RSH Sonnenküste

  • Was heisst denn unnötig? Das ist doch einfach die Funktionsweise von Crowdfundings, dass Dinge "häppchenweise" veröffentlicht werden.

    Abenteuerskizzen, Archetypen, Inhalte eines Begleitheftes etc. Wenn einem das dermassen stört, dann würde ich einfach das Crowdfunding nicht verfolgen, sondern mir am Ende das fertig zusammengestückelte Gesamtpacket bestellen und fertig. Ja man könnte auch alles zusammenstreichen auf 6 Stretchgoals, viellleicht könnte man sogar das ganze Crowdfunding auf ein riesiges Stretchgoal im Wert von 200'000 reduzieren aber da Crowdfundings vor allem auch moderne Werbemittel sind, wird das nie passieren.

    Das ist doch gar nicht der Punkt. Die CD gehört zur Produktpalette jeder Regionalspielhilfe. Insofern ist alleine die Tatsache, dass die CD eines der Stretchgoals ist, schon etwas fadenscheinig. Wenn man dann noch die Inhalte der CD auf fünf weitere Stretchgoals umlegt, dann finde ich das aber sehr dreist.

    Ich hab mir bis jetzt jede RSH gekauft und da war nie Musik mit dabei. Wenn ich mir die Sonnenküste im Rahmen des Crowdfundings hole dann bekomm ich doch jetzt die Musik-Downloads zusätzlich mit dazu, oder verstehe ich das falsch? Das ist noch ein netter Beifang?

    Das ist korrekt, aber auch das war nicht der Punkt von Airborner81.

    Zu jeder RSH wurde bislang eine Sphärenklang-CD veröffentlicht: Suchergebnis für sphaerenklang | F-SHOP

    Und unter der Hand zahlst du die aber als Backer schon. Die einzelnen Tracks sind zwar als Download eine digitale Prämie, allerdings ist das digitale Paket auch 10,- EUR teurer als beim letzten RSH-Crowdfunding. :)

    Wobei ich jetzt nicht ad hoc sagen kann, ob es neben den Liedern noch weitere digitale Prämien gibt, welche den Aufpreis rechtfertigen.


    Der Rest ist, wie du schreibst, lediglich eine Vermutung. Der Fakt ist, dass es immer eine Sphärenklang-CD gab. Ganz gleich, ob mit CF oder ohne.

    Ebenso Fakt ist (ich ändere in meinem Ausgangspunkt einmal die Betonung, damit das besser raus kommt), dass dieser Fakt kein Gewohnheitsrecht auf eine Sphärenklang-CD begründet.

    Das gilt auch für Rüstkammer, Heldenbrevier, Regionalabenteuer, etc.

    Das fehlen eines Argumentes wird durch die bloße Wiederholung der These nicht geheilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nurmjo (10. Mai 2021 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nurmjo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was micht betrifft kaufe ich jeweils die Buchversion der RSH. Diese kostet mich jetzt im CF gleich viel aber ich bekomme die Musik gratis mit dazu und darum finde ich das auch weder "dreist" noch "unnötig" sondern eigentlich ganz nett. Die CD musste man sich früher zur RSH dazu kaufen und man muss sie sich hier immer noch dazu kaufen, ich sehe da keinen Unterschied. (Ich finde es höchstens bemerkenswert, dass überhaupt noch eine CD produziert wird. Wer hat denn heute überhaupt noch einen CD-Player^^)

  • Der nächste logische Schritt wäre dann, die eizelnen Ausrüstungsgegenstände der Rüstkammer als 16 verschiedene Strechtgoals zu präsentieren und dann im nächsten Schritt das ganze gesammelt in einem Heftchen als den Super-Bonus zu verkaufen.

    Oder wie wäre es mit: "20.000 €: Der Regionalspielhilfe verpassen wir einen Index. Wow!", "20.311,20 €: Ab sofort verfügt der Band über ein Inhaltsverzeichnis. Abgefahren!".

    Was man damit bezweckt, ist mir schon klar. Man hat sich dafür entschieden, recht kleine Schritte bei den Stretchgoals zu gehen. Da kann man nicht bei jedem Ziel einen wirklichen Bonus bieten. Okay. Von mir aus, dann macht das eben so. Ich für meinen Teil fühle mich jedoch verschaukelt, weil man mir einen Bonus vorgaukelt, der einfach keiner ist.

    Aber warum genau ist denn die Erwartungshaltung, dass ein Crowdfunding unbedingt massenweise "Boni" beinhalten muss?

    Du zahlst ja beim Crowdfunding genauso viel, beziehungsweise sogar noch weniger Geld, als wenn du die Produkte anschließend regulär im Laden oder F-Shop kaufst. Jedes der Pakete hat einen gewissen Mengenrabatt. Der stammt natürlich auch daher, dass sie Dinge zu Paketen gebündelt haben, sodass Menschen sich vielleicht Dinge kaufen, die sie sonst nicht gekauft hätten. Unter dem Strich aber zahlst du für die Produkte reguläre Preise, beziehungsweise leicht vergünstigte Preise.

    Jeder Verlag, der dir weismacht, dass er dir durch Crowdfunding noch massenhaft teure oder kreative (= teuer zu entwickelnde) Boni unterschiebt, hat diese Boni schon vorher längst in die Kalkulation der einzelnen Unterstützer-Stufen eingepreist. "Umsonst" ist da bei Crowdfundings gar nix und kann es auch gar nicht sein. Der Verlag profitiert davon, das Geld im Vorfeld zu erhalten, aber mehr auch nicht.

    Am Ende des Tages ist ein Crowdfunding ein Marketing-Instrument. Es kreiert eine festliche Atmosphäre, eine Vorfreude, eine bisschen eine Art Adventskalender: Was ist wohl heute hinter dem Türchen? Welcher Bonus wird wohl heute freigeschaltet? Ein Adventskalender ist aber auch nicht "kostenlos", und was da drin ist, hängt stark vom Preis ab, zu dem er verkauft wurde. Wenn du besonders gewieft bist, dann erweckst du den Eindruck, Dinge nur in diesem Crowdfunding zu erhalten, dadurch lockst du dann Unterstützer an. Insofern bin ich dankbar, dass da keine Boni dabei sind, die echte, wertvolle und exklusive Sonderprämien sind. Das wäre nämlich zum einen unfair gegenüber allen, die da nicht mitmachen und zum anderen wäre es psychologisch manipulatives Marketing.

    So interpretiere ich jedenfalls als Käufer diese Boni: Sie sind eine kleine Entdecker-Reise, die einen Tag für Tag ein bisschen mitfiebern lässt und Stück für Stück etwas mehr über das Produkt preisgibt und die Vorfreude anheizt. Insofern stimmt auch dein Beispiel eben nicht: "Wir spendieren dem Buch ein Inhaltsverzeichnis" wäre langweilig, weil niemand sich aufs Inhaltsverzeichnis freut. Aber was vermutlich tatsächlich funktionieren würde, wäre etwas im Stil von: "Wir zeigen euch jeden Tag eine Seite des Buchs." Oder: "Wir verraten alle drei Tage einen neuen Archetypen, den es geben wird." Das wäre auch null geldwerter Vorteil, aber es würde die Vorfreude anheizen, es sorgt für Diskussionsstoff und es sorgt für Spannung, genauso wie es anscheinend bei manchen für Spannung sorgt, ob hinter dem Türchen eine Glocke oder ein Rentier versteckt ist.

  • Ohne irgendwem zu nahetreten zu wollen: Wollt ihr vielleicht die Meta-Diskussion zur CF-Finanzierung und Stückelung der Ziele usw. ausgliedern?

    Zurück zum Inhalt der RSH. Ulisses hat im jüngsten Post zum CF einen vorläufigen Klappentext gepostet. Was mit besonders gut gefällt: Das frei verschiebbare Modul ist diesmal ein Labyrinth mitsamt Abenteuerszenario.

  • Zurück zum Inhalt der RSH. Ulisses hat im jüngsten Post zum CF einen vorläufigen Klappentext gepostet. Was mit besonders gut gefällt: Das frei verschiebbare Modul ist diesmal ein Labyrinth mitsamt Abenteuerszenario.

    Ich bin vor allem auf das "große Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter'' gespannt, bzw. freue mich darauf, habe jetzt aber allerdings auch die Erwartung, dass es tatsächlich groß ist.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Was mich ganz besonders gefreut hat:

    Zitat

    ein frei verortbares Labyrinth mit passendem Abenteuerszenario

    Ein Dungeon?! Ein Dungeon! Yeah!!! :)

  • Das Zahlen heraussuchen hättest du dir also sparen können - das sind ja zwei völlig verschiedene Zeitpunkte im CF-Verlauf

    Ach, ich bin es gewohnt, mir unnötig Arbeit zu machen. Ansonsten tippe ich halt so ins Blaue rein, dass Thorwal nicht getoppt wird. Hmmm, wessen Prognose wird sich wohl bewahrheiten? Das macht die Sache denn auch für mich endlich mal spannend. Cool!

    Das Wort "quengelig" klingt mir zu abwertend und trifft meine Ansicht dazu keineswegs. Daher stimme ich dir nicht zu.

    Ich bin ebenfalls gespannt. Und ich werde nie behaupten, dass meine Prognose zu 100 % zutrifft. Sie gibt ja nur eine ungefähre Spannbreite wieder. Aber ich bin sehr optimistisch :)

    Quengelig gilt ja auch nicht für jeden. Aber für einige schon ;)

    Lies doch nochmal bitte, die Kritik von Zwerg Nase genau durch.

    Er moniert nicht, dass die CD als Stretchgoal kommt, sondern die Art und Weise.

    Zitat:

    "Zum Soundtrack wurde ja schon einiges angemerkt. Ich persönlich finde es auch schräg, die eh erscheinenden Sphärenklänge als Stretchgoalgestückel zu offerieren."

    Die Tracks wurden immer nur Häppchenweise als Stretchgoal veröffentlicht und das ist mehr als Unnötig.

    Die Aussage, dass das vorher schon im Text gestanden hätte, ist aber definitiv falsch gewesen. Das wurde ergänzt, nachdem die CD freigeschaltet wurde.

    Und ja, die war vorher schon eingepreist und genauso war klar, dass die wieder dazu kommt.

    Fand ich auch merkwürdig, aber so hat Ulisses halt wieder ein paar Ziele generiert, wo sonst Lücken gewesen wären und die unteren Pledgelevels bekommen die mp3s dazu. Von daher kann ich damit leben.

  • Ich betätige mich mal als Orakel(, das bar jegliche echter Ahnung ist :gruntcool_1:)

    Das CF wird nicht die Backerzahlen von Havena, WdV und Thorwal erreichen, wohl aber etwa die CF-Gesamtsumme von WdV.

    An die Thorwal-CF-Summe wird es imho schon deswegen nicht heranreichen können, weil es aufgrund des Thorwal-Verzögerungsdisasters all die (teuren) Zusatzprodukte wie Runensteine, handgeklöppelte Lesezeichen (aus echt Drôler Spitze), Klemmbaustein-Konstrukt, Handtuch (obwohl man damit echt noch rechnen kann), Tischtuch (... äh... Stoffkarte), echte Wilder-Süden-Bettwäsche aus luftigem Makko-Satin, 24-teiliges Porzellan-Service mit Sonnenküstenemblem, etc. wohl diesmal nicht geben wird.

    Und nun erwarte ich Gegen-Spekulationen. :zwinker:

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich habe leider keine Gegen-Spekulationen zu bieten, dafür aber ein bisschen Werbung.

    Wir haben für die DSA-Pinnwand eine der Plätze für die Kanonisierung eines eigenen Helden in den Neethaner Nachrichten erbeutet und verlosen ihn an die Community.
    Das Gewinnspiel läuft auf Facebook und Instagram.

    Facebook: DSA-Pinnwand - Startseite | Facebook

    IG: Anmeldung • Instagram

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Haertl (11. Mai 2021 um 16:39)

  • An die Thorwal-CF-Summe wird es imho schon deswegen nicht heranreichen können, weil es aufgrund des Thorwal-Verzögerungsdisasters all die (teuren) Zusatzprodukte wie Runensteine, handgeklöppelte Lesezeichen (aus echt Drôler Spitze), Klemmbaustein-Konstrukt, Handtuch (obwohl man damit echt noch rechnen kann), Tischtuch (... äh... Stoffkarte), echte Wilder-Süden-Bettwäsche aus luftigem Makko-Satin, 24-teiliges Porzellan-Service mit Sonnenküstenemblem, etc. wohl diesmal nicht geben wird.

    Das wird der entscheidende Punkt sein. Vielleicht gibts noch kleinere Sachen, z.B. das neuaufgelegte AB gedruckt, das man dan dazubuchen kann. Aber was Großes, was die Summe pusht, seh ich noch nicht. Es fehlen ja nicht nur die ähh....etwas weniger spielrelevanten Inhalte, sondern auch die Äquivalente zu Schicksalsschwur & Skaldensang sowie Geisterwald & Knochenklippen. (Und damit leider auch keine Akademiebeschreibungen).

  • "(Und damit leider auch keine Akademiebeschreibungen)."

    (Zitat von ZORRO)

    Ja, ist mir auch aufgefallen. Ein Heft/Büchlein, das die Magie- oder Kriegerakademien näher beschreibt wäre sicher für viele ein No-Brainer. Ist denn Süd-Horas so magie-arm? (Sind alle grossen Aksdemien nur im Nord-Horasreich? Dann wäre dieser Split in Nord-/Süd-Horasreich etwas schade...)

    Aktuell fehlt mir ein "Zugpferdchen", das die Summe rauftreiben kann. Bis das nä.AB freigeschaltet wird, brauchts noch 15'000 Euronen... hmmm... ist da nach dem tollen Start schon die Luft raus?

    Ich verstehe, dass man nach dem Thorwal-Desaster vorsichtig geworden ist (finde ich auch gut)... aber ein Blindkauf-SG fehlt mir aktuell noch...

  • Also ich gehe davon aus, dass da noch was kommt. Beim Thorwal-CF kamen die Beschreibungen der Akademien auch erst bei 225k ins "Sturmgeheul&Runenzauber". Insgeheim hoffe ich dann darauf, dass die kommenden Inhalte zum Meisterset hinzugefügt werden und nicht als Zusatzprodukt dazugebucht werden müssen.

  • Naja, außer Neetha und Drôl gibt da unten ja nicht viel an großen Ansiedlungen und die eine Akademie in Neetha macht den Bock wohl auch nicht so richtig fett.
    Vielleicht macht man sich die dünne Besiedelung zu nutze und kloppt ein paar Hexen, Druiden oder Magier als Lehrmeister da unten hin, aber ansonsten ? Zu wenig los.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Auch wenn ich den Wunsch nach Zusatzkram verstehen kann, wäre für mich persönlich viel wichtiger, dass das Crowdfunding nach Abschluss zügig ausgeliefert wird.
    Ihr könnt euch vorstellen, dass mehr Zusatzbände das durchaus verzögern können (wie ja auch bei Thorwal zu sehen war).
    Ist jetzt nicht als Ulisses-Statement zu sehen, ich habe da keine direkten Einblicke in die Interna.
    Aber wenn ich mir so meinen Teil zusammenreime, ist es mir lieber, wenn die Stretchgoals keine Pforten in irgendwelche Domänen unendlicher Zeichenzahlen öffnen.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Naja, außer Neetha und Drôl gibt da unten ja nicht viel an großen Ansiedlungen und die eine Akademie in Neetha macht den Bock wohl auch nicht so richtig fett.
    Vielleicht macht man sich die dünne Besiedelung zu nutze und kloppt ein paar Hexen, Druiden oder Magier als Lehrmeister da unten hin, aber ansonsten ? Zu wenig los.

    Ich meinte ja auch nicht zwingend, dass man nur Beschreibungen für "Einrichtungen" mit magischen Hintergrund veröffentlichen soll/kann. Gibt sicher einiges an Schauplätzen die man mit einer ausführlicheren Beschreibung ausstatten kann.


    Auch wenn ich den Wunsch nach Zusatzkram verstehen kann, wäre für mich persönlich viel wichtiger, dass das Crowdfunding nach Abschluss zügig ausgeliefert wird.
    Ihr könnt euch vorstellen, dass mehr Zusatzbände das durchaus verzögern können (wie ja auch bei Thorwal zu sehen war).
    Ist jetzt nicht als Ulisses-Statement zu sehen, ich habe da keine direkten Einblicke in die Interna.
    Aber wenn ich mir so meinen Teil zusammenreime, ist es mir lieber, wenn die Stretchgoals keine Pforten in irgendwelche Domänen unendlicher Zeichenzahlen öffnen.

    Da bin ich voll bei dir, finde aber dieses CF da nicht so überbordend wie das von Thorwal aufgebaut ist . Denke mir (oder hoffe), dass sie da schon noch ein paar Sachen bereits vorbereitet haben. Glaube auch nicht, dass noch großartige Zusatzprodukte erscheinen, sondern sie werden das Meisterset seitenweise erweitern.

  • Hey, du hast das Wort 'Akademien' benutzt, ich hab extra noch Hexen und Druiden mit reingenommen, damit es nicht wieder heißt, immer wollen nur die Magier was. ;)

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ich hab das nur als Beispiel angeführt, und bei diesem Stretchgoals kamen halt "nur" Akademien. Ich bin für jede Beschreibung von egal was zu haben. Bin aber ehrlich gesagt kein Experte für das Horasreich. RdH hab ich zu meiner Schande viel zu selten aufgeschlagen.

  • Wilder Süden ist halt schon echt dünn, was Leute angeht, Neetha und Drol sind alles, was mehr als 5000 Einwohner hat, wenn nicht sogar alles, was mehr als 3000 hat.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Gibt sicher einiges an Schauplätzen die man mit einer ausführlicheren Beschreibung ausstatten kann.

    Ich spiel jetzt mal Wunschkonzert (vollkommen der Irrealität bewusst):

    Ich fände eine Philosophenschule der Zyklopeninsel ala Platon total cool.

    Und eine coole Verwendung der griechischen Theater, z.B. ein "Theater der toten Dichter" wie von AikarBrazoragh vorgeschlagen.

    Ebenso ein Labyrinth (aber das kriegen wir ja!).