPs Besten wäre. Die sollen die ganze Führung, besonders der ganzen bei Microsoft "ausgebildeten" Mitarbeiter auf den Mond schiessen und dann schauen wir mal mal schauen ob die Chinesen sie wieder mit auf die Erde zurückholen.

    Es hätte nur eines nach dem Vertrauensverlust gegeben, wenn man es wirklich ernst meint. Die OGL 1.0a als für unantastbar zu erklären und in Vielfältiger Art um Entschuldigung zu bitten und natürlich die dafür Verantwortlichen trotzdem auf den Mond zu schiessen. Da dies alles nicht passieren wird und man auf die schnelle Vergesslichkeit der Leute/Fans setzen wird und garantiert auch gute Beziehungen zu Suchmaschinenbetreibern hat, will man damit in irgendeiner Form durchkommen. Das klappt ja mittlerweile in den meisten Bereichen, also nun endlich auch bei uns. Warhammer wird sich ärgern, das sie das damals zu früh durchgezogen haben. Ich habe mein dndbeyond-Abo jedenfalls auch gekündigt, als kleiner schneller Beitrag, da nur die Sprache des Geldes heutzutage zeigt, was man denkt.

  • Markus und Jan von Ulisses haben dazu gerade einen Stream auf Twitch. Markus meint, dass dieses neue Update (OGL 2.0) nicht wirklich etwas am Problem des OGL 1.1 ändert.

    Den genannten Twitch-Beitrag (https://www.twitch.tv/videos/1706130484) habe ich mit großem Interesse angesehen, für Leute wie mich, die da nicht so tief in der Materie stehen, auf jeden Fall sehr gewinnbringende Informationen. Und dazu so sachlich, wie man an das Thema wohl herangehen kann, wenn man da selbst mit dran hängt :) .

  • Um das auch hier zu verlinken:

  • Wow. Hart unerwartet aber durchaus willkommen. Wizards/Hasbro haben aufgegeben. Sie werden die OGL 1.0a so lassen wie sie ist. Sie wird nicht deautorisierd und es kommt auch keine neue OGL als Ersatz.

    https://twitter.com/DnDBeyond/stat…%7Ctwgr%5Etweet

    Das hätte ich nie erwartet. Ich bin erstaunt, dass man mich noch positiv überraschen kann.

    Da bin ich nun gespannt, ob Paizo das mit der ORC durchzieht, was zu hoffen ist, um so einem Drama zukünftig einen Riegel vorzuschieben.

  • Da bin ich nun gespannt, ob Paizo das mit der ORC durchzieht, was zu hoffen ist, um so einem Drama zukünftig einen Riegel vorzuschieben.

    Mit Sicherheit, denn man kann davon ausgehen, dass Hasbro es in ein paasr Jahren bestimmt wieder versuchen wird.