Beiträge von Totemtier

    Liebe Orkis

    Bitte helft mir mit eurer Schwarm-Intelligenz auf die Sprünge:

    • Bisher wurde für die Neuauflage der RSH "Die Streitenden Königreiche" nur die Blips angekündigt, oder?
    • Falls ja, weiss jemand, wann die Blips genau kommen?
    • Falls nein, gab es von offizieller Seite auch schon einen Erscheinungstermin für die dreiteilige Neuauflage in Printform?
      (Kommt die RSH zusammen mit den Blips? Oder später?)

    Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

    Update: Die Blips kommen am 30. Nov. 2023 (f-shop). Zur RSH-Neuauflage habe ich bisher nichts gefunden.

    ...gibts schon handfeste Neuigkeiten zu den beiden Boxen?

    Gemäss f-shop sollen sie ja schon am 16.12.2021 kommen.

    Da dachte ich mir, dass da vorher noch eine Ankündigung, Werkstatt-Bericht oder etwas Ähnliches kommt...

    Edit: Da gab es wirklich eine News-Meldung dazu, ist irgendwie völlig an mir vorbei... hier noch der Link zum Artikel:

    Das Schwarze Auge 5: Aventurische Abenteurer - Ulisses Spiele

    Die Redax Insight 19 und die neue Meldung oben bestätigen leider meine Befürchtung: Es sind keine Chara-Bögen wie bei den Einsteigersets inkl. Regel-Erläuterungen, sondern reine Heldenbögen/Abschriften der Archetypen. Dafür find ichs schon recht teuer, bspw. wird bei jedem! Bogen die Aventurien-Karte abgedruckt sowie Platz für eigene Notizen (aka leere Seiten) gelassen (Wow!).

    Schade, mit einem leicht anderen Konzept (für Einsteiger, statt für Leute die alle Bücher haben) hätte es mir besser gefallen. Es ist aber auch völlig klar, warum U. das nicht macht (aktuell: wenig Aufwand, hohe Gewinn-Marge, Sonst: Torpedierung der eigenen x Regel-Bücher).

    ...und ein Myranor-CF? 😇

    Logisch, einen Regelband gäbe es da auch. Dafür aber unzählige Fluffbände, wahnsinnig viele Möglichkeiten für Stretch Goals, Sticker, Poster, sogar Blips, ein paar Neuauflagen von alten Abenteuern/ Romanen etc

    Novum: "Ein CF für einen ganzen Kontinent"

    Also wenn das keine guten Argumente sind... 😁😂

    "(Und damit leider auch keine Akademiebeschreibungen)."

    (Zitat von ZORRO)

    Ja, ist mir auch aufgefallen. Ein Heft/Büchlein, das die Magie- oder Kriegerakademien näher beschreibt wäre sicher für viele ein No-Brainer. Ist denn Süd-Horas so magie-arm? (Sind alle grossen Aksdemien nur im Nord-Horasreich? Dann wäre dieser Split in Nord-/Süd-Horasreich etwas schade...)

    Aktuell fehlt mir ein "Zugpferdchen", das die Summe rauftreiben kann. Bis das nä.AB freigeschaltet wird, brauchts noch 15'000 Euronen... hmmm... ist da nach dem tollen Start schon die Luft raus?

    Ich verstehe, dass man nach dem Thorwal-Desaster vorsichtig geworden ist (finde ich auch gut)... aber ein Blindkauf-SG fehlt mir aktuell noch...

    Statusupdates! | Uhrwerk Verlag

    Für alle, die die News nicht mitbekommen haben, ein paar Updates zur deutschen Übersetzung von Star Trek Adventures:

    Wegen eines Corona-Falls in der Druckerei verschiebt sich das Erscheinen des deutschen SL-Schirmes um 1-2 Wochen.

    Gemäss Uhrwerk-Shop sind folgende Produkte in den nächsten Wochen und Monaten in der Pipeline:

    (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr) ;)

    • STA SL-Schirm: voraussichtlich am 30. April 2021
    • Abenteuerband "Dies sind die Abenteuer...": voraussichtlich am 30. April 2021
    • STA Quellenband "Der Alpha-Quadrant": voraussichtlich am 30. Juni 2021

    Quellen: Uhrwerk-Shop: Suchergebnis für star trek | Uhrwerk Verlag

    Zum Starterset: "Die Starterbox befindet sich derzeit im Layout und geht demnächst in die Prüfung zu CBS."

    Heisst: Das dauert noch ein Weilchen, ist aber in Bearbeitung... :)

    "Das Schnellstarterheft befindet sich noch in der Prüfung, aber ich gehe davon aus wir da diese Woche was hören."

    Quelle: Statusupdates! | Uhrwerk Verlag

    Und die letzte Aussage war: Nur noch CF wenn im Grunde schon 90% der Inhalte fertiggestellt sind und man das Erscheinungsdatum garantieren kann.

    Ich habe gestern sogar eine - ich nenn's mal semi-offizielle - Aussage im Discord gelesen, die besagte, dass die RSH zu CF-Beginn bereits fertig sein wird.

    DAS wäre ja mal was ganz Neues... hätte sicher niemand etwas dagegen.

    @Lyral

    Ja, auf den Mehrwert bin ich auch gespannt... Würfel, CD... evtl. ein Badetuch? :saint: Oder Klemmbausteine? Würfeltürme? Ein Redax-Mitglied lässt sich die Haare wachsen, bis die RSH erscheint? :saint:

    ....oooder massig Abenteuer? (Gerade aktuell könnten es schon noch ein paar AB mehr in diesem Jahr sein, die nicht in Thorwal spielen...)

    Lassen wir uns mal positiv überraschen und (achtung, ganz schwierig) üben uns in Geduld... ;(

    [infobox]Schattenkatze: Für ein eigenes, spezifisches Thema umgehend selbsttätig einen eigenen Faden aufmachen. Hier gehört der Austausch zu nur dieser RSH hinein. Nicht der zu anderen RSH, nicht zu zukünftigen RSH, und auch kein grundsätzlicher Austausch über CF. Für all das gibt es je einen eigenen Faden und hat hier NICHTS drin zu suchen.[/infobox]

    Es gibt also ein neues CF zur Sonnenküste... ("wilder Süden des Horasreichs und die Zyklopeninseln").*

    Ulisses Spiele auf Instagram: „Urlaub an der #Sonnenküste. Ein atemberaubender, blauer Himmel, spektakuläre Gebirgslandschaften und sandfarbene bis weiße Häuser…“

    Und wann geht es denn konkret los? (aktuell haben wir eine Ankündigung einer Ankündigung, oder?)

    * Zyklopeninsel = röm.-griech. Antike in DSA. Stimmt das?

    Was ist denn der "wilde Süden"?

    Auf Instagram/Facebook finde ich noch ein Bild mit zwei Duellanten (ein Mann und eine Frau).

    Facebook


    Das sieht mir aber so gar nicht nach röm.-griech. Antike aus... eher Horas-Reich "aus dem Norden"... (?)

    Worin besteht jetzt offiziell der Unterschied zwischen Nord- und Süd-Horasreich? Ich bin verwirrt... :/

    ...man könnte ja mal mit den Regeln (Heldenerschaffung), einer Startregion und 1-2 Einstiegs-Abenteuern anfangen.

    :)

    Zudem hatte der Uhrwerk-Verlag genug Vorarbeit geleistet, um beide Bücher (Regeln und Almanch) damals anzukündigen.

    Es ist also nicht nichts vorhanden... :saint:

    Wann gibts Neuigkeiten zum Güldenland unter DSA5?

    Wenn offizielle Antworten gewünscht sind, sollte diese Frage über offizielle Kanäle gestellt werden.

    Die per Mail über die feedback-Adresse, etwa, oder im Ulisses-Discord-Kanal, oder die fb-SEite von Ulisses ... Aber in einem privaten Forum ist die Chance, eine offizielle Antwort zu bekommen, eher gering.

    Interessant. Manchmal äussern sich Leute aus der Redax hier im Forum direkt.

    Und manchmal kommt keine Reaktion.

    (Dies meine ich sachlich, nicht ironisch)

    Ich würde mich einfach freuen, wenn die Redax mal ein klares Statement abgeben würde.

    Zudem: Unter DSA5 hat sich die neue Redax ja auch die Freiheit genommen, den Aventurienhintergrund nach Gusto abzuändern (neue, andere Gottheiten; karmale Zauberer etc.).

    Muss man denn die "alte Garde" für Myranor reaktivieren, wenn die a) nicht mehr wollen und/oder b) Ulisses die aus x Gründen nicht fragen will oder c) die Rechtslage so kompliziert ist, dass sich dieser Aufwand gar nicht lohnen würde?

    Die DSA5-Redax hat ja theoretisch (und praktisch) das Recht, mit der Myr-Lizenz anzustellen, was sie wollen... Soft-Reboot für die "alten"Fans. Oder einen harten Cut, weil man neue, junge Zielgruppen erreichen will und man sich dann mit den alten Säcken (TM) von früher nicht herumärgern muss.

    Und bisher sind bei jedem CF so VIEL mehr Geld zusammengekommen, egal wie nischig das Thema war.

    Ich sehe also das Problem gar nicht so als gravierend an. Ulisses ist der alleinige Rechte-Inhaber und kann mit der Lizenz machen, was sie wollen / haben alle Freiheiten.

    Und D&D mit den x Mischrassen läuft. Und "Arkadia", "Mythic Odysseys of Theros" oder "Lex Arcana" beweisen ja, dass national und international Interesse an Fantasy-Antike besteht...

    DSA4 ist aus den ersten Myranorregeln hervorgegangen, sprich: Ist keine Einsteigerwelt, und dürfte daher derzeit nicht im Blickwinkel stehen. DSA5 verkauft sich doch so schon gut.

    Ich hoffe schon, dass zuerst die Aventurien RSHs kommen, bevor man sowas angeht. Vielleicht könnte man die Lizenz ja wieder verleasen? Imho wäre mir zudem Uthuria 10x lieber als Myranor. Für diesen myranischen HighFantasy Kram hab ich nicht viel übrig, da kann ich gleich Pathfinder spielen.

    ...wenn U. zuerst alle (?!) RSH rausbringen wollen würde, könnte man auf die ehem. Uhrwerk-Dsa-Reihen noch Jahre, eher Jahrzehnte, warten!!! (Beim aktuellen Tempo von 1-2 RSH/Jahr von Ulisses)

    Dann hätte U. die Lizenzen gar nicht zurücknehmen müssen. Und Uhrwerk hätte in der Zwischenzeit locker Myr5 rausbringen können...

    Tja, ist nicht passiert. Aber eine ungefähre Terminangabe oder wenigstens eine Andeutung für ein CF wären schon schön. Ich meine, Myr5 wäre das perfekte Beispiel für ein CF. Denn die Nachfrage ggü. Aventurien-DSA5 ist schon kleiner, klar. Aber beim Uhrwerk-Verlag entstand eine Fan-Base, die sicher beim CF mitmachen würde.

    Niko Hoch

    Alex Spohr

    Wann gibts Neuigkeiten zum Güldenland unter DSA5?

    ...seit 2017 ("Rückkehr" der Lizenz vom Uhrwerk-Verlag zu Ulisses Spiele) sind nun ungefähr vier Jahre vergangen.

    Passiert ist seitdem... nichts. :|

    Niko Hoch

    Alex Spohr

    Zoe Adamietz

    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Kommt Myranor noch mit DSA5-Regeln?

    Oder als Testballon für DSA6? ;) (Wie damals mit den "neuen" DSA4-Regeln)

    DSK zeigt ja, dass es genug Katzen-Helden-Begeisterte Kunden gibt...

    Oder habt ihr heimlich Myranor in der Schublade verschwinden lassen? - Dann lieber ein CF !!!

    Schade, dass es hier im Orki scheinbar niemand kennt... Im Tanelorn habe ich einen aktuellen Faden zum Spiel gefunden. Vor allem die Erklärungen zum Würfel-Pool und zu den Kampfregeln fand ich erhellend. (Und habe so auch gemerkt, dass Lex Arcana schlussendlich leider doch nichts für mich ist. Bzw. nicht das, was ich mir zuerst davon erhofft hatte.)

    Wo ich mich früher bei CF schnell habe begeistern lassen und trotz spärlicher Infos mitgemacht habe, beobachte ich neuerdings CF ein paar Tage, bis es mal ein paar handfestere Infos zu den Produkten gibt. Oder es klarer wird, was bei Übersetzungen kommt und was leider erst in einem anderen CF kommen wird...

    Tja, da muss ich mich wohl weiter auf die Suche nach einem passenden PnP RPG auf Deutsch mit Fantasy & griech./röm. Altertum machen...

    Liebe Orkis

    Der Titel verrät es ja schon. Aktuell läuft gerade ein Crowdfunding zur dt. Übersetzung des Spiels Lex Arcana (bis 26.4.2021). Schaut es euch doch mal an:

    Lex Arcana - Das ewige Kaiserreich (Uhrwerk Verlag 2020) • Game On Table Top

    Wer kennt das Original (2e) auf Englisch? Oder hat es mal gespielt und könnte kurz darüber berichten?

    Gregorey: danke für den Hinweis zum Schnellstarter. Es gibt mittlerweile auch einen auf Deutsch:

    Schnellstarter_neu.pdf

    Favorit ist ja anscheinend die Sonnenküste. Bleibt nur zu hoffen, dass man dann nicht ähnliche Wartezeiten wie bei Thorwal erwarten darf.

    Äh, ich glaube, du hast mich missverstanden... meine Frage war eher:

    - Wenn die Sonnenküste RSH im Sept. 2021 aufgelistet ist

    - welche (andere) RSH kommt dann Mitte April via CF (oder sonstwie)?

    Gibts dazu schon Infos?

    (CF heisst ja, dass Ulisses denkt, dass man diese Region genug ausschlachten kann, um damit unzählige Stretchgoals generieren zu können... es kann also keine "kleine" Region sein, sondern eine, die viele Fans hat, wie damals bei Thorwal).

    Als Vorbild könnte man ruhig das CF zu THE ONE RING 2e nehmen. Da war nach x Stretch Goals einfach Schluss, obwohl man noch x Tage hatte. Begründung: Wir wollen am geplanten Datum liefern können. Und nicht später.

    Und es gab keine Sticker oder sonstigen Schnickschnack. Darum mache ich seit dem ersten DSK nicht mehr bei CF mit. Ich habe keinen Bock auf Dinge im Regal oder in der Schublade, die beim Spiel nichts bringen und nur unnötig Platz brauchen. (Und bitte keine Blips mehr!!!)

    Um hier mal den Miesepeter zu spielen: Was wäre es schön, wenn das kanonische Aventurien mehr Aufmerksamkeit erhielte X/

    Sehe ich genauso. Wollt ihr mir wirklich sagen, dass DSK nur von zwei Personen gestemmt, betreut und bis zum Abschluss gebracht wird?

    Was ist mit den Layoutern und allem drum und dran (klar, Nadine macht die Bilder, nehme ich mal an; einige? alle?) ?

    Und allen anderen Personen (DSA, Non-DSA), die für eine solche "Produktflöte" involviert sind?

    Ich habe da so meine Zweifel... aber was weiss ich schon...

    Statt einem neuen DSK-CF im noch jungen 2021 wäre mir Myranor nach DS5 oder ein neues Tharun-CF x-mal lieber gewesen.

    Mit aktuellen Regeln, aktuellen Bildern, sauberem Layout. Das ist ein Risiko, dort brauchts ein CF.

    Kommt nächstes Jahr wieder ein DSK mit einer bisher in DSA5 unbeschriebenen DSA-Stadt als Karotte vor der Nase?

    (Dieses Jahr ists zuerst DSK-Fasar; später im Jahr kommt DSA-Fasar mit praktischem Copy-Paste.

    Nächstes Jahr? DSK-Horas mit [neues Tier einfügen] mit einer DSK-Stadt und später dann die DSA-Stadtbeschreibung?)

    Leicht Off-Topic; ganz allgemein:

    Ich möchte mehr Abenteuer. Ich möchte mehr DSA-Settings, bei denen CF wirklich Sinn macht.

    Ich möchte keine Blips und Sticker und was-weiss-ich, die die Produktflöte nur unnötig aufblähen und

    schlussendlich zu Terminverzögerung führen! (Banner der Treue, anyone? Scheinbar ist alles fertig. Bis auf die Blips...) ;(

    Topic CF:

    Und wie war das nochmals im letzten Jahr, als es hiess, wir machen ein neues CF erst, wenn die pendenten abgeschlossen und erschienen sind?

    Offiziell ist ja die Thorwal-Flöte noch nicht in den Läden (nur bei Backern via Pdf). Warum startet man gleich ein neues?

    Topic CF DSK Katzen und Hunde etc.

    Ich hoffe, das CF übernimmt sich nicht wie das Thorwal-CF vor einer Weile. Sprich, man übertreibt es mit Bonus-Zielen und

    hat nen Teil noch gar nicht geschrieben und ver(sch)wendet dann viel mehr und länger Ressourcen, die anderswo fehlen...

    Warum kann man nicht einfach sagen: Das ist DSK, Teil 2. Diese X Ziele haben wir. Wenn wir all das erreichen, können

    wir die X Ziele bis zum Termin Y mit Sicherheit liefern (und nicht nur vielleicht oder hoffentlich. Beispiel Thorwal).

    Hallo allerseits

    Irgendwie kann ich beim Thread Thorwaler Crowdfunding nicht mehr darauf antworten, darum poste ich mal meine Fragen hier:

    1) Wurden die CF Produkte schon ausgeliefert?

    2) Ist schon bekannt, wann die Produkte im regulären Handel erscheinen werden?

    Danke für eure Antworten. :thumbup:

    P.S. Ich beziehe mich auf das Thorwaler CF, falls es oben nicht klar genug steht.

    Was habe ich mich auf SR 6 gefreut... und nun sowas:

    https://www.teilzeithelden.de/2020/07/21/spi…e-erkenntnisse/

    Ich fühle mich gerade etwas an SR: Anarchy erinnert. Bei beiden (SR6; SR:Anarchy) war die Vorfreude gross. Aber wegen

    einer völlig verfrühten Veröffentlichung wirkte dann vieles einfach nicht zu Ende gedacht, unrund... Hätte man sich doch

    nur ein halbes Jahr mehr Zeit genommen, um ein wirklich rundes, überzeugendes Produkt abzuliefern... ;(

    (Mit "Man" meine ich übrigens die amerikanische Veröffentlichungspolitik; explizit ausschliessen möchte ich den dt.

    Übersetzer/Lizenznehmer Pegasus; die müssen ja auch mit der 6er Edition mitziehen und holen meiner bescheidenen Meinung nach wirklich das Beste

    aus dieser Edition raus!)


    Wer hat ähnliches wie die Teilzeithelden erlebt?

    (Ich spielte nur SR4; 5 habe ich nur gelesen und für SR6 finde ich mit dem ganzen Edge-Gemurkse sicher keine Spieler...)