Beiträge von Butenfreese

    Paizo ist WotC zuvor gekommen und hat folgende Pressemitteilung auf ihrer Seite am Donnerstag 12.01.2023 veröffentlicht:

    https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6si7v

    PAIZO KÜNDIGT SYSTEMNEUTRALE OFFENE RPG-LIZENZ AN

    In den letzten Wochen, als die Nachricht von Wizards of the Coast's neuer Version der Open Game License unter den Verlegern und in den sozialen Medien zu kursieren begann, haben Spieler auf der ganzen Welt gefragt, was Paizo angesichts der Absicht von Wizards, die bestehende OGL 1.0(a) zu de-autorisieren, zu tun gedenkt. Wir haben auf weitere Informationen gewartet und gehofft, dass Wizards of the Coast/Hasbro erkennen würde, dass die OGL seit mehr als 20 Jahren eine für beide Seiten vorteilhafte Lizenz ist, die nicht widerrufen werden sollte - und kann.

    Wir glauben, dass jede Interpretation, die besagt, dass die OGL 1.0 oder 1.0(a) widerrufbar oder deautorisierbar sein sollte, falsch ist, und das aus gutem Grund.

    Wir waren dabei.

    Lisa Stevens, die Eigentümerin von Paizo, und Jim Butler, der Präsident von Paizo, waren zu dieser Zeit führende Mitglieder des Dungeons & Dragons-Teams bei Wizards. Brian Lewis, Mitbegründer von Azora Law, der Anwaltskanzlei für geistiges Eigentum, die Paizo nutzt, war der Anwalt bei Wizards, der den rechtlichen Rahmen für die OGL selbst entworfen hat. Paizo hat auch sehr eng mit Ryan Dancey, dem Visionär, der die OGL ursprünglich konzipiert hat, an OGL-bezogenen Fragen gearbeitet.

    Paizo glaubt nicht, dass die OGL 1.0a jemals "deautorisiert" werden kann. Wir sind zwar bereit, diesen Punkt notfalls vor Gericht zu vertreten, aber wir wollen das nicht tun müssen, und wir wissen, dass viele unserer Verlagskollegen nicht in der Lage sind, das zu tun.

    Wir haben keinerlei Interesse an der neuen OGL von Wizards. Stattdessen haben wir einen Plan, von dem wir glauben, dass er unwiderruflich und unbestreitbar den Geist der Open Game License am Leben erhalten wird.

    Während Paizo sich entwickelt hat, haben sich die Teile der OGL, die wir selbst schätzen, verändert. Als wir 2008 schnell die Pathfinder First Edition herausbringen mussten, um weiterhin unsere beliebten monatlichen Abenteuer zu veröffentlichen, war die Verwendung der Sprache von Wizards wichtig und schnell. Aber bei unseren Nicht-RPG-Produkten, einschließlich unserer Pathfinder Tales-Romane, dem Pathfinder Adventure Card Game und anderen, haben wir unseren Fokus weg von D&D-Tropes verlagert und uns stärker auf Ideen unserer eigenen Autoren gestützt. Als wir mit der Arbeit an der Pathfinder Second Edition begannen, war der offene Spielinhalt von Wizards of the Coast für uns deutlich weniger wichtig, und so schrieben unsere Designer und Entwickler die neue Edition, ohne die urheberrechtlich geschützten Ausdrücke von Wizards für irgendwelche Spielmechaniken zu verwenden. Wir haben sie zwar immer noch unter der OGL veröffentlicht, aber der Grund dafür war nicht mehr, dass Paizo die Ausdrücke von Wizards verwenden durfte, sondern dass andere Unternehmen unsere Ausdrücke verwenden durften.

    Wir glauben, wie wir es schon immer getan haben, dass offenes Spielen die Spiele besser macht, die Rentabilität für alle Beteiligten verbessert und die Gemeinschaft der Spieler, die an diesem erstaunlichen Hobby teilnehmen, bereichert. Deshalb laden wir Spieler aus der ganzen Welt ein, sich uns anzuschließen, wenn wir mit der Veröffentlichung einer neuen offenen, unbefristeten und unwiderruflichen Open RPG Creative License (ORC) das nächste große Kapitel der offenen Spiele beginnen.

    Die neue Open RPG Creative License wird systemunabhängig für unabhängige Spieleverlage unter der rechtlichen Anleitung von Azora Law entwickelt, einer Anwaltskanzlei für geistiges Eigentum, die Paizo und mehrere andere Spieleverlage vertritt. Paizo wird für diese juristische Arbeit bezahlen. Wir laden Spieleverlage auf der ganzen Welt dazu ein, sich uns anzuschließen und diese systemunabhängige Lizenz zu unterstützen, die es allen Spielen ermöglicht, ihre eigenen, einzigartigen, offenen Referenzdokumente für Regeln bereitzustellen, die ihre individuellen Spielsysteme der Welt zugänglich machen. Wenn Sie sich an den Bemühungen beteiligen und Feedback zu den Entwürfen dieser Lizenz geben möchten, melden Sie sich bitte über dieses Formular an.

    Neben Paizo haben sich bereits Kobold Press, Chaosium, Green Ronin, Legendary Games, Rogue Genius Games und eine wachsende Liste von Verlagen bereit erklärt, sich an der Open RPG Creative License zu beteiligen, und wir hoffen und erwarten, dass sich diese Gruppe in den kommenden Tagen noch erheblich vergrößern wird.

    Die ORC wird weder Paizo gehören, noch einer Firma, die mit der Veröffentlichung von Rollenspielen Geld verdient. Das Eigentum von Azora Law an dem Prozess und die Verwaltung sollten einen sicheren Hafen bieten, um zu verhindern, dass ein Unternehmen gekauft oder verkauft wird oder das Management in der Zukunft wechselt und versucht, die Rechte aufzuheben oder Teile der Lizenz zu annullieren. Letztendlich planen wir, eine gemeinnützige Organisation mit einer Geschichte von Open-Source-Werten zu finden, die diese Lizenz besitzt (wie die Linux Foundation).

    Natürlich plant Paizo, Pathfinder und Starfinder weiterhin zu veröffentlichen, auch wenn wir uns von der Open Gaming License entfernen. Da noch einige Monate an Produkten in der Druckerei sind, werden Sie die bekannte OGL 1.0(a) noch eine Weile auf der Rückseite unserer Produkte sehen. Während die Open RPG Creative License fertiggestellt wird, werden wir Pathfinder- und Starfinder-Produkte ohne Lizenz drucken, und wir werden die fertige Lizenz zu diesen Produkten hinzufügen, wenn die neue Lizenz fertig ist.

    Wir hoffen, dass Sie Paizo und andere Spieleverlage in dieser für das gesamte Hobby schwierigen Zeit weiterhin unterstützen werden. Sie können Ihren Teil dazu beitragen, indem Sie die vielen Firmen unterstützen, die Inhalte unter der OGL zur Verfügung gestellt haben. Unterstützen Sie Pathfinder und Starfinder, indem Sie Ihr örtliches Spielgeschäft besuchen,

    Pathfinder und Starfinder abonnieren oder den Rabattcode OpenGaming während des Bezahlvorgangs nutzen, um 25 % Rabatt auf Ihren Kauf des Core Rulebook, Core Rulebook Pocket Edition oder der Pathfinder Beginner Box zu erhalten. Unterstützen Sie Kobold Press, Green Ronin, Legendary Games, Roll for Combat, Rogue Genius Games und andere Verlage, die daran arbeiten, eine erfolgreiche Zukunft für Open Gaming zu sichern, die sowohl dauerhaft als auch unwiderruflich ist.

    Wir werden dort an eurer Seite sein. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir unser Wort nicht brechen werden.

    Für immer.

    -Paizo Inc


    P.S.: WotC hat mit einem FAQ reagiert auf das geleakte Dokument zur OGL 1.1, mehr war wohl nicht drin....

    P.P.S.: Wer Lust hat auf ein 2 Stunden langes Video auf Englisch (das sich in großer Detailliertheit mit der rechtlichen Situation auseinandersetzt) mit einem der Autoren der originalen OGL, Ryan Dancey, der klickt hier: One of the architects of the Original OGL, Ryan Dancey, discusses its Creation

    Habe vorhin die Gareth Box für 299 gesehen.... Also die gab es auf Ebay letztes Jahre noch für um und bei 80 Euro. In den letzten Monaten aber auch für 100 bis 120 weggegangen. Aber 300? Es gibt ja Bots auf Amazon, die Märchenpreise für alles mögliche verlangen, aber auf Ebay habe ich das noch nicht gesehen.

    Jedenfalls einige der Regionalbände oder Themenbände wie G9 Schild des Reiches oder Q4 Handelsherr und Kiepenkerl sind für verträgliche 30 bis 40 Euro zu erstehen. Habe sogar letztes Jahr Androschs Kinder für 45 Euro gesehen, aber nicht mitgeboten. doh.

    Wo du die Elfen ansprichst, G7 Aus Licht und Traum habe ich für 20 Euro gefunden vor einem Jahr gefunden. Das lag aber wohl auch daran, dass der Buchrücken ein bisschen vergilbt war und der Verkäufer nicht so richtig wusste, was er da verkauft hat. Hatte alle Bände der grünen Reihe für 20 Euro Sofortkauf ins Netz gestellt. So schnell kann man gar nicht klicken wie die weg waren.... Und die Auktion war abends zwischen 22.00 und 23.00 wenn ich mich recht erinnere...

    Aber um meinen originalen Post zur Konklusion zu bringen: Ulisses werden alleine mit den Regionalbänden nicht die Ideen ausgehen, sondern vielmehr vor der Herausforderung stehen, einen Weg finden zu müssen, wie sie das Wissen unter neuer Autorenschaft veröffentlichen bzw. neu schreiben können....

    (Hmmmm, muss gerade an Zeitreisen denken.... ;) )

    Bei einem anderen alten RPG (von 1986), Harnmaster, ist es zum Beispiel so, dass in keiner Veröffentlichung etwas von einer vorherigen Veröffentlichung verändert werden darf....D.h. wenn denn ein neuer Quellenband erscheint, ist der langwierigst gestestet und überprüft worden, ob er mit vorherigen Publikationen kongruent ist und keine Widersprüche entstehen....

    Es gibt hier im Forum ja die heroische und bemerkenswerte Mammutaufgabe, eine Chronik von Aventurien, die versucht die Verknüpfungen herzustellen zu schreiben... auch an dieser Stelle, Danke zakkarus!

    Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden

    Die Sache ist, das Ulisses an viel Text- und Bildmaterial keine Rechte mehr hat. Darum kann es viele Publikationen weder drucken noch als PDF vertreiben. Höchst wahrscheinlich nie mehr. Das treibt die Sammlerwerte natürlich ins unermessliche. Das Angebot ist sehr begrenzt, die Nachfrage recht hoch - zumal für Bände, die Hintergründe beschreiben, die in DSA5 noch weiße Flecken sind.

    Also soweit ich weiss sind die grüne und die blaue Reihe alle bei Ulisses erschienen und ein paar davon gibt es ja auch bei drivethru als pdf. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    [infobox]Schattenkatze: Thema zu Thema, daher hier eingefügt.[/infobox]

    Hallo Leute,

    aus Spass an der Freud habe ich mir mal auf der einschlägigen Internetauktionsseite die Preise für die DSA4 Regionalbände und Themenbände (Die grüne Reihe und die blaue Reihe) angeschaut. Und was haben mir die Augen getränt! 100 Euro? 120? Nein, bis zu 170 Euro für einen Band. Den einen oder anderen Band gibt es schon mal für 25 bis 30 Euro, aber 170??

    Ich denke mir dann stets, wenn Ulisses mal die Ideen ausgehen sollten, wie sie Geld verdienen wollen, warum nicht die Regionalbände und Themenbände nochmal drucken lassen? Auch wenn es nicht DSA5 ist. Anscheinend gibt es da einen Markt und genügend Interessenten. Ein paar der grünen Bände gibt es ja als PDF und die kosten auch immer noch richtiges Geld. Oder was meint Ihr?

    Hallo Leute,

    nach langer Pause wieder zurück im Forum. Weiss von Euch vielleicht jemand die Antwort auf meine Frage: Wieso wurde 1983 aus Tunnels & Trolls in der deutschen Version Schwerter & Dämonen?

    Es gibt auf Eskapodcast ein zweiteiliges Interview mit Werner Fuchs. Aber beim wiederholten Hören bin ich noch nicht auf die Stelle gestoßen, wo Werner Fuchs erzählt wie das zustande kam. Vielen Dank für Eure Antworten..

    LG

    Hanno

    Und wegen der unterschiedlichen Ankunftszeiten: Vielleicht hat es ja was damit zu tun, dass der AB in Ostfriesland gedruckt wird. Ihr wisst schon, die noch gerne mit Buschtrommeln und Feuerzeichen kommunizieren.....

    Ich darf das sagen, da komm ich nämlich her.

    Eigentlich sollte ich mir den Boten direkt von der Druckerei abholen, komm ja jeden morgen dort vorbei.....

    Habe den in wie auch immer gekehrten Wald vorhin auf Ebay für 30 Euro gesehen. Boah Eyh. Ich frage mich immer wieder bei den Preisen, die da teilweise gefordert werden, wer sich da verklickt und sowas kauft..... OK, slightly OTT, aber nu warte ich aber auch auf den Postboten. Morgen..... ab 8 Uhr.... ;)

    Hi folks,

    you found your way to this website. Hopefully we can provide you with some useful links for your joy but also information. I will try to update this post as often as possible.


    Orkenspalters English content:

    https://www.youtube.com/playlist?list=…yOP3KUsu2EpXdvN


    Ulisses US Website

    http://www.ulisses-us.com/

    Kickstarter:

    https://www.kickstarter.com/projects/12166…english-edition


    Podcast:

    http://oneshotpodcast.com/podcasts/modif…with-tim-brown/

    Computer Games (Steam)

    Northland trilogy (Realms of Arkania on the english market)

    http://store.steampowered.com/app/267670/Rea…estiny_Classic/

    http://store.steampowered.com/app/270750/Rea…_Trail_Classic/

    http://store.steampowered.com/app/270760/Rea…r_Riva_Classic/

    http://store.steampowered.com/app/237550/Rea…ade_of_Destiny/

    Point and Click Adventures

    http://store.steampowered.com/app/203830/The…ins_of_Satinav/

    http://store.steampowered.com/app/243200/Memoria/

    Party Based RPG:

    http://store.steampowered.com/app/12640/Drakensang/

    http://store.steampowered.com/app/33770/Drak…_River_of_Time/

    http://store.steampowered.com/app/33780/Drak…eassons_Secret/

    Action RPG:

    http://store.steampowered.com/app/249650/Blackguards/

    http://store.steampowered.com/app/281770/Bla…Untold_Legends/

    http://store.steampowered.com/app/314830/Blackguards_2/

    http://store.steampowered.com/app/215630/Demonicon/

    Rogue-like RPG:

    http://store.steampowered.com/app/315320/Skilltree_Saga/

    TDE resources for beginners:

    https://www.youtube.com/watch?v=K6IobO…aAMRbvM&index=1

    https://www.youtube.com/playlist?list=…nL0hHb0Be2I8sfl

    Noch ein ernsthafter Kommentar hierzu. Also ich finde es ganz ausserordentlich was Du das geleistet hast und sofern das Format nachvollziehbar bleibt, fände ich es auch absolut nachvollziehbar, wenn Du Dir selbst ein Limit setzt und das Unendliche beendest. Jemand anderes kann die Staffel aufnehmen und weitermachen.

    Ich weiss jedenfalls, dass Chronologien beizeiten auch erst viel später geschätzt und gewürdigt werden. Zum Beispiel weiss ich aus dem Studium der Archäologie in Irland, dass ich jedes Mal immer wieder ehrfürchtig und dankbar mit den ersten Chroniken und Sammlungen von Monumenten und archöologischen Berichten aus dem 19. Jahrhundert gearbeitet habe. Zum Teil ganz schlecht bezahlt oder mehrheitlich gar nicht, nur für die nachfolgenden Generationen. Chroniken bleiben. In dem Sinne: ist ja nicht mehr weit bis AB200.

    Hat hier vielleicht jemand die unzensierten Varianten davon? Namenlose Nacht (A203) verweist ja explizit auf die unzensierte Darstellung mit dem Goblin, aber ich habe leider auch nach längerer Suche noch keinen Scan dieses Bildes gefunden und an ein Original heranzukommen dürfte mittlerweile auch schwierig geworden sein.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die unzensierten Darstellungen hier posten darf ob Ihres eindeutigen Inhaltes.... Daher, schick mir eine PN, dann kann ich Dir die Scans als pdf schicken (wenn ich das darf)