Star Trek: Universum und Kanon

  • Barbarossa Rotbart

    Discovery, Picard & Co. spielen in den Universum in den Romulus durch eine spontan auftretende Sneak Attack Supernova zerstört wurde und das ist JJ Abrahams Prime Time Universum (Kurtzman schlägt ja in der dritten Staffel von Dis ja eine Brücke zu den Filmen), das unter der 25% alternativen Star Trek Lizenz fällt.

    Das ist nicht korrekt, Discovery spielt nicht in der Kelvin-Zeitlinie (jene die JJ Abrahams erschaffen hat). Eventuell sollte man die Serien auch ansehen, bevor man solche Falschinformationen verbreitet. In der dritten Staffel von DIS wird zwar auf diese Kelvin-Zeitlinie Bezug genommen, aber Teil der Szene ist eben deutlich zu entnehmen, das DIS selber nicht in dieser Zeitlinie spielt. Über die Qualität dürft ihr natürlich gerne weiter streiten, aber DIS kann keinesfalls Teil der Kelvin-Zeitlinie sein, den wäre dem so, würde besagte Szene aus der dritten Staffel keinen Sinn ergeben.

  • Ectheltawar

    Diese "Fans" haben ja nicht behauptet, dass DIS in der Kelvin-Zeitlinie spielt. Die behaupten nur, dass es sich nicht um die Zeitlinie von TOS bis ENT handelt, obwohl es genug Hinweise gibt, dass sie damit falsch liegen. Aber diese leute meine, dass allein sie wüssten, wie alles genau zusammenhängt. :rolleyes:

    Um ihre Thesen zu untermauern, behaupten sie alles mögliche und ignorieren alles, was ihren Thesen widerspricht.

    wenn DeScha recht hätte, müsste dies auch in den Artikel zu den Serien auf Memory Alpha (und auch in anderen seriösen Quellen) zu lesen sein. Aber da lässt sich nichts finden. Überhaupt nichts. Folglich muss diese These falsch sein, wie so vieles, was von diesen "Fans" geschrieben wurde.

  • Barbarossa Rotbart

    Discovery, Picard & Co. spielen in den Universum in den Romulus durch eine spontan auftretende Sneak Attack Supernova zerstört wurde und das ist JJ Abrahams Prime Time Universum (Kurtzman schlägt ja in der dritten Staffel von Dis ja eine Brücke zu den Filmen), das unter der 25% alternativen Star Trek Lizenz fällt.

    Das ist nicht korrekt, Discovery spielt nicht in der Kelvin-Zeitlinie (jene die JJ Abrahams erschaffen hat).

    Mensch Ectheltawar, das habe ich doch auch nicht behauptet, wie du in den von dir zitierten Beitrag von mir lesen kannst. Da steht nicht Kelvin-Zeitlinie sondern Prime Time Universum. :) Es spielt im Prime Universum Zeitlinie in der Romulus zerstört wurde (oder es scheint zumindest so) und diese Prime Universum Zeitlinie ist auch nur ein Produkt von JJ Abrams Filmen die unter der 25% alternativen Star Trek Lizenz laufen und daher nicht mit den Orginal Star Trek Universum (TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT) identisch ist.

    Barbarossa Rotbart

    Sowohl Viacom/CBS als auch Secret Hideout haben doch die 25% alternativen Lizenz als Grund genannt warum die Dis Enterprise größer ist als die CBS Enterprise ist. Wie offizieller sollen die Quellen denn noch sein? :)

    Und es wäre nett von dir, wenn du andere Leute die nicht mit dir übereinstimmen nichts unterstellen und als "sogenannte Fans" herab würdigen würdest. :)

    Aber das hatte wir schon im Thema Discovery.

    Einmal editiert, zuletzt von DeScha (12. April 2021 um 19:36)

  • DeScha

    Sorry, aber Du hast immer nur Behauptungen aufgestellt und als Beweise unseriöse Quellen geliefert. Wie ich Dir bestimmt schon tausendmal sagte, wenn Du mit deinen behauptungen recht hättest, würde man dies in seriösen quellen finden. Aber wirklich keine Deiner Behauptungen lässt sich verifizieren.

  • Barbarossa Rotbart

    Hast ja recht, ich halte offizielle Aussagen von Secret Hideout, als Produktionsfirma ja auch nicht für eine seriöse Quelle. :)

    Das kommt ganz darauf an, ob Du dies wirklich belegen kannst (sprich Link) oder ob Du das nur aus dritten Hand hast. Ich kann Deine Behauptung nämlich überhaupt nicht verifizieren. ich erinnere mich aber an Artikel in denen spekuliert wurde, dass es im Vertrag stehen sollte, dass man das Design ändern müsste. Aber das waren auch damals nur Spekulationen, die nicht belegt wurden.

  • Barbarossa Rotbart

    Hast ja recht, ich halte offizielle Aussagen von Secret Hideout, als Produktionsfirma ja auch nicht für eine seriöse Quelle. :)

    Das kommt ganz darauf an, ob Du dies wirklich belegen kannst (sprich Link) oder ob Du das nur aus dritten Hand hast. Ich kann Deine Behauptung nämlich überhaupt nicht verifizieren. ich erinnere mich aber an Artikel in denen spekuliert wurde, dass es im Vertrag stehen sollte, dass man das Design ändern müsste. Aber das waren auch damals nur Spekulationen, die nicht belegt wurden.

    Wenn du dich einmal den Links widmen würdest die, die NU-Trek Kritiker oder wie du sie nennst "sogenannte Fans" schon gepostet haben und diese nicht von grund heraus ablehnen würdest, dann wüsstest du das es unterschiedliche Star Trek Lizenzen gibt, und das NU-Treker und "TRUe-Treker (ich lehne diesen Begriff grundsätzlich ab) eigentlich friedlich mit- und nebeneinander auskommen könnten.

  • Wenn du dich einmal den Links widmen würdest die, die NU-Trek Kritiker oder wie du sie nennst "sogenannte Fans" schon gepostet haben und diese nicht von grund heraus ablehnen würdest, dann wüsstest du das es unterschiedliche Star Trek Lizenzen gibt, und das NU-Treker und "TRUe-Treker (ich lehne diesen Begriff grundsätzlich ab) eigentlich friedlich mit- und nebeneinander auskommen könnten.

    ich weis jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Diese "wahren Fans" bewegen sich alle in einer Blase und verstärken sich geenseitig darin, dass ihre Sicht auf die Dinge war, und wehe , man sagt ihnen, dass sie falsch liegen oder man ihre Behauptungen nicht verifizieren kann. Dann werden die nämlich wirklich toxisch! Daher kann ich über Deine Behauptung eigentlich doch nur noch Lachen.

    Ich habe dich schon mehrfach gebeten Links zu seriösen Quellen zu liefern. Alles was ich bekommen habe, waren Links zu unseriösen Quellen. Gibt es eine Pressemitteilung, mit der Du Deine behauptungen belegen kannst? Gibt es ein Interview mit einem der Produzenten, in dem das bestätigt wurde, was Du behauptest?

  • Wenn du dich einmal den Links widmen würdest die, die NU-Trek Kritiker oder wie du sie nennst "sogenannte Fans" schon gepostet haben und diese nicht von grund heraus ablehnen würdest, dann wüsstest du das es unterschiedliche Star Trek Lizenzen gibt, und das NU-Treker und "TRUe-Treker (ich lehne diesen Begriff grundsätzlich ab) eigentlich friedlich mit- und nebeneinander auskommen könnten.

    ich weis jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Diese "wahren Fans" bewegen sich alle in einer Blase und verstärken sich geenseitig darin, dass ihre Sicht auf die Dinge war, und wehe , man sagt ihnen, dass sie falsch liegen oder man ihre Behauptungen nicht verifizieren kann. Dann werden die nämlich wirklich toxisch! Daher kann ich über Deine Behauptung eigentlich doch nur noch Lachen.

    Ich habe dich schon mehrfach gebeten Links zu seriösen Quellen zu liefern. Alles was ich bekommen habe, waren Links zu unseriösen Quellen. Gibt es eine Pressemitteilung, mit der Du Deine behauptungen belegen kannst? Gibt es ein Interview mit einem der Produzenten, in dem das bestätigt wurde, was Du behauptest?

    Nichts für ungut, ist alles schon geschehen. Und zu den was über, die von dir genannten "wahren Fans" kann man nur antworten dito.

    p.s. das du über meine "Behauptungen" nur lachen kannst nehme ich dir nicht übel, ich halte es mit deinen Aussagen genauso. Also dann viel Spaß.

  • DeScha

    Aktueller Stand ist das es zwei Zeitlinien gibt. Die altbekannte Prime-, sowie jene Kelvinzeitlinie, die durch die letzten 3 Filme erschaffen wurde. Mit Ausnahme der besagten 3 letzten Kinofilmen, ist aber keine andere Serie, oder Film irgendwie auf besagter Linie angesiedelt. Grundsätzlich schlisst aber das eine, das andere nicht aus. Für die Prime-Linie ist die Kelvin-Linie nichts anderes, wie die schon immer gerne behandelte Thematik des "Spiegeluniversum". Discovery, wie auch Picard spielen im gleichen Universum wie schon die anderen Serien. Das muss Dir nicht gefallen, ist aber so und hat absolut nichts mit einer eventuellen 25%-Lizenz zu tun. Es steht Dir natürlich absolut frei, daraus die Behauptung abzuleiten das die neueren Sachen in ihrem eigenen Universum spielen. Wenn Du das für Dich so definieren möchtest, ist daran nichts falsches. Den offiziellen Kanon betreffenden, legen aber andere fest wie es aussieht und zumindest dieser Setzung nach spielt alles mit Ausnahme der letzten 3 Kinofilmen im Prime-Universum.

    Eventuell verstehe ich Dich aber auch wirklich falsch, in dem Fall entschuldige ich mich gerne.

  • Ectheltawar

    Du hast ihn nicht falsch verstanden. Die Leute, die DIS, PIC, LD etc. nicht mögen, benutzen doch jedes noch so abstruse Argument, um ihre Sicht auf den Status der Serien als den einzig wahren zu untermauern. Dass ihre Thesen von nichts gestützt wird, ignorieren sie. Und echte Beweise liegfern sie nicht. Wir sehen ja, was passiert, wenn man nach Beweisen fragt.

  • Ich bin gerade über den Thread gestolpert und vielleicht könnte mir jemand kurz was erklären:

    NU-Trek steht für New Universe Trek oder so?

    Woher kommen denn die Begriffe Prime und Kelvinzeitlinie? Prime erscheint klar, allerdings scheint DeScha das als Begriff für das Universum dieser neuen Filme zu verwenden, Ecthltawar hingegen für das ursprüngliche Universum.

    Woher genau rührt die Ablehnung von Discovery? Ich habe die Serie ehrlich gesagt bisher nicht komplett gesehen, ich meine aber schon mal gehört zu haben das es daran liegt das die Technologie zu modern dargestellt ist und das diese ganze Sporenantrieb Geschichte großer Blödsinn ist?

    Das selbe für Picard? Hab ich nicht gesehen, dachte aber das soll ganz gut sein.

    Was ist eigentlich LD?

  • NU-Trek steht für New Universe Trek oder so?

    NU-Trek steht für New Trek und bezeichnet alles ,was nach ENT heraus kam und von Fans, die sich selbst als Hüter des Star Trek Canon ansehen, abgelehnt werden.

    Woher kommen denn die Begriffe Prime und Kelvinzeitlinie? Prime erscheint klar, allerdings scheint DeScha das als Begriff für das Universum dieser neuen Filme zu verwenden, Ecthltawar hingegen für das ursprüngliche Universum.

    Prime ist die Zeitlinie, inder alle Serien und alle Filme, bis auf die letzten drei, spielen.

    Kelvin ist die Zeitlinie der letzten drei Filme, weil diese zeitlinie durch die Zerstörung der USS Kelvin durch ein Schiff aus der Zukunft entstanden ist.

    Woher genau rührt die Ablehnung von Discovery? Ich habe die Serie ehrlich gesagt bisher nicht komplett gesehen, ich meine aber schon mal gehört zu haben das es daran liegt das die Technologie zu modern dargestellt ist und das diese ganze Sporenantrieb Geschichte großer Blödsinn ist?

    Das hat sehr viele Gründe. Es ist nicht nur der Sporenantrieb, der einen "Fans" nicht gefällt:

    • Spock hat eine adoptiv Schwester, um die sich die ganze Serie dreht.
    • In der ersten Staffel waren die Klingonen komplett haarlos.
    • Die Uniformen entsprechen nicht denen aus dem allerersten Star Trek-Pilotfilm.
    • Das Design ist viel zu Modern.
    • Die Brücken aller Schiffe haben ein großes Fenster anstelle eines Bildschirms.
    • Es ist eine Action-Serie.
    • ...

    Das selbe für Picard? Hab ich nicht gesehen, dachte aber das soll ganz gut sein.

    Das ist es das Finale, was dazuführte, dass die "Fans" die ganze serie ablehnen.

    Was ist eigentlich LD?

    Lower Decks ist eine Zeichentrickserie, die sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt.

  • Sowohl Picard, Discovery, Lower Decks haben eigene Fäden. Fragen und Thematiken zu diesen Serien sollen dort besprochen werden, nicht hier.
    Ich verweise auf meinen Hinweis hier im ersten Beitrag.

  • DeScha

    Aktueller Stand ist das es zwei Zeitlinien gibt. Die altbekannte Prime-, sowie jene Kelvinzeitlinie, die durch die letzten 3 Filme erschaffen wurde.

    Nun das ist ja das Problem um das es geht, der Begriff Prime Timeline ist ja keine Erfindung des Fandom sondern eine Vorgabe von Paramount und einer 25% alternativen Star Trek Lizenz um deren Merchandise von JJ Abrams Merchandise zu unterscheiden. Daher darf das Merchandise für den alten Spock aus JJ Abrams Filmen ja auch nicht Spock heißen, sondern Prime Spock.

    Das bedeutet das der orginal Spock und der Prime Spock zwei unterschiedliche Charaktere sind und wir somit mindestens drei Universen haben, das "Orginal" Universum, das Prime Universum in den Romulus zerstört wurde und das davon abgespaltete Kelvin Universum.

    Da Discovery und Picard in den Universum spielen in den Romulus zerstört wurde müssen die Serie zum Kanon des Prime Universums, also nicht des Orginal Universums gezählt werden.

    Ob den so ist werden wir vielleicht 2023 erfahren, wenn die Star Trek Lizenz für Secret Hideout ausläuft (und hoffentlich nicht verlängert wird) und Viacom/CBS (hoffentlich) wieder selbst produziert.

  • DeScha

    Die Schlüsse, die Du ziehst, die sind falsch und werden auch nur von einer sehr kleinen (aber leider sehr lauten) Minderheit geteilt. Du interpretierst in eine Aussage viel mehr hinein als eigentlich gesagt wurde.

    Ein Beispiel: Die Bezeichnung "Prime Spock" wird im Merchandizing verwendet, weil es zwei Spocks in den Filmen gibt. Dies bedeutet aber nicht, dass er nicht der Spock ist, denn wir aus TOS kennen. Die Bezeichnung dient nur der Unterscheidung der beiden im Film vorkommenden Figuren mit dem Namen Spock.

  • @Barbarosa Rotbart

    Wir alle wissen nur zu gut das du Nu-Trek magst, nichts desto trotz brauchst du dich nicht jedes mal dazu berufen fühlen, wenn jemand etwas postet was dir nicht gefällt, in die Bresche zu springen und NU-Trek zu verteidigen. Danke.

    Meine Schlussfolgerung könnte falsch sein, deine ist es aber definitiv, denn das Merchandise zum jungen Spock ist mit den Zusatz "Kelvin" gekennzeichnet.

  • Meine Schlussfolgerung könnte falsch sein, deine ist es aber definitiv, denn das Merchandise zum jungen Spock ist mit den Zusatz "Kelvin" gekennzeichnet.

    :rolleyes:

    Wieso soll dies Beweisen, dass meine Schlussfolgerung falsch ist? Es ist nur logisch, dass das Merchandise zum jungen Spock diese Zusatzbezeichnung trägt. Er stammt schließlich aus der Kelvin-Zeitlinie. Wo bleibt der Beweis für Deine Schlussfolgerung? Es ist nur eine unbewiesene These, die nur dazu dient, ein bestimmtes Ereignis und alles, wo dem dieses Ereignis erwähnt wird, aus dem Star Trek-Canon zu entfernen.

    Wie ich aber schon gefühlt tausend mal schrieb, kann keiner von uns bestimmen, was nun zum Canon gehört oder nicht. Keiner von uns kann bestimmen, welche Serie Teil welcher Zeitlinie ist. Das bestimmen allein die Produzenten. Und wenn die sagen, dass alle Serien und alle Filme, bis auf die letzten drei, Canon sind und in der gleichen Zeitlinie spielen, dann ist es so!

  • Wie ich aber schon gefühlt tausend mal schrieb, kann keiner von uns bestimmen, was nun zum Canon gehört oder nicht. Keiner von uns kann bestimmen, welche Serie Teil welcher Zeitlinie ist. Das bestimmen allein die Produzenten. Und wenn die sagen, dass alle Serien und alle Filme, bis auf die letzten drei, Canon sind und in der gleichen Zeitlinie spielen, dann ist es so!

    Natürlich können wir das bestimmen, es ist alles Kanon im verschiedenen Teilen des Star Trek Multiversum und jeder hat was davon. :)

    Ob ein Lizenznehmer als Produzent bestimmen kann wage ich zu bezweifeln. :)

    p.s. wer sagt denn das die letzten drei Filme nicht Kanon sind? Hast du da eine Quelle? :)

  • Seit wann entscheidet ein Spielzeug über Orginalität; dann müßten ja alle Legosachen zu Marvel Kanon sein? ;)

    Wenn Paralellwelten oder Zeitrisse entstehen, und die gab es u.a. mit dem Spiegelunsiversum bei StarTrek regelmäßig, dann wird es für den Zuschauer manchmal kompliziert - ich gucke Dr.Who! - aber alles gehört weiterhin einem Universum an.

    Das Spiegeluniversu mwurde über die Urserie, über gute NG-Romane, und DS9 weiterentwickelt, so wie sich parallel zum normalen (?) Universum das "Spockuniversum" (immerhin hat er es erschaffen) weiterläuft, und in der Zukunft, theoretisch wieder zusammenfließen können. Schon die Voyager ist ein Zeichen das diese Universen nicht so verschiedne sein können.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)